PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage zum UDP-Protokoll


Crazy_Chris
2007-06-14, 16:57:38
Hallo,

Beim UDP Protokoll handelt es sich ja um eine "verbindungslose" Kommunikation, soweit ist das klaaar. :tongue: :wink:

Aber was passiert eigentlich wenn sagen wir mal ein Videostream über UDP gestreamt werden soll, der eine Datenrate von konstant 1Mbit/s hat, jedoch nur eine Bandbreite von 0.8 bis 1.2Mbit/s (schwankend) zur Verfügung steht.
Werden einige zu sendenen UDP Pakete in der Zeit wo nur 0.8Mbit/s zur verfügung stehen verworfen oder was passiert damit? :confused: Der Empfänger kann ja die (fehlenden?) Pakete nicht anfordern.

Ich steh grad aufm Schlauch, würde mich freuen wenn mir das einer Erklären könnte. :wink:

Gast
2007-06-14, 17:19:03
die kommen dann halt einfach etwas später an (falls sie ankommen ;)). auch bei streaming über udp verwendet man sinnvollerweise einen kleinen buffer der solche schwankungen abfängt,

Crazy_Chris
2007-06-14, 17:29:55
:confused: Aber die FiFo Buffer sind doch sowas von klein das da ruckzuck Pakete futsch sind. :rolleyes: Am liebsten würde ich sowas ja mal reproduzieren und mir mit Wireshark anschauen aber ich weiß nicht so recht wie. :confused:

The Cell
2007-06-14, 18:05:43
Wenn Pakete wirklich verloren gehen, reagieren alle UDP basierten Streaminglösungen gleich: Blockbildung und verstärke Kompressionsartefakte.