PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren Samsung SP1614C


Plage
2007-06-14, 18:22:07
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine 160 GB Samsung Festplatte hat seit ein paar Wochen defekte Sektoren aufzuweisen.

Scandisk zeigt defekte Sektoren an, ein Intensivtest kann sie aber nicht beheben. Mit dem Tool Hutil habe ich bereits ein Lowlevel-Format durchgeführt, jedoch hatte das Tool keine Fehler gefunden und die defekten Sektoren sind immernoch vorhanden.

Kennt ihr eine Möglichkeit die defekten Sektoren einfach zu sperren, so dass sie auch garnicht mehr auftauchen?

http://666kb.com/i/ap7n8ci9kr7afe8sk.jpg

KaKÅrØT
2007-06-14, 22:14:19
Empfehlung kurz: kauf die ne neue kosten ja e nichts

sektoren sperren geht das überhaupt?

Yups
2007-06-14, 22:23:05
Ich glaube darum geht es überhaupt nicht ;)

Plage
2007-06-15, 00:12:41
Empfehlung kurz: kauf die ne neue kosten ja e nichts

sektoren sperren geht das überhaupt?
Die neue ist 500GB groß und bereits eingebaut. ;)

Ich will die alte nicht wegschmeißen, darum gehts mir. Wäre doch echt zu schade drum.

Ich hatte gehofft, dass man die defekten Sektoren gegen unbenutzte austauschen kann. Laut Smart (falls ich die Daten richtig deute) müssten die ja noch nicht aufgebraucht sein.

Scream
2007-06-15, 11:36:13
hm also nach nem low level format müsste alles wieder klappen, sonst zeigt das scandisk tool nen mist an

Plage
2007-06-15, 23:51:47
hm also nach nem low level format müsste alles wieder klappen, sonst zeigt das scandisk tool nen mist an
Sowohl HDTune als auch Scandisk zeigen defekte Sektoren an, also kann ich es nicht ignorieren. Da ich Windows vorher darauf installiert hatte konnte ich die Auwirkungen auch direkt spüren. Selbst anch frischer Installation stürzte das System spontan einfach ab, jetzt mit neuer Festplatte passiert das nicht mehr.

Ich werde morgen nochmal ein Low-level-format probieren.

Gast
2007-06-16, 01:07:22
Also Defekte Sektoren werden eigentlich automatisch ignoriert, blöd nur wenn neue dazu kommen....
Das gleiche Problem hatte ich mit ner 80 gb Platte von Samsung, auch ne spinpoint...da ist nix zu machen,ganz im Gegenteil nach ner gewissen Zeit wirds schlimmer und es verschwinden immer mehr Daten,jedenfalls war es bei mir so...seit dem hab ich wieder ne Festplatte von nem anderen Hersteller ....die Läuft ohne probleme..

Plage
2007-06-17, 16:27:55
Nach erneutem Low-Level-Format sind immernoch die gleichen Fehler an den gleichen Stellen auf der HDD vorhanden. Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Tool, mit dem ich ein Low-Level-Format durchführen kann?

Hutil hatte übrigens die Defekten Sektoren doch erkannt, aber offensichtlich nicht behoben.

PatkIllA
2007-06-17, 16:34:22
wenn du nicht schnell formatierst werden die Sektoren da schon erkannt und vom Dateisystem nicht benutzt. NTFS erkennt das glaube ich sogar im Betrieb beim Schreiben.
Ist allerdings wirklich kein gutes Zeichen, wenn es soweit kommt, dass die Fehler beim OS ankommen und nicht mehr von der Platte im Hintergrund umgemappt werden.

Plage
2007-06-17, 17:55:43
Da sich die Fehler nur auf die ersten 7 GB verteilen werde ich diese unpartitioniert lassen und den Rest nur nutzen, für Ramsch (Datensicherung oder so).

Habe momentan sowieso zu viel frei, die 500er war ja eigentlich nicht eingeplant. :biggrin:

Falls noch jemand eine sinnvolle(re) Lösung parat hat, bitte umgehend melden! Zum Wegschmeißen bin ich auf jeden Fall nicht bereit. :biggrin:

Aen-Die
2007-06-17, 18:06:13
für Ramsch (Datensicherung oder so) <--- hust... DAtensicherung auf soner platte? Dann kannste die auch direkt seinlassen :biggrin::biggrin:

Plage
2007-06-17, 18:19:10
für Ramsch (Datensicherung oder so) <--- hust... DAtensicherung auf soner platte? Dann kannste die auch direkt seinlassen :biggrin::biggrin:
Besser als garnichts, oder? Irgendwie wusste ich, dass jemand draufanspringt. Die restlichen 150 Gb sind auf der Platte imo durchaus noch zu gebrauchen, wieso also dort nicht wichtige Daten zur Sicherheit doppelt anlegen. Wenn sie ausfällt isses nicht so schlimm, wenn meine Systemplatte ausfällt habe ich dort dann aber noch ne halbwegs aktuelle Sicherung rumliegen.

Normalerweise mache ich alle 6 bis 12 Monate ne Sicherung von meinen persönlichen Daten, da kommt dann eben ne DVD voll. Der Rest ist ungesichert. :redface:

Aen-Die
2007-06-17, 18:30:33
mir sind vor kurzem 2x 250Gb sponsert by samsung abgeraucht. Ich sprech also aus erfahrung :rolleyes:

Plage
2007-06-17, 18:34:18
mir sind vor kurzem 2x 250Gb sponsert by samsung abgeraucht. Ich sprech also aus erfahrung :rolleyes:
Die 160er Samsung ist auch nur eine inzwischen 3 jahre alte Austauschplatte, die ich auf Garantie getauscht bekommen habe. Die SP1614C war nur ein halbes Jahr alt und hatte sich unter starker Rauchentwicklung (!!!) verabschiedet. ;D

Aen-Die
2007-06-17, 19:06:54
hab auch ne 160er samsung hier noch liegen, die als backup platte diente. (nachdem sie auch mal wegen defekten sektoren eingeschickt wurde) ;-)

Hab aber erstma die nase voll von samsung. Vertick jetzt alles bei ebay :mad:

CompuJoe
2007-06-17, 19:27:50
Mir sind auch schon 3 von 4 SP1614C abgeraucht, die Platten waren sehr anfällig.

Digg
2007-06-25, 03:24:13
Da sich die Fehler nur auf die ersten 7 GB verteilen werde ich diese unpartitioniert lassen und den Rest nur nutzen, für Ramsch (Datensicherung oder so).

Habe momentan sowieso zu viel frei, die 500er war ja eigentlich nicht eingeplant. :biggrin:

Falls noch jemand eine sinnvolle(re) Lösung parat hat, bitte umgehend melden! Zum Wegschmeißen bin ich auf jeden Fall nicht bereit. :biggrin:

Kenne jemanden, der hatte das gleiche Problem. Habe dann eine kleine Partition erstellt, in denen sich die defekten Sektoren befanden, und diesen Teil nicht mehr benutzt. Der Rest der Platte (war auch eine Samsung) lief noch bis er sich eine neue kaufte.. und das war einige Monate später.