PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht die zeit zum impfen noch? welche impfungen brauche ich?


Mark
2007-06-14, 20:39:32
ich fliege am 9.8 für ein paar wochen in den urlaub nach ägypten.

welche impfungen währen empfehlenswert? reicht dazu die zeit eigentlich noch?

rotkäppchen
2007-06-14, 20:55:08
komplett neue impfungen,... also wenn dudiese noch nie gehabt hast als impfung bzw. die uaffrischzeit zu lange her ist, muss auch von vorne angefangen werden,... sind

1 impfung dann nach 4 bis 6 wochen die zweite und nach 6 bis 12 monaten die dritte und dann ist der schutz komplett.

ist glaube ich bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, impfungen so.

also wäre es wohl zu knapp.

govou
2007-06-14, 21:11:37
komplett neue impfungen,... also wenn dudiese noch nie gehabt hast als impfung bzw. die uaffrischzeit zu lange her ist, muss auch von vorne angefangen werden,... sind

1 impfung dann nach 4 bis 6 wochen die zweite und nach 6 bis 12 monaten die dritte und dann ist der schutz komplett.

ist glaube ich bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen, impfungen so.

also wäre es wohl zu knapp.
Das trifft vielleicht für Hepatitis A/B zu, aber sicher nicht für viele andere Impfungen. Die "Standard"-Impfungen (Tetanus, Polio, Röteln, Masern, Mumps usw.) werden z.B. alle auf einmal gemacht bei Säuglingen und bedürfen nur alle paar Jahre eine Auffrischung.


Am besten gehst du zum Arzt und fragst nach. Der sollte wissen, welche Krankheiten in Ägypten verbreiteter sind als hier und welche Impfungen bis dahin anfangen zu wirken.

DeX
2007-06-14, 21:16:14
Und nicht zu vergessen. Ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall :biggrin:
Bis jetzt kenne ich keinen, welcher sich in Ägypten nicht halb tot geschissen hat ;D

rotkäppchen
2007-06-14, 21:40:02
Das trifft vielleicht für Hepatitis A/B zu, aber sicher nicht für viele andere Impfungen. Die "Standard"-Impfungen (Tetanus, Polio, Röteln, Masern, Mumps usw.) werden z.B. alle auf einmal gemacht bei Säuglingen und bedürfen nur alle paar Jahre eine Auffrischung.


Am besten gehst du zum Arzt und fragst nach. Der sollte wissen, welche Krankheiten in Ägypten verbreiteter sind als hier und welche Impfungen bis dahin anfangen zu wirken.


das ist nun ganz falsch,... wenn irgendwas nicht nach 10 jahren oder der vorgegebenenn zeit aufgefrischtwird , muss es, damit der schutz da ist, komplett wieder erneuert werden.

tetanus bei großen velretzungen sogar alle 5 jahre auffrischen mit einer impfung,... wenn manalle impfungen regelmäßig macht reicht auch nur eine immer alle paar jahre.....

als säugling bekommst du auch paar mehr impfungen bis der schutz da ist.

tetanus zb als säugling, mit 6/7 jahren und nochmal mit 14 ab dann alle 10 jahre.
warum das in dem alterszeitraum so nen "jahresrhythmus" hat , keine ahnung,... aber es sind meist immer, halt *sich wiederholt* 3 impfungen ab dann ist der schutz wieder komplett,...

wir haben bei uns ganz viele die zuletzt in den anfang-90ern zuletzt geimpft wurden und dann muss eben neu begonnen werden,....

Drehrumbumm
2007-06-14, 22:06:17
Kann jetzt nur was zu Typhus und Hep. A sagen,
weil ich das vor meiner Thailand-Reise noch gemacht hab:
-hatte vorher noch keine impfung dieser beiden und jetzt also jeweils die erste (einmal vor 6 und einmal vor 3 wochen) und morgen flieg ich.

(muss zwar dannach irgendwann damit weiter machen soweit ich weis, aber impfschutz hab ich jedenfalls
-und den ganzen anderen Rest der einem für Europa empfohlen wird,
hab ich eh :redface: )


Aber am besten ist wirklich,
du gehst mit deinem Impass zum Haus- oder einem Tropenarzt/Tropeninstitut

!_Tomcat_!
2007-06-14, 22:47:38
Und nicht zu vergessen. Ein sehr gutes Mittel gegen Durchfall :biggrin:
Bis jetzt kenne ich keinen, welcher sich in Ägypten nicht halb tot geschissen hat ;D

Schmarrn.
Ich war schon 3x zum Tauchen in Egypt und hatte einmal 2 Tage "waachen Aah" aber das wars dann schon, nix mit Durchfall.

Es gibt nur eine goldene Regel:
Koch es, schäl es oder vergiss es!

Salat könnte man meiden weil in den meisten Hotels mit Leitungswasser gewaschen, in den besseren aber auch mit reinem Trinkwasser.
Eiswürfel in Trinks sollte man auch meiden, außer er ist so hochprozentig das da nix überleben kann ;) Ne Schmarrn, bleib einfach beim guten Stella, is´n lecka Bier! (Im Gegensatz zu SAKARA, das riecht wie Pisse im Affenhaus und der Geschmack hält was der Geruch verspricht...!!)

By the way, deutsche Durchfallmittel helfen wenig gegen Ägyptischen Durchfall. Entweder auf getestete Tropenmittel ausweichen (aber sau teuer) oder vor Ort was kaufen. (Da kann man allerdings ziemlichen Mist angedreht bekommen. Wirkt, ist aber bestimmt net gesundheitsfördernt)

Viele Späße,
!_Tomcat_!

Mark
2007-06-14, 22:51:23
kohletabletten helfen nicht?

!_Tomcat_!
2007-06-14, 23:03:52
Es gibt wohl so Kohletabletten die etwas helfen sollen (da hab ich persönlich aber keine Erfahrung damit), Imodium akut und wie der ganze Krempel heißt kannste aber knicken.

Halte Dich einfach an die "goldene Regel", dann biste auf der sicheren Seite.

Ach ja, WICHTIG!!
Wasch Dir nach dem bezahlen und Händeschütteln die Flossen. Viele Einheimischen tragen den ganzen Tag das Geld in der Hand, warum auch immer. Die Folge ist, dass es nicht mehr wie Geld sondern wie Matsch mit Zahlen aussieht. Viele Tauchlehrer sind sich sicher, dass dies die Hauptursache von so viel Touridurchfall ist.

Noch ein Tipp: Geb Deine Kamera keinem Einheimischen um Dich/Euch zu fotografieren. Es gibt eine recht verbreitete Augenkrankheit die sich durch solche Aktionen leicht übertragen kann.

Ansonst ist Ägypten ein wunderschönes Land. Wo genau gehts denn hin? Welche Aktivitäten sind geplant? Wünsch Dir viel Spaß!! ;)

Mark
2007-06-14, 23:17:34
danke für die tipps. ich werde gleich am montag mal zu meinem hausarzt gehen und ihn wegen der impfungen fragen.

ich fahre mit meiner freundin in den urlaub nach hurghada. gebucht ist zwar ein all inclusive, aber dennoch wollen wir die gegend erkunden und ein paar ausflüge machen.

kannst du etwas bestimmtes empfehlen? wir hatten vor aufjedenfall mal nach luxor zu fahren

!_Tomcat_!
2007-06-14, 23:27:46
Nach Luxor gehen von HUG aus Safaritouren mit nem Jeep, soll wohl ganz witzig sein aber auch sehr anstrengend. In der Wüste Quad fahren ist ultra lustig, ansonst würde ich mich einfach an die Reiseleitung heften.

Ansonst empfehle ich Euch: Tauchen, tauchen und nochmals tauchen, das Rote Meer ist gigantisch schön. Fast jedes Hotel hat ein Hausriff vor der Tür, da ist Schnorcheln auch richtig beeindruckend. Bitte keine Fische mit Brötchen etc. füttern, die locken nur die Räuber an. Den Fehler machen leider viel zu viele.

Ach ja, sei froh das der Flughafen Hurghada "gesäubert" wurde, vor ein paar Jahren waren da noch eine Hunderschaft an Leuten die Ihr Geld durch Koffertragen verdienen wollten, "Bagschisch? Bagschisch?*" und die einem den Koffer aus der Hand rissen. (Ein älter Mann ist dabei sogar gestürzt, war damals das Negativerlebnis des Urlaubes)

In welchem Hotel seid Ihr?

*Bagschisch = Trinkgeld

Mark
2007-06-14, 23:34:32
wir sind im primasol beach albatros.

wie lange dauert denn so ein trip nach luxor? tauchen hatten wir schon vor, auch ein ausflug nach giftun wäre interessant

!_Tomcat_!
2007-06-14, 23:39:22
4 oder 6 Stunden (bin mir da nimmer sicher, war 2002), einfach!
Glaub es war 4 Stunden mit dem Bus und 6 Stunden mit den Jeeps, ist aber echt zu lange her. Schau doch mal auf den Seiten der Reiseführer, L-Tur, 1,2-Fly etc.

Giftun! Tu es! Small Giftun war definitiv der schönste Tauchplatz wo wir waren.

Edit: Das Hotel sagt mir nichts, hätte aber ja zufällig sein können. Hättest Du jetzt "Makadi Beach Resort" geschrieben, dann hätte ich Dich mit "Arsch" betiteln müssen. (weil grün vor Neid...) ;)

Butter
2007-06-15, 00:02:09
Wenn ich das so lese, warum tut man sich sowas an. Wenn ich schon mit dem Gedanken in Urlaub fliege, das ich dort unten die Pest bekomme...nenene...

http://www.tropenmedicus.de/sites_land_2/fr_aegypt.htm

Dort ist alles aufgelistet.

govou
2007-06-15, 01:02:23
das ist nun ganz falsch,... wenn irgendwas nicht nach 10 jahren oder der vorgegebenenn zeit aufgefrischtwird , muss es, damit der schutz da ist, komplett wieder erneuert werden.

tetanus bei großen velretzungen sogar alle 5 jahre auffrischen mit einer impfung,... wenn manalle impfungen regelmäßig macht reicht auch nur eine immer alle paar jahre.....

als säugling bekommst du auch paar mehr impfungen bis der schutz da ist.

tetanus zb als säugling, mit 6/7 jahren und nochmal mit 14 ab dann alle 10 jahre.
warum das in dem alterszeitraum so nen "jahresrhythmus" hat , keine ahnung,... aber es sind meist immer, halt *sich wiederholt* 3 impfungen ab dann ist der schutz wieder komplett,...

wir haben bei uns ganz viele die zuletzt in den anfang-90ern zuletzt geimpft wurden und dann muss eben neu begonnen werden,....Was ist daran falsch? Hab doch quasi das gleiche geschrieben wie du jetzt ;). Es ging mir eher darum, dass nicht jede Impfung erst wirkt, wenn sie in mehrwöchigen Abstand wiederholt wurde. Das Impfungen aufgefrischt werden müssen, um weiterhin zu schützen, ist mir klar und das schreibe ich ja auch :).

Mark
2007-06-15, 07:02:37
4 oder 6 Stunden (bin mir da nimmer sicher, war 2002), einfach!
Glaub es war 4 Stunden mit dem Bus und 6 Stunden mit den Jeeps, ist aber echt zu lange her. Schau doch mal auf den Seiten der Reiseführer, L-Tur, 1,2-Fly etc.

Giftun! Tu es! Small Giftun war definitiv der schönste Tauchplatz wo wir waren.

Edit: Das Hotel sagt mir nichts, hätte aber ja zufällig sein können. Hättest Du jetzt "Makadi Beach Resort" geschrieben, dann hätte ich Dich mit "Arsch" betiteln müssen. (weil grün vor Neid...) ;)

unser hotel ist dieses hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=+27%C2%B0+7'20.82%22N+++33%C2%B049'36.49%22E&ie=UTF8&ll=27.122148,33.827194&spn=0.003476,0.006781&t=k&z=18&om=1
wobei wir auch zugang zum schwesterhotel gegenüber haben

naja, nach luxor ist es doch schon ein wenig weit. sind ja mindestens 8 stunden bei der hitze...glaub das halten wir nicht aus.

was wären denn noch schöne ausflugsziele in der umgebung?

!_Tomcat_!
2007-06-15, 19:38:24
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Wir waren ausschließlich zum Tauchen dort. Sorry. :redface:

rotkäppchen
2007-06-16, 00:40:35
Was ist daran falsch? Hab doch quasi das gleiche geschrieben wie du jetzt ;). Es ging mir eher darum, dass nicht jede Impfung erst wirkt, wenn sie in mehrwöchigen Abstand wiederholt wurde. Das Impfungen aufgefrischt werden müssen, um weiterhin zu schützen, ist mir klar und das schreibe ich ja auch :).


hm ja kann sein,... hab wohl bissel falsch gelsen oder was überlesen.
man möge mir verzeihen. =)