PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Freeze bei großer Datenmenge über USB


Grey
2007-06-14, 21:43:04
Moin

Mein Windows freezed regelmäßig wenn ich große Datenmengen (2, 3+ GB) auf einmal über USB kopiere. Woran könnte das liegen? Aktuell wäre das bei der exteren HDD der Fall, weshalb ich Stromversorgung schon mal ausschliessen kann.

Board ist Abit AN8 Sli, Treiber sind aktuell (trat schon immer auf, neue Treiber haben es nie geändert).

iDiot
2007-06-15, 10:16:31
Windows auf aktuellem Stand?
Ansonsten tippe ich eher auf ein HW Problem, Windows freezed nicht einfach so sondern macht meistens Bluescreens oder sonst was. Steht was in der Ereignisanzeige?

merlin76
2007-06-15, 18:49:49
Es handelt sich IMO um ein BIOS-Problem, vermutlich um einen fehlerhaften ACPI-Code. Ich hatte damals mit meinem Fatal1ty AN8 ebenfalls seit dem Einbau eines X2 4200+ (vorher 3500+) USB-Probleme, hautpsächlich dann, wenn große Datenmengen transferiert wurden. Da Abit Taiwan das Problem damals nicht lösen könnte, habe ich das Board ausgetauscht.

Du hast 5 Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

1. Downgrade auf BIOS 15.
2. Deaktiviere USB 2.0 im BIOS.
3. Kaufe dir eine USB 2.0-PCI-Karte.
4. Setze nur SingleCores ein.
5. Kaufe dir ein anderes Board, z. B. ein gebrauchtes DFI nF4 Ultra-D.

Im Abit-Forum gibt es etliche Threads dazu:

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=91590
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=97686
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=96467
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=94910

Grey
2007-06-15, 22:23:46
Hey prima. Vielen Dank :) Dann werde ich wohl warten müssen bis ich umrüste. Aber gut zu wissen woran es liegt, im nachhineine auch naheliegend.