PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S370 PC mit Passive-CPU?


ooAlbert
2007-06-15, 00:22:00
Hi,

ich hab hier solch ein gerät:
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Consumer/Archive/L80058/ArtL80058.html

ansicht des innenlebens:
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Consumer/Archive/L80058/ArtL80058p2.html#FAQ

im orginalen ist da ein kleiner kühler (ca. 2cm hoch) vermutlich aus aluminium mit einem winzigen lüfter drauf. Da das ein S370 ist wollt ich den C400 durch einen P3-800(1,7V,133MHz Costa-Rica) ersetzen.

Da ich nicht annehme, das der vorhandene Lüfter ausreichend ist den CPU vorm hitzetot zu bewahren, hab ich überlegt einen Foxconn PH736d0-c82 als kühlkörper drauf zu machen. Das ding ist 4,5cm hoch besteht vollends aus Alu und hat 80 rippen.

Ist der kühlkörper ausreichend sonen cpu ohne Lüfter auf betriebstemperatur zu halten oder reicht das nicht?
Das netzteil ist ein mini-Atx mit lüfter an der unterseite der die wärme direkt rauszieht.
Schalten die CPUs sich eigentlich schon automatisch ab wenns zu heiß wird, weil sonnst würd ich das einfach mal probieren :) Denn ein temperaturfühler existiert leider nicht.

Ansonsten ist in der kiste nichts drin was wärme produziert bis auf eine HDD. Das ding soll als office-maschine noch einige zeit die leute erfreuen :)

mfg

dr.denton
2007-06-15, 06:01:36
Hallo,

bei solchen Basteleien kann man eigentlich nur einen Tip geben: ausprobieren ;)
Da der PIII eine interne Temperaturdiode hat und bei Überhitzung abschaltet ist das Risiko eher gering.

mfG

dento

Zaffi
2007-06-15, 10:34:06
Da das ein S370 ist wollt ich den C400 durch einen P3-800(1,7V,133MHz Costa-Rica) ersetzen.

ich wage zu bezweifeln das ein P3 darauf laufen wird, schätze mal der S370 ist nur die PPGA AUsführung, für den P3 brauchst aber die FCPGA Ausführung...

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_370

Cyphermaster
2007-06-15, 10:50:56
Zitat aus dem Handbuch:

"The MS-6178 MICRO ATX WH5 mainboard is a high-performance computer
mainboard based on Intel® 810 chipset. The MS-6178 is designed for the
Intel® CeleronTM (PPGA) processor for inexpensive business/personal
desktop markets."

Also kein FCPGA-P3 möglich.

Zaffi
2007-06-15, 11:02:52
AFAIR konnte der Chipsatz sowieso in dieser Ausführung (-L ?) nur FSB 100

(del)
2007-06-15, 12:59:57
Habe fast das selbe Board (MSI MS6178) mit der selben Ausgangslage:
Sockel 370, uralter Celeron 400

Habe nun versucht diesen mit einer P3 CPU oberhalb von 700 MHz zu tauschen. Zwecklos, schwarzer Bildschirm, kein Boot. An Jumpern rumspielen (Auto detect CPU z.B.) bringt auch nichts. Ich komme zum Schluss, dass zumindest das MS6178 unfähig ist, aktuellere CPUs zu erkennen. Aktuellstes BIOS ist drauf, CPU war definitiv funktionsfähig.

So ist es halt. Vielleicht habe ich auch nur Pech mit meinem Montagsexemplar, wer weiss es schon?

r00t
2007-06-15, 21:37:40
kann man vielleicht irgendwie den Vcore absenken?

also ich hab so ein altes p3 board mit so kleinen schalterchen wo man alles möglcihe einstellen kann ..sogar übertakten!

Endorphine
2007-06-15, 22:04:57
Ob PPGA oder FCPGA ist egal. Das sind nur Verpackungsarten der CPU. Das interessiert allenfalls den Kühler und dessen Montage.

Was aber entscheidend ist, ist das Mainboard. Der PPGA-Celeron läuft nur mit FSB66. Um einen P3 mit voller Geschwindigkeit zu betreiben muss das Board auch FSB100 oder besser noch FSB133 unterstützen.

Und der Mendocino-Celeron ist zudem auch noch von der Generation des Pentium-2 Deschutes. Entsprechend ist der Kernspannungswandler für 2,0 Volt ausgelegt und kennen die Betriebsparameter der Coppermine Sockel-370 P3 gar nicht.

Allenfalls ein P3-Katmai könnte theoretisch in Boards laufen, die für Mendocino-Celerons ausgelegt sind. Wenn der Katmai nicht einen Slot-1 hätte.

Die Option Mendocino-Celeron -> P3 bleibt also nur bei:
# Slot-1 Mainboards mit Sockel-370 Adapter für Support von Katmai-P3
# Slot-1 Mainboards mit Sockel-370 Adapter für Support von Coppermine-P3
# Sockel-370 Mainboards mit Coppermine-Support

Zudem dürfte wohl kaum ein Rechner mit Mendocino-Celeron ein FSB133-fähiges Board haben, was dann den P3 auch wieder einschränkt.

Besser die Finger von den ganzen Basteleien lassen. :) Viel ist da eh nicht zu holen. Lieber alte P3-Fertigrechner mit Tualatin oder Tuleron bevorzugen.

ooAlbert
2007-06-16, 13:26:47
naja... hab die idee schon begraben :) nutzt ja auch nichts... denn son c400 ist einfach nichts tolles mehr als das es lohnt da noch was zu basteln.