PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zu hell??


Gast
2007-06-15, 00:35:24
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe kürzlich meinen 19" CRT in den Ruhestand geschickt und mir ein 24" TFT (MVA-Panel) gekauft. Das Teil ist der Hammer.

Ich bin rundum zufrieden jedoch nervt eine Sache ganz gewaltig.

Der Bildschirm kann kein Schwarz darstellen. Selbst wenn ich die Helligeit runterdrehe und den gesamten Bildschirm mit einem schwarzen Bitmap ausfülle leuchtet es.

Kann man evtl. die Hintergrundbeleuchtung abschalten?

nordic_pegasus
2007-06-15, 10:01:01
Kann man evtl. die Hintergrundbeleuchtung abschalten?

dank Deiner vollständigen Angaben, wie z.B. Typenbezeichung des Monitors, kann man Dir hier sicherlich exakt helfen ;)

Mal im Ernst... ich kann bei meinem 4 Jahre alten 15" TFT Helligkeit, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein neuer TFT sowas nicht hat. Einfach mal das Handbuch lesen oder das OSD gemütlich durchsuchen.

iDiot
2007-06-15, 11:15:13
Nein, das ist eine Grundlegende Schwäche des TFT Bildschirms, dieser hat immer eine Hintergrundbeleuchtung und 100% Schwarz gehen somit nicht.

Gast
2007-06-15, 18:42:02
Doom 3 oder Stalker zu spielen ist unzumutbar. Es gibt keine Dunkelheit - bestenfalls ein milchiges grau.

Bei Filmen ist es derart störend, dass das gucken zur Qual wird.

Und dabei soll mein TFT einen sehr guten Kontrast und Schwarzwert haben.

PS: Mein Monitor ist ein BenQ FP241W

Exer
2007-06-15, 19:02:00
Daran muss man sich wohl gewöhnen. Je dunkler es im Zimmer ist umso schlimmer ist das ganze natürlich da die Beleuchtung viel stärker durchkommt.
Ich muss auch sagen dass es selbst auf meinem PVA Panel nahezu unmöglich ist Thief2 zu spielen. Das Spiel hat ist allgemein sehr dunkel und hat wenig Kontraste sodass alles in einem milchigen Matsch versinkt. Moderne Spiele wie Stalker, Doom3 sind aber gut spielbar.
Nachtszenen in Filmen wo alles sehr dunkel ist sind natürlich auch problematisch.

Ich würde mal Helligkeit und vor allem den Kontrast auf ein verträgliches Maß runterregelen. Ist natürlich bei jedem TFT anders aber ich gehe bei meinem z.B. nicht über 50/50.

Ich glaube aber kaum dass an deinem Panel liegt (sofern es nicht defekt ist) denn das TN panel das ich vorher hatte hatte einen deutlich schlechteren Schwarzwert. Da war nämlich bei 16:9 Filmen anamorph zwischen den schwarzen Balken und dem schwarz aus dem Film (das ja eher dunkelgrau ist) nur mehr schwer ein Unterschied auszumachen.

puntarenas
2007-06-15, 19:14:42
Bei meinem Umstieg von der guten alten Röhre war ich zunächst auch irritiert, als Werkseinstellung kam mein HP LP2065 mit 80% Helligkeit und 90% Kontrast. Ich vermute, die enorme Helligkeit stellen die Hersteller ab Werk ein, um die beworbenen Kontrastwerte auch tatsächlich liefern zu können und ich als Neuling habe mich kaum getraut, da mal gegenzusteuern.

Erst als ich schon richtig unglücklich mit dem neuen Monitor war habe ich mich mal hingesetzt, um mir angenehme Einstellungen vorzunehmen. Bei 20% Helligkeit und 82% Kontrast habe ich nun ein sattes Schwarz, nach wie vor prima Kontrast und Weiß ist immer noch Weiß und nicht grau, erst ab 10-15% beginnt es unsauber zu wirken. Das Bild blendet nicht mehr und weil ich schonmal dabei war, habe ich auch noch gleich die Farbtemperatur angepasst, die Vorgabe war mir zu rötlich-warm.

In den diversen Monitortests kann ich mit diesen Einstellungen nicht klagen, schwierige Farb- und Grauverläufe werden immer noch vorzüglich gelöst, auch wenn ein höherer Kontrast von etwa 90% hier noch bessere Ergebnisse liefert, das Bild aber für mich insgesamt unangenehm erscheinen läßt und mal ehrlich, derartige Grenzsituationen treten im Alltagsbetrieb garnicht auf.

Also ran an die Regler und wenn du kein Billigpanel gekauft hast, läßt sich bestimmt ein anständiges Bild hervorzaubern, ich will jedenfalls nicht mehr zur Röhre zurück, diese Flimmerkisten strengen meine Augen einfach zu sehr an.

Gast
2007-06-16, 01:22:53
Daran muss man sich wohl gewöhnen.

Daran kann ich mich keineswegs gewöhnen. Ein Bildschirm der keine dunklen Szenen darstellen kann, ist unbrauchbar.

Das ist als ob einem der Autoverkäufer sagt: "Sie müssen sich an das Fahren bei Nacht ohne Scheinwerfer gewöhnen."

Ich überlege den Schirm zurückzugeben und meinen alten CRT weiterzuverwenden. Schade!

[dzp]Viper
2007-06-16, 01:25:30
1. Spiele niemals in einem total abgedunkelten Zimmer. Das ist extrem schlecht für die Augen (extreme Kontrastwerte)
Hab also immer eine Hintergrundbeleuchtung an (Deckenfluter eignet sich perfekt auf 20-40% Helligkeit :up:)

Sobald du diese Hintergrundbeleuchtung an hast, wirkt das Schwarz auch nicht mehr Grau da der TFT sich nicht mehr so extrem von dem dunklen Raum absetzt!

2. Man gewöhnt sich dan das nicht perfekte schwarz ziemlich schnell. Und so extrem viel dunkler ist das schwarz auf einem CRT auch nicht...

Gast
2007-06-16, 01:53:46
Viper;5589511']1. Spiele niemals in einem total abgedunkelten Zimmer. Das ist extrem schlecht für die Augen (extreme Kontrastwerte)
Hab also immer eine Hintergrundbeleuchtung an (Deckenfluter eignet sich perfekt auf 20-40% Helligkeit :up:)

Sobald du diese Hintergrundbeleuchtung an hast, wirkt das Schwarz auch nicht mehr Grau da der TFT sich nicht mehr so extrem von dem dunklen Raum absetzt!

2. Man gewöhnt sich dan das nicht perfekte schwarz ziemlich schnell. Und so extrem viel dunkler ist das schwarz auf einem CRT auch nicht...


zu 1. Das brauchst du mir als Cinematograph nicht zu erzählen.

zu 2. Tut mir leid aber dann hast du schlechte Augen. Beim CRT ist schwarz auch richtiges schwarz. Beim TFT hingegen ist Schwarz hellgrau. Das heißt ein Schwarzbild auf dem TFT ist so hell, dass ich bei komplett abgedunkeltem Zimmer ein Buch lesen könnte.

Gast
2007-06-16, 02:29:21
hast du denn jetzt mal versucht das ding einzustellen? dass die werkseinstellungen nichts taugen, wurde ja schon geschrieben...

StefanV
2007-06-16, 07:31:47
Gibt nur 2 Möglichkeiten:
a) die Einstellungen sind fürn Hintern
b) das Teil ist nicht ganz so gut, wie es eigentlich sein sollte (naja, BenQ eben, die tun eher billige Schirme machen).

PatkIllA
2007-06-16, 09:13:28
Viper;5589511']1. Spiele niemals in einem total abgedunkelten Zimmer. Das ist extrem schlecht für die Augen (extreme Kontrastwerte)Ich will aber ordentliche Kontraste. dass es schädlich ist halte ich auch eher für urban legend.
Zum Spielen und Video ist Röhre halt noch erste Wahl.

Gast
2007-06-16, 11:16:21
b) das Teil ist nicht ganz so gut, wie es eigentlich sein sollte (naja, BenQ eben, die tun eher billige Schirme machen).

Der BenQ hat eine bessere Bildqualität als viele Schirme bis 1500 €. Die anderen 24" TFTs, die ich gesehen habe (Dell, Samsung, NEC, usw.) waren alle wesentlich schlechter - ausgenommen Eizo.

Spasstiger
2007-06-16, 11:23:56
b) das Teil ist nicht ganz so gut, wie es eigentlich sein sollte (naja, BenQ eben, die tun eher billige Schirme machen).
Der BenQ ist der einzige 24-Zöller ohne TN-Panel, der so gut wie nicht schliert und kein Input-Lag aufweist.

@Threadstarter: Stell neben der Helligkeit auch mal den Kontrastwert runter. Während beim CRT das Schwarz beim Hochsetzen des Kontrastwerts noch satter wird (zumindest bei mir), wirds beim TFT eher schlechter.
Aber ich glaube, dieselben Schwarzwerte wie mit einem CRT wirst du mit keinem TFT erreichen. Und beim BenQ 24" soll die Schwarzdarstellung ja sowieso der größte Schwachpunkt sein.
Bei meinem CRT erkenne ich bei verdunkeltem Zimmer und schwarzem Bild nicht mehr den Übergang vom Gehäuse zum Bild und das obwohl ich ein beiges Monitorgehäuse habe. Dafür finde ich die Maximalhelligkeit teilweise zu schwach und bei Maximalhelligkeit ist bei meinem CRT auch nichts mehr mit sattem Schwarz.