PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme P5W DH + OC


boxleitnerb
2007-06-15, 08:12:35
Momentan betreibe ich in diesem Board einen Xeon 3060 mit 3 GHz. Vorgetestet wurde er mit 1.336V auf 3.6 GHZ.

2 Dinge habe ich bislang bemerkt, die mich sehr stören:

1. undervoltet das Board etwas, ich weiss nicht, was da "viel" ist, aber ich muss schon ca 0.05V mehr geben im Bios, damit das unter Last dann auch anliegt.
2. Sirrt irgendwas auf dem Board. Ich habe noch nicht so ausführlich getestet, was es genau ist und wann es exakt auftritt. Allerdings verschwindet es fast völlig, wenn ich die beiden CPU Kerne unter Last setze. Spannungswandler?

Der Verkäufer (Forum) des Boards hat mir versichert, dass dieses sicher auf 400MHz FSB laufen würde. Nun habe ich der CPU statt den 1.336V mal 1.37x gegeben, dem FSB Termination und dem MCH 1.3V bzw. 1.55V. Ich kriege das Board nicht stabil damit zum laufen. Entweder hab ich bei Orthos einen Bluescreen+sofortigen Neustart oder das Programm spuckt einen Fehler aus und bricht ab.

Es müssen ja nicht unbedingt die 3.6 GHz sein, von mir aus auch 3.5, macht ja den Bock net fett. Aber dieses teilweise wirklich laute Sirren geht mir mächtig auf den Wecker - so will ich meinen Rechner mit der leisen Wasserkühlung bestimmt net betreiben.

Was meint ihr dazu? Lösungsansätze? Anderes Board? :(

yardi
2007-06-15, 10:52:41
Du schreibst kein Wort zu deinem Ram. Welchen hast du im Einsatz und bist du sicher das da nicht das Problem liegt?

Ich habs mehrfach gesagt und sags wieder: Aufgrund der Tatsache das beim P5W DH Deluxe beim Übertakten ab nem gewissen FSB die meisten Ram-Teiler nicht mehr funzen ist es imo kaum zum übertakten geeignet.
Ich konnte meinen Ram auf dem Board nur mit 780Mhz betreiben weil bei 400Mhz FSB der 4:5 Teiler nicht funktioniert hat. Das äusserte sich durch Bluescreens, Neustarts und Fehler in quasi allen Test-Programmen. Auf meinem P5B Deluxe laufen alle Ram Teiler tadellos, hier kann ich den Ram problemlos auf 1000Mhz takten.

Ich würde mal testweise mit verschiedenen Multis, FSB-Werten und Ram-Teilern rumspielen um auszuschliessen das ganz einfach die Ram-Teiler nicht funktionieren. Ich denke du weisst was ich meine.

boxleitnerb
2007-06-15, 18:54:43
RAM ist 2GB PC6400 CL5 von A-Data. Er läuft immer mit weniger als oder genau 400 MHz, darauf hab ich peinlichst genau geachtet :)

yardi
2007-06-15, 23:04:11
Welcher Teiler?

boxleitnerb
2007-06-15, 23:11:25
Bei 3.6GHz 1:1
Momentan mit 333 Mhz, also 6:5?