PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PC --> Mainboard die Ursache?


Dktr_Faust
2007-06-15, 08:27:58
Hallo zusammen!

Sry wegen dem doofen Titel, aber mir fiel nichts wesentlich besseres ein.

Ich hab ein komisches Problem mit meinem PC:

a) seit Dienstag erkennt der JMicron Controller meine Brenner nicht mehr. Der Controller erkennt die Laufwerke über sein eigenes BIOS beim booten --> es kann nicht an Treibern oder Win liegen.....oder?
b) sie Montag "spinnt" meine Maus --> plötzliche Aussetzer und sie bleibt immer in der Bildschirmmitte kurz hängen
c) ebenfalls seit Montag läuft meine CPU zeitweise auf 10-20% ohne das ein Prozess (lt. Taskmanager) dafür verantwortlich wäre

Bisher habe ich gemacht:

a) Virenscan --> keine Funde
b) Spybot --> nur ein paar Cookies und die sind gelöscht
c) Hijack This --> keine Funde
d) McAfee FreeScan online --> keine Funde
e) BIOS-Update
f) Update der zugehörigen Treiber (Maus)
g) Autostartprogramme überprüft

Ich bin der Meinung, es liegt am Board, aber woran kann das noch liegen? Was kann ich noch versuchen?

Schon mal vielen Dank!!

Grüße

P.S.: Alles zu meinem Rechner findet ihr unter dem SysProfil-Link.

Cubitus
2007-06-15, 09:03:55
Hast du das Bios Update über Windows installiert ?

Dktr_Faust
2007-06-15, 09:09:32
Ja, über das Asus-Utility.

Grüße

Cubitus
2007-06-15, 09:26:45
Vielleicht liegt es daran, ein Bios über Windows zu updaten ist nicht so gut
es ist besser ein Update über ne DOS Boot CD / Disk zu installieren

Musst mal bei Asus schauen, ob es ne fertige Boot CD, mit flash Programm+ Bios gibt.

oder eben die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/)
ziehen, die nebenbei noch ein paar nützliche Tools enthält.

und beim Award Bios, die Awdflash.exe (http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm) verwenden

Dktr_Faust
2007-06-15, 09:52:22
Ähm.....aber mit dem Original-BIOS, dass vorher gelaufen ist (wurde nie geflasht oder so) ging es doch auch nicht :confused:. Wenn das Problem erst nach dem flashen aufgetreten wäre, dann könnte ich Dir folgen..............

Trotzdem vielen Dank!!

Grüße

P.S.: Ist evtl eine doofe Frage, aber warum macht es einen Unterschied, auf welchem Weg man das BIOS flasht?

Cubitus
2007-06-15, 10:14:50
Ähm.....aber mit dem Original-BIOS, dass vorher gelaufen ist (wurde nie geflasht oder so) ging es doch auch nicht :confused:. Wenn das Problem erst nach dem flashen aufgetreten wäre, dann könnte ich Dir folgen..............

Trotzdem vielen Dank!!

Grüße

P.S.: Ist evtl eine doofe Frage, aber warum macht es einen Unterschied, auf welchem Weg man das BIOS flasht?

Kein Problem,

weil das Bios über das Winows anscheinend nicht richtig überschrieben wird.
Das sagt der Asus Support sogar selbst ;)

Dktr_Faust
2007-06-15, 10:26:45
OK....das werd ich mir dann mal merken. Danke!!

Grüße

Edit: Problem gelöst....das IDE-Kabel hatte es hinter sich - auch wenn man nicht verstehen muss, warum das einfach über Nacht passiert ;).