PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - 3rdPerson: Spielt ihr invertierte Kameraführung?


THUNDERDOMER
2007-06-15, 11:45:57
Ich möchte es gerne wissen, warum meisten Actionadventure tatsächlich X-Achse invertiert war, bleibt mir ein Rätsel.

Spielt ihr standardmässig X-Achse invertiert (Okami, Shadow of the Colossus, usw...) oder stellt du immer um (auf normale Steuerung)?

Ich spiele standardmässig X-Achse invertiert, seit ich erste mal Gamepad gezockt hatte (erste Spiel war Prince of Persia: Warrior Within) und hab mich so drangewöhnt. Am Anfang war es verwirrt, aber nun klappt ganz perfekt. Anders geht ja nicht mehr ;)

Und ihr?

Gouvernator
2007-06-15, 12:37:35
Nein, ist mir zu kompliziert

Wo ich das bei Shadow of the Colossus gesehen habe da dachte ich bin im Horrofilm das ist WIRKLICH sowas abscheuliches. :D

Shaft
2007-06-15, 12:45:03
Wo ich das bei Shadow of the Colossus gesehen habe da dachte ich bin im Horrofilm das ist WIRKLICH sowas abscheuliches. :D


Bei mir ebenso, inviertiere Steuerung, wer das erfunden hat sollte gesteinigt werden.

The Cell
2007-06-15, 12:46:01
Ich verändere bei Kosnolenspielen niemals die Vorgaben der Hersteller.
Habe ich bisher gar keinen Grund dazu gesehen.

Viele Grüße,
QFT

Casketizer
2007-06-15, 12:48:31
Ich invertier bei Shootern immer die Y Achse, komme sonst überhaupt nicht klar, aber X Achse lass ich bei Actionadventures so wies ist.

THUNDERDOMER
2007-06-15, 12:50:51
Egoshooter invertier ich ja auch Y-Achse auf Konsole, sonst komme ich ja nichts klar. X-Achse und Y-Achse bei 3rd Person muss auch invertiert sein, sonst verwirre ich ja sonst. ;) (schuld ist ja Prince of Persia: WW)

Gouvernator
2007-06-15, 12:51:40
Das erste was ich bei meiner BF2 Gamepad Steuerung verändern wollte war eben dieses invertiertes Zeug. Das war nicht nur auf X-Achse sondern auch auf Y-Achse...X-D Die "normale" Steuerung ist quasi wie Mausersatz und ist viel bekömmlicher.

gnomi
2007-06-15, 13:31:29
Nein, mag ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Starfox, Panzer Dragoon auf der Y Achse) nicht.

Casketizer
2007-06-15, 13:31:40
Also ich komme mit nicht invertierter Y Achse überhaupt nicht klar weswegen für mich die ganzen Capcom Lightgunshooter ohne Lightgun unspielbar sind weil mans da nicht umstellen kann bei Padsteuerung.

Ringwald
2007-06-15, 13:39:29
3. Person nie Invertiert!
1. Person auch nicht aber Invertiert kommen ich da trotzdem gut zurecht :smile:

Casketizer
2007-06-15, 13:49:11
Über die Y Achse gabs mal ne 2h Diskussion auf Giga oder GamesTV, da war auch son Prof für Anatomie/ergonomie, der meinte auch das invertiert "natürlicher" ist, weil wenn man den Kopf nach vorne neigt guckt man runter, und wenn man den Kopf nach hinten neigt rauf. Ich konnte dem nur zustimmen.

Gouvernator
2007-06-15, 13:59:08
Wenn man mit der Maussteuerung vergleicht (und somit auch Gamepadsticks) ist das was der Professor sagt - unnatürlich. Ich klappe meine Augen nach oben sehe ich oben, exakt wie mit der Maus/Stick = vorwärts.

Casketizer
2007-06-15, 14:03:25
Hier gehts aber um Gamepads/Konsolen.

Gouvernator
2007-06-15, 14:08:29
Ich sehe kein Unteschied. Man bewegt entweder die Maus forwärts oder halt einen Stick und guckt nach oben, oder rückwärts und dann guckt nach unten - es ist im Prinzip absolut gleich. Nur die Maus ist vielfach genauer.

Casketizer
2007-06-15, 14:11:23
Wie kommst du darauf vorwärts mit oben zu assoziieren? Das ist eine komplett andere Dimension. Könnte genausogut sagen wenn ich nach oben gucke drehen sich meine Augäpfel in bezug auf die Blickrichtung nach hinten.

Edit: Stell dir den rechten Analogstick als kleinen Kopf vor. Kippst Du ihn nach vorne guckst du runter, nach hinten, rauf. Vollkommen natürlich IMO.

Gouvernator
2007-06-15, 14:30:48
Ich stelle mir das als Pendel vor. Wenn du nach vorne drückst schlägt es nach oben.

Casketizer
2007-06-15, 14:35:55
Komischer Vergleich. Ein Pendel hat den Drehpunkt oben, ein Kopf hat ihn unten. Naja soll jeder zocken wie ers mag. Übrigens geht ein Pendel auch nach oben wenn du es nach hinten ziehst, es kann gar nicht anders :)

Schoki_MADz
2007-06-15, 14:37:51
Ohne invertiert geht bei mir gar nix.

Gouvernator
2007-06-15, 14:46:00
Hier so stelle ich mir das vor. Und zwar haben wir für unsere Actionfigur immer nur einen Halbkreis, für die andere Hälfte vom Kreis muss man sich drehen.
Mit unseren Augen (und der Maus) machen wir exakt dieselbe Bewegung um nach oben und entsprechend unten zu sehen.
http://666kb.com/i/ap8i7xje4zjzw4pqg.png

tombman
2007-06-15, 14:46:36
invertiert saugt böse... habe gaaaaaanz weit früher auch mal invertiert gespielt bis mir mal einer gesagt hat ich soll ne "8" mahlen mit invertierter Steuerung --> ging fast ned, auf normal ging es leicht.

Fazit: normal ownt böse ;)

Monger
2007-06-15, 14:51:27
Ich verändere bei Kosnolenspielen niemals die Vorgaben der Hersteller.
Habe ich bisher gar keinen Grund dazu gesehen.

Viele Grüße,
QFT
Dito. Da muss ich schon einen massiven Krampf haben, bevor ich mir da die Steuerung zurechtfummle. In den allermeisten Fällen haben die Hersteller die Tastenbelegung imho hervorragend gewählt.

Gouvernator
2007-06-15, 14:56:22
Bei GTA:SA ist Y-Achse als default Einstellung invertiert.

GUNDAM
2007-06-15, 18:43:31
Ich invertier immer nur die Y-Achse.

THUNDERDOMER
2007-06-15, 20:03:46
Ich habe doch diese Thema wegen Y-Achse gar nicht gesagt, sondern X-Achse (rechts/links invertiert)

Kamerasteuerung dreht den Figur Angelpunkt herum.

Seltsam, viele diskussieren schon wieder Y-Achse, obwohl es mit X-Achse hier Thema war :(

Morbid Angel
2007-06-23, 20:56:15
Niemals! Mit invertierte Steuerung ist es unmöglich ordentlich zu spielen.

Casketizer
2007-06-24, 05:56:31
Bei dem nextgen Sonic für 360/PS3 ist ja die Kamera invertiert, finde ich vollkommen unspielbar das Teil.

THUNDERDOMER
2007-06-29, 21:42:12
Bei dem nextgen Sonic für 360/PS3 ist ja die Kamera invertiert, finde ich vollkommen unspielbar das Teil.

Für mich kein Problem, schließlich bin ich schon längst gewöhnt...


Ich wüsste das nicht warum die meisten Spiele X-Achse und Y-Achse Standard invertiert sind, wenn die meisten Leute gar nicht können. (nur Actionadventure, also Third-Person) Warum die Entwickler so machen, wissen wir ja nichts...

First Person Shooter ist meisten nur Y-Achse invertiert.

Bin überrascht...

drexsack
2007-06-29, 22:07:15
Niiieeeemaaals invertieren :eek:

(del)
2007-06-29, 22:28:35
Ich habe doch diese Thema wegen Y-Achse gar nicht gesagt, sondern X-Achse (rechts/links invertiert)

Kamerasteuerung dreht den Figur Angelpunkt herum.

Seltsam, viele diskussieren schon wieder Y-Achse, obwohl es mit X-Achse hier Thema war :(Das sind die Zweifel :) Ich dachte zuerst auch, du hast dich einfach nur vertan. Y invertiere ich immer. X nie. Davon kommt das ;) Auf die Idee X zu invertieren käme ich von alleine nie.

Ich wüßte jetzt nichtmnal welche Spiele es erlauben X zu invertieren. Boah ej, was is das denn? ;) Da würde ich nach 5min selbst mit einer Knarre durch die Stadt laufen =)

THUNDERDOMER
2007-06-29, 23:03:31
Der allermeisten 3rd Action ist standard X-achse invertiert (nicht das Spiele wo man mit Fadenkreuz haben wie GTA SA), sondern Actionadventure wie Shadow of the Colossus oder Prince of Persia)

Obwohl ich The Punisher selbstaktivierte X-Achse invertiert mit Fadenkreuz durchgespielt habe, komme ich nie in Frage, wieso warum... :ugly:

Weil ich sonst ausser Kontrolle gibt :D

Sogar GTA SA habe ich X-Achse und Y-Achse invertert gespielt. Beim Zielen benutze ich ja sowieso Linke stick, da ist normale X-Achse :D

Easystyle
2007-06-29, 23:37:58
Nein, ist mir zu kompliziert!!!!!!!!!

Casketizer
2007-06-30, 00:06:00
Ich spiel im Moment Samurai Warriors 2, hatte ich paar Tage bevor mir die 360 abgeraucht ist fürn 10er gebraucht gekauft. Macht übrigens mehr Spass als erwartet. Jedenfalls ist da die Kamera X-Achse auch invertiert und das nervt HÖLLISCH und lässt sich auch nicht ändern wies scheint. Zum Glück kann man die Kamera aber auch noch mit RB/LB (entspricht L1/R1 bei der PS2) steuern und da ist es nicht invertiert und klappt ganz gut.

Dr.Doom
2007-06-30, 10:51:44
Über die Y Achse gabs mal ne 2h Diskussion auf Giga oder GamesTV, da war auch son Prof für Anatomie/ergonomie, der meinte auch das invertiert "natürlicher" ist, weil wenn man den Kopf nach vorne neigt guckt man runter, und wenn man den Kopf nach hinten neigt rauf. Ich konnte dem nur zustimmen.Ich nicht, weil ich das Fadenkreuz mit dem Gamepad rauf- bzw runterbewegen.

Und das mit der Kopfneigung: den Hinterkopf neige ich zwar nach hinten, aber das Gesicht bewege ich hinauf. Alles eine Frage der Messstelle. ;)

Casketizer
2007-07-01, 01:07:50
Stell dir den rechten Stick als kleinen Kopf vor, neigst du ihn nach hinten guckst Du rauf, nach vorne, runter. Ich find das natürlicher.
Bei den Capcom Lightgunshootrern kann man es nicht invertieren, deshalb finde ich die ohne Lightgun unspielbar, und ich hab mir damals als Gun Survivor 2 rauskam und meine GunCon wegen 100Hz nicht mehr ging echt lange Mühe gegeben es zu lernen, aber hatte keinen wirklichen Erfolg.
Soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Mr. Cruise
2007-07-01, 01:18:36
Ich invertier bei Shootern immer die Y Achse, komme sonst überhaupt nicht klar, aber X Achse lass ich bei Actionadventures so wies ist.
genauso:up:

InsaneDruid
2007-07-01, 01:23:04
Invertiert!

Y-Achse sowieso (deutlich natürlicher, "nicht Inverter" sehen und bewegen das Fadenkreuz (2D Vorstellung), Inverter tauchen in die 3D Welt und bewegen den virtullen Kopf, und zwar in der richtigen Dimension, bei der die Ebene des Mauspads nicht um 90° auf der Y-Achse gedreht wird, um so aus VOR HOCH zu machen. Vor ist und bleibt vor.)

X-Achse je nach Anwendung/Game.

Zb beim Drehen eines Objekte in einem 3dEditor sollte Maus links eine Drehung des Objekts im Uhrzeigersinn bewirken! Damit hat man das Gefühl man würde das Objekt greifen und am Greifpunkt ziehen und damit bewegen.

Abnaxos
2007-07-01, 13:19:34
Die Y-Achse immer invertiert. Bei der X-Achse kommt es auf's Spiel an. Eigentlich mag ich die X-Achse gerne auch invertiert, sodass ich mit dem Stick sozusagen die Kamera um die Spielfigur bewege, besonders bei Jump'n'Runs mag ich das gerne. Wenn ich jedoch zielen soll (z.B. Splinter Cell), macht mich eine invertierte X-Achse wahnsinnig. Am besten finde ich es, wenn man die Invertierung für's Zielen separat einstellen kann (z.B. Shadow of the Colossus, IIRC).

Da ich eher zu invertiert neige und es meist dem Spiel anzukreiden ist, wenn ich die Invertierung ausschalte (das Spiel kennt keine unterschiedlichen Einstellungen für Zielen und den Rest), habe ich auch so gestimmt.

Lyka
2007-07-01, 13:25:36
die y-achse auch invertiert, nur diese. :D

Murhagh
2007-07-03, 19:07:11
Invertiert kann ich gar nicht spielen. Ich habe es schon bei mehreren Spielen probiert. Ich komme mit der "normalen" Steuerung am Besten zurecht.