PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen (unberechtigte) Inkasso-Eintreibung?


pubi
2007-06-15, 12:45:49
Ahoi,

habe soeben einen schönen Brief von einer Anwaltskanzlei in meinem Briefkasten gehabt. Sie handelt im Auftrag der FreeNet AG und ich solle doch bitte die seit langem ausstehenden Schulden plus Inkasso-Kosten selbstverstädnlich bezahlen.

Soweit, so gut. Das lustige ist, dass ich noch nie in meinem Leben auch nur das Geringste mit FreeNet zu tun gehabt habe. Kein Telefon, kein Internet, kein Online-Scheiss, kein garnix. Wie zur Hölle kommen die jetzt auf mich und was kann man dagegen tun?

iDiot
2007-06-15, 12:47:22
1) Dort anrufen, Sachlage schildern
2) Eigenen Anwalt einschalten (Rechtsschutz)?
3) Bei Freenet anrufen, Sachlage schildern

Beeblebrox
2007-06-15, 12:52:59
Soweit, so gut. Das lustige ist, dass ich noch nie in meinem Leben auch nur das Geringste mit FreeNet zu tun gehabt habe. Kein Telefon, kein Internet, kein Online-Scheiss, kein garnix.

Auch nicht mit Call by Call?

Zaffi
2007-06-15, 12:53:38
heisst der Anwalt zufällig O. Tank ?
Deine Adresse auch wirklich auf dem Brief drauf ?

pubi
2007-06-15, 12:56:54
Es handelt sich um "KSP Anwälte" und meine Adresse ist drauf ja.

Und nein, ich hatte nur einmal in meinem Leben ein Handy und das war ein Vertragshandy bei einer gänzlich anderen Firma. Irgendwie suspekt. Bei Freenet habe ich schon angerufen, die konnten mir nichtmal verraten, wofür ich was bezahlen sollte und haben mich an KSP verwiesen, ist klar. :rolleyes:

Mark3Dfx
2007-06-15, 13:03:13
Call by Call?
Mal die 01019 als Vorvorwahl beim telefonieren vom Festnetz aus benutzt?

pubi
2007-06-15, 13:07:08
Call by Call?
Mal die 01019 als Vorvorwahl beim telefonieren vom Festnetz aus benutzt?
Nein nie, 100%ig sicher, da ich erstens so gut wie nie telefoniere und wenn dann ohne irgendwelche dubiosen Vorwahlen. :ugly:

Bluescreen2004
2007-06-15, 13:07:54
Die sollen dir erstmal eine komplette Kostenaufstellung geben wofür und wenn es sich um Leistungen in einem Vertrag Handelt den Vertrag zeigen.

Und zwar willst du es von Freenet nicht von den "Zauberanwälten" .... ;)

MFG

Marc-
2007-06-15, 13:22:05
Es handelt sich um "KSP Anwälte" und meine Adresse ist drauf ja.

Und nein, ich hatte nur einmal in meinem Leben ein Handy und das war ein Vertragshandy bei einer gänzlich anderen Firma. Irgendwie suspekt. Bei Freenet habe ich schon angerufen, die konnten mir nichtmal verraten, wofür ich was bezahlen sollte und haben mich an KSP verwiesen, ist klar. :rolleyes:

Google hilft: beispiel http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=17948

ist aber nur ein beispiel von vielen dieser kanzelei.

du gehst folgendermassen vor (anwalt brauchst du nicht).
Du setzt ein schreiben an die inkassofirma auf indem du folgendes tust:

1. Du widersprichst den inkassogebuehren aus mehreren gruenden: Du bestreitest sie dem grunde nach weil:
a) dem schreiben keine bevollmaechtigung ihrer mandantschaft (freenet) oder aber eine wirksame abtretung der forderung ihrer mandantschaft jeweils im original beiliegt (tut es sicher nicht, machen die meisten inkassofirmen nicht, wird aber laut BGB gefordert, ansonsten sind inkassokosten nichtig)
b) keine rechnungen fuer die einzelnen forderungen beiliegen (wird auch vom BGB gefordert)
somit ist schonmal der inkassofirma einer vor den latz geknallt.
2. Gleichzeitig teilst du ihnen mit, daß dir keine forderungen der freenet gegen dich bekannt sind, dir weder eine rechnung, noch zahlungsaufforderung, noch mahnungen zugegangen sind, du weiterhin auch keinen irgendwie gearteten vertrag mit der freenet eingegangen bist.
3. Du teilst ihnen mit, das du ob dieses sehr dubiosen vorgehens der kanzelei, die fuer dich weder nachvollziehbar ist, noch in irgendeiner form gerechtfertigt, und wohl, wie dem internet in einschlaegigen foren erkennbar kein einzelfall ist, du entsprechende mitteilungen und beschwerden mit schilderung dieses sachverhalts und der korrespondenz an die geschaeftsleitung der freenet AG, an die zustaendige verbraucherzentrale, als auch die zustaendige anwaltskammer schicken wirst.
4. Desweiteren verbittest du dir weitere schreiben, die zahlungsaufforderungen oder inkassotaetigkeiten beinhalten dieser kanzelei bis auf weiteres da du dich momentan mit der freenet ag in der klaerung des sachverhaltes befindest und somit auch die forderung, so sie denn ueberhaupt besteht, ruht. Danach wirst du, bei bestehen einer forderung eine etwaige zahlung nur und ausschliesslich an den glaeubiger, naemlich die freenet ag leisten. Jedes weitere schreiben mit gleichlautendem inhalt wirst du als noetigung empfinden und auch entsprechend klaeren lassen.
5. Du teilst ihnen schlussendlich mit, das sie, sofern sie ihre eigenen ansprueche weiterhin geltend machen koennen, du es auf eine zivilrechtliche oeffentliche klaerung der sachlage ankommen lassen wirst, und das du dieser auseinandersetzung mit gelassenheit und spannung entgegensiehst.

Wenn du moechtest setz ich dir auch gern solch ein schreiben auf, muesstest dich dann per pn melden. Hab ich diverse male gemacht... immer mit positiven ergebnis.

anderson-79
2007-06-15, 13:36:34
jaja das Freenet Dreckspack, ich hasse diese Firma. Hab auch nur Aerger mit denen (gehabt).

Unprofessionell und kriminell!

Zaffi
2007-06-15, 13:50:40
jaja das Freenet Dreckspack, ich hasse diese Firma. Hab auch nur Aerger mit denen (gehabt).

Unprofessionell und kriminell!

Hey, woher kennst du meine Erfahrungen mit Freenet ? :|

anderson-79
2007-06-15, 13:56:29
Macht nicht jeder die gleichen Erfahrungen mit Freenet, Zaffi?

3dzocker
2007-06-15, 14:00:04
KSP hat mich auch schon geärgert, aber "meine" wurden von ebay geschickt.
Hab einfach nicht reagiert - auf gar nichts.
Haben mich n halbes Jahr belagert und Mahnungen geschickt.
Jetzt hab ich seit nem viertel Jahr Ruhe.

tschau

Marc-
2007-06-15, 14:24:53
KSP hat mich auch schon geärgert, aber "meine" wurden von ebay geschickt.
Hab einfach nicht reagiert - auf gar nichts.
Haben mich n halbes Jahr belagert und Mahnungen geschickt.
Jetzt hab ich seit nem viertel Jahr Ruhe.

tschau


Mag sein das es in deinem fall gut ausgeht (wissen wirst auch du es erst spaeter, weil die verjaehrung dauert ja noch an)... in aller regel ist es aber das allerduemmste was man machen kann NICHT zu reagieren... reagierst du naemlich durchgaengig nicht... auch auf einen mahnbescheid beispielsweise... hast du ohne dagegen im nachhinein erstmal was tun zu koennen einen vollstreckbaren titel gegen dich. Und dann keummert es erstmal nicht ob der berechtigt ist oder nicht... durch dein schweigen hast du ihn de fakto anerkannt (bzw die zugrundeliegende forderung).

3dzocker
2007-06-15, 16:38:48
meine Anwältin hat sich den Sachverhalt angehört, das mit geltendem ebay-Recht verglichen und meinte die Sache entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage.
Von daher vertrau ich doch meiner Anwältin.
Was hätte ich denn tun sollen, mit den Anwälten reden?
Was willst denn da labern, die kennen den e-mail Verkehr nicht, wissen gar nichts.
Die haben 4 o. 5 Mahnungen geschickt, in der letzten waren sie bereit dazu nur ein Teil des Betrages zu bekommen.
Da meinte meine Anwältin, Dummfang, die wissen dass es Bullshit ist und versuchen wenigstens n bissel zu kriegen, von daher...

tschau

Marc-
2007-06-15, 16:58:20
meine Anwältin hat sich den Sachverhalt angehört, das mit geltendem ebay-Recht verglichen und meinte die Sache entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage.
Von daher vertrau ich doch meiner Anwältin.
Was hätte ich denn tun sollen, mit den Anwälten reden?
Was willst denn da labern, die kennen den e-mail Verkehr nicht, wissen gar nichts.
Die haben 4 o. 5 Mahnungen geschickt, in der letzten waren sie bereit dazu nur ein Teil des Betrages zu bekommen.
Da meinte meine Anwältin, Dummfang, die wissen dass es Bullshit ist und versuchen wenigstens n bissel zu kriegen, von daher...

tschau

wie gesagt... stellt einer einen mahnbescheid gegen dich (und dann kann es zehnmal jeder grundlage entbehren oder aber bullshit sein) wenn du diesem mahnbescheid und dem daraus folgenden vollstreckungsbescheid nicht innerhalb von 14 tagen nach zustellung schriftlich widersprichst, hat der antragsteller einen vollstreckbaren titel gegen dich,der ihn zu dingen wie lohnpfaendungen, kontenpfaendungen und anderen denkbaren vollstreckungsmoeglichkeiten berechtigt. Denn das gericht prueft die rechtmaessigkeit der forderungen nicht weiter... solltest du dem nicht widersprechen werden diese erstmal als gerechtfertigt hingenommen.

Rainman2k
2007-06-15, 17:04:52
hi,
vor solchen schandschreiben müsst ihr euch freisprechen, wie Marc es oben geschrieben hat
Das ham bei mir schon 2 Anwaltskanzleien probiert, einmal über Tiscali AG, und einmal Freenet.
diese Gesellschaft KSP handelt nach eigenem Interesse, so nach dem Motto wer schiss hat bezahlt, den rest sehen wir als erledigt an.
Viele Viele Leute haben Angst, und zahlen bevor weiter was passiert.
Freenet und Tiscali haben damals nichtmal davon gewusst, das sie eine Inkassogesellschaft namens KSP überhaupt angesprochen und kennen würden..
War sehr lustig der Fall, immer direkt einen vorn Wanst klatschen.
Wer nicht reagiert, hat später pech mit Schufa:
Denn einmal eingetragen werden dies nichtmehr ausgetragen.
Wollt ihr nun einen Handyvertrag bei grösseren Anbietern (D1 & D2) machen, und habt Negative Schufa - sieht es schlecht aus.
gleiches Gilt für Kredite jeglicher Art für Auto etc.

Gruss,
Marc

KinGGoliAth
2007-06-15, 19:05:06
hmmm. also ich habe mal google bemüht und es ist erstaunlich, was da alles von ksp (auch im zusammenhang mit freenet und anhänglichen firmen) zu finden ist.

scheint sich mal wieder um einen haufen juristischer parasiten zu handeln. solche leute sollte man mal mit einer eisenstange zu ehrlicher arbeit erziehen.

Gil-galad
2007-06-15, 19:36:19
Ich hatte vor kurzem auch einen "netten" Brief von KSP im Briefkasten. Angeblich hätte ich 1200 € Schulden bei der Staples Deutschland GmbH, obwohl ich dort noch nie etwas gekauft habe :| KSP riecht für mich nach Betrug. Es scheint ja genug Fälle zu geben, wo die Forderung unberechtigt ist.

masteruser
2007-06-16, 03:44:30
Ich hatte vor kurzem auch einen "netten" Brief von KSP im Briefkasten. Angeblich hätte ich 1200 € Schulden bei der Staples Deutschland GmbH, obwohl ich dort noch nie etwas gekauft habe :| KSP riecht für mich nach Betrug. Es scheint ja genug Fälle zu geben, wo die Forderung unberechtigt ist.


Zumal Staples keine Privatkunden beliefert.