PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man alles für crossfire ??


Gast
2007-06-15, 15:16:48
Hallo,

ich habe hier 2 graka x1950 pro und würde die gerne zusammen nutzen bzw mal testen :)

mainboard ist auch crossfire kompatible.
was brauch man noch ?

mfg

kasir
2007-06-15, 15:28:01
Gescheites Netzteil, dass genug Strom für die beiden Karten liefert.

Gast
2007-06-15, 15:31:55
netzteil habe ich, aber wie verbinde ich die karten ??

:o)Uhummel
2007-06-15, 15:36:05
Das NT sollte möglichst ein Markenmodell sein und als absolutes Min. 20A auf der 12 Volt-Leitung liefern. Besser wären 25A. Check mal das NT und gib wieder Bescheid. Gruß

P.s. Wenn alles sauber Läuft, hast Du je nach Game und Auflösung (natl. auch AA/AF) ca. 50-60% mehr Power! -Es können aber auch 80% sein! -V.a. bei sehr GPU-limitierten Game-Szenarienen.

Viel Spaß!

P.P.s. Liegen bei Deinen Karten keine CF-Bridges bei? Falls nicht, dann heißt das wohl nachkaufen.-Die Teile sind (wenn man die Herstellungskosten bedenkt) einfach nur teuer.

Gouvernator
2007-06-15, 15:39:35
netzteil habe ich, aber wie verbinde ich die karten ??
Muss in CCC Panel gehen und AI auf On. Du brauchst schon lange keine Verbindung zwischen den Grakas, alles läuft über PCIe Bus.

Gast
2007-06-15, 15:45:43
Muss in CCC Panel gehen und AI auf On. Du brauchst schon lange keine Verbindung zwischen den Grakas, alles läuft über PCIe Bus.


also einfach reinstecken und das wars ?? dachte immer da brauch man ein zwichenstück für die graka ??

:o)Uhummel
2007-06-15, 15:49:26
Es ist doch Blödsinn den PCI-E-Bus zusätzl. zu belasten, wenn man die Karten direkt verbinden kann. Außerdem bringt es in der Klasse (V.a. bei höherem Datenaufkommen) doch Performanceeinbußen, wenn man bei 1950 Pro-GPUs den Weg über den PCI-E-Bus nimmt. -Wir reden hier nicht von 16xxer-Modellen!!!! Steck noch etwas Kohle in CF-Bridges,wenn Du schon richtig CF austesten willst! -Mich wundert eh, daß bei keiner von Deinen Grakas wenigstens eine CF-Bridgr dabei war!? http://www.computerbase.de/bild/news/13967/1/

Gast
2007-06-15, 16:05:46
Es ist doch Blödsinn den PCI-E-Bus zusätzl. zu belasten, wenn man die Karten direkt verbinden kann. Außerdem bringt es in der Klasse (V.a. bei höherem Datenaufkommen) doch Performanceeinbußen, wenn man bei 1950 Pro-GPUs den Weg über den PCI-E-Bus nimmt. -Wir reden hier nicht von 16xxer-Modellen!!!! Steck noch etwas Kohle in CF-Bridges,wenn Du schon richtig CF austesten willst! -Mich wundert eh, daß bei keiner von Deinen Grakas wenigstens eine CF-Bridgr dabei war!? http://www.computerbase.de/bild/news/13967/1/



ja so ein teil wie auf dem bild habe ich auch, aber nur eine.
reicht das ? also wie gesagt, es ist besser ohne diese bridges ?

Gouvernator
2007-06-15, 16:05:51
also einfach reinstecken und das wars ?? dachte immer da brauch man ein zwichenstück für die graka ??
Bei X1900XT und solchen Karten ist es so.

GanjaBob
2007-06-15, 16:24:15
braucht man bei den x19... nicht eine CF-Masterkarte?

Gouvernator
2007-06-15, 16:32:50
Nein nicht mehr.

:o)Uhummel
2007-06-15, 16:34:47
braucht man bei den x19... nicht eine CF-Masterkarte?

Das ist schon ewig her! Leider weiß ich gerade nicht, ob man 2 CF-Bridges benötigt.(Denke aber schon) Kann jemand bitte helfen!-Wäre cooletti!

Gouvernator
2007-06-15, 16:42:53
http://radeon.ru/articles/r5xx/x1900_crossfire/1/

Diesem Artikel nach kann man die 1900XT/1950XT ohne Probleme im CF betreiben. Für die 1950pro muss man die Brücken nehmen. Und 1900XT CF kann man nur zum Soft crossfire bewegen in dem man das Bios einer normalen XT flasht. Hard CF funktioniert natürlich tadellos.

Gast
2007-06-15, 16:44:43
Eine Brücke reicht aus. Allerdings ist CF der letzte Müll, aber da du die Karten ja anscheinend schon hast, kannst du es natürlich mal ausprobieren.

:o)Uhummel
2007-06-15, 16:53:52
Eine Brücke reicht aus. Allerdings ist CF der letzte Müll, aber da du die Karten ja anscheinend schon hast, kannst du es natürlich mal ausprobieren.

CF ist bei den älteren GPUs (vor R600) recht ausgereift. In allen Tests, die ich bisher gelesen habe, bringt CF bis zu 80% Mehrleistung (In massiv GPU-limitierten Situationen natl..-Normal kannst Du von 40-50% Geschwindigkeitszuwachs ausgehen!

Warum soll CF der letzte Müll sein? -Beim R6xx gebe ich Dir beim aktuellen Stand absolut recht, aber bei den Vorgängern kann man damit sehr viel Spaß/Mehrpower haben!

Gast
2007-06-15, 16:57:50
CF ist bei den älteren GPUs (vor R600) recht ausgereift. In allen Tests, die ich bisher gelesen habe, bringt CF bis zu 80% MehrleistungDas ist ja auch nicht das Problem. In den großen Benchmarkspielen skaliert CF wunderbar. Das Problem ist viel eher, dass es keine Profilverwaltung gibt. Ohne Profile kein Multi-GPU. Ist das Profil von ATI weniger toll oder erst gar nicht vorhanden, hat man Pech gehabt und kann nichts machen.

Bei SLI hingegen hat man vollen Zugriff auf die Profile, was es CF eben stark überlegen macht.

:o)Uhummel
2007-06-16, 14:18:01
Das ist ja auch nicht das Problem. In den großen Benchmarkspielen skaliert CF wunderbar. Das Problem ist viel eher, dass es keine Profilverwaltung gibt. Ohne Profile kein Multi-GPU. Ist das Profil von ATI weniger toll oder erst gar nicht vorhanden, hat man Pech gehabt und kann nichts machen.

Bei SLI hingegen hat man vollen Zugriff auf die Profile, was es CF eben stark überlegen macht.

OK. Mal wieder was gelernt. An das mit den Profilen hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist es wirklich so schlimm und NV wirklich so viel besser als ATI?
Natl. darf man bei NV auch nicht vergessen, daß Sie schon viel länger dabei sind.