PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrstelle ab 01.07.07?


md
2007-06-15, 15:53:44
Hallo

Ich habe diese Jahr mein Abitur absolviert und habe mich kurzzeitig beworben. Ich hatte auch Glück und ich konnte zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen.
Nun jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich kriege die Stelle, ABER er meinte dass die Ausbildung am 1.7 anfängt. Jetzt frag ich mich grad, ist das normal? Darf man das? Ich dachte immer, dass alle Ausbildungsberufe am 1.8.07 anfangen...

mfg

Energizer
2007-06-15, 15:58:50
Frag ihn doch höflich, ob man den Ausbildungsanfang auf den 1.8. verschieben kann.

Norbertsch
2007-06-15, 15:58:50
Hallo

Ich habe diese Jahr mein Abitur absolviert und habe mich kurzzeitig beworben. Ich hatte auch Glück und ich konnte zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen.
Nun jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich kriege die Stelle, ABER er meinte dass die Ausbildung am 1.7 anfängt. Jetzt frag ich mich grad, ist das normal? Darf man das? Ich dachte immer, dass alle Ausbildungsberufe am 1.8.07 anfangen...

mfg
Also meine hat am ersten September angefangen, allerdings 1986, vielleicht hat sich da ja was geändert.

DerGute
2007-06-15, 15:59:20
Jetzt frag ich mich grad, ist das normal? Darf man das? Ich dachte immer, dass alle Ausbildungsberufe am 1.8.07 anfangen...

klar darf man das. Gibt auch Betriebe, die erst ab 1.9. oder noch später ausbilden (je nach Bundesland), warum sollten sie das auch nicht dürfen? Kein Grund zur Beunruhigung :)

I.d.R. koppelt man den Ausbildungsbeginn halt an die Zeiten, in der die Berufsschule auch anfängt (d.h. es hat meist wenig Sinn, im Januar mit der Ausbildung zu beginnen, weil der Azubi dann in der Schule mitten in den Stoff geschmissen wird).

thiron
2007-06-15, 15:59:23
Am 1.8. geht die Schule los. Du arbeitest dann eben schon einen Monat. Sei doch froh. ;)

Fatality
2007-06-15, 16:06:14
der schulzyklus hängt davon ab wo du wohnst, denn wenn ferien sind hat auch die berufsschule dicht. ein neuer schulzyklus fängt nach den sommerferien an.

r00t
2007-06-15, 17:47:52
is doch egal einen monat früher kohle , um so besser ;)

also manchmal frag ich mich echt..:D

WTC
2007-06-15, 18:04:05
Hatten viele in der Klasse die schon am 1.7. anfangen mussten. Ich musste letztes Jahr am 1.8. anfangen, mein bruder sogar erst am 1.9.

Ist also völlig unterschiedlich. Viele die am 1.7. angefangen haben sind dann sofort auf irgendwelche ausflüge bzw. "Klassenfahrten" um die anderen auszubildenden und ausbilder kennezulernen

c0re
2007-06-15, 18:20:29
Am 1.8. geht die Schule los. Du arbeitest dann eben schon einen Monat. Sei doch froh. ;)

Genau sei doch froh! Soviele Jahre sinds nun auch wieder nicht bis...naja, bei deiner/unserer Generation wahrscheinlich bis 65.

Muhahahah, hahahaha hahahahah eheheheheheh haaaaaa aa ha ha haaa aa! ;D

<y0 g0t pwz0rt bei arbeiten 4 ever>

PS: Denk immer dran, Arbeit tut gut, Arbeit macht frei, Arbeit ist kein Zwang zum Leben, denn Arbeit macht Spaß :D Und solltest du als Opa mal arbeitslos werden..kein Thema: Berufserfahrung ist heiss begehrt...und davon hast du dann vielleicht über ein halbes Jahrhundert ^^

Method Man
2007-06-15, 18:32:12
wen du so früh anfängst bist du auch so früh fertig mit der ausbildung!

mapel110
2007-06-15, 18:44:19
wen du so früh anfängst bist du auch so früh fertig mit der ausbildung!
na der eine Monat...
Irgendwie hat man wohl als Jugendlicher noch ein ganz anderes Zeitverständnis.

Alex31
2007-06-15, 20:10:43
wen du so früh anfängst bist du auch so früh fertig mit der Ausbildung!
Nein, da er die Prüfung i.d.R. nicht einen Monat früher ablegen kann. Ich sehe da nicht das Problem, einige würden sich freuen überhaupt eine solche Stelle zu haben.

md
2007-06-16, 11:15:51
man sollte aber auch beachten, dass man vielleicht nicht eine ausbildung macht, weil man geld haben will. zumindest hatte ich vor meine ausbildung (wenn ich sie dann fertig habe) in verbindung mit einem studium zu absolvieren.

als it systemelektroniker im ersten lehrjahr verdient man jetzt sowieso nicht so viel denke ich...
das geld kann ich warscheinlich in einer woche bei haribo verdienen...

edit: und ja! ich bin froh dass ich überhaupt ne stelle hab. werde auch zum 2.7 erscheinen und alles geben :)

sei laut
2007-06-16, 11:35:37
@Thiron: Vielleicht gibts da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, aber hier fängt die Schule am 1.9. an. Eventuell hängst auch mit der Ausbildung zusammen, die man macht.

md
2007-06-16, 17:09:24
na der eine Monat...
Irgendwie hat man wohl als Jugendlicher noch ein ganz anderes Zeitverständnis.

und wie darf man diese aussage verstehen?

GBWolf
2007-06-16, 17:48:11
wen du so früh anfängst bist du auch so früh fertig mit der ausbildung!


das stimmt nicht. Fertig bis du mit abgelegter und bestandener Prüfung, und die findet für alle in dem Beruf gleichzeitig statt, es spielt keine Rolle ob du am 01.07. oder 01.09. anfängst!

Tigerchen
2007-06-17, 08:05:09
Hallo

Ich habe diese Jahr mein Abitur absolviert und habe mich kurzzeitig beworben. Ich hatte auch Glück und ich konnte zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen.
Nun jetzt hat alles wunderbar geklappt und ich kriege die Stelle, ABER er meinte dass die Ausbildung am 1.7 anfängt. Jetzt frag ich mich grad, ist das normal? Darf man das? Ich dachte immer, dass alle Ausbildungsberufe am 1.8.07 anfangen...

mfg

Mein neuer Azubi fängt auch am 1.7. an. Das passt sehr gut weil der Obersstift da Urlaub macht. Kannst davon ausgehen daß auch dein Ausbilder sich von solchen Gedanken leiten läßt. Schule ist aus. Gewöhn dir die Freizeitorientierung lieber ab. Jetzt weht ein anderer Wind. :eek:





............ne so schlimm ists auch wieder nicht. Zieh mit auf der Schicht und dann kannst auch eine Menge Spass haben.:smile:

Monkey
2007-06-17, 11:55:03
is doch egal einen monat früher kohle , um so besser ;)

also manchmal frag ich mich echt..:D


eben, ich hab meine vom 1.8 auf den 1.7 vorgezogen.