PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sicherheit? Welche Firewall?


Cyv
2007-06-15, 16:50:08
Hi.

Ich nutze seit langem die Kerio Firewall. Mittlerweile kommen mir aber bedenken.
Hab die nem Freund installiert, seitdem bekam er bluescreens beim start von Lineage2. Nach deinstallation waren die bluescreens weg. Bei mir komischer Weise gleiches Phänomen.
Hab vor nem Monat die Firewall auf das Laptop meiner Freundin gemacht.
Seitdem bekommt sie hin und wieder auch Bluescreens:confused:

Welche Freeware Firewall steht noch zur auswahl:confused:
Werde denk ich umsteigen...

Gast
2007-06-15, 16:52:07
http://www.softperfect.com/products/firewall/

PHuV
2007-06-15, 17:08:24
Ein gescheiter Router davor, und Du brauchst keine FW mehr.

Gast
2007-06-15, 17:10:03
ZoneAlarm hat bei mir noch nie Probleme gemacht ...

Ein gescheiter Router davor, und Du brauchst keine FW mehr.

Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun.

Es gibt leute ohne Router und außerdem verwende ich eine SW Firewall um die Zugriffe nach außen zu blocken und das kann dein toller Router nicht.

Black-Scorpion
2007-06-15, 17:28:10
Benutzt die SuFu bevor es wieder ein sinnloser PFW Thread wird.
Die andere Frage ist warum man sich Software installiert um diese danach mit anderer Software daran zu hindern ins Netz zu gehen.

Gast
2007-06-15, 17:35:03
Die andere Frage ist warum man sich Software installiert um diese danach mit anderer Software daran zu hindern ins Netz zu gehen.

Weil z.B. Spiele schon beim Starten ins Internet wollen, ungefragt! Wahrscheinlich um für irgendeine Statistik Daten zu sammeln...

BibleMan
2007-06-15, 17:37:59
hab seit langem die sygate firewall laufen. klasse teil. verbraucht keine großartigen resorcen. echt. gut. ich mein obwohl ich einen router habe kann ich trotzdem noch meinem windows das ein oder andere verbieten das kann man mit einem router leider nicht machen. der schütz nur für angriffe von außen.

wie ist eingentlich das neue norton 360 geworden?

Black-Scorpion
2007-06-15, 17:44:01
Und was ist so schlimm daran?
Meinst du die interessieren sich für deine Daten?
Da werden höchstens Daten die Hardwareaustattung (CPU, GFX, Ram- und HDD Größe) statistisch erfasst.
Und nicht alles was eine PFW meldet will auch wirklich ins Netz.

Gast
2007-06-15, 17:47:26
Und was ist so schlimm daran?

Ich möchte vorher darüber informiert werden.

Meinst du die interessieren sich für deine Daten?

Ja, natürlich. Damit lässt sich $$$ verdienen.

Da werden höchstens Daten die Hardwareaustattung (CPU, GFX, Ram- und HDD Größe) statistisch erfasst.

Aber nicht ohne vorherige Nachfrage!

Außerdem gibt es einige Installer die bei Installation oder Deinstallation aufs Internet zugreifen. Wer weiß was die da alles übermitteln, ich kanns schlecht nachprüfen.

Cyv
2007-06-15, 17:54:24
Ich möchte vorher darüber informiert werden.



Ja, natürlich. Damit lässt sich $$$ verdienen.



Aber nicht ohne vorherige Nachfrage!

Außerdem gibt es einige Installer die bei Installation oder Deinstallation aufs Internet zugreifen. Wer weiß was die da alles übermitteln, ich kanns schlecht nachprüfen.


Richtig. Ich möchte auch darüber informiert werden, was raus- und reingeht.
Die Firewall soll vor angriffen schützen, mich fragen ob bestimmte Programme raussenden dürfen und melden wenn eine Anwendung eine andere Startet.
Die Keriofirewall hatte somit auch einen Trojanerschutz etc, weil sie einfach gemeckert hat, sobald eine dll verändert oder eine Datei ersetzt wird.

Gibts eine Firewall mit gleichen Features?

GUNDAM
2007-06-15, 18:32:17
Comodo Personal Firewall ist ganz brauchbar: http://www.personalfirewall.comodo.com/

kokett
2007-06-16, 02:57:00
Es gibt leute ohne Router und außerdem verwende ich eine SW Firewall um die Zugriffe nach außen zu blocken und das kann dein toller Router nicht.

Das kann der tolle Router sehr wohl. Standardmässig sind die Router meist so eingestellt, dass sobald was rausconnected, automatisch ein portforward passiert. Das kann man aber abschalten und dann explizit die einzelnen Ports definieren. Das ist dann aber schonwieder etwas anspruchsvoller und 99% der Nutzer wollen eh dass alles einfach nur funktioniert. Wenn man sich aber die Mühe macht, ist der/die Rechner dahinter wirklich bombensicher.

Ne Personal Firewall blockiert eh nur eine Sache, das schlechte Gewissen =).

Lokadamus
2007-06-16, 06:17:39
Wenn man sich aber die Mühe macht, ist der/die Rechner dahinter wirklich bombensicher.

Ne Personal Firewall blockiert eh nur eine Sache, das schlechte Gewissen =).mmm...

:ucrazy: Weder durch einen Router noch durch eine PFw wird ein Rechner "bombensicher", 100% geschützt oder sonstiges.
Ein Router ist sicherer als eine PFw, aber auch Router haben Sicherheitslücken!

Um den Rechner "bombensicher" zu machen, braucht man schon mehr (Benutzeraccounts usw.).

Hamster
2007-06-16, 07:59:55
router + sp2 firewall reichen aus.

und wenn man bedenken hat, sollte man vielleicht eher seine eigene softwarekollektion überdenken, wenn man ihr nicht vertraut.

und spiele wollen nicht zwangsläufig ins internet, nur weil es die pfw meldet.

PatkIllA
2007-06-16, 09:16:45
Das kann der tolle Router sehr wohl. Standardmässig sind die Router meist so eingestellt, dass sobald was rausconnected, automatisch ein portforward passiert. Das kann man aber abschalten und dann explizit die einzelnen Ports definieren.Und wenn du nur Port 80 zum Surfen freigibst hast du schon das Nötigste gemacht, um für verdammt viele Progamme den Kanal zu öffnen.

Rooter
2007-06-16, 14:44:22
Das kann der tolle Router sehr wohl. Standardmässig sind die Router meist so eingestellt, dass sobald was rausconnected, automatisch ein portforward passiert. Das kann man aber abschalten und dann explizit die einzelnen Ports definieren.
Ich habe einen 3com OfficeConnect und eine FritzBox 7170. Bei Beiden finde ich keine Optionen um das zu machen was Du beschreibst. Wie soll das gehn? :|

MfG
Rooter

Madkiller
2007-06-16, 15:04:23
Hi.

Ich nutze seit langem die Kerio Firewall. Mittlerweile kommen mir aber bedenken.
Hab die nem Freund installiert, seitdem bekam er bluescreens beim start von Lineage2. Nach deinstallation waren die bluescreens weg. Bei mir komischer Weise gleiches Phänomen.
Hab vor nem Monat die Firewall auf das Laptop meiner Freundin gemacht.
Seitdem bekommt sie hin und wieder auch Bluescreens:confused:
Hm... Haste die neueste Version drauf?
Jetzt ist es ja die Sunbelt PFW. Lineage2 habe ich zwar leider nicht, hatte aber mit der noch nie Probleme. :)

Gast
2007-06-16, 15:56:49
Das kann der tolle Router sehr wohl.

Ich hab trotzdem keinen. :tongue:

Das kann man aber abschalten und dann explizit die einzelnen Ports definieren.

Dauert viel zu lange, für jedes Programm das Setupmenü aufzurufen und alles abzuändern.

Wenn man sich aber die Mühe macht, ist der/die Rechner dahinter wirklich bombensicher.

Ein Rechner ist nie bombensicher, wenn er am Internet hängt.

Außerdem geht es den meisten vorallem ums Logging der Zugriffe und dafür sind sowohl Router als auch die SP2 FW vollkommen ungeeignet.