PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Apple ist unglaublich arrogant"


Gmax
2007-06-15, 17:49:51
In den USA soll Apples iPhone in diesem Monat exklusiv über AT&T zu haben sein. Auch in Europa will Apple das Mobiltelefon nur über einen einzigen Netzbetreiber anbieten. Noch laufen wohl die Verhandlungen mit den in Europa tätigen Netzbetreibern, da kommt schon Unmut auf. In Verhandlungen habe sich Apple "unglaublich arrogant" verhalten. (http://www.golem.de/0706/52905.html)

Na, na :unono: Hält man sich gar für etwas besseres?

Steffko
2007-06-15, 17:55:05
Solche Aktionen kommen ja bekanntlich häufiger vor dem Fall (siehe Sonys Playstation Sparte), die sollten besser genau aufpassen was sie da tun :rolleyes:

Nakai
2007-06-15, 17:57:04
Das I-Phone ist technisch veraltet, Nokia und Co. haben bis dato schon einen deutlich weitereb Technikvorteil.
Nur für Freaks die keine Ahnung haben und nur auf den Namen schaun, wird dieses Produkt interessant sein. Ähnlich dem I-Pod.


mfg Nakai

gerry7
2007-06-15, 17:59:00
Dann bleibt noch das iRack und der iRan

http://www.youtube.com/watch?v=AGHty_S0TU0+ :rolleyes:

Ganon
2007-06-15, 18:05:16
Die merken es aber früh ^^ Apple war schon immer arrogant. ;)

Die_Allianz
2007-06-15, 18:12:49
kann das sein das in der meldung der inhalt vergessen wurde? Also worum geht konkret?

wenn es z.B. um Brandings irgend einer art geht wäre ja das Verhalten von Apple zu unterstützen!

So ist die meldung komplett wertlos

Ganon
2007-06-15, 18:15:33
Keine Ahnung. Es heißt nur seitens der Netzbetreiber das Apple unglaublich arrogant sei. Branding wird Apple garantiert nicht zulassen, was ich vollkommen unterstützen würde. Aber ob es nun wirklich daran liegt, weiß ich nicht.

Gast
2007-06-15, 18:20:19
Das I-Phone ist technisch veraltet, Nokia und Co. haben bis dato schon einen deutlich weitereb Technikvorteil.
Nur für Freaks die keine Ahnung haben und nur auf den Namen schaun, wird dieses Produkt interessant sein. Ähnlich dem I-Pod.


mfg Nakai


Du hast das iPhone nicht verstanden. Nokia und Co können nichts annäherndes bieten. Selbst MS muss hier (erstmal) passen, mit dem Windows Mobile. Mulittouch mit OSX. Wenn Apple will und die handbremsen löst, sind mit dem iPhone noch ganz andere Sachen möglich.

bt
2007-06-15, 18:46:08
dann würden sie kein iphone 2 verkaufen ;)

Das Auge
2007-06-15, 18:50:04
Dann bleibt noch das iRack und der iRan

http://www.youtube.com/watch?v=AGHty_S0TU0+ :rolleyes:

thx buddy, jetzt kann ich mich nicht mehr halten vor lachen ;D

Oh mann, das ist echt gut :up:

san.salvador
2007-06-15, 18:53:43
Du hast das iPhone nicht verstanden. Nokia und Co können nichts annäherndes bieten. Selbst MS muss hier (erstmal) passen, mit dem Windows Mobile. Mulittouch mit OSX. Wenn Apple will und die handbremsen löst, sind mit dem iPhone noch ganz andere Sachen möglich.
Zum einen ist das iPhone sehr klobig verglichen mit aktuellen Mobiltelefon, vorallem in der Breite. Ich könnte damit allein deswegen nichts anfangen.

Zum anderen: Ein Internettelefon ohne UMTS? :ulol3:

Gast
2007-06-15, 19:05:24
Zum einen ist das iPhone sehr klobig verglichen mit aktuellen Mobiltelefon, vorallem in der Breite. Ich könnte damit allein deswegen nichts anfangen.

Zum anderen: Ein Internettelefon ohne UMTS? :ulol3:

Die Amerikaner haben eben kein UMTS ;)

geforce
2007-06-15, 19:06:08
Das I-Phone ist technisch veraltet, Nokia und Co. haben bis dato schon einen deutlich weitereb Technikvorteil.
Nur für Freaks die keine Ahnung haben und nur auf den Namen schaun, wird dieses Produkt interessant sein. Ähnlich dem I-Pod.


mfg Nakai


*hust*

Sorry, aber was Apple da macht ist einfach nur richtig! Nokia und Co. machen jeden Mist mit und was dabei rauskommt sieht man ja, die Handys sind zwar technisch top, aber Keiner kommt damit klar. Mal von den Brandings abgesehen gibt es ja noch andere Dinge die die Netzbetreiber den Herstellern aufdrücken und Apple will und wird sowas nicht mit sich machen lassen. Das man da nun aufschreit und Apple als arrogant hinstellt, eben weil Sie Ihren eigenen Kopf durchsetzen, war mir irgendwie klar. (Sie können noch so viel heulen, das iPhone wird sicher ein Erfolg)

Und was den iPod betrifft: Sorry, aber so redet man nur wenn man keinen iPod besitzt. Was der iPod geschafft hat sollte Jedem klar sein: Alle Hersteller versuchen mit billigen Kopien Apple das Wasser abzugraben. IMHO einfach nur arm. Ich habe mir heute erst ein paar Konkurenten angeschaut und bin froh einen iPod zu haben (iPod Video 80 GiB) -- Apple ist hartnäckig, aber das zeichnet Sie eben aus, sei es beim Design, der Useability oder der Geradlinigkeit. Das soll so und das muss so...

MfG Richard

nggalai
2007-06-15, 19:08:49
Zum anderen: Ein Internettelefon ohne UMTS? :ulol3:
UMTS ist in den USA praktisch bedeutungslos. Für den europäischen Markt ist das Ding gegenwärtig nicht wirklich geeignet …

san.salvador
2007-06-15, 19:10:20
Und was den iPod betrifft: Sorry, aber so redet man nur wenn man keinen iPod besitzt. Was der iPod geschafft hat sollte Jedem klar sein: Alle Hersteller versuchen mit billigen Kopien Apple das Wasser abzugraben. IMHO einfach nur arm. Ich habe mir heute erst ein paar Konkurenten angeschaut und bin froh einen iPod zu haben (iPod Video 80 GiB) -- Apple ist hartnäckig, aber das zeichnet Sie eben aus, sei es beim Design, der Useability oder der Geradlinigkeit. Das soll so und das muss so...

MfG Richard
Nach dem Motto: "Millionen von Fliegen können nicht irren, also esst mehr Scheiße."?
Der Erfolg eines Produkts sagt wenig bis garnichts über die Qualität eines Produktes aus, vielmehr über das Marketing. Und eben wegen des Marketings wissen nur sehr wenige, dass es durchaus sehr gute Alternativen gibt.

Nakai
2007-06-15, 19:11:47
IMHO einfach nur arm.


Also muss ich unbedingt Apple kaufen weil sie zu erst so ein produkt auf den Markt gebracht haben?^^

Das finde ich jämmerlich...

Sorry, aber was Apple da macht ist einfach nur richtig! Nokia und Co. machen jeden Mist mit und was dabei rauskommt sieht man ja, die Handys sind zwar technisch top, aber Keiner kommt damit klar. Mal von den Brandings abgesehen gibt es ja noch andere Dinge die die Netzbetreiber den Herstellern aufdrücken und Apple will und wird sowas nicht mit sich machen lassen. Das man da nun aufschreit und Apple als arrogant hinstellt, eben weil Sie Ihren eigenen Kopf durchsetzen, war mir irgendwie klar. (Sie können noch so viel heulen, das iPhone wird sicher ein Erfolg)

Es ist technisch unterlegen, und dabei bleibe ich.

mfg Nakai

Gast
2007-06-15, 19:15:24
UMTS ist in den USA praktisch bedeutungslos. Für den europäischen Markt ist das Ding gegenwärtig nicht wirklich geeignet …
Zum einen ist wohl geplant, dass das iPhone in Europa UMTS können soll. Zum anderem sind viele Leute über UMTS (so wie dessen Ausbau) enttäuscht. Edge ist eine gute Alternative.

san.salvador
2007-06-15, 19:17:25
Zum einen ist wohl geplant, dass das iPhone in Europa UMTS können soll. Zum anderem sind viele Leute über UMTS (so wie dessen Ausbau) enttäuscht. Edge ist eine gute Alternative.
UMTS ist ein Must have für ein Handy auf diesem Niveau mit diesen Ansprüchen.
Was sind das für Leute, die von UMTS (womöglich mit HSDPA) enttäuscht sind?
Ich kann doch auch nicht von DSL enttäuscht sein, nur weil es der Ausbau nicht bis zu mir nach Hause geschafft hat.

Gast
2007-06-15, 19:18:54
Es ist technisch unterlegen, und dabei bleibe ich.


;D

Wie wäre es mal mit der Nennung von Fakten?

Multitouch
(angeblich) vollwertiges OSX (inkl. Multitasking usw.)
Core Animation
Benutzerführung


Ganz von ab geht es um das ganze Handling und Zusammenspiel aus einer Hand., was andere Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.

Gast
2007-06-15, 19:21:49
UMTS ist ein Must have für ein Handy auf diesem Niveau mit diesen Ansprüchen.
Was sind das für Leute, die von UMTS (womöglich mit HSDPA) enttäuscht sind?
Ich kann doch auch nicht von DSL enttäuscht sein, nur weil es der Ausbau nicht bis zu mir nach Hause geschafft hat.

Ein Bekannter von mir ist im Außendienst. Kommt also täglich viel rum. Der hat genauso geredet wie du vom iPhone. Seit 3 Montaten oder so hat er ein UMTS-fähiges Handy und sagt nur: UMTS ist sch... UMTS-Verbindungen sollen auch gerne in Räumen abbrechen. Und Roaming von UMTS zurück ins GMS soll auch nicht wirklich funktionieren.

;)

Wenn du dich mal informierst, wirst du auch sicherlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Netzbetreiber nur an UMTS festhalten, weil sie soviel Kohle in die Lizenzen investiert haben. Sonst wäre das Thema UMTS vermutlich schon längst gegessen. Wi-Max hingegen bietet viel mehr.

san.salvador
2007-06-15, 19:25:12
;D

Wie wäre es mal mit der Nennung von Fakten?

Multitouch
(angeblich) vollwertiges OSX (inkl. Multitasking usw.)
Core Animation
Benutzerführung


Ganz von ab geht es um das ganze Handling und Zusammenspiel aus einer Hand., was andere Hersteller nicht auf die Reihe bekommen.
Multitouch - Geschmackssache

(angeblich) vollwertiges OSX (inkl. Multitasking usw.) - ich will doch kein komplettes Desktop-OS auf meinem Handy. Die sollen das gefälligst an die Umgebung und die Bedürfnisse anpassen.

Core Animation - was ist das?

Benutzerführung - Mehrfachnennung, gehört für mich zu Multitouch.


Das iPhone wird sicher ein paar frische Ideen mitbringen, keine Frage. Aber revolutionär...?




Stellt euch mal vor, ihr fahrt für zwei Wochen mit eurem iPhone an einen Urlaubsort am Strand, ich bin gespannt, wie das Display danach aussieht ;D
Finger+Sandkörner+Touchscreen klingt für mich nach einem mittleren Desaster, zumal ja nicht nur der Strand sandig ist. ;)

san.salvador
2007-06-15, 19:27:08
Ein Bekannter von mir ist im Außendienst. Kommt also täglich viel rum. Der hat genauso geredet wie du vom iPhone. Seit 3 Montaten oder so hat er ein UMTS-fähiges Handy und sagt nur: UMTS ist sch... UMTS-Verbindungen sollen auch gerne in Räumen abbrechen. Und Roaming von UMTS zurück ins GMS soll auch nicht wirklich funktionieren.

;)

Wenn du dich mal informierst, wirst du auch sicherlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Netzbetreiber nur an UMTS festhalten, weil sie soviel Kohle in die Lizenzen investiert haben. Sonst wäre das Thema UMTS vermutlich schon längst gegessen. Wi-Max hingegen bietet viel mehr.
Schaltet er es aus? Nein? Ist "hin-und-wieder-UMTS" vielleicht doch besser als gar kein Breitband? ;)

Nakai
2007-06-15, 19:36:16
Sorry, aber was Apple da macht ist einfach nur richtig! Nokia und Co. machen jeden Mist mit und was dabei rauskommt sieht man ja, die Handys sind zwar technisch top, aber Keiner kommt damit klar. Mal von den Brandings abgesehen gibt es ja noch andere Dinge die die Netzbetreiber den Herstellern aufdrücken und Apple will und wird sowas nicht mit sich machen lassen. Das man da nun aufschreit und Apple als arrogant hinstellt, eben weil Sie Ihren eigenen Kopf durchsetzen, war mir irgendwie klar. (Sie können noch so viel heulen, das iPhone wird sicher ein Erfolg)

Das Iphone wird ein Erfolg weil sich uninformierte Personen ein nettes Prestige-Ding gönnen wollen.
Was hat es für Neuerungen?

1. Multitouch
2. (angeblich) vollwertiges OSX (inkl. Multitasking usw.)
3. Core Animation
4. Benutzerführung

Da kann ich mich nur Folgendem anschließen:
Multitouch - Geschmackssache

(angeblich) vollwertiges OSX (inkl. Multitasking usw.) - ich will doch kein komplettes Desktop-OS auf meinem Handy. Die sollen das gefälligst an die Umgebung und die Bedürfnisse anpassen.

Core Animation - was ist das?

Benutzerführung - Mehrfachnennung, gehört für mich zu Multitouch.

Und was den iPod betrifft: Sorry, aber so redet man nur wenn man keinen iPod besitzt. Was der iPod geschafft hat sollte Jedem klar sein: Alle Hersteller versuchen mit billigen Kopien Apple das Wasser abzugraben. IMHO einfach nur arm. Ich habe mir heute erst ein paar Konkurenten angeschaut und bin froh einen iPod zu haben (iPod Video 80 GiB) -- Apple ist hartnäckig, aber das zeichnet Sie eben aus, sei es beim Design, der Useability oder der Geradlinigkeit. Das soll so und das muss so...

Jo, der erste Ipod war vll noch gut, aber danach sind von Apple nur billige Nachfolger gekommen.
Toll, einer kann noch Filme abspielen, nur das es auch genug andere Modelle von anderen Herstellern gibt.

mit billigen Kopien Apple das Wasser abzugraben.


Manchmal sind Kopien besser als das Original...denk mal drüber nach...

mfg Nakai

Gast
2007-06-15, 19:38:44
Hallo,

ich weiß nicht wie es aus technischer Sicht ausschaut beim Iphone zu anderen Herstellern. (Nokia...). Aber zu den IPODs gibt es "mindestens" bessere Produkte von der Konkurenz. Hier sein nur mal den meizu m6 genannt ( von einem Chinesichen "EdelHifi- Firma") Eine alternative zun IPod mini. ca. gleich groß, billiger, bessere Soundqualität, größeres Display (2,4Zoll), kann Videos in guter Qualität abspielen, keine Software zum Übertragen von Musik nötig, sind nur einige Dinge, die er besser kann. Zum großen Ipod gibt es auch bessere Alternativen. Man muss sich nur mal bei Hifi-Foren umschauen. Dort sitzen die wirklichen AudioFreaks.

Gast
2007-06-15, 19:39:02
Schaltet er es aus? Nein? Ist "hin-und-wieder-UMTS" vielleicht doch besser als gar kein Breitband? ;)
Ja. Hat es AFAIR ausgeschaltet. Werde ich aber nochmal nachragen.

Mit EDGE wirst du evtl. mehr anfangen können als mit UMTS, denn was nützt dir UMTS, wenn nicht gut verfügbar und nicht wirklich schneller als EDGE (abgesehen von der Bündelung) ;)


"Doch sechs Jahre nach dem UMTS-Fieber ist Realitätssinn eingekehrt: Ähnlich wie beim digitalen Antennenfernsehen DVB-T wird mittlerweile mit UMTS bis auf weiteres keine flächendeckende Versorgung mehr beabsichtigt und statt weiterer UMTS-Frequenzen ist es auch viel interessanter, zusätzliche GSM-Frequenzen zu erhalten, insbesondere bei E Plus und O2 die ihnen bisher verschlossenen, mit höherer Reichweite versehenen"

"Statt komplett auf UMTS umzustellen, kann hierzu jedoch auch das bewährte GSM weiter entwickelt werden."


Ganz von ab, wird spätestens iPhone 2 (= Europa-Version) vermutlich UMTS haben.

bluey
2007-06-15, 19:39:12
Das richtige Gerät für die richtige Zielgruppe. Wo ist da das Problem?

Gast
2007-06-15, 19:43:12
keine Software zum Übertragen von Musik nötig
Dann ist es schon schlechter aus Sicht des Bedienkomforts! Genau das ist der Vorteil! Automatischer Abgleich bzw. Befüllung vom iPod usw.

Vom Gesamtkonzept: iPod + iTunes + iStore garnicht zu sprechen. Wer hat das ausser MS in USA?




Da kann ich mich nur Folgendem anschließen:



Dann schau dir mal an, wie das Surfen z.B. beim iPhone funktioniert und dann z.B. beim Nokia ;D

Thanatos
2007-06-15, 19:49:36
Dann ist es schon schlechter aus Sicht des Bedienkomforts! Genau das ist der Vorteil!

Nein, das ist Bevormundung.

Ein Vorteil wäre es, wenn ich es als Wechseldatenträger ansprechen könnte UND die Apple Software benutzen könnte.

Gast
2007-06-15, 19:50:59
Nein, das ist Bevormundung.

Ein Vorteil wäre es, wenn ich es als Wechseldatenträger ansprechen könnte UND die Apple Software benutzen könnte.
Geht ja auch!

san.salvador
2007-06-15, 19:51:20
Dann ist es schon schlechter aus Sicht des Bedienkomforts! Genau das ist der Vorteil! Automatischer Abgleich bzw. Befüllung vom iPod usw.

Vom Gesamtkonzept: iPod + iTunes + iStore garnicht zu sprechen. Wer hat das ausser MS in USA?





Dann schau dir mal an, wie das Surfen z.B. beim iPhone funktioniert und dann z.B. beim Nokia ;D
UMTS vs. GPRS ;D

Nakai
2007-06-15, 19:51:54
Dann schau dir mal an, wie das Surfen z.B. beim iPhone funktioniert und dann z.B. beim Nokia

Wenn dann müssen wir schon die Konkurrenten betrachten und da geht es wunderbar, ich hatte schon genug Nokiahandys mit TS in der Hand.

mfg Nakai

Gast
2007-06-15, 19:54:14
UMTS vs. GPRS ;D
Wie gesagt mein Bekannter hat 100 Prozent genauso geredet wie du. Seitdem er selber aber UMTS hat, ist er ziemlich ernüchtert... und EDGE ist ja nicht schlecht und benötigt keine ganz neuen Stationen wie UMTS.

Warten wir doch einfach auf die Europa-Version ab, wenn sich noch ein Mobilfunkbetreiber findet ;D

Gast
2007-06-15, 19:56:36
Wenn dann müssen wir schon die Konkurrenten betrachten und da geht es wunderbar, ich hatte schon genug Nokiahandys mit TS in der Hand.

mfg Nakai

TS? Touchscreen?

Und Multitouch gibt es bisher bei einem Handy nur von Apple. Und so kannst du mit einem anderen Handy surfen? http://www.youtube.com/watch?v=jIhf0jpROwc

Capt.Kerk
2007-06-15, 19:57:00
Das Apple aus seinen früheren Fehlern nicht lernt!?!

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,488153,00.html

Butter
2007-06-15, 19:57:04
Wenn ich die Produkte sehe bin ich immer von Apple begeistert, wenn ich mir die Leistungsdaten und die Preise anschaue, bin ich weniger begeistert, wenn ich aber einen von den Apple Sekten Anhängern spreche renne ich weg, alle fanatisch & arrognat...
Ich frage mich dann immer, wenn die im Computer Sektor, sei es Hardware oder Software so tolle Sachen machen, warum ist dann der Marktanteil so gering.
(Ipod lasse ich mal außen vor)

Gast
2007-06-15, 20:00:45
Das Apple aus seinen früheren Fehlern nicht lernt!?!

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,488153,00.html

Das Spiegel aus seinen vielen Fehlern nicht lernt:
Fehlschläge von SPON: http://www.textlab.net/itw8/index.php/ITW/category/C42/
(»Apple plant einen preiswerten Einsteigercomputer mit 1,25 Megahertz«)… ;)

Da Fre@k
2007-06-15, 20:13:05
TS? Touchscreen?

Und Multitouch gibt es bisher bei einem Handy nur von Apple. Und so kannst du mit einem anderen Handy surfen? http://www.youtube.com/watch?v=jIhf0jpROwc

So ähnlich habe ich mit meinem 9210i auch gesurft. Zwar nicht ganz so schnell, aber immerhin und das schon vor 4 Jahren.

mbee
2007-06-15, 20:52:48
Wenn ich die Produkte sehe bin ich immer von Apple begeistert, wenn ich mir die Leistungsdaten und die Preise anschaue, bin ich weniger begeistert, wenn ich aber einen von den Apple Sekten Anhängern spreche renne ich weg, alle fanatisch & arrognat...
Ich frage mich dann immer, wenn die im Computer Sektor, sei es Hardware oder Software so tolle Sachen machen, warum ist dann der Marktanteil so gering.
(Ipod lasse ich mal außen vor)

Falls Du auf das Verhältnis Mac/PCs anspielst: Derart gering ist der für einen Hersteller, der eine fixe Hardware/OS-Kombination anbietet, gar nicht: Schau Dir mal den Marktanteil von Macs in den USA an. Seit Bootcamp steigt übrigens auch der Absatz insbesonder von Macbooks und Macbook Pros stetig an.

Gast
2007-06-15, 21:05:52
Geht ja auch!
Nein, geht nicht. In Sachen Musiktransfer wird er Kunde immer noch bevormundet, wenn er die originale Software nimmt - denn Musik auf der zu erstellenden "Datenpartition" (Wechseldatenträger halt) spielt der iPod nicht ab. Sehr schön...

mbee
2007-06-15, 21:12:11
Nein, geht nicht. In Sachen Musiktransfer wird er Kunde immer noch bevormundet, wenn er die originale Software nimmt - denn Musik auf der zu erstellenden "Datenpartition" (Wechseldatenträger halt) spielt der iPod nicht ab. Sehr schön...


Wer das braucht, ist mit beim iPod auch völlig falsch aufgehoben bzw. gibt es genug Alternativen. Dafür hat der iPod eben andere Vorteile: Zubehörangebot, Bedienkonzept und Verzahnung mit iTunes, die ich als iTunes-Nutzer eben für mich als Vorteil betrachte. Ich will meine Musik nicht selbst durch das Anlegen von Ordnerstrukturen verwalten, sondern überlasse das lieber iTunes und nutze vornehmlich intelligente Playlists (IMO das Killerfeature schlechthin), die sich auch auf dem iPod selbst aktualisieren.

Gast
2007-06-15, 21:16:09
Nein, geht nicht. In Sachen Musiktransfer wird er Kunde immer noch bevormundet, wenn er die originale Software nimmt - denn Musik auf der zu erstellenden "Datenpartition" (Wechseldatenträger halt) spielt der iPod nicht ab. Sehr schön...
Es geht mit einem Patch AFAIK, wenn man auf Steinzeit steht.

Gast
2007-06-15, 21:17:11
So ähnlich habe ich mit meinem 9210i auch gesurft. Zwar nicht ganz so schnell, aber immerhin und das schon vor 4 Jahren.
Das glaubst du doch selber nicht oder du fasst ähnlich sehr weit.

Gast
2007-06-15, 21:20:37
...und Verzahnung mit iTunes, die ich als iTunes-Nutzer eben für mich als Vorteil betrachte).Ja, für einen iTune-Nutzer ist das ein Vorteil.
Aber ich zitiere:
...Ein Vorteil wäre es, wenn ich es als Wechseldatenträger ansprechen könnte UND die Apple Software benutzen könnte.
So ist es eine Einschränkung, die bei manchen Leuten eben die richtige Software übrig lässt.

Gast
2007-06-15, 21:23:40
Es geht mit einem Patch AFAIK, wenn man auf Steinzeit steht.Ja, mit externer Software geht vieles - aber ist das hier das Thema?
Es geht darum, wie Apple seine Produkte den Kunden anbietet und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen - und da interessieren Drittanbieterprogramme nicht.

Gast
2007-06-15, 21:27:39
Das Apple aus seinen früheren Fehlern nicht lernt!?!

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,488153,00.html

Viele der Flops, waren aber trotzdem Top oder sehr interessant, wie z.B.
OpenDoc
http://www.youtube.com/watch?v=1xjkm_fSM1g

Aus Wikipedia: "OpenDoc ermöglicht die Erschaffung völlig neuartiger komponentenorientierter und kooperativer Programme. Dieser Ansatz geht weg von der anwendungszentrischen hin zur dokumentenzentrischen Arbeitsweise. Zu dem Schlüsselmerkmalen zählen:
Die Unterstützung von Verbunddokumente
Die benutzerspezifische Anpaßbarkeit und Erweiterbarkeit
Die Verfügbarkeit über unterschiedliche Rechnerplattformen und Betriebssysteme hinweg
Ein OpenDoc-Dokument ist aus verschiedenen Parts (Bereichen) aufgebaut und wird über einen Part-Editor bearbeitet. Wobei jeder Part-Editor nur für den spezifischen Anwendungsbereich des jeweiligen Parts zuständig ist."

Manches war einfach der Zeit voraus und ist daher gefloppt.

hmx
2007-06-15, 21:47:08
Viele der Flops, waren aber trotzdem Top oder sehr interessant, wie z.B.
OpenDoc
http://www.youtube.com/watch?v=1xjkm_fSM1g

Aus Wikipedia: "OpenDoc ermöglicht die Erschaffung völlig neuartiger komponentenorientierter und kooperativer Programme. Dieser Ansatz geht weg von der anwendungszentrischen hin zur dokumentenzentrischen Arbeitsweise. Zu dem Schlüsselmerkmalen zählen:
Die Unterstützung von Verbunddokumente
Die benutzerspezifische Anpaßbarkeit und Erweiterbarkeit
Die Verfügbarkeit über unterschiedliche Rechnerplattformen und Betriebssysteme hinweg
Ein OpenDoc-Dokument ist aus verschiedenen Parts (Bereichen) aufgebaut und wird über einen Part-Editor bearbeitet. Wobei jeder Part-Editor nur für den spezifischen Anwendungsbereich des jeweiligen Parts zuständig ist."

Manches war einfach der Zeit voraus und ist daher gefloppt.


Es ist kein Kunststück seiner Zeit vorraus zu sein. Für sowas gibt es einen Namen: Am Markt vorbeientwickelt. Von den Apple Jüngern wird sowas natürlich wie ein Märtyrer vermarktet. Etwas zu entwickeln was seiner Zeit vorraus ist und damit abzuschmieren ist nun wirklich nichts besonderes. Viele Hersteller könnten Sachen entwickeln die es erst in mehreren Jahren geben wird, zu horrenden Preisen oder wie eben OpenDoc funktionsunfähig. Keine Kunst, macht deshalb auch keiner weil es nichts bringt am Markt vorbeizuentwickeln. Den Zeitgeist treffen ist die Kunst. ;)
Apple hat das immer und immer wieder vergeigt und hat dabei den Zweifelhaften Ruf bekommen immer seiner Zeit voraus und besonders hip zu sein. Mit Ipod hat man dann mal einen Glückstreffen gelandet den man jetzt bis aufs letzte melkt bis man wieder auf die Nase fällt...

Gast
2007-06-15, 21:54:50
Wenn man so innovativ ist, dann ist es völlig normal, dass soetwas dabei mal rauskommt. Trotzdem hat sich vieles dann später doch irgendwo wieder gefunden.

san.salvador
2007-06-15, 22:05:01
Wer das braucht, ist mit beim iPod auch völlig falsch aufgehoben bzw. gibt es genug Alternativen. Dafür hat der iPod eben andere Vorteile: Zubehörangebot, Bedienkonzept und Verzahnung mit iTunes, die ich als iTunes-Nutzer eben für mich als Vorteil betrachte. Ich will meine Musik nicht selbst durch das Anlegen von Ordnerstrukturen verwalten, sondern überlasse das lieber iTunes und nutze vornehmlich intelligente Playlists (IMO das Killerfeature schlechthin), die sich auch auf dem iPod selbst aktualisieren.
Lustig, genau dafür nutze ich den WMP 11 und einen Zen. :D

hmx
2007-06-15, 22:17:53
Wenn man so innovativ ist, dann ist es völlig normal, dass soetwas dabei mal rauskommt. Trotzdem hat sich vieles dann später doch irgendwo wieder gefunden.


Mal? Das ist Apple offensichtlich andauernd passiert. Auf die Art und Weise Innovativ zu sein ist keine Kunst. Da ist das Wort Innovativ eher ein Euphemismus.

Gast
2007-06-15, 22:31:46
Mal? Das ist Apple offensichtlich andauernd passiert. Auf die Art und Weise Innovativ zu sein ist keine Kunst. Da ist das Wort Innovativ eher ein Euphemismus.
Apple gilt nicht umsonst als eines der innovativsten Unternehmen überhaupt, wenn nicht sogar als das innovativste Unternehmen. Das sagt sogar der nicht gerade Applefreundliche SPON.

Und was heisst hier dauernd? Vieles hat auch geklappt. Apple agiert halt. Die anderen Reagieren meist nur und kopieren.
Vieles was du als Windowsuser nutzt, hat seine ursprünglichen Quellen bei Apple.

Deine Aussage ist schlicht nicht haltbar.

hmx
2007-06-15, 22:35:00
Apple gilt nicht umsonst als eines der innovativsten Unternehmen überhaupt, wenn nicht sogar als das innovativste Unternehmen. Das sagt sogar der nicht gerade Applefreundliche SPON.

Und was heisst hier dauernd? Vieles hat auch geklappt. Apple agiert halt. Die anderen Reagieren meist nur und kopieren.
Vieles was du als Windowsuser nutzt, hat seine ursprünglichen Quellen bei Apple.

Deine Aussage ist schlicht nicht haltbar.

Man sieht ja wie erfolgreich Apple damit bisher war. :rolleyes: Und klar wenn Apple nichr drauf gekommen worden hätte nie einer die Grafische Benutzeroberfläche erfunden. :rolleyes: Sie haben einfach Sachen vorweggenommen die eh gekommen wären. Der Markt war nur nicht reif dafür. Wie schon gesagt, kein Kunststück. Ein Kunststück ist es die richtige Zeit zu finden. Zu früh da zu sein bringt nichts.
NVidia könnte ja auch auf die Idee kommen ein 2 Milliarden Transistormonster zu entwickeln und den Kram dann für 20000 Euro das Stück zu verkaufen. Wahnsinnig Innovativ und seiner Zeit vorraus. Apple wollte damals auf teufel komm raus Sachen machen für die die Zeit einfach nicht reif war.

Gast
2007-06-15, 22:40:50
Das Apple nicht dort ist wo heute Windows ist, hat andere Gründe...

Du solltest dich mal schlau machen in Bezug auf "Computergeschichte". Dann wirst du vieles anders sehen. Streng genommen hat die Gui auch nicht Apple erfunden sonder Xerox. Bei Xerox hat man aber im Gegensatz zu Apple nicht das Potential dahinter erkannt. Die Gui von Xerox war auf weit entfernt davon, wie man sie kennt. Dahinter steckt überall Apple (vorallem Jef Raskin).

Quicktime ist auch innovativ und war seiner Zeit voraus. Nextstep ebenso (war wohl den anderen OS 5 bis 10 Jahre voraus) - lebt heute aber in OSX weiter. Der erste Internetbrowser ist auf einer Next entworfen worden. Ebenso DOOM...

Gast
2007-06-15, 22:43:09
NVidia könnte ja auch auf die Idee kommen ein 2 Milliarden Transistormonster zu entwickeln und den Kram dann für 20000 Euro das Stück zu verkaufen. Wahnsinnig Innovativ und seiner Zeit vorraus. Apple wollte damals auf teufel komm raus Sachen machen für die die Zeit einfach nicht reif war.

Das sind zwei unterschiedliche Beispiel. Ausserdem ist so ein Monster nicht innovativ.

Und überhaupt alles sehr pauschal von dir und zu unrecht abwertend.

Sven77
2007-06-15, 23:12:23
hui, ein flame-thread der applevergötternde gäste anzieht... mal was neues ;)

apple machts schon richtig... bei uns auf der FH gibt es im foyer eine dunkle ecke für studenten ohne iBook/macbook/macbookpro.. die ausgestossenen der gesellschaft ^^

wer iTunes gut findet disqualifiziert sich meiner meinung nach, für jede weitere diskussion.. sogar der aktuelle WMP kann das gleiche, wenn nich sogar besser

Gast
2007-06-15, 23:15:08
wer iTunes gut findet disqualifiziert sich meiner meinung nach, für jede weitere diskussion.. sogar der aktuelle WMP kann das gleiche, wenn nich sogar besser
Ich stehe auf Macs und OSX und erkenne die Leistungen und Innovationen von Apple an. Aber der große iTunes-Freund bin ich auch nicht. Trotzdem akzeptiere ich den Player. Seinen Zweck erfüllt er sehr gut.

hmx
2007-06-15, 23:26:22
Das sind zwei unterschiedliche Beispiel. Ausserdem ist so ein Monster nicht innovativ.

Und überhaupt alles sehr pauschal von dir und zu unrecht abwertend.

Nein. Das Beispiel ist nicht dazu gedacht auf Details rumzureiten. Sondern es soll klar machen dass Innovativ auf Teufel komm raus eben keine Kunst ist, auch wenn die Apple Jünger uns was anderes weismachen wollen.

Gast
2007-06-15, 23:32:30
Nein. Das Beispiel ist nicht dazu gedacht auf Details rumzureiten. Sondern es soll klar machen dass Innovativ auf Teufel komm raus eben keine Kunst ist, auch wenn die Apple Jünger uns was anderes weismachen wollen.
Es ist eben doch eine Kunst. Und du scheinst garnicht zu wissen, was eine Innovation ist. Denn dein Beispiel hat überhaupt nichts mit Innovation zu tun.

Sven77
2007-06-15, 23:40:21
die letzte grosse innovation von apple war, auf intel prozessoren umzusteigen ;)

mal BT.. mich würde mal interessieren was die apple-anhänger davon halten, das das I-Phone nur exklusiv von einem netzanbieter zu beziehen sein wird (ich tippe ja auf vodafone)

Gast
2007-06-15, 23:46:24
die letzte grosse innovation von apple war, auf intel prozessoren umzusteigen ;)
Das iPhone ist eine Innovation. Oder der Magnetstecker in den Macbooks ist eine Innovation.
Btw. Gerade der Switch verhindert womöglich Innovationen im Hardwarebereich, weil man wohl auch nichts eigenes mehr entwickeln möchte und nur noch auf einen vorgefertigten Bausatz zurückgreifen möchte.

mal BT.. mich würde mal interessieren was die apple-anhänger davon halten, das das I-Phone nur exklusiv von einem netzanbieter zu beziehen sein wird (ich tippe ja auf vodafone)
Keine Ahnung. Dass das iPhone aber unter anderen Bedingungen auf den Markt kommen soll, finde ich gut. Wäre ätzend, wenn das mit Brandings usw. versaut werden würde.
Ich selber warte mal die ganze Entwicklung ab. Auch die Alltagstauglichkeit. Ich hoffe ja, dass das iPhone noch durch andere Anwendungen sich in Zukunft erweitern lässt.

Gast
2007-06-16, 00:23:53
Es ist eben doch eine Kunst. Und du scheinst garnicht zu wissen, was eine Innovation ist. Denn dein Beispiel hat überhaupt nichts mit Innovation zu tun.

Natürlich wäre es eine Innovation, wenn Nvidia es schafft ein 2 Milliarden Transistormonster zu entwickeln. Wer hat denn schon sowas auf dem Markt gebracht? Darum gehts hier auch, siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktinnovation

Zitat: "Unter Marktinnovation versteht man, dass ein entsprechendes Angebot erstmals am Markt verfügbar ist."

mbee
2007-06-16, 00:32:07
wer iTunes gut findet disqualifiziert sich meiner meinung nach, für jede weitere diskussion.. sogar der aktuelle WMP kann das gleiche, wenn nich sogar besser

Und wer solch einen pubertären Bockmist schreibt, IMO erst recht: Man "deklassifiziert" keinen Diskussionpartner, weil er andere Vorlieben hat. WMP ist IMO zig mal träger als iTunes und das GUI-Design ziemliche Geschmackssache (ich finde es grausam): Mit iTunes habe ich zumindest Titel zig mal schneller gefiltert. Dennoch "deklassifiziert" sich dadurch kein WMP-User als Diskussionpartner oder "frisst auch kleine Kinder" wie es so schön heißt.

Lustig, genau dafür nutze ich den WMP 11 und einen Zen. :D
Der stinkt (in meinem Fall) leider als mobiler Player im Auto aufgrund der iPod-Schnittstelle in meinem BMW, bei dem sich über das MF-Lenkrad durch Playlists und die Titel navigieren lässt und das ganze entsprechend angezeigt wird, im Vergleich völlig ab ;)

hmx
2007-06-16, 00:37:35
Es ist eben doch eine Kunst. Und du scheinst garnicht zu wissen, was eine Innovation ist. Denn dein Beispiel hat überhaupt nichts mit Innovation zu tun.

Innovation ist ein sehr dehnbarer Begriff. Und eben auch ein Euphemismus. Nur weil etwas innovativ ist bedeutet es nicht dass es auch gut ist. Wie schon gesagt, es ist keine Kunst zu am Markt vorbei zu entwickeln. Irgendwie Innovativ sein kann jeder.

Natürlich wäre es eine Innovation, wenn Nvidia es schafft ein 2 Milliarden Transistormonster zu entwickeln. Wer hat denn schon sowas auf dem Markt gebracht? Darum gehts hier auch, siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktinnovation

Zitat: "Unter Marktinnovation versteht man, dass ein entsprechendes Angebot erstmals am Markt verfügbar ist."

Richtig, genau so ist es. Ein Transistormonster ist innovativ weil es Features und Leistung bietet die vorher so nicht verfügbar waren. Des weiteren ist man der erste der so ein großen Chip gefertigt hätte. Man wäre seiner zeit vorraus. Unsinn und am Markt vorbei entwickelt weil zu Teuer, zu Unhandlich (Hitze, Strom) ist es trotzdem. Und übrigens war dies nur ein Beispiel. Da sollte man sich nicht an kleinen Details festbeissen.

mbee
2007-06-16, 00:46:17
Innovation ist ein sehr dehnbarer Begriff. Und eben auch ein Euphemismus. Nur weil etwas innovativ ist bedeutet es nicht dass es auch gut ist. Wie schon gesagt, es ist keine Kunst zu am Markt vorbei zu entwickeln. Irgendwie Innovativ sein kann jeder.

Du lässt dabei völlig außer acht, dass viele "am Markt vorbei" entwickelte Innovationen als Grundlage für spätere Produkte dienten, die sonst gar nicht oder erst viel später entwickelt worden wären. Siehe z.B. PDAs (Palm ging aus Mitarbeitern des Newton-Teams hervor) oder Xerox PARC (GUI und Maus). Von da her würde ich "innovativ" nicht ganz so negativ assoziieren.
Wenn es nach Deiner Sichtweise ginge, wäre Stagnation anstatt Fortschritt die Regel und für den kann es auch schon mal notwendig sein, "am Markt vorbei" zu entwickeln.

hmx
2007-06-16, 00:53:28
Du lässt dabei völlig außer acht, dass viele "am Markt vorbei" entwickelte Innovationen als Grundlage für spätere Produkte dienten, die sonst gar nicht oder erst viel später entwickelt worden wären. Siehe z.B. PDAs (Palm ging aus Mitarbeitern des Newton-Teams hervor) oder Xerox PARC (GUI und Maus). Von da her würde ich "innovativ" nicht ganz so negativ assoziieren.


Wer sagt dass die sonst nie entwickelt worden wären? Irgendwann hätte es das so oder so gegeben, und es hat wohl nicht nur Apple gewusst das es irgendwann eine grafische Benutzeroberfläche gibt. Die Kunst ist es den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Sicher war Apple der erste mit einer grafischen Oberfläche bei einem BS. Aber mal im Ernst, das wäre so oder so auch gekommen.

Sicher ist Innvoation nicht negativ, aber eben auch nicht so positiv wie es viele sehen.

Sven77
2007-06-16, 00:54:41
Und wer solch einen pubertären Bockmist schreibt, IMO erst recht: Man "deklassifiziert" keinen Diskussionpartner, weil er andere Vorlieben hat. WMP ist IMO zig mal träger als iTunes und das GUI-Design ziemliche Geschmackssache (ich finde es grausam): Mit iTunes habe ich zumindest Titel zig mal schneller gefiltert. Dennoch "deklassifiziert" sich dadurch kein WMP-User als Diskussionpartner oder "frisst auch kleine Kinder" wie es so schön heißt.

hab ich irgendwo geschrieben, das ich den WMP gut finde? ich leite diese persönliche resümee aus erfahrungen und persönlichen gesprächen mit apple-fanatikern ab. und von solchen gibt es an meiner hochschule viel zu viele (hippe medienfuzzis halt). aber nicht das ich was gegen apple hätte.. nur ist iTunes für mich massiver schrott

ich hätte auch gern ein macbook, ein so kleines flaches notebook mit vergleichbarer ausstattung und qualität suche ich im windowsbereich vergebens. selbst der preis stimmt, verglichen mit sony oder Lenovos.. trotzdem seh ich da wenig innovatives dran. genausowenig am iPhone..

mbee
2007-06-16, 00:57:25
Wer sagt dass die sonst nie entwickelt worden wären? Irgendwann hätte es das so oder so gegeben, und es hat wohl nicht nur Apple gewusst das es irgendwann eine grafische Benutzeroberfläche gibt. Die Kunst ist es den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Sicher war Apple der erste mit einer grafischen Oberfläche bei einem BS. Aber mal im Ernst, das wäre so oder so auch gekommen.

Sicher ist Innvoation nicht negativ, aber eben auch nicht so positiv wie es viele sehen.


Es war nicht Apple: Apple und MS haben sich dafür beide von Entwicklungen im XEROX Parc "inspieren lassen", für die es auch "keinen Markt" zur damaligen Zeit gab. Sorry, aber das Argument "vielleicht hätte es ja dann jemand später erfunden/entwickelt" ist IMO nun wirklich keines. Du kannst Forschung nicht nur anhand des "Markwerts" betreiben. Gerade bei Grundlagenforschung, die auch von Konzernen betrieben wird, kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis überhaupt feststeht, ob sich das jemals "auszahlt". Dennoch basieren sehr viele Produkte und Technologien darauf.

mbee
2007-06-16, 01:03:11
nur ist iTunes für mich massiver schrott

Die Meinung sei Dir gegönnt (auch wenn Du bislang keine Begründung dafür geliefert hast), allerdings gehört es für mich zum guten Ton einer Diskussion, Leute mit anderen Meinungen nicht für eine solche als Diskussionpartner zu diskreditieren, bloss weil sie eben einen anderen Standpunkt vertreten.
Und Hardware oder Software anhand der Eigenschaften von ein paar Leuten zu berurteilen, die diese nutzen, ist...ähhh...etwas seltsam, um es milde auszudrücken. Das erinnert mich etwas an solche Sprüche wie "Linux ist nur etwas für stinkende, langhaarige Bombenleger" ;)

Sven77
2007-06-16, 01:09:54
Das erinnert mich etwas an solche Sprüche wie "Linux ist nur etwas für stinkende, langhaarige Bombenleger" ;)

Ist es auch.. wobei ich nicht immer stinke ;)

ich ziehe meine aussage zurück, das alle iTunes-nutzer doof sind. sonst krieg ich von meiner frau aufs dach ^^

Hallodri1972
2007-06-16, 12:18:31
Das richtige Gerät für die richtige Zielgruppe. Wo ist da das Problem?


damit war doch eigentlich alles gesagt?!

schönes wochenende,

Gruss Jens

Gast
2007-06-16, 12:33:59
Arroganz = anderes Wort für starke Verhandlungsposition. Es wird ja niemand
gezwungen das Telefon zu vermarkten. Wem's nicht passt, der kann es
ja lassen.

Wenn es Apple direkt und ohne SIM-Lock vertreibt soll mir das nur
recht ein.

Ist aus dem Heise-Forum. Apple und das iPhone haben das Potential, den ganzen Markt im positiven Sinne zu beeinflussen. Selbst wenn das iPhone kein Erfolg werden sollte, hat Apple viel frischen Wind in die Handy-szene gebracht.

san.salvador
2007-06-16, 12:55:47
Der [Zen] stinkt (in meinem Fall) leider als mobiler Player im Auto aufgrund der iPod-Schnittstelle in meinem BMW, bei dem sich über das MF-Lenkrad durch Playlists und die Titel navigieren lässt und das ganze entsprechend angezeigt wird, im Vergleich völlig ab ;)
Das ist natürlich ein Problem, kenn ich ja selber.
Aber auch das führe ich wieder aufs Marketing zurück, nicht auf die Qualität des Produkts.
Ipod = Hip = Zielgruppe = Rest uninteressant.

Ist aus dem Heise-Forum. Apple und das iPhone haben das Potential, den ganzen Markt im positiven Sinne zu beeinflussen. Selbst wenn das iPhone kein Erfolg werden sollte, hat Apple viel frischen Wind in die Handy-szene gebracht.

Das stimmt allerdings.

Bleibt nur zu hoffen, das sich die Konkurrenz nicht gerade den DRM-Mist und die proprietäre Softwareverzahnung abkuckt, sondern andere Ideen.

ESAD
2007-06-16, 12:57:29
innovativsten: definition in der wirtschaft, entwicklung eines neuen Produktes welches vom Markt angenommen wird und erfolgreich ist

alles andere ist geldverschwendung

und wenn hier jemand damit kommt das apple das GUI erfunden hat ode die maus,..... ne das habens beiden geklaut soweit ich weiß von xerox
zum thema umts ich finde das garnicht so schlecht hier in österreich ist es in allen großstädten flächendeckend verfübar und bist 2010 soll eine 80% netzabdeckung aufgebaut sein, ich verwende es auch selber und bin mit der geschwindigkeit die für surfvergnügen abseits von adsl und co absolut reicht

Gast
2007-06-16, 12:58:44
und wenn hier jemand damit kommt das apple das GUI erfunden hat ode die maus,..... ne das habens beiden geklaut soweit ich weiß von xerox

Das ist oben schon erwähnt worden. Die Gui von Xerox war aber völlig anders, als wir sie heute kennnen. Die hat erst Apple entworfen in der Form. Und bei Xerorx hat niemand das Potential erkannt. Apple aber schon ;)

Ganon
2007-06-16, 13:05:02
und wenn hier jemand damit kommt das apple das GUI erfunden hat ode die maus,..... ne das habens beiden geklaut soweit ich weiß von xerox

Nein, nicht gekauft, sondern lizensiert. Außerdem war XEROX nur eine "Idee" und man konnte afaik nur ein paar Fenster mit Inhalt hin und herschieben. Menüs und allen weiteren Kram hat Apple erfunden. Die Maus von XEROX kostete in der Produktion ca. 400$. Das war Apple zu teuer, also entwickelte man eine Maus die nur 10$ kostete. Ergo auch Apples Erfindung. Zwar nicht die Idee, aber die Umsetzung.

Microsoft hatte dann die GUI von Apple geklaut, aber der CEO von Apple nach Steve Jobs hatte diese dann nachträglich an Microsoft lizensiert.

ESAD
2007-06-16, 13:07:54
es gibt innovative ideen aber keine innovative umsetzungen oO
das die umsetzung besser und besser wird ist klar aber nur weil die grafikkarten von generation zu generation besser werden ist das doch keine innovative lösung?!

und ja xerox hatte die idee und sie hätten es auch fertigentwickelt wenn sie vom, vorstand unterstütz worden wären die leider so blöd waren den entwicklern des gui zu "befehlen" den apple entewicklern zu sagen wie sie es realisiert haben

Ganon
2007-06-16, 13:12:01
es gibt innovative ideen aber keine innovative umsetzungen oO

iPhone wäre auch eine innovative Umsetzung. Die Idee von einem TS-gesteuerten Telefon ist nix neues. ;)

Außerdem sagte ich nicht das die Maus von Apple innovativ war. Es war halt nur deren Erfindung. Die innovative Idee kam von XEROX.

und ja xerox hatte die idee und sie hätten es auch fertigentwickelt wenn sie vom, vorstand unterstütz worden wären die leider so blöd waren den entiwcklern des gui zu "befehlen" den appel entewicklern zu sagen wie sie es realisiert haben

Tja. Man kann nie wissen was sie daraus gemacht >hätten<. Aber was-wäre-wenn führt zu keinem Ziel ;)

ESAD
2007-06-16, 13:17:58
iPhone wäre auch eine innovative Umsetzung. Die Idee von einem TS-gesteuerten Telefon ist nix neues <--- also doch nicht innovativ sonder nur das aufgreifen eines gedanken der von jemanden anderem gemacht worden ist und durch die nun vorhandene technik möglich geworden ist zu realisieren?

Ganon
2007-06-16, 13:19:27
iPhone wäre auch eine innovative Umsetzung. Die Idee von einem TS-gesteuerten Telefon ist nix neues <--- also doch nicht innovativ

Die Idee, nicht, nein. Aber die Umsetzung.

sonder nur das aufgreifen eines gedanken der von jemanden anderem gemacht worden ist und durch die nun vorhandene technik möglich geworden ist zu realisieren?

Aber diese "nun vorhandene" Technik muss auch erst mal erdacht (von Apple) und optimal eingesetzt werden (von Apple).

ESAD
2007-06-16, 13:31:36
ok iphone wir merken an die idee ist nicht innovativ

aber die umsetzung ist innovativ was aber meiner meinung nach nicht gegeben die umsetzung der technik welche sich in geräten befindet entwickelt sich evolutionär weiter eine innovation wäre z.B. das erfinden des Rades aber es ist doch keine innovation wenn ich 2 räder nehme einen korb dazsichen befestige und so eine schubkarre entwickle ... das ist evolutionäre weiterenteicklung

und eine optimale umsetzung(bestmögliche umsetzung) ist nicht möglich und wird nie möglich sein da es immer chancen für verbesserung gibt und sei es weil man beim 500. widerstand eine andere marke wählt weil diese 5 minuten länder hält

das iphone ist nichts anderes als ein normales handy, nix besonderes .... (mein handy ist übrigends auch multitaskingfähig gg)

Ganon
2007-06-16, 13:36:40
das ist evolutionäre weiterenteicklung

Wenn du es so drehen willst, gibt es gar keine Innovation mehr. Alles nur evolutionäre Weiterentwicklung.

das iphone ist nichts anderes als ein normales handy ....

Mit innovativen Funktionen gepaart mit ihrer gemeinsamen innovativen Umsetzung/Kombination ;)

Frozone
2007-06-16, 13:48:56
Bleibt nur zu hoffen, das sich die Konkurrenz nicht gerade den DRM-Mist und die proprietäre Softwareverzahnung abkuckt, sondern andere Ideen.

Also bei I-Tunes wird doch jetzt wieder ohne DRM verkauft, und das als eine der 1ten Anbieter, also ist das doch positiv. oder?

hmx
2007-06-16, 14:01:01
Das ist oben schon erwähnt worden. Die Gui von Xerox war aber völlig anders, als wir sie heute kennnen. Die hat erst Apple entworfen in der Form. Und bei Xerorx hat niemand das Potential erkannt. Apple aber schon ;)

Wieder so eine Legende. Wer sagt dass Xerox das Potential nicht erkannt hat. Das sowas irgendwann kommen wird wusste man. Nur war damals noch nicht die Zeit dafür. Apple hat dies damals anscheinend wie so oft nicht begriffen. ;)

Ganon
2007-06-16, 14:07:28
Apple hat dies damals anscheinend wie so oft nicht begriffen. ;)

Hä? Apple war damals sehr erfolgreich mit den Macintosh-Computern.

Narrenkönig
2007-06-16, 15:55:53
Apple gilt nicht umsonst als eines der innovativsten Unternehmen überhaupt, wenn nicht sogar als das innovativste Unternehmen. Das sagt sogar der nicht gerade Applefreundliche SPON.
Auf die Umwelt zu scheissen ist nicht grade innovativ. Die sind nicht umsonst auf den letzten Platz der Greenpeace Umweltsünderliste. Zum wiederholten mal!

Und der Kinderarbeit Vorwurf, werde der 100%ig aufgeklärt?

Thanatos
2007-06-16, 16:33:43
Auf die Umwelt zu scheissen ist nicht grade innovativ. Die sind nicht umsonst auf den letzten Platz der Greenpeace Umweltsünderliste. Zum wiederholten mal!

Und der Kinderarbeit Vorwurf, werde der 100%ig aufgeklärt?


Auf dem letzten Platz?

Ich wusste, dass sie sehr weit hinten sind, hinterstes 1/4, aber letzte? Tja, man spart wo man kann.

IceLord
2007-06-16, 16:34:17
Innovativstes Unternehmen (in der Branche) heisst nicht dass alles innovativ sein muss was sie machen.:rolleyes:

Zum Thema Umwelt: A Greener Apple (http://www.apple.com/hotnews/agreenerapple/)

san.salvador
2007-06-16, 16:37:44
Also bei I-Tunes wird doch jetzt wieder ohne DRM verkauft, und das als eine der 1ten Anbieter, also ist das doch positiv. oder?
Ich hab halt noch in Erinnerung, dass sich Apple in diesem Bereich jahrelang arrogant wie sonst niemand aufgeführt hat. Dieser Entschluss von Apple kommt ja auch nur daher, dass die Kunden sich sehr lange beklagt haben und sogar mehrere Länder das Verhalten von Apple für rechtswidrig befunden haben.

Das ist keine positive Einstellung, das war die absolute Notbremse in der letzten Sekunde.

mbee
2007-06-16, 16:39:29
Ich hab halt noch in Erinnerung, dass sich Apple in diesem Bereich jahrelang arrogant wie sonst niemand aufgeführt hat. Dieser Entschluss von Apple kommt ja auch nur daher, dass die Kunden sich sehr lange beklagt haben und sogar mehrere Länder das Verhalten von Apple für rechtswidrig befunden haben.

Das ist keine positive Einstellung, das war die absolute Notbremse in der letzten Sekunde.


Ähh, hallo? ;) Außer von der "Russenmafia" und lobenswerter Weise von einigen Indie-Labels gab es und gibt es häufig noch keine Online-Musikangebote ohne DRM, zumindest haben die Major Labels da nicht mitgespielt. Was DRM betrifft ist übrigens Apples Fairplay das am wenigsten restriktive auf dem Markt.
Du meinst wohl eher die Kopplung ITMS <-> iPod...

Thanatos
2007-06-16, 16:40:56
Zum Thema Umwelt: A Greener Apple (http://www.apple.com/hotnews/agreenerapple/)

Wobei das natürlich die objektivste Quelle von allen ist. ;(

Ganon
2007-06-16, 16:42:21
Und der Kinderarbeit Vorwurf, werde der 100%ig aufgeklärt?

Da betraf jetzt aber einen Zulieferer von Apple und nicht Apple selbst. ;) Da haben sicher auch 1000 andere Firmen gekauft.

Die Greenpeace-Listen sind auch nicht immer soooo genau. Bestes Beispiel Lidl. Erst auf dem letzten Platz in der Obst/Gemüse-Qualität und nachdem sich Lidl bereit erklärt hat die Greenpeace-Zeitung ohne Rückgaberecht zu kaufen, sind sie plötzlich auf Platz 1 ;)

san.salvador
2007-06-16, 16:45:27
Ähh, hallo? ;) Außer von der "Russenmafia" und lobenswerter Weise von einigen Indie-Labels gab es und gibt es häufig noch keine Online-Musikangebote ohne DRM, zumindest haben die Major Labels da nicht mitgespielt. Was DRM betrifft ist übrigens Apples Fairplay das am wenigsten restriktive auf dem Markt.
Du meinst wohl eher die Kopplung ITMS <-> iPod...
Auch um diese Kopplung gehts, und die ist ein Grundelement der ganzen Sauerei.

Ist "Fairplay" das neue Modell mit den Wasserzeichen? Das alte so zu nennen wär auch ziemliche Selbstironie.


Man stelle sich vor Honda besitzt das größte Tankstellennetz und würde das an seine Autos koppeln. Wär ein ziemlicher Gax, oder? ;)

mbee
2007-06-16, 16:54:31
Auch um diese Kopplung gehts, und die ist ein Grundelement der ganzen Sauerei.

Das hat ja nun allerdings nichts mit DRM zu tun.


Ist "Fairplay" das neue Modell mit den Wasserzeichen? Das alte so zu nennen wär auch ziemliche Selbstironie.

Nö, das alte. Das neue können sie ja "Waterplay" nennen ;)
Fairplay fand/finde ich für ein Teufelszeug wie DRM dennoch relativ "fair": 5 beliebige Geräte und ein mal im Jahr dann es komplett resettet werden. Vergleiche das mal mit allem anderen Zeug, was auf dem Markt ist (WMV).
http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay
Zudem lässt sich das ganze relativ leicht entfernen, ohne dass Apple da jemals ein großes Trara drum gemacht bzw. die Spezifikationen geändert hätte. Ne Anleitung gibt's hier aber aus wohl verständlichen Gründen nicht von mir...


Man stelle sich vor Honda besitzt das größte Tankstellennetz und würde das an seine Autos koppeln. Wär ein ziemlicher Gax, oder? ;)
"Fair" ist das sicher nicht ;) Machen Sie mit Ihrem BS ja allerdings genau so : Software sells Hardware und umgekehrt...

ESAD
2007-06-16, 17:46:28
trotzdem haben sie es bis heute nicht ermöglicht das andere player außer der ipod fairplay geschützte stücke abspielen kann

ESAD
2007-06-16, 17:48:16
@Ganon: würdest du eigentlich MS Zune player als innovatives Produkt beschreiben?

Nakai
2007-06-16, 20:12:42
Link
(http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/juni/schickt_nokia_iphone-killer_rennen/)

Das wäre der I-Phone-Killer schlechthin. Natürlich nur ein Gerücht, wobei man diesen Daten teilweise glauben schenken kann.
Der einzigste Punkt bei der Innovation beim I-Phone ist der hochempfindliche TS, der wohl eine gute Bedienung erlaubt.
Nur das es nun die Konkurrenz besser machen will, steht außer Frage.

mfg Nakai

Gmax
2007-06-16, 21:15:27
Ist es eigentlich wahr, daß man beim iphon den Akku selbst nicht wechseln wird können?

Gast
2007-06-16, 23:00:27
Ist es eigentlich wahr, daß man beim iphon den Akku selbst nicht wechseln wird können?

Ja, ist wahr.

grandmasterw
2007-06-17, 00:02:42
Tja, wer unbedingt ein iPhone will, wird halt den einen Betreiber wählen, und nochmal was auf die normale Apple-Deppensteuer drauflegen. Wayne interessierts?

Ich hab mit dem Notebook unterbrechungsfreien HSDPA Empfang auf der fast 40 km langen Bahnstrecke nach Wien. Wenns bei den Amis nicht funktioniert, ist das traurig, aber nicht unser Problem.
Wer sein iPhone in einem Jahr austauschen will, weil er draufkommt, dass ers gern als Modem fürn Schlepptop verwenden will, kann dann nochmal ein paar Hunderter hinlegen. Gehts Apple gut, gehts uns allen gut.:|

Ganon
2007-06-17, 00:10:58
trotzdem haben sie es bis heute nicht ermöglicht das andere player außer der ipod fairplay geschützte stücke abspielen kann

Dafür zahlst du im iTS auch nur 0,99 EUR pro Titel und nicht weit über ein EUR. ;)

@Ganon: würdest du eigentlich MS Zune player als innovatives Produkt beschreiben?

Kenne Zune jetzt nicht wirklich, daher kann ich da keine Aussage treffen was besonderes dran ist.

mbee
2007-06-17, 12:18:15
Kenne Zune jetzt nicht wirklich, daher kann ich da keine Aussage treffen was besonderes dran ist.

Vielleicht, dass er selbst alles mit DRM versieht, was drauf kopiert wird? ;)

nggalai
2007-06-17, 12:42:42
Wie sind wir nur von Netzbetreibern zu iTunes, den iPod und gar den Zune gekommen? Das sollte echt nicht sein …

Also bitte zurück zum Thema, ja? Danke. :)

Frage –*ich habe auf heise, golem und so weiter nur das mit dem arrogant gelesen, jedoch keine konkreten Gründe, WESHALB denn die Netzbetreiber diesen Eindruck hatten. Gibt es hierzu weitere Quellen? Sonst ist diese News etwa so sinnvoll wie der berüchtigte Sack Reis …

Ihm
2007-06-17, 13:12:04
Ich finde das IPhone eigentlich ganz schick.
Mein Problem: Nokia bringt bald das N98 raus. Und dann ist das IPhone für mich toter als Tod und das N98 schneller gekauft, als ich Nokia aussprechen kann. :D

Zu den Netzanbietern:
Gerüchte. Ich sehe das wie nggalai: Solange ich keine Begründung für diese Behauptung bekomme werde ich mir auch kein Urteil bilden. Irgendwie auch logisch, oder?

Gmax
2007-06-17, 21:36:17
Wie sind wir nur von Netzbetreibern zu iTunes, den iPod und gar den Zune gekommen? Das sollte echt nicht sein …

Also bitte zurück zum Thema, ja? Danke. :)

Frage –*ich habe auf heise, golem und so weiter nur das mit dem arrogant gelesen, jedoch keine konkreten Gründe, WESHALB denn die Netzbetreiber diesen Eindruck hatten. Gibt es hierzu weitere Quellen? Sonst ist diese News etwa so sinnvoll wie der berüchtigte Sack Reis …

Das würde ich auch gerne wissen. Aber solange die Verhandlungen laufen, werden wirs wohl nicht erfahren.

Die_Allianz
2007-06-17, 21:47:23
Ich finde das IPhone eigentlich ganz schick.
Mein Problem: Nokia bringt bald das N98 raus. Und dann ist das IPhone für mich toter als Tod und das N98 schneller gekauft, als ich Nokia aussprechen kann. :D


das n98 ist ein fake! ;)

KraetziChriZ
2007-06-17, 23:03:08
ich kauf mir lieber ein OpenMoko :-D

Gast
2007-06-17, 23:21:43
Wobei OpenMoku sicherlich ein interessanter Ansatz ist. Nur habe ich die Befürchtung, dass das nicht wirklich Marktreif wird. Oder gibt es genauere Infos?

Ihm
2007-06-17, 23:54:00
das n98 ist ein fake! ;)

Die Bilder im Netz sind ein Fake. Ein ähnliches Smartphone wird aber von Nokia kommen. Von daher nenne ich das jetzt mal N98. ;)

huha
2007-06-18, 00:00:15
ich kauf mir lieber ein OpenMoko :-D
Wobei OpenMoku sicherlich ein interessanter Ansatz ist. Nur habe ich die Befürchtung, dass das nicht wirklich Marktreif wird. Oder gibt es genauere Infos?

Zurück zum ursprünglichen Thema bitte, danke.

-huha

Gmax
2007-06-27, 00:05:42
Mindestens 60 $ monatlich soll das iPhone mit der billigsten Vertragsoption in den Staaten kosten, wobei die Gebühren bis 220$ gehen.

Ich denke, daß Apple den Netzanbetreibern hier in Europa nicht wie üblich das Handy zum Verkauf anbietet, sondern monatlich mitverdienen will. Das ist natürlich unüblich und wird wohl von einigen Anbietern als arrogant bezeichnet. (meine Vermutung)

http://www.hartware.de/news_42412.html

Gast
2007-06-27, 00:14:20
Nach außen hin wird die Fassade bewahrt: Die großen Netzbetreiber sprechen derzeit lieber nicht über Verhandlungen mit Apple, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Doch in der Branche rumore es. Von den Betreibern sei zu hören, dass Apple "unglaublich arrogant" in den Verhandlungen auftrete, erklärt Avi Greengart, Telekom-Analyst des Marktforschers Current Analysis vor kurzem. "Apple dreht den Markt um", sagt Markus Eckstein, Handy-Experte von der Fachzeitschrift "Connect". "Sonst picken sich die Netzbetreiber die Handys raus, jetzt ist es umgekehrt." Aber fügt er hinzu: "Was wir gehört haben, will es trotzdem jeder der Anbieter haben."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,490882,00.html

Gast
2007-06-27, 00:26:26
The Wall Street Journal's Walt Mossberg and Katherine Boehret have posted his review of the Apple iPhone.

Mossberg and Bohret tested the iPhone for two weeks in multiple usage scenarios and in various cities:

Our verdict is that, despite some flaws and feature omissions, the iPhone is, on balance, a beautiful and breakthrough handheld computer. Its software, especially, sets a new bar for the smart-phone industry, and its clever finger-touch interface, which dispenses with a stylus and most buttons, works well, though it sometimes adds steps to common functions.



Some highlights:

- largest, highest resolution screen of any smart phone they've wee, most internal memory
- Impressive battery life and thin
- Feels solid
- Regarding the touch keyboard: "After five days of use, Walt -- who did most of the testing for this review -- was able to type on it as quickly and accurately as he could on the Palm Treo he has used for years."
- Can't use T-Mobile SIM cards
- Wi-Fi capability doesn't fully make up for the lack of a fast cellular data capability
- Multitouch: "effective, practical and fun"
- No way to copy/paste text
- Microsoft's Exchange system support
- Voice call quality was good, but not great
- Can't record video
- No Adobe Flash support
- Songs can't be set as ringtones

Apple says it plans to add features to the phone over time, via free downloads, and hints that some of these holes may be filled.

Quelle: http://www.macrumors.com/2007/06/26/first-iphone-review-from-walt-mossberg/


Auch interessant:

The iPhone's most controversial feature, the omission of a physical keyboard in favor of a virtual keyboard on the screen, turned out in our tests to be a nonissue, despite our deep initial skepticism. After five days of use, Walt -- who did most of the testing for this review -- was able to type on it as quickly and accurately as he could on the Palm Treo he has used for years. This was partly because of smart software that corrects typing errors on the fly.

Diesmal Originalquelle: http://online.wsj.com/article/SB118289311361649057.html.html?mod=technology_main_promo_lef

Gast
2007-06-27, 01:13:05
Video Review: http://video.on.nytimes.com/index.jsp?fr_story=caed76f16c6132710db58210df3940afb8a3f7c8

9800ProZwerg
2007-06-27, 15:56:54
, ich hatte schon genug Nokiahandys mit TS in der Hand.

mfg Nakai

Ja?
Dann zähl mal auf!

Zum Iphone:
Das besondere ist nunmal das OS samt Bedienung und Usability!
Technisch ist es in der Tat veraltet!
Aber 700MB nur fürs OS ist happig!

Gast
2007-06-27, 16:02:36
Technisch ist es in der Tat veraltet!

Angeblich aktuelle ARM CPU + aktuelle NVidia GPU + Multitouch = Veraltet?
Welches andere Handy hat eine solche Hardware?

Du meinst wahrscheinlich die Features. Die sind in der Tat nicht neu - die Umsetzung zum Großteil allerdings schon.

Und nicht vergessen: Das ist die gerade mal erste Generation! Und über Softwareupdates wird sicherlich vieles noch ausgebessert werden, wo es noch vielleicht hakt. Angeblich soll iPhone 2.0 (= neue Hardware) GPS und Wiimax beinhalten. Wird man sehen, was an den Gerüchten dran ist. Vielleicht erhält ja Europa schon Version 2 und die Amis spielen für und den Tester ;D


Wahnsinn wie schnell der am Ende von dem Video tippt: http://www.apple.com/iphone/usingiphone/keyboard.html

Wenn das wirklich so gut in der Realität mit dem virtuellem Keyboard gehen sollte, dann bin ich beeindruckt.

Gast
2007-06-27, 16:34:03
Die merken es aber früh ^^ Apple war schon immer arrogant. ;)
Stimmt zu 100% arrogant Firma, mit arroganter Hard- und Software, für "arrogante" Kunden.

Ist doch so die arroganten Kunden, sind die zahlungskräftigsten, die lassen sich nix sagen, wenn die meinen ein iPhone ist der heilige Gral, dann kaufen die das einfach, koste es was es wolle!

Gast
2007-06-27, 16:35:43
Also ich bin überzeugter Macuser und bin "Pro-iPhone", werde es aber trotzdem nicht einfach so kaufen, zumal ich momentan keine Verwendung für mich sehe.

Also bitte nicht alle Macuser über einen Kamm scheren.

Gast
2007-06-29, 09:49:40
Gartner empfiehlt Unternehmen Iphone-Verbot

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39155783,00.htm

So etwas habe ich mir eigentlich schon gedacht. Bei Apple befürchte ich wirklich schlimmes bezüglich Viren/Sicherheitsprobleme, sollten sich die iPhones doch im großen Stile verkaufen.

Ganon
2007-06-29, 10:08:42
Gibt's denn überhaupt ein Zertifikatssystem für Mobil-Telefone die Telefone für den geschäftlichen Einsatz Qualifizieren?

Gast
2007-06-29, 10:35:47
Gartner empfiehlt Unternehmen Iphone-Verbot

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39155783,00.htm

So etwas habe ich mir eigentlich schon gedacht. Bei Apple befürchte ich wirklich schlimmes bezüglich Viren/Sicherheitsprobleme, sollten sich die iPhones doch im großen Stile verkaufen.

Das ist blablabla... Muss sich zeigen, was da wirklich dran ist. Im übrigen ist Blackberry in der Regierung von Frankreich verboten ;)

Das iPhone unterstützt VPN (vermutlich ipsec). Wenn noch PGP und/oder S/MIME geht, dann spricht aus der Richtung zumindest nix dagegen.

EcHo
2007-06-29, 12:09:22
Das ist blablabla... Muss sich zeigen, was da wirklich dran ist. Im übrigen ist Blackberry in der Regierung von Frankreich verboten ;)

Das iPhone unterstützt VPN (vermutlich ipsec). Wenn noch PGP und/oder S/MIME geht, dann spricht aus der Richtung zumindest nix dagegen.

Backberry ist ja auch so ein Ding, die gesamte Kommunikation geht für RIM lebsar über die RIM-Server - Industrie-Spionage Ahoi!

Die "Gartner-News" ist aber wirklich viel Geschwätz, dar man das Meißte über jedes neue Smartphone sagen könnte.

_DrillSarge]I[
2007-06-30, 14:06:01
Gibt's denn überhaupt ein Zertifikatssystem für Mobil-Telefone die Telefone für den geschäftlichen Einsatz Qualifizieren?

nicht direkt. handys mit kamera sind aber nicht gern gesehen in der industrie.

up¦²
2007-07-01, 14:47:44
Meizu gibt nicht auf :biggrin:
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/06/200761620541560227-1.jpg
http://www.engadget.com/2007/06/18/meizus-latest-minione-m8-incarnation/
Bekanntlich ärgern sie frecher Weise gerade Apple... mit dem MiniOne M8 (Mate... :wink:)

Jetzt legen sie nach mit neuen Fotos... und sagenhaften Specs ;D
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/06/meizu_minione_m8_front-back.jpg
http://www.engadget.com/2007/06/30/meizu-responds-to-iphone-launch-with-more-m8-pictures/

Gast
2007-07-01, 14:50:41
Nur ein schönes Theme macht noch lange kein iPhone. Unter der Haube steckt ein normales Windows-CE!

Die_Allianz
2007-07-01, 14:54:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaporware

Ringwald
2007-07-01, 15:02:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaporware

Warum Vaporware?
Selbst wenn das Teil in 3 Jahren kommt ist das keine Vaporware.
Imo sollte man etwas vorsichtig mit dem begriff umgehen wo ich mir bei einigen im Wikipedia Artikel aufgezählten beispielen nur an die Stirn klatschen kann X-D

Gast
2007-07-01, 15:03:58
Naja, wenn man sich solche Streams anschaut, dann kann es sich Apple erlauben arrogant zu sein:
http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?iphone_launch.wmv

Wahnsinn, wie verrückt die Leute sind!

Die_Allianz
2007-07-01, 15:07:52
@Ringwald, meizu

naja ich wenn ich mir das iPhone zerlegt anschaue, steckt da schon sehr viel entwicklung dahinter. Extrem kleines Design, eigene Apple-ASICs, usw..

- Das wird nicht mal eben von den Chinamännern kopiert + UMTS + GPS + gleiche oder bessere Akkulaufzeit. glaub ich nicht.

- es gibt nur Photoshop-Bilder
- es wurde schon auf 2008 verschoben

Gast
2007-07-01, 15:10:10
Gleichwertige Software nachzubauen, dürfte noch deutlich schwerer sein, als die Hardware ;)

up¦²
2007-07-01, 15:12:34
Nur ein schönes Theme macht noch lange kein iPhone. Unter der Haube steckt ein normales Windows-CE!
Allerdings!
Da liegt der Hase im Pfeffer... :wink:
Meizu wäre gut beraten voll auf Linux zu setzen mit dm M8!

Technisch ist es dem iPhone haushoch überlegen und preislich erstrecht.
Wenn die Chinesen als erste z.B. OLED dafür nutzen könnten (was ich vermute, weil Meizu - wie HTC - eine der innovativsten neuen HiTech-Klitschen in China ist, wären sie Meister Matz.

Qua Softare ist Apple unschlagbar, ok
Design ist wohl nicht zu schützen, weil viel zu simple...
Die SW macht es eben authetisch und garantiert zum Renner ;)

Gast
2007-07-01, 15:25:03
Unter Linux gibt es AFAIK nicht soetwas wie CoreAnimation, was wohl beim iPhone stark genutzt wird und vieles in der Entwicklung vereinfacht. Desweiteren ist auch die ganze Software, die hinter der Tastatureingabe steckt, alles andere als 0 8 /15.

Ich bin der Meinung, dass der Vorsprung von Apple wirklich groß ist. Etwas gleichwertiges von einem anderem Hersteller wird man IMHO in Monaten noch nicht sehen.

Ringwald
2007-07-01, 15:34:18
@Die_Allianz
Ich seh das eigentlich auch so wie du, bloß es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Meizu hat es geschafft ein Mediaplayer rauszubringen was technisch mindestens gleichwertig gegenüber den Ipod ist.
Das haben die nicht von heute von auf morgen geschafft und so wird es auch mit dem Iphone Klon geschehen.

Daher imo keine Vaporware.

Naja mir kann es egal sein, von den anderen großen Handy Hersteller werden eh schon bald ähnliche Geräte erscheinen :biggrin:

up¦²
2007-07-01, 15:35:06
Der Clou bei Apple ist ja das homogene Konzept und die wirklich unglaublich intuitive Funktionalität.
Das iPhone fügt sich eben ein, wie dafür geschaffen: was denn sonst, also wie selbstverständlich, ganz einfach.
Da knabbert MS mit Mobile 6 noch an viel zu viel harten Brocken, die vielen überhaupt nich bewußt sind...
Linux würde ich jedenfalls nicht unterschätzen: da gibt es uferlose Möglichkeiten und China/Indien setzen sowieso auf Open Source.
Obendrein gibt es ja hervorragende Linux-PDA's nur eben nicht bei Telefonmuckis wie T-mob als Gastgeschenk :wink:
Warum MS einfach nicht die Probs in den Griff kriegt (WLAN..., BT...) ist mir ein Rätsel bei soviel Kohle. Es muss also was "Systemimmanentes" sein: bei Apple ist eben alles aus einem Guss :smile: und paßt quasi wie angegossen!

Gast
2007-07-01, 15:36:41
Naja mir kann es egal sein, von den anderen großen Handy Hersteller werden eh schon bald ähnliche Geräte erscheinen :biggrin:

Ähnlich - aber nicht gleichwertig. Oder wie sollen die aus einem "popel" Symbian oder Windows CE in der Schnelle so etwas bauen?

Nokia ist ja schon bei ihrem Browser auf Apple angewiesen und nutzt Webkit.

Gast
2007-07-01, 15:38:56
bei Apple ist eben alles aus einem Guss :smile: und paßt quasi wie angegossen!
Jups - und greift zudem schon auf ein riesen Öko-System zurück: iTunes + Shop!

Gast
2007-07-01, 15:40:31
Jups - und greift zudem schon auf ein riesen Öko-System zurück: iTunes + Shop!
Und nicht vergessen: Die ganzen Autohersteller, die ihre Autos schon ab Werk als iPod-Ready verkaufen. Zubehör und alles.

BMW soll bereits angekündigt haben, auch alles "iPhone-ready" zu machen

Ritter Sport Nugat
2007-07-01, 15:58:16
apple hat wohl das rad neu erfunden :|

bluey
2007-07-01, 16:30:42
apple hat wohl das rad neu erfunden :|

Im MPD Player Business haben sie es bereits getan bzw. kann man imho die technologischen Eigentschaften des iPhones nicht so einfach ignorieren und es einfach mal in eine Schublade stecken.

Gmax
2007-07-01, 16:31:19
Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, Apple, zig Geräte wurden schon in den USA verkauft, und es wurde wieder ein riesen Wirbel um ein Gerät gemacht.

Apple=Meister in Sachen Hypes (ist nicht abwertend gemeint)

Nakai
2007-07-01, 17:08:06
Ich hoffe das Ipod ist softwaremäßig gut erweiterbar, wenn nicht ist es für mich nicht geeignet.

mfg Nakai

bluey
2007-07-01, 17:47:16
... and mentioned new OS X-based iPods that the company was working on (widescreen/touchscreen, perhaps?)

Ich schätze mal das OSX basierende iPods spätestens im 4. Quartal erscheinen werden. Von daher, denke ich mal, wird das iPhone keine Konkurrenz für den iPod.

http://www.engadget.com/2007/06/28/internal-jobsnote-reveals-new-ipods-macs/

StevenB
2007-07-01, 19:10:29
Viele Leute werden sich eh nur das Ipohne kaufen, weil es "in" ist... ;-)

grandmasterw
2007-07-01, 19:11:56
Und sie werdens mit völlig irrationalen Argumenten verteidigen, genauso wie beim iPod.

Gast
2007-07-01, 19:16:37
Bei Computerbild im Forum hat jemand folgendes geschrieben ;)
Apple war schon immr umstritten. Zu früheren Zeiten, seit Erscheinen des iPods noch mehr. Was aber derzeit an völlig unqualifizierten Beiträgen auftaucht, lässt mich ehrlich am Verstand mancher zweifeln.

Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken, haufenweise Geld in ihre Rechner stecken, Alu-Gehäuse mit Moddinglüftern kaufen, dazu überdimensionierte Netzteile und Grafikkarten im 500€-Bereich, beschweren sich ernsthaft darüber, dass iPhone Käufer dumm, reich und manipuliert seien?

Da muss ich kurz laut lachen. Wie in einigen Beiträgen gut und sehr ruhig angemerkt, ist diese Mischung aus Neid, Missgunst und Abscheu eine völlig unverständliche Reaktion auf ein Produkt und man sollte sich fragen, warum einen das so berührt, wenn es einem doch egal ist.

Ich lache jedes Mal über Overclocker und Gamingfreaks, die Spielspaß über Auflösungen oder Antialising definieren. Die nebenbei alle Videoschnitt betreiben. Deshalb der übertaktete Prozessor. Der Unterschied zu den iPhone-Kritikern (wobei Kritik sachlich sein sollte; die meisten Beiträge sind einfach nur platt) ist nur, dass ich nicht jedem meine Meinung unter die Nase halte und sie machen lasse. Sollen sie doch übertakten, mir doch egal. Es stört mich nicht.

Dabei ist der Hass auf das iPhone derselbe wie der auf den iPod. Ein erfolgreiches Produkt mit gutem Design, dass sich bewusst von anderen Produkten abhebt. Das darf in den Augen vieler anscheinend nicht sein. iPods sind schlecht, überteuert und ein Statussymbol für reiche Söhnchen. Das ist der Tenor, der jedes Mal auftaucht und der reflexartig jetzt wieder hervorgekramt wurde, als das iPhone erschien.

Könnt ihr anderen Menschen die Freude und Begeisterung nicht gönnen? So wie ich allen ihren übertakteten Core 2 Duo gönne, ihr bunten Lichter im Gehäuse, ihre 8800er und ihre Raid-0s?"

;)

StevenB
2007-07-01, 19:25:23
Und sie werdens mit völlig irrationalen Argumenten verteidigen, genauso wie beim iPod.

Hehe stimmt, hatte da sogar persönlich nen fall. Hab mich damals für den YP-z5 von Samsung entschieden.

http://geizhals.at/eu/a195543.html

Damals noch für 129€, und ein vergleichbarer Ipod für 189€ damals. Und es gab viele User die sich über den Akku des Ipod beschwert haben. Und warum mehr Geld ausgeben, wenn man ein besseres Produkt für weniger Geld bekommt? Zumal der Akku des Z5 deutlich länger hält..

Gast
2007-07-01, 19:27:44
Kommt darauf an, was du unter besser verstehst?

Steinzeitmässige, unflexible Befüllung über ein Dateisystem? Dann bist du bei Samsung vermutlich richtig.

StevenB
2007-07-01, 19:34:20
Kommt darauf an, was du unter besser verstehst?

Steinzeitmässige, unflexible Befüllung über ein Dateisystem? Dann bist du bei Samsung vermutlich richtig.



Stimmt da hast du recht, es ist sehr schwer Songs auf den Samsung drauf zuladen, ich hab dafür ein Studium gebraucht, was mich 4 Jahre meines Lebens gekostet hat. Und du hast recht, ich würde gerne öfters meinen MP3 Player mit Strom versorgen, was beim Samsung nicht der fall ist. Hätt ich mir mal einen Ipod gekauft, und mit Itunes installiert, wo alles so viel leichter ist, und ich meinen MP3 Player öfters am Stromnetz haben muss.

nggalai
2007-07-01, 19:38:31
Bitte, das ist kein iPod-Thread. Bleibt beim Thema, ja? Sonst muß ich löschen und so, und das will ich nicht. :(

AGENT_SMITH
2007-07-17, 03:04:51
habt ihr schon mal das ding von dennen unter die lupe genommen?
der grösster mist aller zeiten zur astronomischen preis. die gleiche geschichte wie damals die mit den Xelibri handys von Simens. grosse parole und nichts da hinter. unter anderen kein erweiterter speicher, und touch screan haben auch andere handys-hersteller. meine meinung nach, tatsächlich ein spielzeug für " apple friends "

Gast
2007-07-17, 13:39:51
habt ihr schon mal das ding von dennen unter die lupe genommen?
der grösster mist aller zeiten zur astronomischen preis. die gleiche geschichte wie damals die mit den Xelibri handys von Simens. grosse parole und nichts da hinter. unter anderen kein erweiterter speicher, und touch screan haben auch andere handys-hersteller. meine meinung nach, tatsächlich ein spielzeug für " apple friends "
dein posting ist zu 100 prozent daneben.

BlackBirdSR
2007-10-04, 12:50:38
Wen es interessiert: Hier sind noch einige Posts aus einem ähnlichen Thread. Ist aber nicht all zu informativ.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384418

Binaermensch
2007-10-05, 15:17:51
Mir gefällt das IPhone. Es bietet EyeCandy in Massen, und scheint von der Usability her das momentan beste Produkt am Markt zu sein. Allein schon die nahtlose Integration von Google Maps wäre für mich gold wert.

Hätte ich das Geld, würde ich es mir kaufen. Leider habe ich es nicht. :(
(Das Geld.)