PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon-XP passive?


ooAlbert
2007-06-15, 17:59:24
Hi,

ich hab hier einen Sockel-A AMD Athlon XP 1500+ (1,3GHz), wie sieht das aus, gibt es mittlerweile einen kühler um das ding passiv laufen zu lassen, oder halt unhörbar mit einem Lüfter drauf? Ich vermute zwar schon fast das es nichts mehr groß auf dem markt geben wird aber viell. ja doch.

Der Kühler der momentan drauf ist hat eine kupferplatte und ist sonst aus alu, mit lüfter(3000 umin) zeigt der sensor 60°C. also nehm ich an ich brauch vermutlich was aus voll-kupfer.

mfg

KinGGoliAth
2007-06-15, 18:45:19
solange er in dein gehäuse passt wird man wohl nichts bedeutend besseres als den sonic tower finden. der sollte mit deinem 1500+ auch ohne lüfter gut klarkommen. braucht aber auch montagelöcher um den cpu sockel. hat nicht jedes board. die richtig alten ohnehin eher recht selten.

Cyphermaster
2007-06-15, 18:56:20
Mit Halteklammern wäre z.B. ein Aerocool GT-1000, und passiv bietet er auch noch eine recht gute Leistung.

dr.denton
2007-06-15, 19:19:50
Der GT-1000 wäre wohl die beste Lösung mit Klammer, ist aber leider meist überproportional teuer, für das Geld bekommt man dann schon einen Sockel 754 Sempron mit einem passenden Board :tongue:

Ob sich die CPU passiv kühlen lässt hängt wesentlich vom Kern ab: ist es ein Palomino könnte es sehr knapp werden, der verbraucht unter Last immerhin seine 60W, ein TBred B kommt vielleicht auf 40-50W ...

mfG

denton

Rasterbator
2007-06-19, 22:26:17
Würde auch sagen, dass es mit nem Sonic Tower klappt, habe selber einen auf nem XP1700+ @ 2GHz, allerdings noch mit nem 120er dazwischen, wenn ich den ausschalte gehts aber auch noch. Nachteil: Die Größe.

Mr. Lolman
2007-06-19, 23:26:16
Hab vor einiger Zeit mal mit nem Volcano7+ ein Passivexperiment gemacht: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=1613683&postcount=9

T86
2007-06-20, 17:08:36
hab in meinem htpc mal einen 2500+ semi passiv betrieben

zalman cnps 6000 in verbindung mit nem 92er gehäuselüfter

der XP werkelte gut und gerne bei 85°c im sommer aber abstürze oder ähnliches hatte ich nicht

für alle die nicht (mehr) wissen was der zalman cnps 6000 ist ;)
http://h-essers.nl/images/products/zalman/476.jpg

dr.denton
2007-06-20, 17:49:02
Das Ding ist natürlich auch so ein Kultstück aus den Anfangstagen des Silences - allerdings ist der leider auch meist sehr teuer.

mfG

denton

r00t
2007-06-20, 18:31:12
kumpel betreibt auch nen XP passiv mit so einem Thermaltek Sonic toweR!

Gast
2007-08-15, 17:41:51
braucht aber auch montagelöcher um den cpu sockel. hat nicht jedes board.
Oder eine Klammer von einem anderen Kühler, hält auch.

Blinx123
2007-08-15, 18:37:32
Ist ein SonicTower eigentlich nicht ein bisschen schwer,für einen Athlon-XP? Ich meine,das offene Die ist da ja ein wenig hinderlich.

dr.denton
2007-08-15, 18:49:10
Naja, wenn man sich nicht gerade bei der Montage anstellt wie der erste Mensch ist das Gewicht kein Problem - die rund 800g des CNPS7000 haben damals auch keinen gestört und zumindest meine 3 So. A CPUs schadlos überstanden.

mfG

denton

KinGGoliAth
2007-08-15, 19:17:44
Oder eine Klammer von einem anderen Kühler, hält auch.
wenn man wirklich möchte kann man sicherlich ne menge zusammenpfuschen. ist aber nichts für meinen gschmack.

Ist ein SonicTower eigentlich nicht ein bisschen schwer,für einen Athlon-XP? Ich meine,das offene Die ist da ja ein wenig hinderlich.

solange du den rechner nicht durch die gegend wirfst oder beim transport fallen lässt ist das gewicht kein problem.

Blinx123
2007-08-15, 22:38:31
Ah cool. Hab mir da ein größeres Problem drunter vorgestellt. Naja,ich hoffe mal,ich hab dann genauso wenig Probleme,wenn ich meine erste AM2 CPU per Adapter Karte auf mein 939/AM2 Board setze und einen schwereren Kühler montiere.

Gast
2007-08-18, 04:45:49
Ist ein SonicTower eigentlich nicht ein bisschen schwer,für einen Athlon-XP? Ich meine,das offene Die ist da ja ein wenig hinderlich.
Ja, ohne Heatspreader (nachträglich erwerblich) direkt auf den Chip (So, wie der Athlon XP ausgeliefert wird.) mit Klammer, also nicht mit mit der Loch-Verbauung, ist das schon heikel.
Obwohl ich schon jahrelang meine PCs selbst zusammenbaue, habe da lieber auf einen Heatspreader vertraut, um den Chip nicht zu beschädigen.
Sitzt der Kühler aber erstmal, ist die Sache relativ sicher in der alltäglichen Handhabung.
wenn man wirklich möchte kann man sicherlich ne menge zusammenpfuschen. ist aber nichts für meinen gschmack.

Mit Heatspreader ist das wirklich keine große Sache: Montieren, wie alle anderen Kühler auch, und alles ist gut.

Gast
2007-08-18, 21:07:55
Muß mich berichtigen. Wenn von Heatspreader die Rede ist, ist natütlich ein Spacer gemeint:

http://img149.imageshack.us/img149/1018/cuspacerpw3.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=cuspacerpw3.jpg)

Ist ein SonicTower eigentlich nicht ein bisschen schwer,für einen Athlon-XP? Ich meine,das offene Die ist da ja ein wenig hinderlich.Ja, ohne Heatspreader Spacer (nachträglich erwerblich) direkt auf den Chip (So, wie der Athlon XP ausgeliefert wird.) mit Klammer, also nicht mit mit der Loch-Verbauung, ist das schon heikel.
Obwohl ich schon jahrelang meine PCs selbst zusammenbaue, habe ich da lieber auf einen Heatspreader Spacer vertraut, um den Chip nicht zu beschädigen.
Sitzt der Kühler aber erstmal, ist die Sache relativ sicher in der alltäglichen Handhabung.

wenn man wirklich möchte kann man sicherlich ne menge zusammenpfuschen. ist aber nichts für meinen gschmack.
Mit Heatspreader Spacer ist das wirklich keine große Sache: Montieren, wie alle anderen Kühler auch, und alles ist gut.

dr.denton
2007-08-18, 21:33:09
Diese Spacer waren ja nicht unumstritten: wegen der Fertigungstoleranz bei der Chipverpackung konnte es dazu kommen, dass der Die keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatte oder im umgekehrten Fall der Spacer fast keinen Effekt hatte da der Kühler schon auf dem Die und den 4 Puffergummis auflag und somit der Spacer überflüssig war ...

mfG

denton

Gast
2007-08-19, 02:40:51
Diese Spacer waren ja nicht unumstritten: wegen der Fertigungstoleranz bei der Chipverpackung konnte es dazu kommen, dass der Die keinen richtigen Kontakt zum Kühler hatte oder im umgekehrten Fall der Spacer fast keinen Effekt hatte da der Kühler schon auf dem Die und den 4 Puffergummis auflag und somit der Spacer überflüssig war ...

mfG

denton
Hmm, war mir bis jetzt nicht bekannt, daß die umstritten sind. Ich habe meinen damals bei Conrad für kleines Geld gekauft, und der ging tadellos, wie sich bei einer Kontrolle des Abdrucks der Wärmeleitpaste auf dem Kühlerboden und den Temperaturen zeigte.

dr.denton
2007-08-19, 09:20:07
Um so besser - es gab aber wohl Leute, die weniger Glück hatten ;)
Das wurde sogar mal in der c't unter dem Titel "Weglasszubehör" behandelt.

mfG

denton

patrese993
2007-08-19, 14:00:57
ich bin der Meinung, daß man die Athlon XPs zu sehr wenig Energieverbrauch bringen kann.
Ich hatte meinen Palomino und meinen Barton immer fast lautlos gekühlt.

Zum Einsatz kamen an Hardware mein immer noch verwendeter Xaser III und ein Zalman CNPS 7000 CU.
Auf dem Via KT333 Board (Epox 8k3a) brachte CPU Cool eine relativ große Temperatursenkung.
Auf dem NForce 2 (Asus A7N8X-E Deluxe) nutzte ich S2KCTL und 8rdaVcore

Darüberhinaus ließ sich der Barton noch recht schön undervolten, lief bei mir die meiste Zeit auf der minimalen Spannung des Boards und leicht verringertem Takt.

Mit 8rdaVcore war auf dem NF2 sogar eine FSB und Vcore Anpassung an die CPU Load möglich, quasi ein Cool n Quiet...

Gast
2007-08-20, 02:17:16
Um so besser - es gab aber wohl Leute, die weniger Glück hatten ;)
Das wurde sogar mal in der c't unter dem Titel "Weglasszubehör" behandelt.

mfG

denton
Hmm, kann es sein, daß bei der Bewertung der zusätzliche Kühleffekt des Spacers im Vordergrund stand?
Der ist natürlich, wenn vorhanden, sehr gering.
Mir ging es bei der Verwendung nur darum, durch den Spacer die Sicherheit zu haben, daß sich der Chip beim Verbauen des Kühlmonstrums nicht in Krümmel verwandelt. Und den Zweck hat er wunderbar erfüllt!