PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein Nvidia-Treiber in einem Centrino-Notebook ohne Nvidia-GPU?


blackbox
2007-06-15, 19:25:22
Moin!
Ich habe mir dieses Notebook gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a239678.html

Da ist gar kein Nvidia-Chip drin, trotzdem braucht das Teil einen Nvidia-Treiber. Habe ich selbst gemerkt, als ich den Treiber deinstalliert habe. :rolleyes:

Was ist der Grund?

Modulor
2007-06-15, 19:52:22
Da ist gar kein Nvidia-Chip drin, trotzdem braucht das Teil einen Nvidia-Treiber. Habe ich selbst gemerkt, als ich den Treiber deinstalliert habe. :rolleyes:


Welches Gerät benötigt denn den Treiber ?

alkorithmus
2007-06-15, 20:48:44
Onboardsoundchipbla?

Avalox
2007-06-15, 21:29:54
Onboardsoundchipbla?

Gibt es nicht von nVidia.

hacki_p3d_NA
2007-06-16, 11:25:59
Gibt es nicht von nVidia.

na klaaaar..... SOUNDSTORM! :D ;) hehe

Avalox
2007-06-16, 11:37:43
Nicht ernst gemeint?
Vergangenheitsbewältigung. Auch AMD hatte mal einen Soundcontroller den Interwave. Lange ist es her.
Der Soundstorm benötigt übrigens einen Hyper Transfer Link. Eher würde wie Hölle zufrieren, eh Intel dem Hyper Transfer Konsortium beitreten würde.

hacki_p3d_NA
2007-06-16, 12:11:17
Hachja....die guten alten Zeiten.....meinen Soundstorm habe ich aber immer noch...

blackbox
2007-06-16, 18:33:19
Also.....
Der Treiber hat definitiv etwas mit der Grafik zu tun, denn nachdem ich ihn deinstalliert habe, wurde die Auflösung verändert und es waren wesentlich weniger Grafikoptionen vorhanden.

Allerdings muss ich mir das mal genauer ansehen...

blackbox
2007-06-16, 23:54:48
Ok, hier sind die Dateien.....

ShadowXX
2007-06-17, 00:21:56
Ok, hier sind die Dateien.....
Hmmm......das sind aber definitiv Grafikkarten-Treiber.

Was sagt den Everest (oder beliebiges anders System-Enumerations-Programm) was für eine Grafiklösung da drinne ist?

(ja ich weiß das da nen intergrierter von Intel drin sein soll, aber gerade bei Notebooks gibts da öfter mal Änderungen die so kurzfristig sind, das das Reseller nicht mitbekommen. Wir haben z.B. Laptops von Dell die alle die "gleichen" sind (also das gleiche Modell), aber 2 haben nen ATI Chip und 3 haben nen nV Chip.
Ab und zu wird auch mal der Lan-, Sound-, Blue-Tooth, Was auch immer-Chip gewechselt ohne das das groß an die Glocke gehängt wird. Und ab und zu auch die Grafiklösung.).

blackbox
2007-06-17, 10:17:25
Da ist der Intel GMA 950 drin. Nix mit Nvidia oder so.

Avalox
2007-06-18, 19:48:26
Vielleicht eine Shader Emulationssoftware von NVidia für die DX9 Kompatibilität?

AnarchX
2007-06-18, 21:59:47
Das es NB scheint es ja auch mit NV-Grafik zu geben.
Möglicherweise installiert man halt die Treiber für alle möglichen Konfigurationen und XP soll sich dann halt selbst die passenden Treiber wählen.

(del)
2007-06-18, 22:56:34
Ist es eines dieser Geräte, bei denen man zwischen 2 Grafikchips umschalten kann?

Von Sony kenne ich das ganz gut aber bei Toshiba wäre mir das neu.

Haarmann
2007-06-19, 08:25:51
Das A-100 gibts bestimmt nur mit einer Recovery DVD ... aber es gibts mit mehreren Chips. Da iwrd der Hund liegen. Und was das NV Uninstall anrichtet, das weiss ich nicht.

blackbox
2007-06-19, 10:14:36
Das A-100 gibts bestimmt nur mit einer Recovery DVD ... aber es gibts mit mehreren Chips. Da iwrd der Hund liegen. Und was das NV Uninstall anrichtet, das weiss ich nicht.

Auf jeden Fall deinstalliere ich ihn nicht noch einmal, denn wie schon erwähnt, war danach die Grafik verstellt. Ich wüsste auch nicht, wie ich das dann wieder hin bekommen könnte. Beim letzten Mal habe ich die Recovery DVD benutzt.

Gast
2007-06-19, 11:00:15
Auf jeden Fall deinstalliere ich ihn nicht noch einmal, denn wie schon erwähnt, war danach die Grafik verstellt. Ich wüsste auch nicht, wie ich das dann wieder hin bekommen könnte. Beim letzten Mal habe ich die Recovery DVD benutzt.
öhm wieder richtig einstellen

alternativ den intel grafiktreiber nochmal drüberbügeln und jut ist

Haarmann
2007-06-19, 20:09:17
blackbox

Nebenher danke... ich werde dementsprechend dies NB Niemandem empfehlen ;).
Eigentlich sehen die Dinger ja ganz nett aus, aber sowas mag ich einfach nicht.

blackbox
2007-06-19, 23:21:14
öhm wieder richtig einstellen

alternativ den intel grafiktreiber nochmal drüberbügeln und jut ist

Und wenn es nicht jut ist? Und der Nvidiatreiber nötig ist? Nee, auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Ich beschäftige mich gern mit Computern, aber nicht so.

blackbox

Nebenher danke... ich werde dementsprechend dies NB Niemandem empfehlen ;).
Eigentlich sehen die Dinger ja ganz nett aus, aber sowas mag ich einfach nicht.

Ich würde es auch nicht weiter empfehlen. Die Tastatur lässt sich durchbiegen, schreiben ist nicht so doll mit dem Notebook.
Und mit Vista bekomme ich den Laserdrucker über das Netzwerk nicht zum Laufen.
Höchstwahrscheinlich geht das Notebook wieder zurück.

Gast
2007-06-21, 10:40:18
Und wenn es nicht jut ist? Und der Nvidiatreiber nötig ist? Nee, auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Ich beschäftige mich gern mit Computern, aber nicht so.der nv treiber wird definitiv NICHT benötigt...beim deinstallieren fliegt nur evtl was raus was nicht raus sollte...

deswegen intel treiber nochmal drüber und gut

Ich würde es auch nicht weiter empfehlen. Die Tastatur lässt sich durchbiegen, schreiben ist nicht so doll mit dem Notebook.
Und mit Vista bekomme ich den Laserdrucker über das Netzwerk nicht zum Laufen.
Höchstwahrscheinlich geht das Notebook wieder zurück.?! was für einen denn? (laserdrucker)

blackbox
2007-06-21, 10:46:21
der nv treiber wird definitiv NICHT benötigt...beim deinstallieren fliegt nur evtl was raus was nicht raus sollte...

deswegen intel treiber nochmal drüber und gut
?! was für einen denn? (laserdrucker)

Nunja, das Notebook geht jetzt definitiv zurück.

Aber das Vistaproblem mit dem Laserdrucker wird wohl bleiben. Es ist ein Laserdrucker von Dell (Modell 1100). Dafür gibt es sogar Vista Treiber, aber bei der Netzwerkinstallation meldet Vista, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. Habe da schon alles probiert, was Google so ausspukte....

DerRob
2007-06-21, 18:41:09
centrino heißt doch nur, daß cpu+chipsatz+wlan von intel sind, die grafiklösung ist für das "siegel" doch völlig egal?

das satellite pro a100 (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=112528) gibts jedenfalls sowohl mit intel- als auch nvidia- und ati-grafikkarte, wahrscheinlich hat sich da jemand bei toshiba etwas arbeit sparen wollen, und ein system-image für alle geräte erstellt... :rolleyes:
hast den ati catalyst-treiber denn auch schon gefunden und deinstalliert? :biggrin: