PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche frage bei Diebstahl des Autoradio´s !


sid412
2007-06-16, 02:16:09
Moinsen ..

Ich hab da ma ne blöde frage ;)

Also: allmälich nervt es mich immer meine Autoradio Blende mit ins Haus zu nehmen .. des tue ich grundsätzlich immer um zu vermeiden, dass des Radio geklaut wird !
Deswegen habe ich ma drüber nachgedacht wie des sein wird, wenn ich die Blende in meinem Handschuhfach reinleg und diesen verschliesse ? -> Es wird aufgebrochen und des Radio haben se dann denoch mitgenommen ...

Wie ist die Rechtliche lage ? Ich mein .. es heisst ja immer "verlockung eines Diebstahl´s" .. also wäre dann mein Radio denoch noch "versichert" und ich des dann erstattet bekomme ?

Greetz Yoschi

Spasstiger
2007-06-16, 02:23:04
Rein rechtlich kannst du bei einem erlittenen Diebstahl immer Anzeige erstatten.
Welche Leistungen du bei deiner Versicherung in Anspruch nehmen kannst, hat mit dem Gesetz erstmal gar nichts zu tun.

Bluescreen2004
2007-06-16, 02:25:57
Das wäre selbst noch Versichert wenn du die Blende drauf läst die Blende ist nur ein "Service" für sich selber damit kein Anreitz zum aufbrechen gegeben wird.

Aber als Grund nicht zu zahlen habe ich noch nie gehört das die Blende drauf oder im Handschuhfach war. Vor allem wie soll man prüfen ob sie drauf war oder nicht oder im Handschuhfach oder nicht u.s.w

MFG

sid412
2007-06-16, 02:34:06
Naja ich denk ma man kann mit Foto´s nachweisen, dass das Handschuhfach aufgebrochen ist. Des sollt keine frage sein ..

Aber denoch.. lasst ihr die Blenden immer drauf ?
Ich nehm sie eig. immer mit ... weil ...

Beispielsweise ich wär ein Dieb .. ein Klauer .. ein Arsch und so xD
Ich guck mir die Auto´s an, in den Auto´s wo ein Radio ohne Blende drin is lass ich doch einfach stehen, geh weiter und versuch mich doch erst garnich dran ! Wenn halt die Blende drauf ist dann interessiert´s mich doch umso mehr oder seht ihr des anders ?

Des Autoradio war nich grad billig und najaaaaaa ...

Ergo: welche Versicherung tritt dann nochma in Kraft ?

Bluescreen2004
2007-06-16, 02:39:42
naja meine Autos sind gut 20 Jahre alt die bekommt man mit einem Schraubendreher oder Kennzeichen in 1 Minute auf!
Da ist es egal ob Blende drauf oder nicht wenn der Typ mal gugen will ist das schnell gemacht ;)

Vor allem habe ich kein "neusten organic Display blahblubb" Radio im Auto die Wagen auf 07er haben garkeins da dort der Sound von vorne kommt und meine Altagsmöhre hat nen 3 Jahre altes Sony :D

Ich hätte als Besitzer eines modernen Auto eher Angst um meine Airbags :D
Welche Versicherung ? Die KFZ sollte es sein mir wurde aber noch nie was geklaut liegt wohl an der Gegend oder den Autos oder einfach an beiden *lol*


MFG

BUG
2007-06-16, 09:13:15
..die Teilkasko Versicherung zahlt für Vandalismus / Diebstahl. Ob die Blende drauf ist oder nicht ist imho egal! Meine is immer drauf, ich glaub die gaht garnich ab. ;) Mein altes Radio hat sich immer "umgedreht".

cu
BUG

BibleMan
2007-06-16, 10:15:22
ja zahlen tun die. aber nicht besonders viel für ein geklautes radio.
ich denke das ein dieb sicherlich kein risiko eingeht wenn er ein radio ohne blende sieht. wieso soll er das auto aufbrechen radio rausziehen und auf gut glück hoffen das im handschuhfach die blende ist. ne wird er nicht machen. weil wenn die blende nicht da ist kann er das radio eh vergessen.

ausserdem wenn man sein radio richtig einbaut. hat selbst der beste dieb schwierigkeiten das radio rauszuziehen. bei meiner schwester wurde es nur geklaut weil man gesehen hat wie es deutlich nicht im rahmen passte. da brauchte man es nur kurzerhand rausziehen und fertig.

Norbertsch
2007-06-16, 10:20:13
..die Teilkasko Versicherung zahlt für Vandalismus / Diebstahl. Ob die Blende drauf ist oder nicht ist imho egal! Meine is immer drauf, ich glaub die gaht garnich ab. ;) Mein altes Radio hat sich immer "umgedreht".

cu
BUG

Nur für Diebstahl! Vandalismus nur im Zusammenhang mit Diebstahl.
Bsp: Antenne wird abgeknickt, bleibt aber am Fzg. Zahlst schön selber.
Nimmt der "Dieb" aber die Antenne mit, zahlt die Verischerung.

Klingt blöd, is aber so.

Es gab früher schon mal sowas mit Radioblende ab oder Versicherung zahlt nicht. Wenn aber dein Radio eh mit Code gesichert ist, kannste deine Blende auch dran lassen. Gleiches gilt für Code-Karten, gabs mal bei Blaupunkt.
Wenn die Radionblende der einzige Diebstahlschutz ist, klaut dann überhaupt jemand so ein Ding?

paulus000
2007-06-16, 10:31:18
Eine kleine technische Frage, wie läuft das eigentlich mit dem Code ab, den Radios einprogrammiert haben.
Können Diebe auch ohne dem das Radio wieder verkaufen/benutzen, oder bietet er 100%-igen Schutz?

Norbertsch
2007-06-16, 11:21:22
Eine kleine technische Frage, wie läuft das eigentlich mit dem Code ab, den Radios einprogrammiert haben.
Können Diebe auch ohne dem das Radio wieder verkaufen/benutzen, oder bietet er 100%-igen Schutz?

100% ist nix. Um den Code zu deaktivieren musst du in den meisten Fällen das Radio einschicken (ich kenns etz leider nur von Blaupunkt)
Dann hast das Problem, wie mit Handys auch, sollte es als gestohlen registriert sein, is die Kacke am dampfen.
Die Deaktivierung wird aber von Menschen durchgeführt, dieser Mensch nimmt natürlich am Abend sein Wissen mit nach Hause. Mal angenommen der kennt wiederum einen der sich mit Radioklau über Wasser hält usw usw

JaDz
2007-06-16, 11:22:06
1. Es heißt "… des Autoradios!" Weder der Apostroph noch das Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen hat dort etwas zu suchen.

2. Meine Versicherung (damals die vom Herrn Kaiser) hat anstandslos bezahlt. Knapp den Neupreis, da das Radio noch nicht alt war. Und das zerschnittene Kabel zum CD-Wechsler ebenso. (der blöde Dieb hätte ruhig einfach den Stecker vom Radio abziehen können, das neue Kabel wieder durchs halbe Auto zu fädeln war ein Scheißaufwand :mad:) Das Mobiltelefon wurde von Mobilcom ersetzt, da damals im Vertrag eine Versicherung mit dabei war. Die am Radio befindliche Blende war vollkommen egal.
Das hinter dem Fahrersitz in einer Aktentasche stehende schweineteure Notebook eines Bekannten haben sie zum Glück nicht entdeckt. Ob die Versicherung das übernommen hätte, weiß ich nicht (ich glaube nicht).

Norbertsch
2007-06-16, 11:22:51
100% ist nix. Um den Code zu deaktivieren musst du in den meisten Fällen das Radio einschicken (ich kenns etz leider nur von Blaupunkt)
Dann hast das Problem, wie mit Handys auch, sollte es als gestohlen registriert sein, is die Kacke am dampfen.
Die Deaktivierung wird aber von Menschen durchgeführt, dieser Mensch nimmt natürlich am Abend sein Wissen mit nach Hause. Mal angenommen der kennt wiederum einen der sich mit Radioklau über Wasser hält usw usw

Die ganz neuen, z.B. bei Opel sind klasse. Die musst du mit deinem Auto verheiraten. Klaut dann einer das Ding, geht nix mehr mit dem Radio.

Mr.Fency Pants
2007-06-16, 11:34:44
Oder der Dieb klaut, weil er das weiss, direkt die ganze Karre.:D

Ich nehm die Blende auch immer ab. Wie hier jemand schon sagte, suchen Diebe sich dann lieber ein einfacheres Opfer.

BUG
2007-06-16, 11:41:40
Nur für Diebstahl! Vandalismus nur im Zusammenhang mit Diebstahl...jo das war von mir auch so gemeint, also alles was beim Radio "ausbau" zerstört oder beschädigt wird wird mitbezahlt.

Zu dem Notebook^^ ..das wird nicht bezahlt, es sind nur Sachen im Auto versichert die sagen wir mal "angeschaubt" oder anderweitig mit dem Auto befestigt sind.

IdR wird der Widerbeschaffungswert erstattet, idR kann man (wenn man noch hat) auch die Original Rechnung einschicken. Man muß aber halt noch die Selbstbeteiligung bei der Teilkasko abziehen!

cu
BUG

sid412
2007-06-16, 11:55:02
Nen Code im Radio schützt aber nich vor Diebstahl ^^

Der Dieb weiss doch garnich ob da ein Code drin ist xD

Stormtrooper
2007-06-16, 11:59:23
Nen Code im Radio schützt aber nich vor Diebstahl ^^

Der Dieb weiss doch garnich ob da ein Code drin ist xD

Vor allem gibts genügend diebe, die nehmen sich ne Pufferbatterie mit um zu verhindern das der Code aktiviert wird.

EureDudeheit
2007-06-16, 12:54:50
http://www.deppenapostroph.de/