PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reboot alle paar sekunden?


ObSt
2007-06-16, 03:35:32
hallo zusammen
habe ein problem...und erbitte eure fachmännische hilfe.
habe neues c2d system (e6420, asus p5k, 2gb g.skill, gf 8800gts 320, sata hdd, sata brenner lg, bequiet500w straightpower)
das problem ist, dass das system nach dem power-on alle 3-4sekunden einen reboot macht. und zwar geht es erst kurz ganz aus, schlummert ein paar sekunden und startet von neuem. der kreis schliesst sich indem es wieder (unsanft) ausgeht...kein piep, kein screen, null...
cpu-fan ist im cpu-fan-steckplatz (stecker ist 3 statt4-polig) u beginnt auch zu drehen, reset-switch nicht beteiligt
spontan fällt mir nix gescheites mehr ein, was ich noch testen könnte. habt ihr vielleicht irgendwelche schlauen ideen? wäre sehr dankbar...
vielen dank u mfg
obst

tombman
2007-06-16, 05:18:24
Blaster Virus? ;)

Gast
2007-06-16, 07:53:54
wenn ich denn soweit käme...das system bootet bevor irgendetwas passiert. der screen bleibt schwarz. ist auch gestern erst zusammengebaut worden. aber ich weiss nicht, was ich weiter an diagnostik treiben kann, bzw wo der fehler am ehesten zu suchen ist. irgendein fehler im zusammenbau? defekte hardware? würde einfach gerne input kriegen von euch, wie das problem am schlauesten anzugehen ist.
danke

tombman
2007-06-16, 07:56:02
Du sagst er geht alle 3 bis 4 Sek. aus- auch wenn du einfach ins Bios gehst und nix machst, außer warten?

Gast
2007-06-16, 08:06:44
ich komme NICHT ins bios. es passiert absolut null. screen bleibt schwarz, kein bios-meldung vom mainboard oder so, nichts. ich schalte an, er läuft 3-4sek, dann geht er aus. nach weiteren 3-4sek läuft er von alleine wieder an. das spiel geht ewig so weiter...

ObSt
2007-06-16, 09:32:33
habe den cpu-kühler getauscht. statt scythe ninja rev.b den boxed kühler. nicht wirklich eine veränderung zu erkennen. favorisiere inzwischen mainboard (defekter temp-sensor oder cpu selbst(?)) als fehlerursache...
leider keine andere hardware zur ausschlussdiagnostik vorhanden
your humble opinion?

BibleMan
2007-06-16, 09:55:06
könnte es auch sein das du den 4 poligen stecker für cpu nicht draufgesteckt hast?

tombman
2007-06-16, 12:10:09
könnte es auch sein das du den 4 poligen stecker für cpu nicht draufgesteckt hast?
8-polig sind die heutzutage, aber das kanns echt sein.
Manche mobos haben zusätzlich zum 8-poligen noch einen 4-poligen Molex dran- sind aber eher CF oder SLI mobos...
Aber das kanns echt sein, wenn er nicht mal ins Bios kommt.

Btw, CMOS Reset hast schon gemacht?

Poweraderrainer
2007-06-16, 12:48:58
hört sich fast an wie der P965 an/aus bug - hat intel den in der neuauflage auch wieder mitgeschickt?

ObSt
2007-06-16, 13:36:37
es gibt einen 20poligen stecker, gepaart mit einem 4-poligen, die den 24-pol stecker (24 eatxpwr) des mainboards bedienen. keine ahnung, warum das netzteil so ausgelegt ist. muss aber so gesteckt werden, anders paßt es nämlich nicht. den 4-poligen eatx12v habe ich natürlich gesteckt. diesen gibt es in 2 versionen: 1. den cpu1-p4 und 2. den cpu2-p8. kann aber jeweils nur einen stecken, beides geht nicht und resultiert in oben genanntem problem. mehr power connectors gibts es auf dem p5k nicht...siehe layout. re oben im eck der 4pol, unten 20+4...
könnte es auch am netzteil liegen? dass das ein problem hat?

http://image2.sina.com.cn/IT/h/2007-05-08/976bfcff1e128025be56f3f3d35254a4.jpg

soweit schon mal vielen dank für eure unterstützung

ObSt
2007-06-16, 15:13:39
CMOS reset einfach durch ausbauen der biosbatterie? hab sie 10min draussen gelassen, es gibt keinen clear-cmos jumper bzw eine tastenkombination (zumindest gibt die dokumentation nichts dazu her...leider. schwach wie ich finde).
keine veränderung. könnte es denn sein, dass ich beide 4-poligen leitungen kombineren muss mit einem bestimmten kabel sodass ich theoretisch den 8-poligen hätte? auch wenns dafür keinen anschluss auf dem board gibt. der schaltplan des NT klammert die beiden 12v p4-leitungen als 12vp8 zusammen. aber es war kein weiteres kabel in verpackung vorhanden...ich denke an etwas wie ein umgekehrtes y-kabel oder was in der art...

tombman
2007-06-17, 04:23:46
20+4 Stecker + 4p 12v reicht eh. Dachte alle neuen mobos haben bereits 8p 12v nötig, aber ist offenbar nicht so.
Du hast das also eh richtig gesteckt.

Und es gibt ganz sicher keinen CLR CMOS jumper? Würde mich doch sehr wundern. Such mal auf dem board selbst nach so einem im Umkreis von 5cm zur Bios Batterie/Baustein.

Du bist auch sicher, daß das aufgespielte Bios deine cpu schon kennt?


Da du keinerlei andere hardware zu Hause hast kannst du natürlich auch keine Teile auswechseln.
Dh du mußt einen Händler vor Ort finden, der auch ne Technikabteilung hat und nicht nur Verkäufer ist.
Falls du am Land wohnst wo nix is (;D) mußt eben alles wieder einschicken...

Deathcrush
2007-06-17, 09:32:35
Kenne das aus - an Problem wenn der RAM ne macke hat. Nimm mal andere Ramsteckplätze oder nur ein Riegel.

ObSt
2007-06-17, 17:13:36
RAM:
ich habe die ramriegel getauscht. in allen möglichen kombinationen. nur ein riegel (g.skill ddr2-800; also 2 verschiedene da ursprüngl. als dual.channel-sys konzipiert), in jeweils allen möglichen rambänken. KEIN unterschied.
die g.skill-rams sind NICHT aufgeführt in der ddr2-800 capability list im handbuch. allerdings stehen da insgesamt nicht viele, also nehme ich an, dass es kein prob sein sollte. habe im www auch einen user gefunden, der ebenfalls ddr2-800 g.skill module verwendet, scheinbar ohne probleme.
genaue bezeichnung: F2-6400CL4D-2GBPK 1GB (x2)

BIOS:
finde keinen clear-cmos-jumper, steht auch nix im handbuch. es gibt nur einen clear-rtclock. scheint also keinen clear cmos zu geben. in einem meiner früheren threads steht ein link auf das platinen-layout, wenn ich schauen wollt.
habe im p5k den neuen p35-chipsatz verbaut. das sollte mir doch unterstützung für die seit märz im handel befindlichen 6320 u 6420 cpus sichern. zumindest ging ich beim kauf davon aus...kann es sein, dass trotzdem das bios den 6420 nicht unterstützt?
hier das board: http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1637&modelmenu=1

Geforce8800gts:
Der Lüfter der Graka läuft nicht an beim systemstart. sollte er das? die karte hat einen extra 4-pol-pcie-power-connector, der natürlich eingestöpselt ist...

Super Grobi
2007-06-17, 17:23:57
Du hast den PC auch schonmal dreimal "reseten" lassen? Beim dritten mal, der bootschleife, wird erst im fail-save gestartet.

Ich hätte auch auf den Ram getippt und nur mit einem Riegel (in allen vier Bänken) getestet. Aber das hast du ja schon gemacht.

Entweder ist das Board kaputt oder (was ich mir FAST nicht vorstellen kann) gibts Probs mit dem Ram.

SG

p.s.
hast du keine olle PCI Grafikkarte mehr zum testen? Sowas sollte man immer daheim haben! Gibts bei eBay schon ab 5 Euro ;)

p.p.s.
Auch schon alles unötige mal abgezogen? Also HDD und sonstige LW von Strom und vom Board trennen. Alle Karten raus, ausser die Graka. Etc.

ObSt
2007-06-17, 17:51:49
das ram habe ich in allen möglichen kombinationen durchprobiert, was das board eben an konfigurationen zuläßt.
das fail-save hat leider nicht funktioniert, er läuft auch 10x durch ohne dass etwas passiert...sprich, er mit irgendwelchen grundeinstellungen startet...screen bleibt schwarz.
pci karte...? mal schauen. möglich...habe halt keine pci-e. war 3y lang notebookuser u wollte mal wieder etwas performanteres :)
also schließt du graka u netzteil aus? auch cpu?
mein tipp wäre auch mobo, aber irgendwie suspekt ist das ganze ja schon, oder? vor allem, weil man in foren zu diesem problem eigentlich nichts findet...
danke

tombman
2007-06-18, 03:54:56
clear-rtclock.
und was is das?

Ansonsten bleibt dir nur Einschicken oder Händler....

yardi
2007-06-18, 08:44:40
Ich würde evtl. mal alles KOMPLETT auseinanderbauen und dann nochmal ganz langsam und mit bedacht wieder zusammen. Klingt komisch, hat bei mir aber auch schon mal geholfen.

Hast du evtl. beim Einbau des Boards nen Fehler gemacht? Ich hatte mal ähnliche Probleme bei nem Freund, der hatte falsche Schrauben zum Befestigen des Mainboards genommen (waren am Kopf zu breit und hatten daher Kontakt mit der Platine). Mit anderen Schrauben lief es dann besstens.

Killerspielspieler
2007-06-18, 10:03:53
Sicher daß der CPU-Kühler richtig drauf sitzt?
Hab das auch mal gehabt. genau das selbe mit nem P4. Da hat der Kühler nicht richtig gesessen.würde mal schaun ob ich nen anderen ram und cpu zum testen beibekomme. oder du deine cpu und ram testen kannst (bei nem kumpel oder so)