PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120mm Lüfter für Gehäuse & CPU - Empfehlungen?


Tobe1701
2007-06-16, 04:23:33
Hallo,

ich benötige demnächst neue 120er Lüfter, und zwar sowohl fürs Gehäuse als auch für die CPU (vermutlich auf einem Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler). Im Moment fehlt mir die Übersicht was sich seit alten Papst-Tagen eventuell getan hat. Ich bevorzuge eine möglichst geringe Lautstärke. Im Test zum Kühler wurde der Scythe S-Flex empfohlen, hat den hier jemand im realen Dauereinsatz und kann etwas dazu sagen? Andere Empfehlungen oder Tests wären auch willkommen.

dr.denton
2007-06-16, 08:16:28
Hiho,

ich habe einen S-Flex 1600 in meinem Netzteil als Ersatz für einen defekten Yate Loon verbaut und bin mit den Ding sehr glücklich - selbst über Kopf keinerlei wahrnehmbare Nebengeräusche (das war bei einem Papst 4412F/GL anders !), also ein absolut ruhiger Lauf.

Mit den S-Flex machst du auf jeden Fall nichts falsch, gerne werden auch die Lüfter von Noctua empfohlen, die kosten aber ein gutes Stück mehr.

mfG

denton

kasir
2007-06-16, 10:18:50
Habe selber 2x Scythe S-FLEX 1200RPM im Gehäuse verbaut (1x auf dem Kühler und 1x in der Gehäuserückwand). Meine Empfehlung!

Tobe1701
2007-06-16, 11:53:04
Gut :) Was ist mit der 800 RPM Version, lohnt sich geräuschmäßig dann scheinbar nicht mehr oder?

yardi
2007-06-16, 12:26:42
Eher weniger. Die 800rpm sind schon sehr wenig und wenn dir die 1200rpm Modelle zu laut sein sollten kannste sie ja immer noch runterdrehen. Die 1200rpm Teile sind aber sehr sehr leise, mit denen wirst du sicher glücklich. Die Noctua sind auch sehr gut, kosten aber auch ein bissel mehr.

Tobe1701
2007-06-16, 13:44:16
Der 1200 Noctua würde ca. 5€ mehr kosten...Werd ich dann wohl davon abhängig machen wo ich Gehäuse bzw. Netzteil beziehe und was der Shop mir da anbieten kann. Danke für die Infos!

Popeljoe
2007-06-16, 23:30:11
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143066
Regelbar und imo gut.
P1