PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager für 2x Windows 98


floaut
2002-10-18, 10:17:20
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem!

Ich muß bei einer bestehenden Windows 98 Installation eine zweite Festplatte einbauen und dort ein zweites Windows 98 installieren.

Jetzt das Problem:
Windwos 98 brauch ja zum booten C: ich will es aber auf die neue/zweite Festplatte installieren.

Gibt es einen Bootmanager der 98 Vorgaukelt, dass es auf C: Installiert ist. Oder gibt es da eine andere Lösung?

MFG

Flo

joergd
2002-10-18, 11:44:27
geht nur mit partitionmagic (PM), eine 2. bootfähige primärpartition anzulegen, die versteckt ist. mit dem bootmanager von PM kann man dann auf diese partition umbooten, die wird dann sichtbar und erhält c:, die bisherige 98-partition wird unsichtbar. mann kann dann ohne probleme das zweite 98 installieren, installiert dort auch PM (oder nur die datei pqboot.exe (=bootmanager) und bootet mit dieser wieder um. es wird immer das letzte aktive system gebootet.

floaut
2002-10-18, 14:37:18
Gute Idee!

Aber ich hab da noch ein Problem:

Ich hab jetzt eine zweite versteckte Primär Patition gemacht und wollte diese mit dem Bootmanager aktivieren.

Das geht jedoch nicht. Da steht nur eine Partition die ich auswählen kann??

Wie bekomme ich die neue Partition in die Auswahl???

Hab Partiotion Magic 4, liegt es vielleicht daran?

MFG

Flo

joergd
2002-10-18, 17:59:09
kann ich so leider nicht beantworten, aber vers.4 ist doch schon ziemlich olle (jetzt gibt´s schon 8). kann sein, daß die mit deinen plattengrößen nicht klsr kommt- pm6 sollte es schon mindestens sein

harkpabst_meliantrop
2002-10-22, 02:19:49
Gibt ja noch viele andere Bootmanager. Z.B. auch xfdisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.html).

Bei zwei Platten käme ja zur Not sogar noch die (unbequeme) Variante dazu, die Bootplatte über das BIOS Setup auszuwählen.