PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende echter Mac-Spiele


Gast
2007-06-16, 11:45:50
http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/06/13/the-end-of-mac-gaming

Ganon
2007-06-16, 12:08:58
Der zweite Absatz ist ja schon mal nicht mehr korrekt. ;) Diese Funktion von BootCamp gibt's wohl doch nicht.

Klar, es ist zwar nicht mehr also zu schön das die meisten Spiele in Zukunft nur durch einen Wrapper laufen, aber das tun sie unter Linux ja inoffiziell schon seit Jahren und die User stört es nicht.

Das positive vom Ganzen ist im Endeffekt das man die Spiele auch ohne Windows spielen kann und diese auch Zeitnah kaufen kann. Ein Spiel was in der Windows-Version nur noch 10 EUR kostet und gerade in der MacVersion erscheint für 50 EUR ist auch nicht allzu kaufanregend. ;)

nggalai
2007-06-16, 12:17:34
Ich stehe dem „Trend“ mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits spiele ich auf dem Mac sowieso kaum (höchstens mal eine Runde Defcon :D), andererseits würde das wohl anders aussehen, wenn es in den von mir präferierten Genres mehr Mac-Titel gäbe. Natürlich würde ich einen echten Port bevorzugen –*Wrapper hatten bei mir schon auf Linux eher einen schalen Beigeschmack … Das Programm sollte schon zumindest „richtig“ auf OpenGL portiert sein, meiner Meinung nach.

Andererseits: Besser so Spiele als gar keine. Auch wenn ich auf Harry Potter verzichten kann. ;) Jedoch tendiere ich seit Monaten eh wieder mehr zu Konsolen, wenn es mal ein Spiel sein soll. Andererseits hat man die Konsole ja kaum dabei, wenn man mal im Ausland auf dem Hotelzimmer sitzt und sich langweilt …

Cheers,
-Sascha

Ganon
2007-06-16, 13:08:30
(höchstens mal eine Runde Defcon :D)

Schlechtes Beispiel, da dieser Port in der Sound-Qualität schlechter ist als die Windows-Version. ;) Das wäre mit dem Wrapper nicht passiert :D

MilesTeg
2007-06-16, 15:46:20
tz. Und ich hab schon gedacht bei der Keynote es gibt nu Spiele nativ für MacOS X - der Schritt zur Portierung auf Linux wär dann sicher kein allzu großer mehr gewesen (oder?). Aber das EA nen Wrapper von den Cedegamachern nutzt is echt etwas schwach :(

HellHorse
2007-06-16, 16:55:02
Wie ist das eigentlich mit Cider und Wine, braucht man dafür eine Windows Lizenz damit die Geschichte legal ist (wie mit win32codecs IIRC)?

Ganon
2007-06-16, 17:11:52
Wie ist das eigentlich mit Cider, braucht man dafür eine Windows Lizenz damit die Geschichte legal ist (wie mit win32codecs IIRC)?

Also von Cider sieht der Mac-Anwender nichts. Cider wird mit dem Spiel mitgeliefert und es ist eine direkte Mac-Binary, die halt gegen die Cider-Lib gelinkt wird. Die Lizenz für Cider muss der Hersteller bezahlen. ;)

SavageX
2007-06-16, 18:26:21
Wie ist das eigentlich mit Cider und Wine, braucht man dafür eine Windows Lizenz damit die Geschichte legal ist (wie mit win32codecs IIRC)?

Nein, Wine (und das darauf basierende Cider) kommen komplett ohne Microsoft-Code aus. Sie implementieren nur "zufällig" die Win32-API.

Zum Thema nativ vs. "richtig portiert": Wenn es vernünftig läuft, sollte es den Benutzer eigentlich überhaupt nicht interessieren. Vermutlich wird es aber für EA durchaus nicht trivial sein, sicherzustellen, dass die Spiele in Cider tatsächlich zuverlässig funktionieren (das muss zumindest sehr gut getestet werden). Diesen Krampf hätte man sich sparen können: Wer crossplatform Spiele verticken will, sollte vielleicht dann doch lieber auch echt crossplatform entwickeln (ist ja nicht so, dass es dafür keine Bibliotheken gäbe).