PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann schwer verletzt?


mofhou
2007-06-16, 13:11:16
Hallo,
man liest ja täglich bei Unfällen von Leicht- und Schwerverletzten.
Nun meine Frage, ab wann gilt man als schwer verletzt und ab wann als leicht verletzt?
Grüße
mofhou

kasir
2007-06-16, 13:12:28
Ich würde mal behaupten, dass man leichte Verletzungen größten Teils direkt vor Ort behandeln kann und bei schweren Verletzungen man ohne Umweg direkt ins Krankenhaus muss.

Spasstiger
2007-06-16, 13:12:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfallkategorie

Schwerverletzt: Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erforderlich.

foobi
2007-06-16, 14:52:03
Was schwerverletzt bedeutet hängt von Kontext und Land ab. Wer eine Situation dramatisieren will, erklärt beispielsweise jeden für schwerverletzt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487039,00.html

NucleusZett
2007-06-16, 16:12:02
Ich würde den Begriff nicht an der Dauer des Krankenhausaufenthaltes festmachen. Schwerverletzt ist halt derjenige, der zwischen leicht und lebensgefährlich verletzt ist.
Für eine "simple" Gehirnerschütterung wird - hauptsächlich aus forensischen Gründen - auch ein 48h-Krankenhausaufenthalt empfohlen. Trotzdem wäre diese "simple" Hirnerschütterung in meinen Augen keine schwere Verletzung.

Ich fände es auch gut, wenn man den Begriff klar definieren würde. Zwecks Kundenfang wird da nämlich in gewissen Medien heftigst übertrieben.

rotkäppchen
2007-06-16, 17:19:25
Ich würde mal behaupten, dass man leichte Verletzungen größten Teils direkt vor Ort behandeln kann und bei schweren Verletzungen man ohne Umweg direkt ins Krankenhaus muss.


ich musste damals mit meiner oma nach nem autounfall auch direkt ins krankenhaus und wir hatten nichts,... außer nen schock und den kopf gestoßen und eben durch den gurt prellungen.
und der unfallverursacher ist beinahe hopps gegangen. der kam mit hubschrauber weg.

naja er war halt schwer verletzt und meine oma und ich leicht verletzt.

ist aber auch von 1994, kann sein dass sich da so manches geändert hat,.... und/oder dass die bei kindern eh sagen, sofort in ein krankenhaus.



http://de.wikipedia.org/wiki/Unfallkategorie

Schwerverletzt: Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erforderlich.


hmm dann war ich mit meinem hörsturz ja auch schwer verletzt. ;)

Tesseract
2007-06-16, 17:32:23
Ich würde mal behaupten, dass man leichte Verletzungen größten Teils direkt vor Ort behandeln kann und bei schweren Verletzungen man ohne Umweg direkt ins Krankenhaus muss.

es ist genau umgekehrt. leichte verletzungen kann man sofort abtransportieren. schwere muss man so lange vor ort behandeln, bis die person als "stabil" gilt.
du kannst mit einem "schwer verletzten" nicht in der gegend rum fahren.

bei großen unfällen mit knappen resourcen wird normalerweise eine triage durchgeführt. d.h. man teilt die personen in leicht, mittel und schwer ein.
höchste priorität haben dabei die mittleren, dann die schweren und zuletzt die leichten. der grund dafür ist, dass die verletzungen bei fehlender behandlung normalerweise immer schlimmer werden. wenn du immer zuerst die schweren behandelst kann es sein, dass dir die schwerverletzten trotzdem wegsterben und die mittleren in dieser zeit auch zu schweren geworden sind und sich hinten und vorne nichts mehr ausgeht. klingt zwar etwas grausam, aber ist in solchen situationen die beste möglichkeit möglichst viele zu retten.

aber ich denke diese "medieneinteilung" ist da eher simpler und unterscheidet in schürf- und sonstige kleine verletzungen und auf der anderen seite knochenbrüche aufwärts als schwer.