PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Temps!


yardi
2007-06-16, 13:32:13
Hi!!!

Irgendwie kommen mir die Temps meines übertakteten Systems viel zu hoch vor. Habe Anfang der Woche den E6600 auf 3,2Ghz @ 1,32V runtergetaktet weil die Temps bei der Hitze hier im Zimmer viel zu hoch gestiegen sind. Das ging teilweise fast über die 70°C Marke (Kühler Sonic Tower) und es kam zu Instabilitäten, da 3,4Ghz bei mir wohl quasi das selbe wie 3,6Ghz bedeuten bin ich gleich auf 3,2Ghz runter...

So, jetzt habe ich den Thermaright Ultra 120 extreme im Einsatz mit einem Scythe S-Flex @ 1200rpm, CPU läuft wie gesagt auf 3,2Ghz bei 1,32V (laut CPU-Z). Nach 2 Stunden Dual-Prime95 steigen die Temps weiterhin auf knapp 65°C an, Zimertemp bei 21°C. Ich finde das viel zu hoch! Im System befinden sich ansonsten noch 4 120mm Gehäuselüfter selben Types die unter Last auf höchster Drehzahl laufen. Ich kann wegen den hohen Temps die CPU nicht mehr gescheit takten und das regt mich auf ;)

Wenn ich mir das Review auf anandtech (http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2943&p=4) ankucke dann ermitteln die da mit nem X6800 @ 3,96Ghz (mit bestimmt nicht wenig Spannung) gerade mal 47°C, wie kann sowas sein frage ich mich? Ok, kann sein das es ein offener Aufbau war aber das rechtfertigt immer noch keine Temp-Unterschiede von knapp 20°C oder?

Also was denkt ihr was da los ist? Mit dem ST waren die Temps schlecht und mit dem neuen Kühler sind die auch nicht viel besser. Schlecht sitzender IHS? Dier Kühler sitzt auf jeden Fall richtig, er lässt sich zwar noch leicht drehen aber liegt überall plan auf.

Ist halt schade das ich durch die hohen Temps doch ein bischen Potenzial bei der CPU verschenke, schliesslich lief sie den ganzen Winter/Frühling ohne Probleme auf 3,6Ghz. Ich finde auch nicht das aktuell die Spannung zu hoch ist. Afaik ist doch 1,35V sogar die Standardspannung eines E6600 oder?

Deathcrush
2007-06-16, 14:03:43
Die Spannung schwankt von CPU von CPU. Deine schlechteren Temps können von einen schlecht sitzenden IHS kommen, kann immer vorkommen. So lange sie in der vorgegebenen Spezifikation laufen, auch kein beinbruch. Alles was über den normalen Takt hinaus geht, sehe ich als Geschenk an. Ich gebe mich z.B mit 2800MHZ zu frieden und ist normal auch voll ausreichend. Und mit 3,2 GHZ lässt sich doch gut leben, oder ;) Das sind 800MHZ mehr als normal. Das sind ~30% Mehrleistung für umsonnst.

yardi
2007-06-16, 14:12:49
Jo, ich geb dir da schon recht. Nur isses halt so das wohl ohne weiteres auch nochmal 400Mhz mehr drin wären wenn die Temps nicht so seltsam hoch wären. Ist schon irgendwie frustrierend das da bei den Tests Temps mit wesentlich stärker übertakteten CPUs bei rumkommen die teilweise 20°C unter denen von mir liegen.

Ich hab diesmal die Wärmeleitpaste mit den Fingern aufgetragen. Seht ihr da ein Problem?

Gast
2007-06-16, 14:17:27
Joa, wegen deinem Fett an dem Finger ;) MAch einfach ein Klecks in der mitte der CPU und setze dann den Kühler darauf. Die Paste verteilt sich dann von selber unter dem Druck.

Deathcrush
2007-06-16, 14:18:03
Sry wa ich ;).

Gast
2007-06-16, 15:51:27
Wenn ich mir das Review auf anandtech (http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2943&p=4) ankucke dann ermitteln die da mit nem X6800 @ 3,96Ghz (mit bestimmt nicht wenig Spannung) gerade mal 47°C

Das muss nicht die Kerntemperatur sein, kann auch Tcase sein.

Ok, kann sein das es ein offener Aufbau war aber das rechtfertigt immer noch keine Temp-Unterschiede von knapp 20°C oder?

Doch. Eine gescheite Belüftung ist bei Towerkühlern das A und O

yardi
2007-06-16, 15:53:44
Doch. Eine gescheite Belüftung ist bei Towerkühlern das A und O

Ok, aber was soll ich noch machen? Hab doch schon 5 120mm Lüfter im System...

Wie früher die Seitenwand weg und nen Ventilator davor? Nein danke...

Edit: Schaut euch mal die Temps der User im Forumdeluxx Sammelthread an:

User | Lüfter | CPU | vCore | Temp | Kühler vorher | Temp vorher

humanTE1 | Turbine @950 rpm | E6600 @ 2,7GHz | 1,300V | Idle: 33°C Load: 43°C | Zalman 9500 @Q-Fan | Idle: 35°C Load: 50°C
MrLeopard | Aerocool SilverLightning 12V | E6600 @ 3,42 GHz | 1,350V | Load: 58° | Scythe Infinity | Load: 62°C
matthschu | S-Flex 1200 (geregelt) | E6420 @ 3,2 GHz | 1,350V | Idle: 30°C Load: 50°C | Noctua NH-U12F | Idle: 32°C Load: 55°C
Gonzo84 | Scythe S-Flex 1200 | E6600 @ 3,2Ghz | 1,350V | Idle: 27°C Load: 45°C | |

Ok, das is höchstens ne Tendenz aber alle kommen mit teilweise höherer Spannung auf Temps die teilweise 20°C unter denen von mir liegen. Ich ralls echt nicht...

yardi
2007-06-16, 16:06:12
Wieviel Wäremleitpaste empfehlt ihr denn bei nem C2D? Sollte man den IHS noch erkennen können oder muss mehr drauf? Vieleicht bau ich den Kühler morgen nochmal ab...
Oder kanns auch an der WLP von thermalright liegen? Hab die genommen die dabei war, hab leider keine AC5 mehr im Haus.

Gast
2007-06-16, 18:07:41
Ich mach immer einen kleinen klecks direkt auf die mitte des IHS und setze dann den Kühler einfach darauf. Wenn der IHS nicht plan ist, kannst du pech haben, wenn du die paste verstreichst, das Luftlücken zwischen Kühler und CPU entstehen. Und Luft leitet bekanntlich schlechter als Paste ;). Aber wenn der Kühler die Paste verteilt, kannst du sicher sein das überall Paste zwischen Kühler und CPU ist ;)

Gast
2007-06-16, 18:08:54
Ok, aber was soll ich noch machen? Hab doch schon 5 120mm Lüfter im System...

Gedrosselt?

Wichtig ist ein Lüfter hinten (am besten übern Netzteil), wenn es geht, direkt neben der CPU und einen vorne oder in der Seite, der Luft ANSAUGT.

Wieviel Wäremleitpaste empfehlt ihr denn bei nem C2D?

Immer das gleiche Prozedere: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Da steht alles.

yardi
2007-06-16, 18:35:00
Gedrosselt?

Wichtig ist ein Lüfter hinten (am besten übern Netzteil), wenn es geht, direkt neben der CPU und einen vorne oder in der Seite, der Luft ANSAUGT.

Laufen unter Last bei 1200rpm. Habe 2 Lüfter vorne die reinblasen, einen hinten und einen oben im Gehäusedeckel die ansaugen. Gehäuse ist ein Antech P180, da ist das NT untem im Gehäuse



Immer das gleiche Prozedere: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Da steht alles.

Bessten Dank dafür, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!

Moralelastix
2007-06-16, 19:46:31
Wieviel Wäremleitpaste empfehlt ihr denn bei nem C2D? Sollte man den IHS noch erkennen können oder muss mehr drauf? Vieleicht bau ich den Kühler morgen nochmal ab...
Oder kanns auch an der WLP von thermalright liegen? Hab die genommen die dabei war, hab leider keine AC5 mehr im Haus.


Da steht doch alles!
http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html

BibleMan
2007-06-17, 15:43:20
weil hier schließlich über temps beim overclocking gesprochen wird hab ich dazu auch mal eine frage.

hab mein system siehe unten mal orthos (so ein prime abkömmling) laufen lassen. der ist innerhalb von 5min schon bei 77C.
beim leichten übertakten mit 10% kommt der nach 5min schon an die 85C grenze.

lasse ich aber seti laufen sind beide kerne 100% ausgelastet komme aber nie über 65C. liegt das an einer anderen methode oder brauche ich einfach nur einen anderen kühlkörper