PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Support


Wudu
2001-08-28, 09:37:45
Hmmm, nachdem ich solche Probleme mit der Kyro hatte, suchte ich Rat beim Hercules Support, nur is es wirklich unglaublich was die da leisten. 00 Kompetenz, ich hab einen Kilometerlangen Brief geschrieben in dem alles stand was ich in 3 Tagen an Verzweiflungstaten gemacht hab. Und dann schreibt der mir doch glatt 5 Mails mit Ratschlägen die ich ja eh schon 10x gemacht hab. Der letzte Rat war - "Gehen Sie zu einem Freund und Probieren Sie die Karte dort aus". Dann hab ich nix mehr gehört.

Is echt komisch, ich hab alles geschrieben (sogar welche IRQ's meine restliche Hardware belegt) und der kommt nur auf Ideen wie "Versuchen Sie es mal mit 256 MB RAM" oder "Installieren sie die VIA 4in1 Treiber".

Ich meine, der wird wol aus meiner Anfrage erkennen das ich kein 0815 user bin, der um support bittet weil sein lieblinspiel das DirectX 8 benötigt mit DirectX 7 nicht geht.

Ich glaube das dieser Support, nur für echte "Newbies" gedacht ist, die wirklich wegen Sachen wie "Soll ich den neuen Treiber installieren?" nachfragen!

Thowe
2001-08-28, 09:44:08
Normal, nicht nur bei Hercules.

StefanV
2001-08-28, 10:09:50
@wudu

Es hat den Anschein, als ob der Support häufig von anfängern in Anspruch genommen wird...

Das hab ich auch bei EPOX gemerkt...

Mein Gegenüber ja auch gedacht, daß ich keinen C Athlon hab...

Es liegt also definitiv nicht an Hercules, sondern an den Usern, die den Support unberechtigterweise in Anspruch nehmen...

@Leo

Das wäre doch die Idee für Sponsoring;)...

Du bietest den Herstellern dieses Forum an;)...

Andre
2001-08-28, 12:07:01
Originally posted by Stefan Payne
@wudu

Es hat den Anschein, als ob der Support häufig von anfängern in Anspruch genommen wird...

Das hab ich auch bei EPOX gemerkt...

Mein Gegenüber ja auch gedacht, daß ich keinen C Athlon hab...

Es liegt also definitiv nicht an Hercules, sondern an den Usern, die den Support unberechtigterweise in Anspruch nehmen...

Die Logik versteh ich nicht.
Egal, ob ein User Ahnung hat oder nicht, hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass qualifiziertes Personal die Antworten gibt.
Und gerade wenn Anfänger Fragen stellen, ist ein qualifizierter Support unabdingbar, weil diese User meistens echt schwierige Fragen stellen können.
Und was bedeutet ungerechtfertigt ???
Sobald ein User ein Problem hat, ist das für mich gerechfertigt, egal ob der User Ahnung hat oder nicht.

Kai
2001-08-28, 12:48:34
Stimmt schon, aber ich schätze mal Stefan meint, das man vom Support manchmal nicht für besonders voll gehalten wird, sogar wenn man es beweist.

Ich hab mal bei der Telekom wegen einem Eume(l)x Router angerufen. Spätestens nach fünf Minuten hab ich ihn gefragt, ob er mal mit diesem ständigen "klicken sie mit der rechten Maustaste auf ...) aufhören kann.

Übrigens, sogar als ich ihm sagte, das ich eine Ausbildung als IT-Assistent hinter mir habe, hat er immernoch darauf bestanden das das Problem am PC bzw. Windoof liegt. Da war aber definitiv alles in Ordnung.

Am Ende hat sich rausgestellt, das der Router defekt war und immer abgeschmiert ist. Nur das ich das selber rausfinden musste, denn auf sowas augenscheinliches kommt der "Super-Support" ja nicht. Naja, das Ersatzgerät scheint zu funzen ... :|

Sind imho der letzte Mist, diese Eumel-Anlagen. Eine Spannungsspitze und das Ding fliegt auf'n Mond. Kann doch nicht so schwer sein, da einen Spannungsregler ins NT zu integrieren.

StefanV
2001-08-28, 13:04:27
Weil einige den Support in Anspruch nehmen, wenn der Speicher defekt ist, oder nicht richtig sitzt, die CPU nicht richtig im Sockel ist, eine Karte nicht richtig im Slot sitzt...

Verstehst du jetzt, was ich meine??

Oder halt die Frage welchen Treiber man benutzen muß, oder wie ich ein BIOS Update mache, usw...

Das meine ich!!!

Und habt ihr schonmal dran gedacht, wie teuer richtig gutes Personal ist?? (nein, ich sag jetzt NICHTS zu ASUS)...

Deshalb haben ja auch manche Hersteller ein eigenes Forum (ist halt billiger und teilweise effizienter ;))...

@Kai

Siehe oben...

Ist ein Kreislauf, wenn auf 1000 dämliche Anfragen eine kommt, wo einer ein richtiges Problem hat, dann kannst du es dir ja vorstellen, wie die versierten Anwender behandelt werden...

Und daraus kann man schließen, daß man in einem Support Center exakt einen 'Profi' wie mich oder Thowe braucht, den rest können eingewiesene Mitarbeiter machen...

Was lernen wir daraus:

Die algemeine Verdummung der User aufgrund schlecher Medien geht weiter...

Wie gesagt, die User sind in all den Jahren eigentlich immer gleich, nur die Medien und die Bedienung des Rechners haben sich geändert...

Das ist aber ein Thema für einen anderen Thread;)...

Kai
2001-08-28, 13:28:13
Originally posted by Stefan Payne
Und daraus kann man schließen, daß man in einem Support Center exakt einen 'Profi' wie mich oder Thowe braucht, den rest können eingewiesene Mitarbeiter machen...


Du alter "auf die Kacke hauer" ;) :nono:

Zitrone
2001-08-28, 13:33:20
Solange er nicht ins Fernsehen will geht's noch... ;)

StefanV
2001-08-28, 14:35:10
Originally posted by Kai
Du alter "auf die Kacke hauer" ;) :nono:

Tja, einer muß halt auf die Kacke haun*eg*...

PS: Komm ich jetzt ins Fernsehen??

Razor
2001-08-28, 20:30:46
Habe selber mal im Second-Level-Support gearbeitet und habe seither großen Respekt, vor dem, was dort geleistet werden muß...

99% aller Fälle sind Standdard-Anfragen, die von geschulten (wenig qualifiziertem) Personal an Telefonen und/oder eMail-Arbeitsplätzen abgearbeitet werden können. Auch wird der First-Level-Support angewiesen, möglichst ALLE Anfragen zu beantworten. Nur 1% der Fälle sind 'richtige' Probleme, die es dann auber auch in sich haben.

Ich möchte nicht in der Haut eines Herstellers für PC-Komponenten stecken, da die Fehlerquellen hier macximal sein dürften...

Man möge sich nur mal vorstellen, welche Eckdaten eine PC-Übliche Anfrage ausmachen:
- Kenntnisstand des Käufers/Nutzers
- Hardware-Konfiguration
- Software-Konfiguration

Darus ergeben sich alleine aus diesen Eckdaten (also den Grundvoraussetzungen) schon locker 'ne Millionen Kombinationen (wahrscheinlich sogar wesentlich mehr)...

Der Support der Hardware-Hersteller kann immer nur eine Alibi-Funktion sein, die eigentlich nur feststellen muß, on die angebotene/verkaufte Hardware defekt ist, oder eben nicht. Da gibt's dann erst einmal ein paar Standrad-Antworten und dann die Auforderung (wenn nichts geholfen hat), die vermeintlich defekte Hardware einzusenden, was man übrigens auch unaufgefordert tun kann. That's it !

Und wer gleubt, daß Heutzutage auch nur irgend jemand sich die Hardware näher anschaut, der feht auch hier bei weitem. Kann mich noch gut an einen Hardware-Höker in Hannover erinnern, der mir mal 'nen Mobo verkauft hat. Als ich dieses ausprobiert habe, aber bei der Montage des CPU-Lüfters abrutschte und es dabei die Platine hin raffte, bin ich dann wieder zum Höker und habe mich beschwert, daß sie nicht funktioniert... Er nahm das Mobo, rief nach Hinten: "Vorsicht !" und warf das Ding dann nach hinten auf'n Haufen und gab mir ein Neues. Noch Fragen ?

Bei den Herstellern dürfte es ähnlich laufen, da die Analyse eines Problems schon meist mehr kostet, als der Herstellungspreis der Hardware, also wird's einfach ausgetauscht...

@Wudu

Du kennst doch wohl auch die ganzen Threads hier, die von Hardware-Prob's und möglichen Lösungen berichten... Und wenn nicht einmal jemand, der eine Hardware-Seite betreibt, ein solches Problem lösen kann, was soll dann ein 'armer' Hersteller machen ? Glaubst Du ernsthat, daß die im Support Deine Hard- und Software-Konfiguration 'nachbauen' und dann versuchen, Dein Problem zu lösen ? Ich bitte Dich ...

Mein Rat:
Wenn Du meinst, daß das Ding kaputt ist, dann schick es ein. Wenn es an Deiner Hard- und/oder Software-Konfiguration liegt, dann ist eine Neuinstallation ohne irgendwelchen Schnickschnacks anzuraten:
- Mobo mit Default-Settings
- non OC-CPU
- und ein Rigel RAM<257MB
- GraKa

Auch ist der Tip, das Ding in einem anderen Rechner zu testen ja auch nicht zu verachten, wenn's nicht mal mit dieser Minimal-Konfig funzt.

Und da die lieben Kyro's mittlerer Weile als GraKa für Bastler und Freaks verschrien ist, nimmt Dein hardware-Höker diese auch bestimmt wieder zurück...
;-)

@Thowe

Bei Dir merkt man, daß Du schon mehr Ahnung hast und sogar bereit bist, selbst solche 'Standard-Anfragen' zu beantworten, obwohl das ja eigentlich nicht Deine Aufgabe ist.

Weiter so !

Auch glaube ich nicht, daß Du versuchen würdest, Dich mit einer Hersteller-Hotline 'abzuquälen'...
;-)

@Andre

Deine Einstellung ist zwar verständlich, geht aber ein bischen an der Realität vorbei...

@Kai

Selbsthilfe ist noch immer der effektivste Weg, gell ?
;-)

@Stefan Payne

Sag mal, geht's noch ?
Habe schon so einiges von Dir gelesen und mußte fest stellen, daß Du eine recht niedrige Frustrations-Schwelle hast... auch würde ich Dich nicht als 'Profi', sondern als 'sehr interessiert' einstufen...

***

Also Leute, nicht verdrießen lassen !
Besucht leiber Foren, wie diese hier (ist schon wirklich gut !) und versucht euch selbst zu helfen. Schließlich ist es ja sehr wahrscheinlich, daß es dort Leute gint, die das Problem schon mal hatten.

In diesem Sinne ...

Razor

StefanV
2001-08-28, 20:54:35
@Stefan Payne

Sag mal, geht's noch ?
Habe schon so einiges von Dir gelesen und mußte fest stellen, daß Du eine recht niedrige Frustrations-Schwelle hast... auch würde ich Dich nicht als 'Profi', sondern als 'sehr interessiert' einstufen...


@Razor

1. geht es auch etwas freundlicher??

2.Sag mal, was willst du von jemanden erwarten, der nie was mit PC gelernt hat??

Und sich den ganzen 'Streß' nur privat antut??

3. Hatte ich in diesem Thread nicht recht mit meiner Aussage, daß der Support meistens nur mit 'standard' Fragen 'bombadiert' wird??

Thowe
2001-08-28, 20:57:38
Originally posted by Razor


@Thowe


Auch glaube ich nicht, daß Du versuchen würdest, Dich mit einer Hersteller-Hotline 'abzuquälen'...
;-)

In diesem Sinne ...

Razor

Nä, da rede ich lieber mit meiner Wand. :D

Razor
2001-08-29, 00:21:35
@Thowe

"Nä, da rede ich lieber mit meiner Wand."
Auch braucht man sich über die 'Antworten', die von dort zurück schallen, auch nicht aufzuregen...
;-)

@Stefan Payne

Von Leuten, die nur den PC anwenden, erwarte ich überhaupt nichts. Fatal ist es aber, zu denken, daß man in den Laden gehen kann, die Augen schließt, um dann ins Regal zu greifen und zu erwarten, daß dies dann auch problemlos läuft. Dafür trete ich schon lange ein und versuche dies auch in meine Kommentare einfließen zu lassen...

Computer sind verdammt kompliziert. Das aber scheint die Leute ja wohl trotzdem nicht davon abzuhalten, anderen zu empfehlen, sich z.Bsp. ein AMD-System oder eine KyroII zuzulegen, obwohl sie nicht wissen, wieviel das Gegenüber von Computern versteht. Aber ich will hier nicht wieder den alten Kyro-Streit vom Zaun brechen...

Also, Leute die dem 'Streß' entgehen möchten, kann ich nur dringend anraten, sich fertig konfigurierte und eingerichtete PC's zu kaufen und, wenn man etwas daran ändern möchte, den kompletten PC zum Hardware-Händler zu tragen und den die Änderung vornehmen zu lassen. Wenn es dann nicht funzt, dann muß der Händler dies wieder gerade biegen...

Bis dann

Razor

StefanV
2001-08-30, 15:21:11
@Razor

Ich hab mir exakt 2 Rechner gekauft...

Einen gebraucht und einen neu...

Der 2. war mein letzter ;)...

Insbesondere ein MoBo tausch hat etwas gedauert, damals ca,1h, bis es etwas lief, heute ca.15min (Früher: Einbauen, Einstellungen kontrollieren und entsprechend ändern, heute: Einbauen)...

Allein schon deswegen, weil man heute keine Jumper mehr setzen muß ;)...

PS: Hast du noch ein 486er Board mit CPU für mich??