PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von PC-Speaker habt ihr?


VivaLaHarry
2007-06-16, 15:47:31
moin zusammen,

bin derzeitig mit einem Vortrag über die Geschichte der Klangsynthese am PC beschäftigt und habe dabei (mit Entsetzen) feststellen müssen, dass sich in dem Rechner eines Kollegen kein vollwertiger PC-Speaker mehr verbirgt, sondern ein einfacher Piezo-Pieper. Außerdem habe ich "gehört" (;D), dass einige PCs das Gepiepse direkt über den Onboard-Sound an das Lautsprechersystem ausgeben. Nun wollte ich mal fragen, ob und wie es bei euren Rechnern ist.

Ich selbst habe in meinem Rechner von Anfang 2005 noch einen guten alten Lautsprecher verbaut:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/pc_komponenten/pc_erklaert/pc_speaker.jpeg

Ein Piezo-Speaker würde ungefähr so aussehen:
http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG

Wäre über viele Antworten sehr erfreut. :)

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-06-16, 15:58:22
In meinem Sharkoon Rebel9 steckt ein Piezo-Speaker, was auch völlig ausreicht. Wer verwendet denn heute noch den Speaker für die Klangwiedergabe? :biggrin:

R300
2007-06-16, 16:01:14
Hab auch schon seit Ewigkeiten nur einen Piezo-Speaker im Gehäuse und mein vorletztes Mainboard (Asus K8V Deluxe) hat das gepiepse auch über den OnBoard Sound ausgegeben.

Gast
2007-06-16, 16:04:48
yamaha rx-v640rds + infinity kappa
+piezo pieper

Gast
2007-06-16, 16:18:56
In meinem Dragon ist ein Speaker.

In meinem Sharkoon Rebel9 steckt ein Piezo-Speaker, was auch völlig ausreicht. Wer verwendet denn heute noch den Speaker für die Klangwiedergabe? :biggrin:

Wenn man einen C64-Emulator verwendet und echtes Retro-Feeling haben will, dann MUSS der Sound einfach über den Speaker... "Stay a while... stay for EVER !!!" <- über die Boxen klingt das viel zu gut. ;D

Mal eine andere Frage @Spasstiger: Du hast das Rebel9? - Wie 'rum werden da die Festplatten eingebaut? Zeigen die Kabel der Platte nach hinten (also in Richtung Mobo) oder zur Seite? + Sitzt die Festplatte bei dir direkt hinter dem 120er? Oder ist da zu wenig Platz? + ist die Meshabdeckung vorne aus Plastik oder aus Metall?

Thx.

SaschaS
2007-06-16, 16:22:12
Es fehlt noch die Möglichkeit "Garkeinen"

Gast
2007-06-16, 16:24:50
Außerdem gibt es auch Leute, die ihren PC-Speaker nicht direkt ans Mobo, sondern an die Soundkarte (Soundblaster) anschließen, weil man so die Lautstärke regeln kann.

r.
2007-06-16, 16:25:19
Ich glaube bei meinem Laptop macht das die Soundkarte über Lautsprecher bzw. über das angeschlossene Soundsystem.

Pompos
2007-06-16, 16:25:24
Mein altes Mobo hat sogar gesprochen :D

Mein aktuelles hat sonen Piezo-Speaker, was mir voll kommen reicht spiele ja keine C64 spiele. Oder gibt's noch nen weiteren Vorteil?

Sonyfreak
2007-06-16, 16:46:12
[x] Lautsprecher :smile:

mfg.

Sonyfreak

Undertaker
2007-06-16, 16:53:15
das gepiepse kommt über einen tweater, der rest damit

http://img447.imageshack.us/img447/9161/10007801be.th.jpg (http://img447.imageshack.us/my.php?image=10007801be.jpg)

GUNDAM
2007-06-16, 17:22:45
Mein Case hat nen einfachen Piezo Speaker. Aber für das einfache piepsen beim booten ist der auch vollkommen ausreichend. Den die Zeit in der man den PC-Speaker zur Soundwiedergabe nutzte, ist ja nun auch schon lange vorbei.

Gast
2007-06-16, 22:54:16
Mein Case hat nen einfachen Piezo Speaker. Aber für das einfache piepsen beim booten ist der auch vollkommen ausreichend. Den die Zeit in der man den PC-Speaker zur Soundwiedergabe nutzte, ist ja nun auch schon lange vorbei.

gabs die überhaupt? :)

meine geschichte^^
c64... ok (der hat gepiept beim zocken)
danach amiga 500 (hatte schon recht einfachen sound)
danach 386+soundblaster

also bei x86 kaum vorhanden?(gabs für 286er soundkarten??186??)

also ich nutze die in x86ern nur als system pieper und sonst die sk+boxen
(das mag ketzerisch klingen^^ ist aber so)

und wenns nur piept wozu nen lautsprecher?

VivaLaHarry
2007-06-16, 23:16:36
und wenns nur piept wozu nen lautsprecher?

moin,

- Monkey Island
- Silpheed
- Day of the Tentacle (/Maniac Mansion)
- Die Demoscene

... Da gibt es schon einige Perlen für den PC Speaker. :)

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-06-16, 23:25:27
und wenns nur piept wozu nen lautsprecher?
http://www.youtube.com/watch?v=OC42MgqLWp0

Für die tieferen Töne ist ein richtiger Lautsprecher sicherlich schöner.

Mr.Magic
2007-06-16, 23:37:06
Es fehlt noch die Möglichkeit "Garkeinen"

Yup, definitiv.
Ich rupf die Dinger auch immer raus, bzw. steck sie gar nicht erst rein (Piezo).

Gast
2007-06-16, 23:41:15
Mit welchem Sinn?

Mr.Magic
2007-06-17, 00:24:34
Mit welchem Sinn was?

Brauch kein Gepiepere beim Einschalten. Ich finde das Gepiepe der Grafikkarte beim Ausschalten schlimm genug (hat einen Piezo drauf).

Sollte ich tatsächlich mal nicht wissen warum der Schirm dunkel bleibt kann ich immernoch einen Piezo draufstöpseln.

huha
2007-06-17, 03:10:40
Wenn man einen C64-Emulator verwendet und echtes Retro-Feeling haben will, dann MUSS der Sound einfach über den Speaker... "Stay a while... stay for EVER !!!" <- über die Boxen klingt das viel zu gut. ;D


meine geschichte^^
c64... ok (der hat gepiept beim zocken)

Der C64 hatte seinerzeit die beste Soundsynthese überhaupt. Mit den Einfachstcontrollern, die den PC-Speaker ansteuern, ist das gar nicht zu vergleichen, weshalb ich auch bezweifle, daß C64-Sound per PC-Speaker auch nur im Geringsten "authentisch" klingt.
Der C64 hat nicht gepiept, sondern hatte eine hervorragende Soundumsetzung, die alles bisherige in den Schatten gestellt hat. Das mag womöglich auch damit zusammenhängen, daß beim C64 erstmals jemand die Soundlösung entwickelt hat (und entwickeln durfte!), der Erfahrungen mit Synthesizern hatte und nicht extrem billig arbeiten mußte, nur damit das Gerät ein paar Geräusche machen kann, wie dies bei vielen anderen Geräten war und immer noch ist. Hervorzuheben ist, daß der MOS Technology 6581 drei voneinander unabhängige Oszillatoren hatte, die jeweils vier Wellenformen (Sinus, Dreieck, Rechteck, Rauschen) ausgeben konnten. Alle drei Kanäle können noch verschiedenartig zusammengeschaltet werden, darüberhinaus gibt es noch diverse Filter und und und...
Der PC-Speaker hingegen ist ein furchtbar krudes und einfaches Ding--der, nennen wir ihn mal "Soundchip," (eigentlich ist es ein Pulsgenerator) kann nicht nur lediglich Rechteckschwingungen ausgeben, sondern besitzt auch eine Auflösung von einem phantastischen Bit! Für den PC-Speaker gibt's entweder "an" oder "aus," verschiedene Lautstärken sind nur mit Tricks zu machen.
Die Soundhardware des C64 oder Atari/ZX Spectrum mit dem furchtbaren Gepiepse des PC-Speaker gleichzusetzen, ist daher ein irrsinniges Unterfangen; der PC-Speaker hat nichtmal einen eigenen Soundchip, sondern nutzt nur den zweiten Kanal eines Pulsgenerators, der schon für andere Zwecke in jedem PC verbaut ist.

-huha

AcmE
2007-06-17, 05:09:53
Ich habe garkeinen Lautsprecher etc. im PC, und wenn wäre er nicht angeschlossen.

Iwan
2007-06-17, 05:26:52
[X] keinen

wofür auch? brauch kein gepiepse in meinem pc ^^

_DrillSarge]I[
2007-06-17, 13:24:50
keinen. wurde wegen überflüssigkeit entfernt.

Gast
2007-06-17, 13:43:48
Selbstverständlich gute Lautsprecher (Yamaha 2.1 Sat/Sub Komibi seid 10 Jahren)
mit einer Creative Soundkarte !

Gast
2007-06-17, 14:31:40
Selbstverständlich gute Lautsprecher (Yamaha 2.1 Sat/Sub Komibi seid 10 Jahren)
mit einer Creative Soundkarte !Hmm, hast du den Thread oder wenigstens das Anfangsposting überhaupt gelesen?

hadez16
2007-06-17, 17:32:01
das gepiepse kommt über einen tweater, der rest damit

http://img447.imageshack.us/img447/9161/10007801be.th.jpg (http://img447.imageshack.us/my.php?image=10007801be.jpg)

sind das Magnat Quantum?

Ich hab die Vintage, also die vorgänger der Quantum-Serie

wie sind die so?

Thodin
2007-06-17, 17:37:34
[x] Piezo-Speaker

Habe den aber erst neulich angeklemmt. Vorher hatte ich lange Zeit keinen.

r00t
2007-06-17, 17:38:15
garkeinen ..beim dfi war so ein piezo dabei ..den hab ich nicht eingesteckt..brauch ich nicht!

Undertaker
2007-06-17, 19:03:35
sind das Magnat Quantum?

Ich hab die Vintage, also die vorgänger der Quantum-Serie

wie sind die so?

jop, die quantum 507 - klanglich etwa auf dem niveau der vintage 6er reihe einzuordnen, ich bin absolut zufrieden :)

Gast
2007-06-18, 20:46:30
Der C64 hatte seinerzeit die beste Soundsynthese überhaupt. Mit den Einfachstcontrollern, die den PC-Speaker ansteuern, ist das gar nicht zu vergleichen, weshalb ich auch bezweifle, daß C64-Sound per PC-Speaker auch nur im Geringsten "authentisch" klingt.
Der C64 hat nicht gepiept, sondern hatte eine hervorragende Soundumsetzung, die alles bisherige in den Schatten gestellt hat. Das mag womöglich auch damit zusammenhängen, daß beim C64 erstmals jemand die Soundlösung entwickelt hat (und entwickeln durfte!), der Erfahrungen mit Synthesizern hatte und nicht extrem billig arbeiten mußte, nur damit das Gerät ein paar Geräusche machen kann, wie dies bei vielen anderen Geräten war und immer noch ist. Hervorzuheben ist, daß der MOS Technology 6581 drei voneinander unabhängige Oszillatoren hatte, die jeweils vier Wellenformen (Sinus, Dreieck, Rechteck, Rauschen) ausgeben konnten. Alle drei Kanäle können noch verschiedenartig zusammengeschaltet werden, darüberhinaus gibt es noch diverse Filter und und und...
Der PC-Speaker hingegen ist ein furchtbar krudes und einfaches Ding--der, nennen wir ihn mal "Soundchip," (eigentlich ist es ein Pulsgenerator) kann nicht nur lediglich Rechteckschwingungen ausgeben, sondern besitzt auch eine Auflösung von einem phantastischen Bit! Für den PC-Speaker gibt's entweder "an" oder "aus," verschiedene Lautstärken sind nur mit Tricks zu machen.
Die Soundhardware des C64 oder Atari/ZX Spectrum mit dem furchtbaren Gepiepse des PC-Speaker gleichzusetzen, ist daher ein irrsinniges Unterfangen; der PC-Speaker hat nichtmal einen eigenen Soundchip, sondern nutzt nur den zweiten Kanal eines Pulsgenerators, der schon für andere Zwecke in jedem PC verbaut ist.

-huha

ok verschiedene arten von piepen und einiges mehr an kratz und rauschtönen, mehrstimmig!

der pc piepser piept nur...


monkey island hate soundblaster midi unterstützung?imho ja
(muss man also nicht mitm pc speaker zocken?is lange her^^)

Mr.Magic
2007-06-18, 21:17:30
ok verschiedene arten von piepen und einiges mehr an kratz und rauschtönen, mehrstimmig!

der pc piepser piept nur...


monkey island hate soundblaster midi unterstützung?imho ja
(muss man also nicht mitm pc speaker zocken?is lange her^^)

Von Monkey Island gibt es sogar eine CD-Version. Kein Talkie, aber alle Geräusche kommen direkt von der CD (CDA).

huha
2007-06-18, 21:48:30
ok verschiedene arten von piepen und einiges mehr an kratz und rauschtönen, mehrstimmig!
Nein. Der SID war ein ziemlich vollwertiger Synthesizer, allerdings eben nur dreistimmig und aufgrund der geringen Entwicklungszeit und möglichst kostengünstigen Produktion generell SEHR verrauscht.
Mit dem Nachfolger wurde das Rauschproblem gelöst, was ihn aber wesentlich langweiliger und steriler macht als das "Original" ;)

der pc piepser piept nur...
Der PC piepst nicht "nur," er gibt ausschließlich Rechteckpulse nicht einstellbarer Pulsbreite von sich. Das ist ziemlich armselig.

Zum C64: Hier (http://www.dreamfabric.com/c64/jsidplay/) gibt's ein Java-Applet, das den SID emuliert und mit dem man sich einige Stücke anhören kann, die so für den C64 geschrieben wurden. Ohne den C64 und nur mit dem SID allein ist noch wesentlich mehr möglich, da keine Rücksicht mehr darauf genommen werden muß, den Prozessor nicht zu stark zu belasten.
Auch lassen sich, wer den hochfrequent rauschigen Sound nicht mag, bessere Tiefpaßfilter dahinterschalten.

-huha

Gast
2007-06-19, 18:53:13
interessant :)

so klang mein amiga ungefähr... (was hatte der so unter der haube?, weist das auch?konnte ja sogar reden...(wie der c64 wohl auch..?)

nino
2007-06-20, 11:37:34
hab nen piezo auf meinem dfi ultra-d festgelötet aber auch anschlüsse neben der hdd led. keine ahnung ob da ein großer rangeht?

Powerreptile
2007-06-23, 14:24:33
Hab son kleinen Lautsprecher drin mit 2 Watt.

MFG

Gast
2007-06-23, 18:36:51
Hab auch noch nen echten Speaker drinne :)

Gast_Thomaswww
2007-06-24, 14:45:24
Hallo,

vor gut und gerne 8 Jahren in der Netzwerk-AG in meiner alten Schule hatten wir ein PC wo so ganz komische Soundtreiber installiert waren. Damit konnte man Wav Dateien über den PC Lautsprecher intern (also 1. Bild im Startpost) abspielen.
War leider ein wenig Buggy, 100% CPU Last und hin und wieder mal nein Freeze.. naja Win98 halt :)

BAGZZlash
2007-06-24, 17:50:19
Hallo,

vor gut und gerne 8 Jahren in der Netzwerk-AG in meiner alten Schule hatten wir ein PC wo so ganz komische Soundtreiber installiert waren. Damit konnte man Wav Dateien über den PC Lautsprecher intern (also 1. Bild im Startpost) abspielen.
War leider ein wenig Buggy, 100% CPU Last und hin und wieder mal nein Freeze.. naja Win98 halt :)

Ja, Speaker.drv hatte ich schon auf Win 3.1. Und mein 8086 XT hatte 'nen Lautstärkeregler (Poti) für den Speaker. Falls Commander Keen mal allzusehr abgefuckt hat... :rolleyes:

Gast
2007-06-25, 01:54:12
wo bekommt man eigentlich so einen Piezo-Speaker oder normalen Speaker her? ich habe schon diverse online shops durchsucht, leider ohne ergebnis...

F5.Nuh
2007-06-25, 01:55:47
Habe auch ein Piezo-Speaker, habe aber für lautsprecher gevotet, da ich dachte du meinst normale lautsprecher für die anlage.. :rolleyes:

CEO
2007-06-25, 07:01:37
ööh nen buzzer!?