PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC für Windows?


Gast
2007-06-16, 16:21:56
Ich brauche den GNU C und C++ Compiler für Windows, nur stelle ich gerade fest, daß es da verschiedene Möglichkeiten gibt den auf Windows zu installieren.

Einmal gibt es ihn als Teil von minGW, dann gibt es ihn als Teil einer IDE welche minGW enthält usw.


Meine Frage ist nun, welches ist die bequemste und Arbeitsersparendste Methode den GCC unter Windows zu installieren?

Einen guten Editor hätte ich, aber ich habe auch nichtgs gegen eine gute IDE.


Was nimmt ihr?

rotalever
2007-06-16, 17:00:00
Also ich fand es damals ziemlich langwierig mingw zu installieren, im Endeffekt hat es auch nicht funktioniert, weshalb ich Windows Programme seitdem über einen MinGW Crosscompiler aus dem Linux heraus kompiliere, was natürlich fantastisch funktioniert.

PH4Real
2007-06-16, 17:26:32
Ich bin damals mit Eclipse + CDT und MinGW ganz gut gefahren...

Gast
2007-06-16, 18:36:44
http://prdownloads.sourceforge.net/mingw/MinGW-5.1.3.exe

lädt die pakete runter und entpackt sie

Gast
2007-06-16, 22:56:42
@ all

So, ich habe es mir jetzt ganz einfach gemacht.

Ich habe einfach die Bloodshed Dev-C++ IDE installiert, da war der GCC Compiler dabei.


Also ich fand es damals ziemlich langwierig mingw zu installieren, im Endeffekt hat es auch nicht funktioniert, weshalb ich Windows Programme seitdem über einen MinGW Crosscompiler aus dem Linux heraus kompiliere, was natürlich fantastisch funktioniert.

Ja, nur will ich unter Windows programmieren, weil ich unter Linux meinen Kernel nicht out of the Box undervolten kann, das Notebook unter Linux daher zu heiß wird und der Lüfter die ganze Zeit zu nerven anfängt.
Darauf habe ich jetzt im Sommer keine Lust.

Zwar kann man Linux das undervolten beibringen, aber ich habe keine Lust daruf, jedesmal den Kernel selber zu compilieren, sobald bei Ubuntu mal wieder ein neues Kernelpaket draußen ist, was Erfahrungsgemäß nahezu alle 3 Wochen passiert.
Ich müßte als die ganze Zeit meinen Kernel selber pflegen, das ist mir zu Arbeitsaufwendig.
Solange der undervolting Patch also nicht standardmäßig beim Ubuntukernel dabei ist, arbeite ich lieber unter Windows, da habe ich das Problem nicht.
Notebook Hardware Control ist da installiert und das läuft ziemlich gut.

Gast
2007-06-17, 15:29:17
Dev-C++ ist aber schlecht, benutz besser Code::Blocks Nightly Build.

Gast
2007-06-17, 15:57:54
Dev-C++ ist aber schlecht, benutz besser Code::Blocks Nightly Build.

Haste ne url?

Gast
2007-06-17, 16:46:38
http://forums.codeblocks.org/index.php/topic,6193.0.html

Gast
2007-06-18, 00:04:47
Thx ich habe es mal downgeladen und werde es mal installieren.

Mal ganz grob gefragt, wo liegen die Unterschiede zwischen Dev-Cpp und Codeblocks?
Was macht Codeblocks besser?


PS: Vielleicht sollte ich das noch erwähnen.
Ich brauche den gcc nur für C Code.
Für C++ und Co habe ich unter Windows Visual Studio bzw. Eclipse.

Marscel
2007-06-18, 00:44:10
Also ich fand es damals ziemlich langwierig mingw zu installieren, im Endeffekt hat es auch nicht funktioniert, weshalb ich Windows Programme seitdem über einen MinGW Crosscompiler aus dem Linux heraus kompiliere, was natürlich fantastisch funktioniert.

Entpacken, für IDE Pfade setzen, Fertig? :|

gguru
2007-06-20, 19:11:32
Mal ganz grob gefragt, wo liegen die Unterschiede zwischen Dev-Cpp und Codeblocks?
Was macht Codeblocks besser?

Dev-Cpp ist alt. Es gab seit Jahren keine neue Version. Und es ist in Delphi programmiert.

Code::Blocks hat viel mehr Features, es kommt (in der Regel) täglich eine neue, getestete und stabile Version heraus, und imo lässt sich damit bequemer arbeiten als mit Dev-Cpp oder VC++.

Gast
2007-06-20, 22:58:35
Und es ist in Delphi programmiert.

Und was ist daran schlecht? Oder warum erwähnst du das?

Gast
2007-06-21, 03:17:46
Ist Code:Blocks Plattformunabhängig geschrieben?

Irgendwie sollte ja der Vorteil von C++ gegenüber Delphi schon zum Vorteil kommen.

gguru
2007-06-21, 17:21:39
Ist Code:Blocks Plattformunabhängig geschrieben?

Irgendwie sollte ja der Vorteil von C++ gegenüber Delphi schon zum Vorteil kommen.

ääääh...Oo?

Ja, Code::Blocks ist plattformunabhängig. Es werden sogar täglich Linux binaries herausgegeben.

ShadowXX
2007-06-21, 17:50:04
Dev-Cpp ist alt. Es gab seit Jahren keine neue Version. Und es ist in Delphi programmiert.

Code::Blocks hat viel mehr Features, es kommt (in der Regel) täglich eine neue, getestete und stabile Version heraus, und imo lässt sich damit bequemer arbeiten als mit Dev-Cpp oder VC++.
Welchen VC++ hast du dir zuletzt angeguckt?

PHuV
2007-06-21, 17:59:30
Ich habe mein gcc ganz simpel mit den Cygwin-Tools installiert, und man hat gleich eine Unix-Umgebung mit dazu ;).

Coda
2007-06-21, 19:01:04
Erzeugst dann nicht auch Executables die nur mit Cygwin laufen?

gguru
2007-06-21, 20:08:52
Welchen VC++ hast du dir zuletzt angeguckt?

2005.

Kann schon sein, dass viele es komfortabel finden. aber ich finde die Verwaltung von Projekteinstellungen usw. unlogisch und unübersichtlich strukturiert, im Gegensatz zu Code Blocks. Man kann sich aber sicher an beides gut gewöhnen.

Gast
2007-06-22, 03:41:35
Wie kann ich in Code:Blocks bestimmen, wann er den GNU C Compiler und wann den GNU C++ Compiler verwenden soll?

Irgendwie scheint der nämlich meinen C Code als C++ zu behandeln.


Mit dem Compilerflag -Wmain gibt es nämlich folgende Warnmeldung:
:: warning: command line option "-Wmain" is valid for C/ObjC but not for C++

Da ich aber C Code und nicht C++ habe, dürfte es diese Warnmeldung unter Verwendung dieses -Wmain Compilerflags gar nicht geben.




Dann gleich noch eine nächste Frage.
Gibt es eine Möglichkeit unten in der Buil Message oder Konsole anzeigen zu lassen, mit welchem Kommando er den GNU Compiler tatsächlich gestartet hat?
Unter Dev-cpp wurde das nämlich angezeigt.



Und dann gleich noch das nächste Problem.
Wenn ich das Flag -pedantic mitangebe,
dann fummelt er in der stdio.h Datei herum:
D:\Work\Libs\MinGW\include\stdio.h:333: error: ISO C++ does not support `long long'

Kann man das nicht irgendwie ausschließlich auf die eigenen Quellcodedateien eingrenzen?
Schließlich will ich ja meinen Code auf ANSI C90 Norm überprüfen und nicht den von irgendwelchen Fremdprojekten.

Gast
2007-06-22, 03:43:48
PS:

Bis jetzt finde ich Code:Blocks ganz schön überladen und unübersichtlich.

Und die MinGW Umgebung hat er auch nicht automatisch gefunden, obwohl die ind er %PATH% Variable eingetragen war.
Ich mußte diese erst manuell selber angeben, er bestand nämlich auf C:\MinGW wo sich mein MinGW aber gar nicht befindet.

Die Autodetect Funktion funktioniert übrigens auch nicht, wenn man das richtige Verzeichnis von Hand angibt.

Gast
2007-06-22, 03:57:29
Und wie lege ich einen Standardpfad für alle Projekte fest?

Ich möchte z.B. ..\Eigene Dateien\Codeblocks\ als Standardpfad haben.
Und darin kommen dann die einzelnen Projektordner.

Wo stelle ich das ein?