PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ID3-Tags automatisch zuordnen


Gast
2007-06-16, 19:09:09
Ich habe viel Musik mit unzureichenden ID3 Tags. Falls jetzt manche denken, die Musik sei illegal liegen diese Personen falsch!
Ich möchte auf einfachem Wege dem Größten Teil der Musikstücke ID3-Tags automatisch zuweisen. Ich habe von musicbrainz gelesen, aber man braucht dafür noch ein Programm, welches is gut? Das Programm soll nur die ID3-Tags machen, keine Dateien verschieben/umbenennen, etc, das werde ich dann mit einem script machen. Wenn es ein Lied nicht zuordnen kann, soll es mir das irgendwie mitteilen. Das Programm kann für Windows oder Linux sein, wobei mir letzteres lieber wäre. Danke für die Hilfe

Gast
2007-06-17, 19:26:43
Och man, gibts denn nicht so ein Programm? Ich bin doch sicher nicht der Einzige mit diesem Problem.

DanMan
2007-06-18, 15:07:07
Woher (außer vom Dateinamen) soll ein Programm wissen um welches Lied es sich handelt?

Gast
2007-06-18, 15:31:34
Woher (außer vom Dateinamen) soll ein Programm wissen um welches Lied es sich handelt?

Wenn die MP3 Tags wirklich nur unzureichend sind, kann man es mit mp3tag probieren (http://mp3tag.de/download.html). Aber keine Garantie für nichts;)

Gast
2007-06-18, 16:54:02
Woher (außer vom Dateinamen) soll ein Programm wissen um welches Lied es sich handelt?
In dem es die Audiospur untersucht und diese Metadaten mit denen in einer Datenbank vergleicht. Dafür ist doch musicbrainz oder nicht? Nur brauch man da halt einen vernünftigen Frontend.


zu mp3tag: Das ist ja im Endeffekt nur ein Editor, wo man die Tags von Hand einfügen kann, der macht es ja im Prinzip nicht automatisch.

Ich habe aber noch einmal darüber nachgedacht, so schlimm scheint es mit den Tags doch nicht auszusehen, vll. mach ich mir einfach ein paar kleine scripte und dann geht das auch so, außer jemand hat die ultimative Lösung für mich.