PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop fürs Studium


cr33per
2007-06-16, 19:14:56
Hallo,

ich besitze bis jetzt nur einen stationären PC und bin für mein Studium auf der Suche nach einem Laptop. Ich zocke keine Games sondern würde den Laptop hauptsächlich für Photoshop, Office, Filme und Musik benutzen. Das Gerät sollte ca. 3-4 Jahre halten. Ich hab ein für mein Verständnis ziemlich passendes Angebot rausgesucht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r40t5500_dilana

Ich habe bisher noch keine großen Erfahrungen mit Online-Einkäufen, bin bei solchen Summen aber wegen der Garantie ein bisschen skeptisch. Kann man diesen Laptop auch in irgendwelchen Geschäften wie Saturn oder Mediamarkt kaufen? Und wie läuft das ab, wenn irgendwas kaputtgehen sollte. Dann muss ich den Artikel bei Samsung einschicken, oder? Weiß da jemand wie lange das dauert?

Naja, wär schön, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könnet.^^

MfG, Christain

ZoiZ
2007-06-16, 21:58:39
Willst du den Laptop mit in die Uni nehmen?
Dann würde ich die Wahl nochmal überdenken, da er doch ziemlich riesig ist und auf Dauer lästig schwer werden kann. Zudem sind "bis zu 3h Akku" auch nicht gerade viel.

Bezüglich der Garantieabwicklung schaust du mal hier nach: Samsung Website (http://support.samsung.de/garantiebedingungen.asp?show=notebooks).
LÄuft also direkt über Samsung als Vor-Ort-Service; wie lange Reparatur oder Austausch dann dauert kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht findet sich jemand anderes. :)


Gruß

Gast
2007-06-16, 22:05:39
fürs studium braucht man keinen laptop. wenn du für deinen studiengang was am rechner machen musst kannst du einfach einen der rechner-pools benutzen, von denen es mehr als ausreichend gibt.

wenn du das ding für filme und musik willst ist das natürlich deine sache, aber rede dir nicht ein du bräuchstes so ein gerät fürs studium; es stimmt einfach nicht.

Undertaker
2007-06-16, 22:10:02
mehr als 13-14" würd ich nicht mit in die uni schleppen wollen... ergo eher sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a249339.html

fürs studium braucht man keinen laptop. wenn du für deinen studiengang was am rechner machen musst kannst du einfach einen der rechner-pools benutzen, von denen es mehr als ausreichend gibt.

wenn du das ding für filme und musik willst ist das natürlich deine sache, aber rede dir nicht ein du bräuchstes so ein gerät fürs studium; es stimmt einfach nicht.

es hilft aber, und teilweise sogar ganz erheblich

Gast
2007-06-16, 22:13:28
es hilft aber, und teilweise sogar ganz erheblich
wobei denn? WoW über wlan in der vorlesung zocken? torrents über die unileitung ziehen?

derpinguin
2007-06-16, 22:22:28
Troll dich. Warum soll er sich kein Notebook kaufen? Weil du es für unsinnig erachtest? Ein Notebook ist keineswegs unsinnig.

Ich würde mir ein Macbook kaufen. 13", schwarz, perfekt.

Gast
2007-06-16, 22:26:14
Warum soll er sich kein Notebook kaufen?
ich hab nicht gesagt dass er sich keins kaufen soll, nur dass es blödsinn ist sich wegen dem studium eins zu kaufen.

Undertaker
2007-06-16, 22:28:11
...nein...

- vorlesungsscripte auf dem laptop mitverfolgen (da kann man auch mal zurückblättern wenn der prof schon auf der nächsten seite ist)
- einzelen begriffe/problematiken live während der vorlesung im netz nachschlagen
- prüfungsvorbereitung mit kommilitonen, anstatt hefter zu durchwühlen sitzt man in der bibliothek und nutzt pdf-scripte

Capt.Kerk
2007-06-16, 22:28:16
ich hab nicht gesagt dass er sich keins kaufen soll, nur dass es blödsinn ist sich wegen dem studium eins zu kaufen.
Darf man fragen was du studierst?

Wie wäre es mit dem hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a8jr4p030c

Deathrid3r
2007-06-16, 22:29:44
Wo liegt denn das Preislimit? Oder ist Qualität wichtiger (z.B. auch guter Sound etc)?

Für Vorlesungen? ODer nur für zuhause in der WG oder so?
Etwas mehr Info wäre schon nötig.
Ich gehe mal davon aus dass dir Onboard-Graka reicht...

Gast
2007-06-16, 22:30:24
Darf man fragen was du studierst?
mathematik

Capt.Kerk
2007-06-16, 22:33:41
mathematik
Ich weiß zwar nicht was der Threadsteller studiert aber in technischen Fächern wie E-Technik, Maschinenbau etc. lohnt sich ein Notebook auf jeden Fall

Gast
2007-06-16, 22:34:47
- vorlesungsscripte auf dem laptop mitverfolgen (da kann man auch mal zurückblättern wenn der prof schon auf der nächsten seite ist)
schreibst du in der vorlesung nicht mit, oder hast du block und schlepptopp nebeneinander auf dem winzigen tisch liegen?[/QUOTE]
- einzelen begriffe/problematiken live während der vorlesung im netz nachschlagen
scheinen ja amüsante vorlesungen zu sein, wenn man genug zeit hat in der vorlesung dinge nachzuschlagen ohne den anschluss zu verlieren..
- prüfungsvorbereitung mit kommilitonen, anstatt hefter zu durchwühlen sitzt man in der bibliothek und nutzt pdf-scripte
ihr sitzt versammelt vor einem tft display anstatt euch das wichtige zeugs einfach für ein paar cent auszudrucken?

Capt.Kerk
2007-06-16, 22:36:58
ihr sitzt versammelt vor einem tft display anstatt euch das wichtige zeugs einfach für ein paar cent auszudrucken?
Na ja ob man jetzt ein Notebook mitnehmen muss oder mehrere Ordner um alles dabei zuhaben ist schon ein Unterschied.

Undertaker
2007-06-16, 22:39:56
schreibst du in der vorlesung nicht mit, oder hast du block und schlepptopp nebeneinander auf dem winzigen tisch liegen?

natürlich nicht, dort wo es identische scripte gibt - besser konzentiert zuhören und mitlesen als abpinseln und dabei keine zeit zum verstehen haben

scheinen ja amüsante vorlesungen zu sein, wenn man genug zeit hat in der vorlesung dinge nachzuschlagen ohne den anschluss zu verlieren..

das nachschlagen dauert 1-2min und kann eine gesammte vorlesung verständlicher machen

ihr sitzt versammelt vor einem tft display anstatt euch das wichtige zeugs einfach für ein paar cent auszudrucken?

du studierst nicht, oder? bereits im ersten semester umfasste die prüfungsvorbereitung für 4 fachprüfungen weit über 1000 seiten...

Popeljoe
2007-06-16, 22:44:58
http://geizhals.at/deutschland/a253994.html
:)
P1
P.s.: Mac? Stylisch, aber zu teuer!

Pro2k
2007-06-17, 13:39:19
...nein...

- vorlesungsscripte auf dem laptop mitverfolgen (da kann man auch mal zurückblättern wenn der prof schon auf der nächsten seite ist)
- einzelen begriffe/problematiken live während der vorlesung im netz nachschlagen
- prüfungsvorbereitung mit kommilitonen, anstatt hefter zu durchwühlen sitzt man in der bibliothek und nutzt pdf-scripte
Naja, das hab ich auch mal probiert, bringt aber wirklich nicht viel. Wenn du dauernd was nachschlägst, wirst du der Vorlesung nicht mehr folgen können, so zumindest meine Erfahrung. Das Tempo der Vorlesung ließ das nicht zu. Außerdem, hab ich mich davon viel zu stark ablenken lassen. Mit Scripten am Monitor arbeiten geht bei mir überhaupt nicht. Find ich viel zu Anstrengend.
Wo es allerdings wirklich was bringt, ist beim Schreiben von Hausarbeiten, Seminararbeiten usw. Denn Pools sind meist zu wenige vorhanden. So setzt man sich in die Bib und holt sich die Bücher die man braucht und fängt an zu schreiben. Da es bei mir losgeht mit Arbeiten schreiben, hol ich mir jetzt auch wieder ein Laptop. Bei der Größe, bevorzuge ich auch ein kleineres und leichteres Modell. Hatte Anfangs (vor 3 Jahren) ein 15" NB mit über 3kg, nach einigen Tagen hatte ich kein Bock mehr es mitzuschleifen, einfach zu schwer.

Dktr_Faust
2007-06-17, 13:57:51
Also ich könnte mir mein Studium ohne Notebook nicht vorstellen....alleine schon, weil ich auch noch an anderen Orten als an einem angegammelten PC-Pool oder zu Hause arbeiten muss und will - sei es bloß in der Bibliothek.

Um nun endlich wieder zum Thema zu kommen:

a) Es gab Anfang diesen Jahres zwei Tests in der C´t zum einen über Support zum anderen über Geräte --> in beiden haben Lenovo IBM und HP mit am besten abgeschnitten.

b) Wenn Du ein Arbeitsgerät brauchst, dann würde ich in jedem Fall auf ein mattes Display achten.

c) Was den Samsung-Support angeht: Sie sind schnell und freundlich aber unfähig --> ich durfte mir ein neues Gerät kaufen, weil sie meines nicht mehr gebacken bekommen haben. Daher habe ich jetzt kein Samsung mehr.

d) Für den Rest müsste man wissen, was Du maximal ausgeben kannst. Mein Tipp wäre dieses Gerät (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1613&cPath=370_384_388) + Zusatzakku (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1144&cPath=29_28_51_208) + Garantieerweiterung (http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1731&cPath=29_356_40_322_411).

Grüße

Lawmachine79
2007-06-17, 14:11:54
http://geizhals.at/deutschland/a261589.html
Was ist hiermit? Der hat 2GB Ram! Für 699,- - wo ist der Haken???

Master3
2007-06-17, 14:14:06
Also bei uns sitzt eigentlich nur noch mein Kumpel mit seinem Laptop in der Vorlesung und auch das nur weil er Zuhause kein I-net hat. Im ersten teilweise im 2 Semster hatten recht viele Laptops mit in der Uni bei uns. Jedoch auch nur um sich was zu laden oder zu zocken. Das wurde halt immer weniger, weil sich einfach nicht wirklich gelohnt hat. Die Skripte mitzuverfolgen auf so einen 14 oder gar 13" TFT ist nun auch nicht der Bringer. Ständig nur am scrollen. Das merke ich schon wenn ich mal bei meinen 15,4" irgendwas durchlesen muss/will. Wenn ich gleichzeit dies in Papierform habe, lese ich lieber das.

Jedoch ist ein Laptop besonders dann sinnvoll, wenn man in die Uni-Stadt zieht und seinen PC nicht mitnehmen will bzw. kein Platz dafür hat. Ganz ohne Computer gehts ja dann nicht.
Oder man will etwas vergleichen mit anderen und arbeitet dann mal zusammen an einen stillen Platz in der Uni.

Ich würde das so machen:
1.PC in der eigenen Wohnung vorhanden---> Notwendigkeit eines Laptops überdenken, außer der PC ist schon steinalt
2. kein PC vorhanden---> TFT Größe des Laptops überlegen
3. daraus folgt:
-was werde ich im Studium brauchen? Muss ich was mit CAD machen, Zeichnungen erstellen oder ähnliches was viel Platz braucht >14" nehmen
- viel Hausarbeiten schreiben, im Internet recherchieren usw. max. 14"

Akkulaufzeit kann auch sehr hoch mit einem 15,4" Modell sein, das sollte nicht der entscheidene Punkt sein.

CPUs sind eigentlich in allen Notebooks schnell genug. Ob nun ein X2 Turion oder ein C2D ist eigentlich fast schon egal. Jedoch ist das Centrino Konzept ziemlich gut.
Grafik Onboard reicht aus, solange man wirklich nicht spielen möchte. Für ältere Titel gehts dann meistens noch recht gut, aber bei neuen sollte man einen großen Bogen machen.

Weiterer wichtiger Punkt. Die HDD sollte mind. mit 5400Upm drehen. Eine 4200er Platte bremst das System gewaltig aus. Alleine das hochfahren dauert dann ewig.

Bsp: 15,4" http://geizhals.at/deutschland/a249331.html
Bei den 14"er kamen ja schon gute Modelle als Bsp.

Stormscud
2007-06-17, 14:38:13
Ich weiß ja nicht was du studierst, aber wenn es irgendwas ist, wo man im Laufe des Studiums mal ein CAD Programm benötigt, fällt eine Onboard Grafikkarte flach. CATIA bspw. vertrug sich mit meiner XPress200m auch nicht...
Dann musste ich mir nen Laptop mit ner dedizierten Graka holen.

Allerdings ist die Akkulaufzeit dann nicht mehr so hoch.



Um auch mal etwas zu der Diskussion über nötig / nicht nötig zu sagen: Wenn 25 Mann vor 15 Rechnern sitzen und dabei CAD lernen sollen ist das nicht gerade produktiv. Sowas muß man selber ausprobieren. Nur zusehen, wie der Andere Modelle anfertigt bringts nicht, deswegen ist es da sehr nützlich wenn man seinen eigenen Schlepptop mithat. Außerdem sind da alle Daten drauf die man benötigt ;)

Sven77
2007-06-17, 14:45:00
bei uns biste ohne eigenen laptop aufgeschmissen... vorlesungen bei denen man von hand mitschreibt sind kann ich an einer hand abzählen (wobei ich meinen auch nicht immer dabei hab)..

edit: ich würd mir das MacBook mal anschauen, in der kleinen version kriegst du es als student für unter 1000Eur, es ist sehr handlich und leicht, stimmt qualtitativ, und als bonus läuft auch OSX drauf

cr33per
2007-06-17, 16:37:08
Erstmal danke für eure Antworten. Ich hätte vllt. noch was zu meiner momentanen Situation schreiben sollen. Ich ziehe nächsten Monat um und will meinen alten stationären PC zu Hause lassen. Mein einziger PC wäre dann mein Laptop mit dem ich dann alles machen würde. Dazu zählt:

Im Internet surfen
Hausarbeiten schreiben
Scripte lesen
Photoshop
Musik hören (dafür kauf ich mir vllt. noch extra Boxen)
ab und zu mal ne DVD gucken

Deswegen sollte der Bildschirm schon 15,4 Zoll sein. Macs fallen leider auch weg, da sie zu teuer sind. Mein Preislimit liegt bei 950 Euro. Mehr auszugeben würde sich für meine Anforderungen nicht lohnen. Ich studiere übrigens VWL, benutze also kein CAD oder ähnliche Programme. Prozessor sollte allerdings schon ein Core Duo oder Core 2 Duo sein, da das Gerät 3-4 Jahre halten soll und es bis dahin vllt. Applikationen gibt, die mehr Rechenleistung brauchen.
Also halten wir nochmal fest.

- 15,4 Zoll Bildschirm, augenschonend (warum sollte der Bildschirm matt sein, wie hier jemand sagte?)
- Intel Core Duo oder Core 2 Duo
- möglichst 2 GB Ram
- möglichst große Festplatte

Kennt noch jemand Notebooks mit den aufgezählten Komponenten?

MfG, Christian

edit: Du musstest dir einen neuen Laptop kaufen, weil Samsung es nicht auf die Reihe bekommen hat, diesen zu reparieren? Das kann ja irgendwie nicht sein. Was macht man denn, wenn ein neuer Laptop nach ein paar Wochen kaputt geht...

Achja, hab hier noch was gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jrap150c_2048mb

Auf den ersten Blick ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, oder?

Gast
2007-06-17, 17:28:23
(warum sollte der Bildschirm matt sein, wie hier jemand sagte?)
weil du in der regel auf dem bildschirm das sehen willst was er anzeigt, und nicht nur das spiegelbild der umgebung...

Dktr_Faust
2007-06-17, 18:50:34
Auf den ersten Blick ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, oder?

Naja:

a) Die CPU ist Uralt
b) 2GB RAM brauchst Du bei dem Ding auch, weil die Grafikkarte sich bis zu 768MB reservieren kann
c) Das Display glänzt und ist damit zum arbeiten eigtl ungeeignet*
d) Asus hat beim Support-Test der C´t ganz ganz ganz mies abgeschnitten
e) die Displayauflösung ist schlecht

Warum willst Du denn einen WideScreen? Der bringt Dir zum arbeiten null und macht das Gerät bloß schwer und unhandlich.

*Nur mal so als Bsp.:

http://www.imgnow.de/uploads/spiegelndesdisplaye04jpg.jpg

Quelle Notebookcheck (http://www.notebookcheck.de)

Grüße

hmx
2007-06-17, 18:59:22
wobei denn? WoW über wlan in der vorlesung zocken? torrents über die unileitung ziehen?


Präsentationen, Mitschreiben, keine 100 Seiten Scripte ausdrucken müssen, keine Lahmen Rechner im Pool mit schlechtem Bildschirm die oft besetzt sind benutzen müssen?

Deathrid3r
2007-06-17, 20:17:30
Naja:


c) Das Display glänzt und ist damit zum arbeiten eigtl ungeeignet*

Warum willst Du denn einen WideScreen? Der bringt Dir zum arbeiten null und macht das Gerät bloß schwer und unhandlich.

*Nur mal so als Bsp.:

http://www.imgnow.de/uploads/spiegelndesdisplaye04jpg.jpg



Also nen Gericom Display als Beispiel...kein wudner dass das nichts tuagt. Es gibt auch Glare-Displays die Recht ok sind, mein Bruder hat eins zum Beispiel; ich habe ein mattes.

Außerdem, wegen Widescreen- natürlich hilft das beim arbeiten, 2 Dokumente nebeneinander sind schon was schönes!!! (pdf und Notizen z.B., bei nem 15.4" und 1280x800 geht das oft genau bei lesbarer Schriftgröße ).



@topic.
Naja, ich hab auch nen 15.4" für alles mögliche; aber ich bin am überlegen ob der nicht durch nen Desktop und nen Subnotebook ersetzt wird (leider etwas teurer). Generell schleppt wohl kaum jemand ein 15.4" Schleppi in ne Vorlesung mit, das heißt dann kannst du dir gleich nen Desktop kaufen, kommt um einiges billiger (selbst mit großem TFT).
Nur manchmal ist es schon praktisch mit dem Laptop in die Bücherei und da zu arbeiten.

cr33per
2007-06-17, 21:25:11
Ich würde den Laptop hauptsächlich stationär nutzen und wenn dann nur selten in die Uni mitnehmen. Hab mal ein bisschen auf notebooksbilliger gestöbert und es scheint, dass die meisten Laptops Glare Type Displays haben. Gibt es da auch vernünftige?

Oberon
2007-06-17, 21:33:51
Ich würde so oder so kein Glare-Type nehmen.
Bei manchen besseren Glare-Displays lassen sich die Spiegelungen teilweise durch eine hohe Helligkeit relativieren, aber das geht wieder zu Lasten der Akkulaufzeit.
Fürs mobile Arbeiten also ganz schlecht. Du sagt zwar, du möchtest ihn hauptsächlich stationär nutzen, aber halt nicht ausschließlich.
Es stimmt zwar, dass die meisten Laptops mittlerweile Glare-Displays haben, aber es gibt auch noch welche ohne, zB von BenQ, HP, Lenovo etc.

Dktr_Faust
2007-06-17, 22:44:13
Also nen Gericom Display als Beispiel...kein wudner dass das nichts tuagt.

Also die von Samsung, Toshiba und Sony sind auch nicht besser - zumindest in der angestrebten Preisklasse.

@Topic: Es ist einfach die Frage, was Du machen willst wenn Du es mitnimmst. Wenn Du dann auch nur ne Präsentation vorführen oder mal zusammen in der Bibliothek ein Referat schreiben willst, ist es recht egal welches Gerät Du nimmst. Wenn Du aber dann 6 Std am Stück ohne Netz arbeiten musst/willst oder generell viel auf dem Gerät schreiben musst, solltest Du Dich sehr genau informieren was Du kaufst und v.a. keine Billigheimer nehmen....der lebt dann nämlich nicht so lange wie Du es Dir wünscht.

Grüße

Master3
2007-06-17, 22:46:33
Bei 6h Laufzeit braucht man aber bei fast jedem Notebook einen 2. Akku.

Gibt sicherlich auch welche die schaffen das mit einem, aber der Preis wird dementsprechend sein...

Dktr_Faust
2007-06-17, 22:51:46
Meines läuft 6 Std im Office....und der Preis hält sich mit ~1530€ inkl 2GB RAM, Garantieerweiterung und Akku auch in erträglichen Grenzen.

Das ist aber ja das, was ich mit der Anmerkung "keine Billigheimer" ausdrücken wollte.

Grüße

Popeljoe
2007-06-17, 22:56:40
HP ist imo echt gut im PL Verhältnis:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=HP+NX+7400&x=0&y=0&in=
P1

Gast
2007-06-17, 23:40:56
Kenne viele die Studieren und ein Macbook haben die sind zu 100% zufrieden!!! Natürlich ein 13" Das ist leicht,handlich,praktisch und von der leistuung müssen wir nicht reden da ist es einfach TOP!!!

Gast
2007-06-17, 23:48:00
fürs studium braucht man keinen laptop. wenn du für deinen studiengang was am rechner machen musst kannst du einfach einen der rechner-pools benutzen, von denen es mehr als ausreichend gibt.

wenn du das ding für filme und musik willst ist das natürlich deine sache, aber rede dir nicht ein du bräuchstes so ein gerät fürs studium; es stimmt einfach nicht.

Nun ja, so ganz stimmt das auch wieder nicht.


Ich schätze die Geräuscharmut meines Notebooks beim Lernen,
dagegen ist mein Desktop eine Nervensäge.



@Threadstarter:

Das ding hat ein Glaretype Display, das ist schlecht weil es zu sehr spiegelt.
Dann ist die Grafikkarte nicht gerade ideal.
In der Uni ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ihr mit Unix/Linux arbeiten werdet und dann sollte die Grafikkarte schon problemlos unter Linux laufen.
Ati macht hier Probleme.
Eine Intel GPU wäre besser, außerdem ist die sparsammer.

Ansonsten sind 15,4" schon an der Obergrenze des Akzeptablen.
Ne Nummer kleiner wäre eventuell besser.

Auch solltest du dir überlegen ob nicht ein USB-Stick nicht genauso gut die Aufgabe erledigt.

Gast
2007-06-17, 23:50:06
mathematik


Dann wird er um Linux gar nicht herumkommen.

bc -> Leistungsfähiger programmierbarer Rechner
gnuplot -> Plottingfunktion

Gast
2007-06-17, 23:56:31
Ich studiere übrigens VWL,

Ach so, dann reicht auch Windows und MS Office brauchst du auch noch.

Linux ist bei den VWL und BWLern noch nicht angekommen.

Dktr_Faust
2007-06-17, 23:57:47
edit: Du musstest dir einen neuen Laptop kaufen, weil Samsung es nicht auf die Reihe bekommen hat, diesen zu reparieren? Das kann ja irgendwie nicht sein. Was macht man denn, wenn ein neuer Laptop nach ein paar Wochen kaputt geht...

Sry, Deine Frage hab ich ja ganz übersehen; ).

Naja...meine USBs gingen nicht mehr --> ich hab das Ding eingeschickt und es kam mit "kein Fehler zu finden" zurück. Die USBs gingen zwar trotzdem noch nicht, aber da Samsung - wie die meisten Hersteller - die Kosten für eine weitere "unberechtigte" Einsendung an den Kunden weitergibt, wollte ich das nicht riskieren, da ich dann ja nicht nur ein neues Gerät sondern auch noch diese Kosten hätte bezahlen müssen --> ich bin auf das Notebook angewiesen, da ich viel mit dem Zug unterwegs bin und dann natürlich auch arbeiten möchte.

Leider hab ich dem Support auch die pure Angriffsfläche geboten: Ich kann das Gerät nur ohne HDD einschicken, weil da Daten drauf sind, die unter die Schweigepflicht fallen.......;(. Daher hab ich jetzt auch einen Vorort-Service für mein Lenovo.

@Gäste: Ihr bringt da was durcheinander...der eigtl Threadersteller studiert VWL ;).

Nebenbei ist Linux an den meisten Unis nicht mehr en vouge, da MS für Studenten und Unis echt gute Angebote hat --> ein Bekannter hat über seine Uni Vista Business und die Office Ultimate für Lau bekommen.....da würde ich auch kein Linux mehr einsetzen ;).

Grüße

Gast
2007-06-18, 00:02:20
keine Lahmen Rechner im Pool
die rechner der pools sollten in der regel um ein vielfaches schneller sein als ein durchschnittlicher schlepptop.

Capt.Kerk
2007-06-18, 00:04:57
die rechner der pools sollten in der regel um ein vielfaches schneller sein als ein durchschnittlicher schlepptop.
Dann studierst du nicht an der Uni Stuttgart Elektro- und Informationstechnik :wink:

Dktr_Faust
2007-06-18, 00:07:43
Also in unseren Pools an der MedFak stehen 2,8GHz Northwoods mit 512MB oder Terminals und flimmerende Uralt-Eizos --> selbst mein alter Dothan mit 1,73MHz hat die PCs um Längen geschlagen ;).

Grüße

Gast
2007-06-18, 00:08:21
Nebenbei ist Linux an den meisten Unis nicht mehr en vouge, da MS für Studenten und Unis echt gute Angebote hat --> ein Bekannter hat über seine Uni Vista Business und die Office Ultimate für Lau bekommen.....da würde ich auch kein Linux mehr einsetzen ;).
das mag für die studenten kostenlos sein, aber nicht für die uni. da zahlt die fakultät dann geld dafür, dass m$ die studenten anfixen darf...
bei uns wird das geld zum glück sinnvoller ausgegeben und der großteil der rechner läuft auf linux.

Gast
2007-06-18, 00:10:22
Dann studierst du nicht an der Uni Stuttgart Elektro- und Informationstechnik :wink:
die e-techniker sind sowieso komisch; lassen sich lustige schaumstoffmatten an die decke ihres arbeitsraumes kleben... :ugly:

Dktr_Faust
2007-06-18, 00:12:10
Schon mal die Preise für Forschung/Lehre bei MS gesehen ;)? Dafür kann die ganze Techniker nicht bezahlen, die man braucht um Linux am laufen zu halten.........unser Linux-Server geht nie gescheit, die Win-Terminals/PCs laufen immer und 24/7.

Ich schreib das jetzt nicht, sonst geht das ganze wieder in "welches-OS-ist-besser"-Geflame unter.

Grüße

hmx
2007-06-18, 00:28:18
die rechner der pools sollten in der regel um ein vielfaches schneller sein als ein durchschnittlicher schlepptop.


Ich glaube nicht, Tim. ;)

Capt.Kerk
2007-06-18, 00:41:11
die e-techniker sind sowieso komisch; lassen sich lustige schaumstoffmatten an die decke ihres arbeitsraumes kleben... :ugly:
was? wo?

Gast
2007-06-18, 00:45:09
was? wo?
na an der uni stuttgart

Sven77
2007-06-18, 00:46:36
die rechner der pools sollten in der regel um ein vielfaches schneller sein als ein durchschnittlicher schlepptop.

^^

unsere informatiker haben 2,8GHz Northwoods, fürn rest gibts poolräume mit K6 :D da brauch ich die gesamte mittagspause um mich anzumelden

natürlich haben wir auch richtige gute rechner an der fh, leider hat man zu denen erst in späteren semestern im zuge von projekten zugang..

Gast
2007-06-18, 00:52:38
bei uns werden gerade die alten 3ghz northwoods mit 1gb ram gegen aktuelle dual cores mit 4gb ausgetauscht :ugly:

ZilD
2007-06-18, 00:53:09
laptop .. ja das macbook ist gut.
wenn bootcamp final etwas taugt kann man sogar vernünftig xp nutzen.

mit fremden rechnern kann man nicht arbeiten somit sehe ich die pool rechner nutzung auf dauer eher sinnlos (kann ich gleich ins inet-kaffee gehen)

Avalance
2007-06-18, 01:31:27
@ Toppic

Also Photoshop Office Filme & Musik, den Anspruch erfüllen sicher derzeit so ziemlich fast alle Laptops ab 500EUR (jedenfalls Marken alla Acer / HP ...)

Zu Online Einkäufen kann ich nur sagen, hatte bisher keine Probleme, weder bei eBay (>200 Bewertungen beim VK und > 90% positiv) sowie in "online-Shops". Man muss halt schaun wie Seriös die wirken & ggf. geht ja immer noch per Nachnahme. Aber eigentlich wird man bei namhaften Shops kaum Probleme haben. Die Garantie läuft dann (besser für Dich) sowieso direkt über den Hersteller.

Laptops für kleineres Geld (also <1000EUR) gibts zB bei (ohne Werbung machen zu wollen) www.billigzeit.de dort hat sich letztens nen Kollege von mir auch einen Bestellt, sehr günstig, allerdings per Vorkasse und 8 bis 10 Tage Lieferzeit.

Zum Rumtragen, also ich hatte damals einen Aero 4/33c (Subnotebook... ) und dannach ein 14" Armada M700, sowie jetzt einen nx6125 mit 15". Okay je mehr man sieht ist sicher gut, jedoch fällt mir langsam auf wie unhandlich das Teil doch manchmal ist, und ich überlege schon wieder mir ein 14" widescreen oder ähnliches zuzulegen. Ich denke mal die 15" Widescreener (wie der von Dir angegebene Samsung) liegen im Bereich "geht grad noch so zum mobil sein" jedenfalls was das rumgetrage betrifft.


Ich würde mir einfach mal das MSI Megabook S271 oder ähnliche anschauen (natürlich wenns geht Live) und, wenn du auf Bude eh nen PC stehen haben solltest eines >12" <15" eher in Betracht ziehen. Das ist natürlich aber alles Ansichtssache, genauso mit "matt" oder "glare" Display. Naja :cool:


Edit: ich hab grad mal weiter runter gelesen, also dann gehen 15.4" schon durchaus & ich würde HP oder IBM bzw. Lenovo empfehlen. zum HP siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457 wobei ich persönlich den nx6125/6325 besser fand & finde (was nur was mit der Ausstattung zu tun hat)


Edit²: Kannst Dir ja mal das nx6325 anschauen, allerdings bei der Displayauswahl > 1024x768 (meist mit den Turions drinne). Ziemlich gute Geräte. Von Acer würde ich n bisschen abstand halten (was Garantie & vorallem die Laufwerke betrifft)

Avalance
2007-06-18, 01:32:34
doppelpost

Capt.Kerk
2007-06-18, 02:28:18
na an der uni stuttgart

Ja schon, aber wo genau? Ist mir halt noch nie aufgefallen...

Von Acer würde ich n bisschen abstand halten (was Garantie & vorallem die Laufwerke betrifft)

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Als der DVD-Brenner an meinem Aspire 1691 defekt war, haben sie diesen ohne Probleme gewechselt und sogar noch einen neuen Deckel und neue Scharniere angebracht.

Sven77
2007-06-18, 10:08:55
@ Toppic

Also Photoshop Office Filme & Musik, den Anspruch erfüllen sicher derzeit so ziemlich fast alle Laptops ab 500EUR (jedenfalls Marken alla Acer / HP ...)



das stimmt.. mein 3,5 jahre alter Samsung X05 mit 1,4 Pentium M und 512MB macht das sogar noch ganz gut. support von samsung war eigentlich sehr gut, musste den 2x in anspruch nehmen (HDD defekt). das die ladeelektronik einen monat nach ablauf der garantie verreckt ist war nicht so prickelnd, und auch recht teuer :(

für mich wäre ein macbook, das nicht teurer ist als vergleichbare geräte, mit apple care (leider recht teuer) das nächste.

Avalance
2007-06-18, 11:57:26
Ja schon, aber wo genau? Ist mir halt noch nie aufgefallen...



Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Als der DVD-Brenner an meinem Aspire 1691 defekt war, haben sie diesen ohne Probleme gewechselt und sogar noch einen neuen Deckel und neue Scharniere angebracht.


Sounds good :) naja es gibt sicher bei jedem Support mal ein paar Patzer, ich hattes nur extreem gemerkt bei Acer (da die ja auch relativ günstige NB´s angeboten hatten/haben und sich auch viele so ein Teil zulegten) das es eben doch manchmal etwas komischer als "Normal" abläuft. Und überdurchschnittlich viele DVD Brenner oder Combo LW´s gingen da defekt und die Leute hatten halt "kaum" ihren Laptop um ihn wirklich nutzen zu können. Kann auch daran liegen das die Geräte meistens bei der MediaSaturnHolding gekauft wurden. Wiegesagt es soll ja nicht heißen "kein Acer" ^_^ MfG