PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post von der Zivildienststelle!


HyperX
2007-06-16, 20:36:42
Hallo,
gestern habe ich Post von der Zivildienststelle bekommen.
Und zwar die Ankündigung zur Heranziehung zum 01.10.07.

Habe also noch "etwas" zeit.

Allerdings könntet ihr mir in einigen dingen etwas weiterhelfen.

Erstens:
Bin ich mir immer noch nicht darüber im Klaren wo genau
ich meinen Zivildienst ableisten soll. Vorgestellt habe ich mir
den dienst im Kindergarten bei uns in der nähe.

- Wie sind denn da so die Arbeitszeiten?
- Aufgaben? etc.

Wäre nett wenn jemand mit erfahrungsberichten kommen könnte.


Zweitens:
Wie sieht es mit der Vergütung während des Zivildienstes aus?

Stimmt das so? ->
(jeweils täglich):
SG 1: 7,41 EUR
SG 2: 8,18 EUR (ab 4. Dienstmonat)
SG 3: 8,95 EUR (ab 7. Dienstmonat)

Drittens:
Was soll ich solange machen bis der Zivildienst beginnt?
Wir haben jetzt JUNI und der dienst beginnt erst im OKT

Die ganze Zeit Rumsitzen?:mad:

Ich möchte nach dem Zivi. mein Studium beginnen
und vorher anzufangen zu Studieren mach keinen sinn
da ich das ja dann abrechen müsste.

Viertens:
Bei uns in der Nähe gibt es ein Behinderten Werk
(Caritas-Behindertenwerk GmbH BehindertenWerkst.)

- Könnte ich da meinen Zivi. machen?
- Was hätte ich da für aufgaben etc?



MFG ~~ HyperX ~~

Xanatos
2007-06-16, 20:43:38
Wie wärs mit Arbeiten? Verreisen? Zu 3.

rotkäppchen
2007-06-16, 21:11:03
da gehst du zu den jeweiligen stellen hin die dir da in der nähe durch den kopf schwirren und fragst dort nach.

öffnungs-/arbeitszeiten musst du dort auch erfragen,.... die haben schließlich alle unterschiedlich offen,....

und was du von juni bis oktober machen sollst? such dir nen kleinen job bis dahin.

AlSvartr
2007-06-16, 21:14:19
Aber echt..woher sollen denn die Leute hier wissen, ob du bei den entsprechenden Stellen in deiner Nähe Zivi machen kannst? ;) ... da hilft nu wirklich nichts anderes als selbst mal nachfragen...beim Behindertenwerk halte ich es aber doch sehr wahrscheinlich, dass du deinen Dienst dort ableisten könntest (vorausgesetzt, die haben noch ne Stelle frei).

t-master
2007-06-16, 22:30:03
Ich hätte mich das alles mal früher gefragt, bist ja reichlich spät dran. ;9

Und wie schon gesagt wurde - einfach fragen, Behindertenwerkstätten gehen aber normalerweise. Bei Kindergärten ists bei uns in der Nähe, dass nur seeehr wenige Zivi-Stellen haben. (Land)


Und was du bis dahin machst? Naja, wie gesagt, bist nicht gerade früh dran, ka ob du noch was gescheites findest. Für die guten Sachen ist der Zug mit Sicherheit abgefahren. (edit: Ich meine Stellen wie z.B. als Werksstudent bei ner größeren Firma. Beim Supermarkt um die Ecke wirst du evtl. trotzdem was finden, obwohl sich das wohl auch andere denken, und von denen ist sicher zumindest einer früher aufgestanden. ^^) Ich würde eher in Richtung Praktika gehen, die man evtl. fürs Studium braucht.

Deathrid3r
2007-06-16, 22:56:27
Bei Kindergärten ists bei uns in der Nähe, dass nur seeehr wenige Zivi-Stellen haben.
Jo, bei uns auch so, Freund von mir hat gesagt die meisten haben keine Stellen, und wenn es dann welche gibt, wollen es viele machen.

Generell hilft nur eins: nachfragen. Was willst du denn studieren? Freund von mir macht z.B. Praktika, weil er in seinem studium sowieso welche nachweisne muss...

HyperX
2007-06-16, 23:00:55
Jo, bei uns auch so, Freund von mir hat gesagt die meisten haben keine Stellen, und wenn es dann welche gibt, wollen es viele machen.

Generell hilft nur eins: nachfragen. Was willst du denn studieren? Freund von mir macht z.B. Praktika, weil er in seinem studium sowieso welche nachweisne muss...

Lehramt Sek. 1 Biologie u. Sport. :cool:

P2oldi
2007-06-18, 08:53:40
also wegen möglicher Stellen kann man sich auch so eine Liste kommen lassen... hab ich damals gemacht. Weiß allerdings net mehr genau, bei welcher Stelle man die anfordern konnte. Sonst einfach mal bei der zentralen Stelle da nachfragen, die müßte das wissen. Ansonsten läufts halt wie bei nem normalen Job... fragen ob ne Einrichtung ne Stelle hat, Bewerbung hinschicken und schauen was passiert. So als Anregung vielleicht noch paar Sachen:
- Krankenhaus (von Betten schieben bis Pflege)
- Essen auf Rädern ausfahren
- Bekannter war auf den Nordseeinseln Vögel beobachten X-D
- Krankenwagen fahren
- halt alle sozialen Einrichtungen, sonst bei Dir in der Gegend mal Caritas, DRK etc. pp. fragen