PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanagereinträge


kasir
2007-06-16, 22:33:39
Guten Abend die Damen,

Ich habe auf meiner Platte aktuell Vista und WinXP. Vista hat von sich aus einen Bootmanager mitgebracht und das ist auch soweit gut so.

Problem: Ich hatte mir mal ein zweites Mal WinXP installiert und nach einiger Zeit wieder von der Platte geschmissen. Nun kommt beim Booten erst der Manager von Vista, wenn ich bei dem "Frühere Windows Version" auswähle ,also WinXP booten will ,kommt der Bootmanager von WinXP. Da sind zwei verschiedene WinXP Einträge, ein WinXP läuft ganz normal und das andere ist ja gar nicht mehr existent auf der Platte, also 1 Eintrag zu viel, bzw. 1 Bootmanager zu viel. Problem sollte jetzt hoffe ich jedem bekannt sein.
Wie werd ich das Ding jetzt los? Ich hatte schon einmal die WinXP CD eingeschmissen, Reperaturkonsole gestartet und hab die MBR und Bootsektor gefixt (welche Reihenfolge genau weiß ich nicht mehr) jedoch hat das nicht das gewünschte Ergebnis hervorgerufen. Was tun?

Gruß
kasir

mapel110
2007-06-16, 22:50:11
Der überflüssige Eintrag ist ja wohl beim funktionierenden XP hinterlegt. Also darein booten und in den Systemeinstellungen die Boot.ini bearbeiten. Geht in der Systemsteuerung/System irgendwo. Kanns nicht genau sagen, weil ich XP nicht mehr habe.

yardi
2007-06-17, 03:12:25
Jo, einfach XP booten und das nicht mehr existente OS aus der Boot.ini entfernen.

kasir
2007-06-17, 13:26:45
Ist die Reihenfolge der Systeme im Bootmanager die gleiche wie in der boot.ini? Ich hab die *.ini nämlich gerade vor mir und weiß nicht welcher der beiden Einträge der richtige ist bzw. wenn ich die boot.ini zerlege, kann ich dann diese mithilfe von der Reperaturkonsolo und "fixboot" wiederherstellen?

Edit: Hat sich erledigt! Danke für eure Hilfe.