PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester WLAN Router "all inclusive"?


Gast
2007-06-17, 04:20:02
Ich plane den Umstieg von Kabel auf einen WLAN Router. Was genau muss ich da jetzt beachten?

Ich suche einen Router, der kompatibel zum 802.11n Standard ist und ein ADSL2+ Modem integriert hat. Preis ist mir egal.

Wenn ich einen WLAN Router habe, was fürn Empfangsteil (Router<>PC) soll es denn dann sein, das dazu passt:confused:

Dktr_Faust
2007-06-17, 10:22:11
Der einzigen Router mit Modem den ich auf die schnelle gefunden habe ist der Netgear RangeMax Next DG834NB (http://geizhals.at/deutschland/a203500.html). Da Du allerdings von Deinem Provider praktisch immer ein Modem bekommst und die evtl auftretende Probleme immer gerne auf Dein Gerät schieben, wenn Du nicht ihr Modem verwendest, würde ich eher nur einen Router nehmen, z.B. diesen (http://geizhals.at/deutschland/a233571.html).

Als Anschluss an den Rechner würde ich es für den Anfang mit einem USB-Adapter probieren, z.B. den Netgear RangeMax Next WN121T (http://geizhals.at/deutschland/a222159.html) oder einen anderen aus dieser Auswahl (http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanx&sort=artikel&bpmax=&asuch=802.11n&filter=+Angebote+anzeigen+). Natürlich kannst Du es auch mit einer PCI-Karte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanp&sort=artikel&bpmax=&asuch=802.11n&filter=+Angebote+anzeigen+) versuchen.

Grüße

sun-man
2007-06-17, 10:27:53
Naja, sooo viel gibts da ja nun nicht.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=802.11n&x=16&y=10&in=
Ich hatte bis vor kurzem nen SMC (54Mbit, also standard) und war recht zufrieden. Englische Bedienoberfläche und viele viele Mögoichkeiten irgendwas zu verstellen. Lancom hat da wohl nix, sonst würde ich mal sagen wenn die Kohle egal ist nimmer nen LanCom :D

Bei den PC Karten/Adapatern würde ICH immer wieder dazu raten etwas zu nehmen was eine externe Antenne an nem Kabel hat. Da braucht man nicht den PC zu verschieben sondern stellt die Antenne da hin wie der beste empfan ist. Hier bei 3,5 Wänden ist das schon entscheidend.

MFG

Gast
2007-06-17, 19:24:59
Ganz schön teuer die Empfänger...

Was empfiehlt sich denn eher? PCI Karte oder USB? Gibts nicht auch Firewire? Wichtig wären mir vorallem XP, XP x64 und Vista x64 Treiber!

Sehe eigentlich keinen Grund, einen Router ohne Modem zu kaufen. Bis jetzt bin ich mit den billig-Modems der Anbieter eher schlecht gefahren!

Der sieht interessant aus: http://geizhals.at/eu/a199574.html

Nur warum werben manche mit 300MBit und andere nur mit 270MBit? Soweit ich weiß, ist der endgültige Standard noch nicht gar nicht verabschiedet... aber normal lässt sich per firmwareupdate auf 802.11n (final) upgraden.

Pixeltechniker
2007-06-17, 22:53:52
Wenn du nur wenige Meter überbrücken musst reicht ein USB Stick aus. Bei größerer Entfernung oder mehreren Etagen kauf dir auf jedenfall eine PCI Karte mit vernünftiger Antenne. Karten mit 1394 Anschluss wüsste ich jetzt keine, würde auch keinen Sinn machen.

Die ganzen nDraft Geräte sind imo momentan noch viel zu teuer und die angegebenen 270 bzw. 300MBit werden nichtmal annähernd erreicht (gibts auch zig Testberichte div. Hardwareseiten/Magazine). Was soll das WLan denn überhaupt leisten? Nur Internet oder müssen auch größere Dateien über das Netz geschickt werden?

Botcruscher
2007-06-18, 12:03:35
Och Brutto kommt das sogar hin. Netto ist dann eben etwas weniger als halb so viel.

Gast
2007-06-19, 22:53:08
Was soll das WLan denn überhaupt leisten? Nur Internet oder müssen auch größere Dateien über das Netz geschickt werden?

Naja, eigentlich alles. ;)
Internet mit bis zu 25 MBit und natürlich auch zum übertragen von Daten geeignet sein.

Deswegen mag ich den alten Standard nicht mehr kaufen, jedes MBit zählt. :)