PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzteile verwundern mich


Nefilim
2002-10-18, 12:09:27
Mahlzeit!

Ich habe z.Z. hier 2 Netzteile herumeimern:

- TSP 420 Watt Triple Fan

- Chieftec 340 Watt


Mein System steht in der Sig.

Was mich nun wundert: Das TSP bringt mir auf der 5 V Schiene ca. 4,8 V(4,8 - 4,82) , das Chieftec nicht viel mehr - knapp 4,9 V (schwankt von 4,84 - 4,89 V).

Eigentlich müssten doch beide Netzteile ihre 5 V schaffen, schließlich sind es Markengeräte, die in jedem Test bestens weg kommen?!? (Dort haben sie auch immer 5 V).


Über Abstürze kann ich mich nicht beklagen, ich hatte mit keinem von beiden Probleme!

Woran könnte das liegen, hat da irgendeiner eine Idee?

Ich bin momentan am überlegen, welches ich dauerhaft drinnen lassen will; von der Lautstärke sind beide extrem leise :), das TSP hat halt den Vorteil, dass es mit seinen 3 Lüftern noch zusätzlich Wärme aus dem Gehäuse "entführen" kann!

Mfg Nefi


P.S. @ Stefan Payne: Bitte sag mir nicht, dass ich mir lieber ein Enermax oder Codegen Netzteil holen soll! ;) ;) ;)

TK
2002-10-18, 12:23:19
Originally posted by Nefilim
P.S. @ Stefan Payne: Bitte sag mir nicht, dass ich mir lieber ein Enermax oder Codegen Netzteil holen soll! ;) ;) ;)

Also Enermax ist ja bekannt dafür, daß die 5 V unter Last nicht gehalten werden. Mein Enermax geht auch auf ca. 4.8 V runter. Hat aber keine negativen Auswirkungen auf das System.

DocEvil
2002-10-18, 14:44:58
die etwas geringere spannung kann auch an deinem messchip aufm mainboard liegen, oder aber ein schlechter kontakt auf dem atx-stecker. Du kannst ja mal die 5V-spannunge mit einem multimeter am floppystecker nachmessen.
Desweiteren gibts beim netzteilbau sicherlich qualitäts- oder fertigungsschwankungen, wie z.b. beim tansformator. Ein test alleine kann also noch garnichts über die durchschnittliche qualität einer netzteilserie sagen...

barracuda
2002-10-18, 20:08:49
Originally posted by Nefilim
Das TSP bringt mir auf der 5 V Schiene ca. 4,8 V(4,8 - 4,82) , das Chieftec nicht viel mehr - knapp 4,9 V (schwankt von 4,84 - 4,89 V).
(...)
Über Abstürze kann ich mich nicht beklagen, ich hatte mit keinem von beiden Probleme!
Die Spannungen liegen innerhalb der zulässigen Toleranz, und wenn Dein Rechner ja problemlos läuft, wo ist jetzt das Problem? Und, wie DocEvil schon angemerkt hat, die Messung der MB-Sensoren ist nicht immer genau.

Fazit:
Bau das leisere der beiden ein, und fertig ist.