PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista?!


Gast
2007-06-17, 11:05:58
Hi

Spiele gerade mit dem gedanken mir Windows Vista zuzulegen.

welche vor und nachteile hat Vista gegenüber XP?

welche version sollte man da nehmen?

Home Premium? Ultimate?

krass
2007-06-17, 11:12:12
schau dich mal richtig im forum um, vista wird hier sehr kontrovers diskutiert!

wirst ne menge finden - sufu

Dktr_Faust
2007-06-17, 11:12:19
Wirkliche Vorteile bietet Vista noch nicht: Zwar unterstützt es DX10 und bietet ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, dafür gibt es aber noch keine DX10-Spiele und das Sicherheitssystem ist viel zu rigide und unflexibel. Einziger echter Vorteil (wenn man es so nennen möchte) ist, dass es deutlich länger mit Updates versorgt werden wird als XP (bis max 2014, ab 2010 kostenpflichtig wenn ich mich recht erinnere).

Ansonsten ist Vista zwar sehr ressourcenzehrend aber kein schlechtes OS - zumindest auf meinem Laptop mach es seine Arbeit klaglos - seit ich die Sicherheitsrichtlinie ausgeschaltet hab.

Solltest Du also bereits XP besitzen gibt es keinen Grund jetzt Geld in Vista zu stecken (und schon gar nicht vor dem Service Pack im Herbst), wenn Du jetzt zwingend ein neues OS brauchst und Dir sicher bist es länger als 3 Jahre zu nutzen, dann wäre Vista eine Überlegung wert.

Für alles weitere schließe ich mich krass99 an.

Grüße

Madkiller
2007-06-17, 11:36:08
welche version sollte man da nehmen?

Home Premium? Ultimate?
IMO auf jeden Fall ne 64bit Version (entsprechende Hardware natürlich vorraus gesetzt).
Wenn du gerne viel RAM nutzt auch mindestens die Business (Home Basic und Premium sind auf 8GiB bzw 16GiB RAM beschränkt). :)

Momentan würde ich aber auf Vista noch nicht umrüsten - zumindest zum spielen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363818
Gewisse Spiele haben da deutlich weniger CPU-Leistung.

lemonsoda
2007-06-17, 11:36:50
Mal unabhängig von "jetzt" oder "später": wenn du nicht gerade ein größeres Netzwerk unterhältst, bietet Vista Home Premium alles, was das Herz begehrt. Es ist prinzipiell auch egal, ob du dir 32bit oder 64bit holst, die jeweils anderen Versionen bekommst du auf einer DVD vom Microsoft für 3,xx Euro zugeschickt.

Diese DVD kann ich dir auch zum schnuppern empfehlen. Da sind jeweils alle Vista-Versionen von Basic bis Ultimate drauf und du kannst jede ohne key installieren und 30 Tage nutzen.

Mark
2007-06-17, 11:38:26
vista lohnt sich imho nur wenn du vor hast 4gb ram oder mehr zu benutzen, denn dann bist du auf 64bit angewiesen und xp64 hat eine sehr schlechte treiberunterstützung

Madkiller
2007-06-17, 11:57:15
Diese DVD kann ich dir auch zum schnuppern empfehlen. Da sind jeweils alle Vista-Versionen von Basic bis Ultimate drauf und du kannst jede ohne key installieren und 30 Tage nutzen.
... und die 30-Tage-Frist kann man 3x verlängern. :)
vista lohnt sich imho nur wenn du vor hast 4gb ram oder mehr zu benutzen, denn dann bist du auf 64bit angewiesen und xp64 hat eine sehr schlechte treiberunterstützung
Also soweit ich das gesehen habe, als ich Vist64bit installiert habe, gab es alle Treiber auch für XP64. Wenn was nicht lief war das eigentlich immer ein allgemeines Problem der 64bit. Es nutzen auch einige XP64 - ohne Klagen.

Gast
2007-06-17, 11:59:57
Wenn man sowieso nur 3GB RAM nutzen will, welchen Vorteil sollte dann die 64-Bit Version haben?

Mark
2007-06-17, 12:37:09
ein betriebssystem kauft man ja nicht alle tage. xp hat ja auch schon 6 jahre auf dme buckel. wer weiß wieviel ram in 3 oder 4 jahren notwendig ist.

Gast
2007-06-17, 12:42:37
also mein aktuelles system sieht so aus:

E4300@3GHz
P5N-E SLI
2GB kingston value ram
1950GT

ich hab XP32bit und wollte auch Vista 32 bit wenn ein vista denn ich werde keinen ram aufrüsten und wenn doch dann nur 1GB

für office css und tmn reicht dass vollkommen

hm... wenn im herbst ein SP rauskomt werd ich wohl bis dahin warten
aber was ist eigentlich der grundlegende unterschied bei den verschiedenen versionen vin Vista?

Madkiller
2007-06-17, 12:50:52
Versionsunterschiede:
http://www.microsoft.com/austria/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx