PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur in die Spülmaschine??


Matthias1981
2007-06-17, 11:18:21
Hi. Habe über meine Funk tastatur ein Glas Cola geschüttet :biggrin:
Nun hat ein Kumpel gemeint, ich sollt sie in die Spülmaschine legen und dan sehr lange trocknen lassen. Kann ich des machen?? Oder läuft dann irgendwas giftiges aus? Echt null plan. Hätte Sie zum Geschirr getan und mitwaschen lassen. Oder is des alles nur unsinn??

Mfg Matthias

PatkIllA
2007-06-17, 11:20:51
Bau doch mal auseinander. Bei den meisten Tastaturen läufen Flüssigkeiten nicht auf die Elektronik und die würde ich nur bedingt in die Spülmaschine legen. Da würde ich eher mit Alkohol rangehn.

Nvidia5
2007-06-17, 11:21:29
Schraubs auf, reinige sie gscheit unter fliesendem Wasser und lass dann trocknen.
Das is die beste Lösung.

Fatality
2007-06-17, 11:23:39
mach ein foto von der tastatur.
hebel die tasten aus und gebe sie in einen kissenbezug.
kissenbezug in die waschmaschine ohne schleudergang.
tasten an der luft trocknen lassen.
in der zwischenzeit die tastatur ohne tasten mit feuchtem tuch von der cola reinigen.
tasten wenn trocken gemäß dem foto wieder einsetzen.

wenn du das machst was dein freund sagt bleiben wasserrückstände/reinigerrückstände auf der platine in der tastatur übrig.
das führt zum kurzschluss bzw zerstörung der tastatur (leiterbahnen).
zieh deinem freund für den dämlichen vorschlag eine von mir über.

thx

Gast
2007-06-17, 15:20:19
Jetzt muß ich ja doch mal lachen!

Vergiß alle Tips, die dir sagen, daß du die Tastatur mit Wasser reinigen sollst. Dadurch wird die Cola nur noch weiter in die Zwischenräume gewaschen. Was hast du überhaupt für eine Tastatur? Wenn du eine mit Microschaltern hast (click), dann ists halb so schlimm. Alle anderen Tastaturen haben meistens Kohlekontakte. Ein Tropfen Cola - und so ein Kontakt ist tot - und zwar für immer.

Eigentlich mußt du die Tastatur komplett auseinanderbauen. Dann nur die mechanischen Teile reinigen (Tasten). Die Platine nur dann mit einem feuchten Tuch reinigen, wenn sie keine Kohlekontakte hat.

Freunde dich am besten schonmal mit dem Gedanken an eine neue Tastatur an.

Argo Zero
2007-06-17, 15:56:55
Ich würde die Tastatur in einen Eimer mit destilliertem Wasser stecken und danach mit dem Fön trocknen. :)

PatkIllA
2007-06-17, 15:58:27
was habt ihr denn alle für ein Problem mit dem auseinandernehmen? Ich mach das alle paar Monate zum Reinigen.

Neylo
2007-06-17, 16:21:28
Hi, ich habe das schonmal so gemacht wie Fatality und es hatt funktioniert also..... schön den rat beherzigen ahja und knall deinem kollegen da von mir auch eine (da kein pc teil spühl- oder waschmaschinen tauglich ist)

gruß neylo

sth
2007-06-17, 17:10:58
Also meine Cherry G80-Tastaturen habe ich früher unter fließendem Wasser gereinigt (die hat Schalter, keine Folie). Bin am Überlegen, ob ich das mit meiner G81 auch mal machen sollte.

wollev45
2007-06-17, 22:34:38
hab meine G15 schon 2 mal in der spülmaschine gereinigt (jedesmal zerlegt natürlich).

läuft noch immer problemlos.

T86
2007-06-18, 00:30:56
hab bisher auch alle tastaturen die ich bisher hatte alle paar monate mal zerlegt

die beiden kontakt folien und die platine raus den rest in einzelteile zerlegt - also auch tasten raus
dann alles innem eimer wasser mit spüli und sauberschrubben und abspülen
einen tag trocknen lassen und alles zusammenbauen :)

KinGGoliAth
2007-06-18, 02:03:55
unter den wasserhahn halten, mit kräftig fließendem warmwasser abspülen und dann einige tage zum trocknen entweder auf die heizung oder / oder in die sonne legen.

funktioniert bei redbull (war ich) genau so gut wie bei schokopudding (war ich nicht aber ich kenn da wen X-D ).

BibleMan
2007-06-18, 15:22:43
ihr seid ja echt der hammer. tastatur in spülmaschine oder waschmaschine. das mach ich doch nicht bei einer 20 euro tastatur. das ist das geld net wert! da würde ich mir lieber eine neue kaufen.

und wenn ich für meine tastatur 70 euro zahle dann geb ich die bestimmt auch net dort rein. das wäre mir wieder zu kostspielig.

aber wenn was über meine logitech gelaufen ist. ausseinandergemacht. trockenes tuch genommen. über nacht getrocknet. am nächsten tag lief die wieder.

Matthias1981
2007-06-18, 15:27:06
Ich hab ja schon ne neue. Wollts halt nurmal probieren^^ Aber das mit der Spülmachine lass ich wohl lieber. Mal mim Dampfstrahler^^ Lol. Hehe. Ne also dann mach ich mal mit wasser und trocknen lassen. nur zum test^^

TheRealTentacle
2007-06-18, 18:55:46
Ich hab die Tastatur vom meinem alten P35 (notebook) auch öfters mit laufenden Wasser gereinigt, hat wunderbar funktioniert.

Es gibt sogar Leute die ihr Notebook in die Badewanne stellen und dann ausspülen, und noch Monate danach hats funktioniert.

Mein Creative Zen Touch ist mal in nen See geplumst, am selben Abend ging er wieder, er zeigte jedoch einige Bedienelemente an, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte (2 Balken an der Seite für den Pegel). Am nächsten Morgen waren diese leider wieder weg.

Ausser was die Temperatur betriffft, sehe ich keinen Grund gegen die Spülmachinenmethode.

Sentionline
2012-03-06, 03:32:21
Meine Freundin zockt ewig mit ihrer Tastatur, stopft ihre Zigaretten daneben, verschüttet mal was (Cola) und von Tastaturreinigung nicht die Spur. Sogar Katzenhaare waren on Mass drin, ich habs nicht mehr ausgehalten diese Bazillenschleuder. Habs mit einer Funk Tastatur/Mauskombi gemacht. In die Spülmaschine, Intensivprogramm 65°C. Rausgenommen, Maus war fast trocken. Tastatur hatte noch wasser drin, ausgeschüttet. Mit den Tasten nach oben auf die Heizung (Stufe Max) und 3 Tage trocknen lassen. Funzt alles bestens seid 1 Woche und sieht wieder aus wie neu.

Es gillt, die Elektronik in der Tastatur so schnell wie möglich zu trocknen. Die Heizungsmethode toppt auch kein Fön oder ähnliches. Wenn ihr also auch so n Ferkel kennt, klaut die Tastatur und ab in die Spülmaschine. ;)

Ariele
2012-03-06, 06:07:44
Ab in die Waschmaschiene damit und ein wenig Pulver, danach an der frischen Luft trocknen lassen.
http://www.ampuria.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/03/tastatur.jpg

Kurgan
2012-03-06, 06:34:06
was habt ihr denn alle für ein Problem mit dem auseinandernehmen? Ich mach das alle paar Monate zum Reinigen.
jep, zweimal im jahr landen die nicht elektronischen teile in der waschmaschine im wäschesack (30°) .. danach wie neu, nur sauberer :freak:

Impia
2012-03-06, 07:06:00
Zerlegt sehe ich da kein Problem solange die Elektronik + Tastaturfolien draußen bleiben aber komplett rein ist grober Unfug. Die beiden Kontaktfolien der Tastatur ziehen Wasser wie ein Schwamm und da man nicht mit AD-Wasser spült sind die Inhaltsstoffe des Wassers nicht gerde förderlich für die Tastaturgesundheit. Beim trocknen lagern sich hier alle Inhaltsstoffe des Wasser zwischen der Folie ab. Gerade der Klarspüler,den die Maschine im letzten Spülgang zu gibt, ist was die Kontaktflächen angeht sehr aggressiv.

sun-man
2012-03-06, 07:55:41
Aussagen und dick Kodan drauf sprühen. Dann stinkt die ne Weile aber dann gehts :D. Spülmaschine hat bei mir vor Jahren mal eine gefetzt. Da lief das Wasser in die genannten Folien und kam nie wieder raus.