PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick für OS?


codinguser
2007-06-17, 12:03:31
Hallo,

wollt mal Fragen ob ich einen HighSpeed 8GB Stick kaufen kann, um hier mein OS und meine wichtigsten APPs drauzupacken?

Soll ja deutlich performanter sein als HDDs. Wird der im XP Setup automatisch als Platte erkannt? Habe ein Gigabyte 965-DS3

Und wie ist es wenn ich ihn mal nicht drinhätte und der PC fährt hoch?
Nicht das dann alles gecrasht ist oder so :D

hm MBR könnte ja auf einer HDD sein?

BAGZZlash
2007-06-17, 12:07:44
AFAIK ist es leider nicht so ohne weiteres möglich, XP auf ein USB-Device zu installieren... :(

dargo
2007-06-17, 13:18:59
AFAIK ist es leider nicht so ohne weiteres möglich, XP auf ein USB-Device zu installieren... :(
Bist du sicher? Ich weiß jetzt zwar nicht wie es bei XP aussieht. Aber bei meiner letzten Vistainstallation wurde mein USB Stick (habe nur einen 512MB) als ganz normale Festplatte erkannt. Ich denke mal, dann kann man das OS ganz einfach darauf installieren (habe es nicht ausprobiert, aus Platzmangel natürlich).

Dktr_Faust
2007-06-17, 13:24:16
Wenn das Board es unterstützt, dann müsste das gehen --> mein Asus kann den USB-Stick dazu "zwingen" als Festplatte erkannt zu werden.

Was mit allen Tricks aber nicht (gescheit) geht, ist die zusätzlichen Treiber (die F6-Option) über USB einzubinden.

Grüße

P.S.: Ich muss in den nächsten Tagen ohnehin mal neuinstallieren, dann schließ ich mal meinen USB-Stick an --> schauen wir mal, ob er es machen würde ;). Da ich aber den Thread bestimmt nicht wiederfinden werde, müsstest Du mich per PM nochmal fragen.

Byteschlumpf
2007-06-17, 14:58:51
Selbst wenn sich XP auf dem Stick installieren ließe, ist davon auszugehen, dass XP nicht davon booten kann, wegen der Hardwareerkennung, was zum Neustart führt.
Durch die Hardwareerkennung, bzw. des Ladens der USB-Treiber, bricht während des Bootvorgangs der Kontakt zum Rechner ab und der PC startet einfach neu.

Mir ist es so ergangen, als ich XP auf eine USB-Platte installiert hatte und von dieser booten wollte.

Gast
2007-06-17, 17:11:18
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-vom-usbstick-starten.html