PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Prob mit nem "RöhrenTV" ;)


Com.Chakotey
2007-06-17, 13:06:53
Moin Moin!

Hab hiern Metz TV von der alten Sorte ;) also Röhre...
Vor kurzem ging das echt teure Teil einfach aus und seither hört man nur noch ein gleichmäßiges Pipsen aus dem inneren...nach vorsichtigem zerlegen der Hülle vermute ich das Geräusch kommt von einer Spule VOR dem Hochspannungsnetzteil...das gibt übrigens kein Geräusch ab...
Hat jemand ne klitzekleine Ahnung was das sein kann?;D

r00t
2007-06-17, 13:12:53
hm..irgendein kondensator geplatzt , lötstelle kalt oder sonst was ;)

meistens irgendwas total einaches , allerdings muss man sich wohl , wenn man sich nicht auskennt nen elektroniker holen der verlangt dann 30€ für 10min löten !
das bauteil kostet dann meist nicht mehr als 20cent!

schweinerei ist das ;)

jedenfalls wars bei uns mal so , nach 2maligen reparaturen haben wir dann nen LCD fernseher gekauft ;)

_DrillSarge]I[
2007-06-17, 13:27:39
kannst du mal ein bild vom offenen gerät hier reinstellen?

Com.Chakotey
2007-06-17, 13:56:36
Da ;)

http://i7.tinypic.com/67i5q2d.jpg
http://i19.tinypic.com/6ez4jkm.jpg
http://i19.tinypic.com/5xrv48l.jpg

Also die "braune" Spule im zweiten Bild unten gibt diese geräusche von sich...

_DrillSarge]I[
2007-06-17, 14:07:26
nun ja, das piepsen, da könnte die kaskade kaputt sein.
hat das teil risse???

barracuda
2007-06-18, 00:05:19
Ach welch ein Zufall, so eine ähnliche Kiste habe ich selber noch, zumindest den Bildern nach.

...und seither hört man nur noch ein gleichmäßiges Pipsen aus dem inneren...
Schön, dann arbeitet die H-Ansteuerung ja noch.
... Hochspannungsnetzteil...das gibt übrigens kein Geräusch ab...
Es gibt ein "Netzteil" und einen "Hochspannungsteil", aber kein "Hochspannungsnetzteil".
I[;5592700']nun ja, das piepsen, da könnte die kaskade kaputt sein.
hat das teil risse???
Was nicht da ist, kann weder Risse bekommen noch kaputt gehen. Auf den Bildern sieht man, dass das Gerät einen Dioden-Split-Trafo (DST) hat. Der ist übrigens dem Kreis der fehlerverdächtigen Teile zuzuordnen, aber nur auf Verdacht, ohne genauere Diagnose, würde ich das teure Teil nicht tauschen.

Eine exakte Ferndiagnose ist eh nicht möglich, aber wenn man bedenkt dass die meisten Fehler an Fernsehen Serienfehler sind, kann man dir vielleicht in einem Fachforum, z. B. www.repdata.de weiterhelfen.

tommassi
2007-06-18, 07:53:10
Klingt ganz nach einem Kurzschluss sekundärseitig....
Der braune Trafo dürfte der Netzteiltrafo sein und pfeift so, weil er zu sehr belastet wird durch den kurzschluss
rechts neben dem zeilentrafo siehst du doch einen großen Transistor hinter dem alu-blech.
schau mal nach ob der einen kompletten kurzschluss hat (achtung du misst da eine spule mit!) also auslöten oder ablöten -> nachmessen -> wenn kurzschluss hast du den fehler ;) Dann aber die Wiederstände und Dioden (auch den Trans. rechts daneben messen) in der nähe untersuchen! Manchmal schiesst es noch andere bauteile.
Der Trans. (auch BU genannt ist ein hochleistungs-FET) bekommt man normal in jedem guten handel für 7-10 euro. Auf genaue bezeichnung achten und die WLP erneuern.

Ich hoffe Du hast ein Mulitmeter und einen Lötkolben und ein bisschen Löt-erfahrung...

Wäre schade um den metz. weil das sind noch einer der letzten tvs die qualität besitzen und kein billig-scheiss aus asien sind :( - ich spreche aus erfahrung!