PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC-Fehler kritisch?


MorLipf
2007-06-17, 13:09:45
Moin,

ich habe gerade mal die SMART-Werte meiner HDDs überprüft und mir ist dabei aufgefallen, dass eine meiner beiden Maxtor-HDDs 8 CRC-Errors meldet.

Sind diese Fehler als kritisch anzusehen? SMART selbst meldet keine Probleme. Der Grenzwert bei CRC-Fehlern liegt bei 199.

Ich will die beiden Maxtor-Platten demnächst zu einem Raid0 zusammenfassen und möchte daher wissen, ob ich die Platte vorher einschicken sollte, oder ob CRC-Fehler irrelevant sind.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Dktr_Faust
2007-06-17, 13:27:25
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht so kritisch.

Grüße

MorLipf
2007-06-17, 15:00:38
Danke für den Link. Ich werde die SMART-Werte mal beobachten. Wenn sich nichts verschlechtert, scheint es ja wirklich nicht so schlimm zu sein.

McGizmo
2007-06-17, 16:19:50
SMART ist leider auch nicht immer alles. Kann hilfreich sein, ich würde aber nicht so weit darauf vertrauen, dass am Ende vll. doch was wichtiges verloren geht.

Die SMART-Werte der Festplatte die mir krepiert ist (nurnoch Datenmüll, ständig aus dem RAID geflogen) waren auch in Ordnung ...