PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Aufbaustrategiespiele gesucht


Schiller
2007-06-17, 14:17:53
Welche "nicht-Krieg-und-Kinder-haften" Spiele gibt es? Also nicht unbedingt sowas wie Anno, C&C oder so.

Ich suche Spiele, wo man etwas Aufbauen kann. Eine Stadt mit Anwohner usw.

Möglichst realitätsnah.

Ältere Spiele gehen auch. Wenn sie nicht gerade von 1995 sind. ;D

klumy
2007-06-17, 14:20:06
Sim City, Die Siedler, Civilization

Schiller
2007-06-17, 14:21:02
Bei Sim City gibt es glaub ich keine neuen Versionen, oder?

Und "Siedler" ist mir zu Anno-haft.

Aber Civilization werd ich mir mal angucken. Danke.

Tschabo
2007-06-17, 14:29:47
ehhhh gehört Anno für dich zu Krieg oder Kinder Fraktion?
Also für mich hört sich das so an, als ob Anno 1503 (nicht 1701) genau das
richtige für dich wär.

sei laut
2007-06-17, 14:34:20
Ich schätze, er zählt es zu Kinderdingens, da alles so niedlich und detailverliebt dargestellt ist. Quasi Wuselfaktor like.

Die Frage wäre dann aber, welche Spiele das nicht so extrem haben, die keine Kriegsspiele sind.. keine? X-D

Taigatrommel
2007-06-17, 14:35:26
Die aktuellste Sim City Version ist Sim City 4 mit "Rush Hour" Add-On, gibt es inzwischen günstig zu haben. Ist zwar auch schon etwas gealtert, aber es sieht immer noch sehr gut aus - für sein Genre. Würde ich dir empfehlen, auch wenn ich das Konzept mit den kleinen Regionen nicht mag. Ansonsten ist Sim City 2000 irgendwie noch immer mein Lieblingsteil der Serie, aber man merkt sein Alter sehr deutlich.

Eine neuere Alternative wäre City Life, das kam letztes Jahr raus und hat einige Neuerungen gegenüber Sim City. Allerdings gefällt mir dort das Gesellschaftssystem nicht, da gibt es nämlich verschiedene Klassen von Bürgern (Arbeiter, Hippies, Schwerverdiener, Künstler, etc.) die man in der Stadt halt alle irgendwie unter einen Hut bringen muss, war nicht unbedingt leicht oder komfortabel funktioniert. Dafür bietet das Spiel eine echte 3d Engine und sieht sehr gut aus.

Wenn es nicht unbedingt Echtzeit sein muss, wäre auch Civilization einen Blick wert. Hier ist der neueste Teil Civ 4, gibt es inzwischen auch günstiger zu haben. Da geht es darum, eine Zivilisation von ihren Anfängen durch die Zeitalter aufzubauen und zu gestalten. Sehr empfehlenswert, auch hier vergisst man schnell mal die Zeit.:biggrin:

Ansonsten das schon besagte Siedler eine gute Wahl, da gilt Siedler 2 soviel ich weiß unter Fans noch immer als der beste Teil. Da gab es erst vor geraumer Zeit eine Neuauflage von, sollte auch nicht so teuer sein.

Ebenfalls interessant ist "Locomotion", der heimliche Nachfolger vom legendären Transport Tycoon Deluxe. Dort baust du keine Städte oder Völker auf, sondern ein transportunternehmen. Du verbindest Städte untereinander, verbindest Industrien und baust öffentlichen Nahverkehr auf. Zur Auswahl hast du viele verschiedene Gleissysteme, Straßenbahnen, Busse, Flughäfen und Flugzeuge, LKWs und Schiffe. Also alles was das Herz begehrt. Sieht etwas altbacken aus, spielt sich aber nicht schlecht.

Alternativ dazu gibt es das alte Transport Tycoon Deluxe in zwei etwas neueren Fassungen - on Fans erstellt und erweitert. Zum einen TTD Patch, welches komplett auf dem originalen Spiel basiert und, wie der Name sagt, ein Patch ist. Er bietet zahlreiche neue Funktionen, erlaubt das Verwenden neuer Sprites und höherer Auflösungen.
Das alternative Open TTD ist deutlich jünger, hat aber große Fortschritte gemacht. Open TTD greift in der Grundversion quasi nur noch auf die Grafik zurück, der rest ist Open Source und wurde von grund auf neu entwickelt. Man hat funktionierenden Multiplayer übers Internet, viel größere Karten, Tochterunternehmen un viel mehr. Nebenbei kann man teilweise die neuen Spritepakete vom TTD patch benutzen.

Mehr Infos findest du in den Transport Tycoon Foren:
http://www.tt-forums.net/


Was hast du gegen Anno? Gerade Anno 1602 hat einen ernsten Grafikstil und ist nicht zwangsweise mit Krieg verbunden. macht gleichzeitig auch sehr viel Spaß. Die Nachfolger habe ich dann allerdings nicht mehr gespielt.


Wie du siehst gibt es im Bereich Aufbaustrategie viele gute Perlen, die du entweder für wenig Geld oder gar kostenlos bekommst.

Tschabo
2007-06-17, 14:40:43
Gerade Anno 1701 hat einen ernsten Grafikstil
Nein Anno 1701 hat einen kindlichen-comic stil und ist für mich eher ein Rückschritt
im Vergleich zu Anno 1503. Du solltest dir Anno 1503 wirklich angucken.

br
2007-06-17, 14:47:39
..

Taigatrommel
2007-06-17, 14:55:15
Ich meinte eigentlich 1602, dessen Nachfolger habe ich dann nicht mehr gespielt. Capitalism II ist auch sehr schön, sollte ich vielleicht auch mal wieder spielen...

Da fällt mir gerade der Oldie Mad TV ein, geht zwar deutlich mehr Richtung WiSim und ist wirklich alt, aber ein echter Klassiker. Dort übernimmst du den Programmchefposten eines maroden Fernsehsenders und musst diesen wieder auf Vordermann bringen. Dazu kaufst du Werbung, Serien, Shows, Filme etc. ein und entwirfst täglich dein Programm. Du kannst Nachrichten produzieren, aber auch eigene Shows und Serien. Sehr umfangreich, schnell zu lernen und macht wirklich Spaß. Alleine weil Grafikstil und Texte sehr humorvoll sind.

yardi
2007-06-17, 15:15:27
Die komplette Stronghold-Reihe. Teil 2 hat zwar imo etwas enttäuscht macht aber doch Spass. Läuft zwar am Ende auch auf Krieg raus, um da was reissen zu können ist aber wesentlich mehr Infrastruktur usw. nötig als bei C&C und Co.

Gibt aber auch einen Modus wo es nur ums Bauen usw. geht.

gnomi
2007-06-17, 15:17:29
Patrizier 2 Gold.
Für mich immer noch das beste Aufbauspiel überhaupt.

Spasstiger
2007-06-17, 15:30:36
Als Alternative zu Sim City: Tycoon City: New York (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45027.html).
Ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat gute Wertungen im 80%-Bereich eingeheimst.

http://www.directupload.net/images/070617/Rm3vJad8.jpg

http://www.directupload.net/images/070617/yPHNNiH9.jpg

http://www.directupload.net/images/070617/vKnYfHh4.jpg

Die Hardwareanforderungen sind mäßig, mit einem Core 2 Duo, 2 GB und einer Radeon X1950 Pro hat man keine Probleme auf max. Details + Qualitätsoptionen in 1280x1024.

Schiller
2007-06-17, 21:45:28
Naja, leider nennt nicht jeder Core 2 Duo, 2 GB und eine Radeon X1950 Pro sein Eigen. ;(

Spasstiger
2007-06-17, 22:03:31
Naja, leider nennt nicht jeder Core 2 Duo, 2 GB und eine Radeon X1950 Pro sein Eigen. ;(
Ich konnte die Demo auch auf meinem alten Rechner mit P4 2,53 GHz, 1 GB RAM und Radeon 9700 flüssig spielen. Ich meine nur, dass man für optimale Einstellungen + Qualitätsoptionen keinen High-End-PC braucht wie bei anderen aktuellen Spielen. Die Hardwareanforderungen liegen z.B. niedriger als bei Anno 1701.

Schiller
2007-06-17, 22:28:11
Achso, das klingt schon viel besser. (y)

Danke!

-=Popeye=-
2007-06-17, 23:04:14
Wie wäre es mit der Caesar-Reihe?
zB
http://www.gameground.de/shop/images/7360_1.gif

Tanya
2007-06-18, 00:12:54
Welche "nicht-Krieg-und-Kinder-haften" Spiele gibt es? Also nicht unbedingt sowas wie Anno, C&C oder so.

Ich suche Spiele, wo man etwas Aufbauen kann. Eine Stadt mit Anwohner usw.

Möglichst realitätsnah.

Ältere Spiele gehen auch. Wenn sie nicht gerade von 1995 sind. ;D

Sim City4+ Rush Hour Addon+ diese Seite hier: http://www.simtropolis.com. Dort registrieren und auf "Stex- Exchange"- dann hast du die perfekte Basis für eine realistische Stadt! Schau dich dort im Forum um, und staune was man aus einem realativ altem Spiel noch alles herausholen kann! Ich spiele es immernoch stundenlang. Nachteil: Mit ner ATI läufts irgendwie nicht flüssig, da müßtest du dann im Softwaremodus spielen, was aber heutzutage nicht sooo schlimm ist ;)

LordZed
2007-06-18, 07:37:45
Die Hardwareanforderungen sind mäßig, mit einem Core 2 Duo, 2 GB und einer Radeon X1950 Pro hat man keine Probleme auf max. Details + Qualitätsoptionen in 1280x1024.

Was so mancher einen "nicht-HighEnd-PC" nennt... :-D

Die Hardwareanforderungen liegen z.B. niedriger als bei Anno 1701.

Also Anno 1701 läuft auf meinem Laptop auch einwandfrei... ich glaub ich muss ein paar Spiele der o.g. mal Ausprobieren! ;)

Was ich noch empfehlen kann ist vllt. sowas wie Pizza-Syndicate oder Pizza-Connection! Habe ich selber lange und gerne gespielt! Fands einfach nur toll! :) TTD ist natürlich auch super!

Spasstiger
2007-06-18, 11:52:40
Was so mancher einen "nicht-HighEnd-PC" nennt... :-D
Ich wollte damit nur sagen, dass man mit einem aktuellen 0815-Spielerechner für 700€ schon bestens bedient ist.
Tycoon City ist schließlich jetzt auch nicht gerade das älteste Spiel und ein Supreme Commander ist z.B. ein ganz anderes Kaliber, was die Hardwareanforderungen angeht, da würde ich oben genanntes System schon als Minimum ansetzen.

br
2007-06-18, 18:41:42
..

Tanya
2007-06-20, 20:02:26
Wobei ST auch qualitativ nicht mehr so gut ist, ich würde eher den SC-Kurier (http://kurier.simcityplaza.de/) und SC4 Devotion (http://sc4devotion.com/) empfehlen. Der wichtigste Mod dabei ist wohl der NAM (http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=37).

Da stimme ich dir nur teilweise zu: Der SC Kurier bietet mir seit der Neugestaltung nichts neues mehr und ist generell sehr... "übersichtlich" und es kommt zu wenig neues Material.

Bei ST gilt seit einiger Zeit (nach der Neugesaltung und dem Serverwechsel) auch eine höhere Qualitätsstufe, was sich sehr bemerkbar macht! Viele Downloads sind zu recht nicht mehr verfügbar und viele sind gerade in einer Testphase.
SC4 Devotion ist wirklich klasse hatte ich nur nicht bedacht, weil ich ST bevorzuge, und der NAM ist wirklich der beste und wichtigste Mod. Ohne ihn geht gar nichts mehr!