PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys neuer Angriff auf die Privatsphäre der Menschheit


ParaNoID
2007-06-17, 14:29:10
Hallo!

Gerade habe ich in der aktuellen ct' einen Bericht über Sonys GPS-CS1KA gelesen. Dabei handelt es sich um ein GPS-Ortungsgerät, welches alle 15 Sekunden die Position seines Besitzers aufzeichnet. Sehr nützlich soll dies sein, da man so mit der mitgelieferten Software über Google eine Art Aufenthaltsprotokoll erhält. Dies ließe sich dann mit Urlaubsfotos verknüpfen... Ach ja: Wahrscheinlich muß man, um dieses Google-"Feature" nutzen zu können online sein. :naughty:

Ausgerechnet Google! - Die Leute, die sowieso schon jeden Mausklick und jede Suchanfrage in einem Profil erfassen und auswerten.

Das, was sich unser Innenminister schon lange erträumt, wird vielleicht schon bald Wirklichkeit! - Die totale Überwachung jeder Person in einem Intervall von 15 Sekunden mit einer Abweichung von maximal 2 Metern. Da braucht man gar keine Polizei mehr. Wenn man eine Demonstration verbietet, braucht man dann in Zukunft ja nur noch per Knopfdruck festzustellen, wer trotzdem da war. Und das Beste: Bezahlen muß für dieses Sony-"Feature" auch noch der mündige(?) Bürger.

Wie lange wird es wohl dauern, bis dieses "Feature" in den ersten Handys und Digicams zum Standard gehört? - Man könnte wie bei Druckern eine Art digitale Signatur in jedes Telefongespräch/Foto einbauen, in der bis auf 2 Meter exakt festgehalten wird, wann und wo dieses Gespräch geführt/ dieses Foto gemacht wurde. - Das ganze natürlich nur im Rahmen der internationalen Terrorismusbekämpfung.... also dringende Fälle von Beamtenbeleidigung, Ordnungswidrigkeiten, falsches Parken etc. ;)

Die GPS-Warze von Sony (so möchte ich das CS1KA mal liebevoll nennen) ist laut ct' auch nur so groß wie eine Monozelle....

Schade das Sony mit der Technik noch so weit hinten dran ist. - Das Ganze müßte in die Form eines Chips gebracht werden. Der könnte dann Bestandteil des neuen Personalausweises für die Bundesrepublik werden....

:up:

Gast
2007-06-17, 14:44:25
Vor dem Hintergrund bekommt der GPS-Witz in der ct' auf Seite 17 natürlich noch eine ganz andere "Tiefenschärfe". ;D


Die Technik ist immer genau so blöd wie die Menschen, die sie benutzen, was, Waldi?!


Ist natürlich die Frage, WER das GPS/Handy benutzt. - Der, der das Ding durch die Gegend trägt, oder der, der unbemerkt im Hintergrund die Daten auswertet....

Argo Zero
2007-06-17, 15:58:24
Ganz einfach: informieren und gezielt nicht kaufen.

Black-Scorpion
2007-06-17, 16:18:28
Gibt es eigentlich einen Fettnapf auf der Welt in den diese Firma noch nicht getappt ist?
Wie dämlich muss eine Firma sein die aus den eigenen Fehlern nichts gelernt hat.

Botcruscher
2007-06-17, 16:41:19
Wenn es nach dem Herrn S. geht bekommste das Ding mit einer Autobatarie um den Hals gehängt.
Sobald es umsetzbar ist wird es kommen.

Gast
2007-06-17, 20:24:29
Technisch ist dies schon lange umsetzbar. Es gibt nur ein paar gesellschaftliche Probleme, aber die lassen sich nach der bewährten Methode lösen: Zuerst den Terroristen umhängen, dann den Raubkopierern und Kinderschändern, den restlichen Verurteilten (Bevölkerung schützen), Sozialhilfeempfängern (Mißbrauchsfälle aufdecken), und so fort...

Mastermind@Glückskind
2007-06-17, 21:29:13
Regt euch ab und kauft bei der Konkurrenz. Und klärt andere auf. Das ist alles, was ihr tun könnt und dürft.

KinGGoliAth
2007-06-17, 21:46:40
sony mal wieder. der laden scheint echt keine pr-abteilung zu haben. :|

[x] woanders kaufen und so-nie an seinem dreck ersticken lassen

huha
2007-06-17, 21:47:07
Ich verstehe nicht, was alle Leute haben.
Das Produkt, das angesprochen wird, speichert gelegentlich die aktuellen Koordinaten und Uhrzeit in einem internen Speicher. Es ist nun mit einer Zusatzsoftware möglich, diese Koordinaten in die EXIF-Daten aufgenommener Bilder (Abgleich geht über die Uhrzeit) eintragen zu lassen; dies kann man dann beispielsweise in eine Landkarte mit auswählbaren Aufnahmen überführen.

Das Gerät selbst speichert die Informationen als Textdatei nach einem bekannten Format; was man mit den Informationen macht, bleibt dem Nutzer überlassen, eine Internetverbindung braucht weder das GPS-Gerät noch die Kamera, die die Bilder aufnimmt.

IMHO ist dieses Ding recht praktisch. Bilder können problemlos mit Geodaten verknüpft werden, was zur Organisation großer Bildermengen IMHO einfach die beste Lösung überhaupt ist. Wenn man die Idee weiterdenkt, könnte man da mit entsprechender Software unglaublich geschickte Suchanfragen über die eigenen Bilder laufen lassen (z.B. Bilder, die am Meer aufgenommen wurden--über Koordinaten und entsprechende Informationen, wo überall Meer ist, überhaupt kein Problem).

-huha

Grestorn
2007-06-18, 07:46:33
Dieser Thread ist pure Realsatire.

Den sollte man so wie er ist an die c't schicken.

Mastermind@Glückskind
2007-06-18, 15:33:31
Dieser Thread ist pure Realsatire.

Den sollte man so wie er ist an die c't schicken.
Realsatire übertrifft auch wie so oft die konstruierte Satire! :up:

Gast
2007-06-18, 19:39:11
Ich verstehe nicht, was alle Leute haben.
Das Produkt, das angesprochen wird, speichert gelegentlich die aktuellen Koordinaten und Uhrzeit in einem internen Speicher.
Ja genau - und zwar exakt alle 15 Sekunden.

Es ist nun mit einer Zusatzsoftware möglich, diese Koordinaten in die EXIF-Daten aufgenommener Bilder (Abgleich geht über die Uhrzeit) eintragen zu lassen; dies kann man dann beispielsweise in eine Landkarte mit auswählbaren Aufnahmen überführen.
Ja genau - und zwar über einen Service von Google.

Das Gerät selbst speichert die Informationen als Textdatei nach einem bekannten Format; was man mit den Informationen macht, bleibt dem Nutzer überlassen, eine Internetverbindung braucht weder das GPS-Gerät noch die Kamera, die die Bilder aufnimmt.
Ja genau - leider funktioniert das Zusammmenführen von Bilddaten und GPS-Daten nur über die Googlesoftware. Dazu muß man online gehen und seine "in einem bekannten Format" vorliegenden Daten an den Google-Server übermitteln.(soviel zum Thema "bleibt dem Nutzer überlassen") Ob die Rasterfahndungscomputer der US-Behörden überhaupt an den Bildern interessiert sind? - Ich denke mal, denen genügt im Einzelfall eventuell schon der GPS-Datenstream mit den persönlichen Zugangsdaten von Windows-Vista. Man sollte sich allso einen möglichst unkritischen Namen zulegen... Meier oder Müller oder sowas.... Kurnaz scheidet völlig aus.

IMHO ist dieses Ding recht praktisch. Bilder können problemlos mit Geodaten verknüpft werden, was zur Organisation großer Bildermengen IMHO einfach die beste Lösung überhaupt ist. Wenn man die Idee weiterdenkt, könnte man da mit entsprechender Software unglaublich geschickte Suchanfragen über die eigenen Bilder laufen lassen (z.B. Bilder, die am Meer aufgenommen wurden--über Koordinaten und entsprechende Informationen, wo überall Meer ist, überhaupt kein Problem).
Ich finde es erschreckend, wie gedankenlos viele Menschen neue Technik einsetzen, ohne auch nur das geringste Problembewußtsein dabei zu entwickeln. An dieser Stelle möchte ich als Beispiel auf ein ganz tolles neues "Feature" von M$ hinweisen: Den M$ Genuine Advantage Service, den es als kostenlosen(!) Download gibt. Auch dort könnte man die Idee weiterdenken und mit der entsprechenden Software unglaublich geschickte Suchanfragen über die eigene Festplatte laufen lassen.....

Die Frage bei dem ganzen Mist ist nur, wer letztlich der Nutznießer dieser neuen Datenerhebungs-Techniken ist. - Offensichtlich brauchen wir eine neue Form von Verbraucherschutz in Deutschland. Möglicherweise eine Art Produktsiegel, der die allzu technikbegeisterten Kinder unter uns vor ihrer eigenen Dummheit schützt.

Ich frage mich, was wohl passiert würde, wenn unser Innenminister den genetischen Fingerabdruck in Ausweisdokumenten als Special-"Feature" vermarkten würde.
Das wäre dann sozusagen die 'Goldedition' des Personalausweises. - Würde nur 75€ mehr kosten als der normale Personalausweis, aber dafür gibts dann 10% Preisnachlaß in allen öffentlichen Einrichtungen..... und Moneyback, wenn man bei der nächsten Bundestagswahl eine der beiden Volksparteien wählt. ;)

Zurück zum Thema:
Mal sehn' wie lange es dauert, bis das Tragen von GPS-Peilsendern wie Sonys CS1KA zur Pflicht für Ausländer, Sexualstraftäter und politisch Andersdenkende wird. ;)

Was würde die Welt bloß ohne Firmen wie Sony machen....

:down:

huha
2007-06-18, 19:55:16
Sorry "Gast," aber ich habe momentan nicht den Nerv, mich deiner vollständigen Argumentation anzunehmen, daher nur kurz:
1. Die Daten werden als Plain-Text gespeichert und auf den Rechner übertragen. Es steht dir völlig frei, auch andere Software zu nutzen, die aus der Uhrzeit der Bilder herausfindet, wo diese entstanden sind und die Koordinaten in die EXIF-Daten einträgt. Kann man sich sogar in kurzer Zeit selber schreiben.
Beigelegt sind zwei Programme: Eins zum Anreichern der EXIF-Daten und ein anderes, um die Photos anhand der GPS-Koordinaten mit Karten (beispielsweise Google Maps) zu verknüpfen. Beide lassen sich jedoch getrennt voneinander nutzen.
2. Der Sony-Stick ist kein Peilsender, weil ihm das Peilen und Senden fehlt. Die Daten werden lediglich per USB zum Rechner übertragen.

-huha

Stuhlbein
2007-06-18, 20:56:05
Das CS1KA ist zwar kein Peilsender. - Aber es birgt trotzdem ein hohes Gefahrenpotential für den unerfahrenen Verwender. Das CS1KA hat mit der Digicam nämlich eigentlich nichts zu tun. Es speichert 'nur' tatsächlich alle 15 Sekunden die exakte Position des Benutzers. Ein ähnliches System wird in den USA derzeit beim offenen Strafvollzug in Zusammenhang mit elektronischen Fußfesseln eingesetzt.

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=GPS-CS1KA&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=DCC+Other+Accessories

hiermal ein paar Zitate aus der Produktbeschreibung:


- Positionsgenauigkeit 2DRMS: ca. 2 m
- Anmeldeintervall: ca. 15 Sekunden
- Daten werden auf den Computer heruntergeladen, an Fotos angepasst und auf einer Online-Karte angezeigt
- Automatischer Betrieb, keine Anbringung der GPS-Einheit an der Kamera erforderlich
- Speicherkapazität: ca. 31 MB


Das heißt für mich, daß man das Teil anschaltet und ab da dann jede Bewegung der Zielperson in einem Intervall von 15 Sekunden aufgezeichnet wird. 31 MB sind eine Menge Platz für Koordinaten. Daß beim Auswerten dieser Daten über das Internet eine hohe Gefahr für Datenmißbrauch besteht, erkennt jeder.

Der Einsatz von GPS-Systemen im Zusammenhang mit elektronischen Fußfesseln wurde übrigens auch für Strafgefangene in Deutschland bereits diskutiert:
http://www.fitug.de/debate/0005/msg00207.html

Daß solche Datenerfassungssysteme jetzt von Sony in einer flippigen Form auf den Markt gebracht werden, hat für mich schon ein gewissen 'Geschmäckle'. Auch das jeder Hinweis auf die Gefahr des Datenmißbrauchs bei diesem Gerät fehlt.... naja.


Gruß

ESAD
2007-06-18, 21:15:20
ich finde das sinnvoll und ist garantiert eine sinnvolle idee.

ich stell mir das toll vor ... ein virtueller stadplan mit genauen informationen wann und wo ich miene photos gemacht habe, schnell, leicht und übersichtlich zu organisieren. find ich ein tolles feature!

btw. mein nächstes handy wird auch gps inside haben das ich es als navi nützen möchte um mich in einer unbekannten stadt zumindest ohne stadplan halbwegs orientieren zu können

Gast
2007-06-19, 16:43:32
Hallo!

Gerade habe ich in der aktuellen ct' einen Bericht über Sonys GPS-CS1KA gelesen. Dabei handelt es sich um ein GPS-Ortungsgerät, welches alle 15 Sekunden die Position seines Besitzers aufzeichnet. Sehr nützlich soll dies sein, da man so mit der mitgelieferten Software über Google eine Art Aufenthaltsprotokoll erhält. Dies ließe sich dann mit Urlaubsfotos verknüpfen... Ach ja: Wahrscheinlich muß man, um dieses Google-"Feature" nutzen zu können online sein. :naughty:

Ausgerechnet Google! - Die Leute, die sowieso schon jeden Mausklick und jede Suchanfrage in einem Profil erfassen und auswerten.

Das, was sich unser Innenminister schon lange erträumt, wird vielleicht schon bald Wirklichkeit! - Die totale Überwachung jeder Person in einem Intervall von 15 Sekunden mit einer Abweichung von maximal 2 Metern. Da braucht man gar keine Polizei mehr. Wenn man eine Demonstration verbietet, braucht man dann in Zukunft ja nur noch per Knopfdruck festzustellen, wer trotzdem da war. Und das Beste: Bezahlen muß für dieses Sony-"Feature" auch noch der mündige(?) Bürger.

Wie lange wird es wohl dauern, bis dieses "Feature" in den ersten Handys und Digicams zum Standard gehört? - Man könnte wie bei Druckern eine Art digitale Signatur in jedes Telefongespräch/Foto einbauen, in der bis auf 2 Meter exakt festgehalten wird, wann und wo dieses Gespräch geführt/ dieses Foto gemacht wurde. - Das ganze natürlich nur im Rahmen der internationalen Terrorismusbekämpfung.... also dringende Fälle von Beamtenbeleidigung, Ordnungswidrigkeiten, falsches Parken etc. ;)

Die GPS-Warze von Sony (so möchte ich das CS1KA mal liebevoll nennen) ist laut ct' auch nur so groß wie eine Monozelle....

Schade das Sony mit der Technik noch so weit hinten dran ist. - Das Ganze müßte in die Form eines Chips gebracht werden. Der könnte dann Bestandteil des neuen Personalausweises für die Bundesrepublik werden....

:up:

mann kann sich immer noch im wald ne hütte bauen :D, oder zu diversen naturvölkern auswandern ;)

Gast
2007-06-19, 16:52:45
mann kann sich immer noch im wald ne hütte bauen :D
Aber nicht in Deutschland. Hier haste schneller ne' Strafanzeige und Abrißverfügung im Briefkasten als du bis 3 gezählt hast.

Gast
2007-06-19, 16:55:33
Aber nicht in Deutschland. Hier haste schneller ne' Strafanzeige und Abrißverfügung im Briefkasten als du bis 3 gezählt hast.
:up:
Freiheit in Deutschland: Nicht an der Kette ziehen. ;)

DerKleineCrisu
2007-06-19, 17:00:21
als du bis 3 gezählt hast.

1....2.... klingel klingel... wau sind die schnell :biggrin:

Gast
2007-06-19, 17:06:23
Das heißt für mich, daß man das Teil anschaltet und ab da dann jede Bewegung der Zielperson in einem Intervall von 15 Sekunden aufgezeichnet wird. 31 MB sind eine Menge Platz für Koordinaten. Daß beim Auswerten dieser Daten über das Internet eine hohe Gefahr für Datenmißbrauch besteht, erkennt jeder.


1. zwingt dich keiner das gerät zu benutzen.

2. sind die daten im speicher deines gerätes und du kannst damit machen was du willst. niemand zwingt dich die daten irgendwo online oder sonstwie zu veröffentlichen.

Mastermind@Glückskind
2007-06-19, 17:50:00
Außerdem ist so eine Trackingfunktion in "richtigen" GPS-Geräten ein alter Hut. Die armen Bergsteiger. :rolleyes: