PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ???? Wasserkühlung ????


BibleMan
2007-06-17, 16:26:25
irgendwie so ein richtiges set habt ihr jetzt nicht empfohlen wenn ich das jetzt alles richtig gelesen hab. nur was er evtl. noch dazu braucht.

wie sind denn nun diese http://aqua-computer.de/content/sets.htm
möchte gerne auch mal eine wasserkühlung kaufen. da ich immernoch finde das meine mühle noch zu laut ist. manche sagen du spinnst ich höhr die gar nicht. aber der radiator macht doch auch lärm. wie laut wird der?
möchte gerne cpu und graka kühlen. später aber auch wenn ich mich damit auskenne das netzteil.

huha
2007-06-17, 16:31:54
Ich habe den Beitrag mal aus einem Uraltthread in ein neues Thema verschoben--in knappen 5 Jahren ändert sich auch im WaKü-Bereich einiges.

-huha

PatkIllA
2007-06-17, 16:41:39
Den Radioator hört man nicht. Höchstens die Lüfter und Pumpe.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Ein Tripleradiator ist da Pflicht. Oder willst du was externes?

BibleMan
2007-06-18, 15:13:28
mein gehäuse
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/dezember/sharkoon_silvation_atx_pc_case/

eigentlich wollte ich das da alles reinbauen wenn möglich.

wie laut ist denn die pumpe. kann man die auch ohne lüfter betreiben, denn sonst werden die 120 lüfter doch auch höhrbar sein! und da ich momentan nur diese höhre, wäre mir das zu laut!

übrigens ach deswegen warte ich auf antwort. weil ihr ein neues aufgemacht habt. hab gar nicht gesehen das des schon so alt ist.

RELOADED
2007-06-19, 05:02:33
Der Radiaotor macht null Lärm..die Lüfter je nach Modell halt weniger oder mehr ...bei einem Triple kannst du sehr langsam drehende benutzen..bzw sie auf 7Volt herunterregeln.

Pumpe aus diesem Set ist mit das leiseste was man kaufen kann..ehm eine Pumpe betreibt man nicht mit einem Lüfter? oder habe ich das irgendwie falsch herausgelesen? war nicht Eindeutig wie du es geschrieben hast.

Diese Sets kann man Empfehlen, da machst du nix falsch.
Da du mehere Komponenten kühlen willst Empfiehlt sich bei dir ein Triple Radiator.

Wenn du alles von dem Hersteller kaufen möchtest Empfehle ich dir für die Grafikkarte auf keinen Fall die teuren Aquagratix zu holen...der Twinplex kühlt meine 1950xt viel besser und ist viel billiger. Für Cpu benutze ich denn Cuplex XT..Es gibt mittlerweile eine neue Version die nicht auf der HP vorgestellt ist.
http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_28_43&products_id=772

Netzteile mit Wasser zu Kühlen ist fast völlig Sinnfrei..Es gibt mittlerweile Netzteile die du sogut wie gar nicht heraushören kannst.
Zudem sind die meisten Wasserkühlnetzteile Relativ schwach und vollkommen überteuert.

Cyphermaster
2007-06-19, 09:51:05
1.: WaKü-Netzteile sind sowohl sehr teuer, als auch praktisch gar nicht leiser als gute Luftkühl-Netzteile. Denn die Abwärme landet ja nur im Radi, und muß mit entsorgt werden - was meist mehr Lüfterlärm bedeutet, grade bei leistungsstärkeren Netzteilen. Sogar bei Spitzen-Effizienzen von 80% bleiben da bei einem 500W-Netzteil schon 100W übrig, die abgeführt werden wollen.

2.: Je größer die Fläche eines Radiators, umso weniger Belüftung braucht er. Wenn du also einen großen Radiator kaufst, solltest du mit sehr leisen Lüftern auskommen. Ganz passiv empfehle ich ungern, weil man völlig ohne Zwangsbelüftung (auch wenn's nur ein leichtes Fächeln ist) gleich wesentlich mehr Radiatorfläche braucht.

3.: Pumpen mit <10W Leistung sind sehr leise. Laut werden sie meist nur, weil man durch nicht optimalen Einbau ihre Vibrationen aufs Gehäuse überträgt (z.B. über zu stark gespannte Schläuche oder eine starre Pumpenbefestigung), wo dann die Gehäusewände als Verstärker funktionieren - so wie bei Lüftern auch bekannt & unbeliebt.

4.: Du solltest dir überlegen (und ausmessen), ob du nicht den Lüftungstunnel aus dem Gehäuse rausnimmst, und da unten 2 Single-Radiatoren (je 1x120mm) einsetzt. Dann könntest du evtl. auch im Gehäusedeckel auf einen kleineren Radiator zurückgehen, was dir den Verlust von 5,25"-Einschüben erspart, den du mit einem Triple-Radiator (3x120mm) garantiert hast, wenn du ihn nicht außen anbringst.

5.: Laß dich nicht zuviel vom Blabla der Hersteller einlullen. Auch wenn neue Modelle an Kühlern angeblich der absolute Oberhammer sein sollen, im Regelfall macht man mit dem (deutlich günstigeren) "Vorjahresmodell" kaum Verlust, was die Leistung angeht, spart aber ne Menge Geld.
Gleiches gilt für die Optik! Qualität in Material und Verarbeitung ist durch hübsche Optik nicht aufzuwiegen. Viel Vergleichen lohnt.

Fatality
2007-06-19, 10:00:30
www.meisterkuehler.de

PatkIllA
2007-06-19, 10:03:12
1.: WaKü-Netzteile sind sowohl sehr teuer, als auch praktisch gar nicht leiser als gute Luftkühl-Netzteile. Denn die Abwärme landet ja nur im Radi, und muß mit entsorgt werden - was meist mehr Lüfterlärm bedeutet, grade bei leistungsstärkeren Netzteilen. Sogar bei Spitzen-Effizienzen von 80% bleiben da bei einem 500W-Netzteil schon 100W übrig, die abgeführt werden wollen.
Wobei du mit keinem herkömmlichen PC auch nur annähernd an die 500W kommst und die 500W wollen ja auch irgendwo hin abgeführt werden.
Die Wakü-NTs sind in der Tat aber unverscämt teuer.

Cyphermaster
2007-06-19, 10:30:28
Die Wakü-NTs sind in der Tat aber unverscämt teuer.In Relation zum Aufwand sicher nicht - aber im Vergleich zu den LuKü-Alternativen gibt's da noch nichts richtig Konkurrenzfähiges. Für eine optimale WaKü bräuchte man aber auch eine andere Bauweise, als bei LuKü - weswegen WaKü auf absehbare Zeit da immer noch ein kleines bis mittleres Defizit haben wird.

BibleMan
2007-06-19, 14:59:15
@Cyphermaster
Punkt 4 ist finde ich sehr hilfreich. d.h. ich kann mit dem gehäuse weiterarbeiten.

wie sieht es in bezug auf mainboard wakü aus. da gibt es doch bestimmt auch jede menga alternativen.

wenn das mit dem netzteil zu teuer ist lass ich das. meines höhrt man ja eh nicht.

Cyphermaster
2007-06-19, 15:14:12
"Weiterarbeiten" ist relativ. Senkrecht stehende Radiatoren brauchen zumindest ein klein wenig Befächelung, und es bleiben nur 2x120mm, was schon etwas knapp werden könnte, wenn du sehr leistungsstarke Hardware einsetzen willst. Du solltest dich also damit anfreunden, daß du evtl. später mal einen Radiator unter den Gehäusedeckel setzen mußt (= sägen oder sägen lassen), um auf den gewünscht niedrigen Lärmpegel zu kommen.

Mainboard WaKü gibt's auch von vielen Herstellern, aber das ist wieder sehr abhängig vom Board, was paßt oder nicht. Je nach Chipsatz und Board kann es da billiger und genauso effektiv sein, einen der großen Heatpipe-Luftkühler für den Chipsatz zu nehmen, statt das auch noch zu verschlauchen.

RELOADED
2007-06-20, 09:08:39
Hallo Bible Man ..Ich schreibe mal die Antworten deiner Fragen hierher...

Als ersts würde ich dich Fragen wollen wieviel du ausgeben willst?

Also wie ich das mitbekommen habe möchtest du mehere Komponenten damit Kühlen.
Als Set würde ich Dir das High End Set empfehlen.
Das heisst nix anderes als das Set mit dem 3fach Radiator.
Mit einem 3fach Radiator bist du immer auf der guten Seite..Du kannst mehere Komponenten damit kühlen und das auch mit geringer Lautstärke.

Eine Eheim 1046 Pumpe sollte es sein..sie ist sehr leise und reciht für jede mir erdenkliche Konfiguaration.
Als CPU Kühler kommen von Aqua Computer ja nicht soviele in Frage.
Entweder nimmst du denn Cuplex Pro Rev.3 oder wenn du meinst du brauchst absolutes High End und ein klein bisschen noch gerigere Temperatur denn Cuplex XT, der ist aber auch wesentlich teurer und kostet fast das doppelte mehr. In der neuesten Revision Cuplex XT di double impact kostet der 69Euro.
In wieweit du noch die alte Revision bekommst und zu welchen Preis das weiss ich leider nicht, sehe aber das in dem Shop keine alte Aufgelistet ist.

Ich nutze die alte Revision des Cuplex XT und bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
Für die Grafikkarte nimmst du einfach einen Twinplex Pro oder denn Twinplex Rev 1.2 denn hab ich auf einer Ati 1950xt der kühlt völlig aussreichend und ist auch günstig.
Fallst du auch denn Chipsatz deines Mainboards kühlen möchtest eignet der sich auch der Twinplex Pro. Bleibt nur die Frage ob es Sinn macht..Ich lasse mein Mainboard Passiv mit dem vorhandenen Kühler laufen und habe auch keine Probleme obwohl ich relativ stark Übertakte..hier könntest du Sparen in dem du denn Chipsatz Passiv kühlst.

Netzteil wie gesagt ist absolut unwichtig, weil wie schon gesagt es praktisch null Sinn macht.

Die Frage ist nur wie bekommst du dein Radiator in das Gehäuse? oder müsstest du dann auf einen 2fach Radiator ausweichen.
Zumindestens könntest du dein Radiator oben auf das Gehäuse befestiegen.
Zur Pumpe Empfiehlt es sich ein Stück von absobierender Matte zu stellen oder dir ein Set zu kaufen..

Falls du noch Fragen stehe ich Dir gerne weiterhin zu verfügung.

Cyphermaster
2007-06-20, 13:13:53
Noch eine Frage wäre interessant: MUSS es genau Aquacomputer sein, oder wären andere Marken auch denkbar? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

BibleMan
2007-06-20, 13:59:02
Als ersts würde ich dich Fragen wollen wieviel du ausgeben willst?

mh das ist ja so eine sache bei wasserkühlung, da kann man sehr viel ausgeben. ich wollte das einfach mal durchrechnen und schauen was dann rauskommt. dann würde ich mich entscheiden ob ichs mache oder net.

Cuplex XT
wenn du damit zufrieden bist, alles klar kommt bei mir rein. bin net so der üble übertakter.

Twinplex Rev 1.2
kann man den auf alle grakas befestigen? würde den später auch für meine 8600gt nehmen.

Chipsatz
wollte ich auch kühlen, momentan hab ich den ja passiv laufen (siehe unten). ist ein riesen kühlkörper bringt auch gute leistung. wenn sichs net lohnt lass ich das wohl.

Netzteil
gut haben wir geklärt. lohnt net.

Gehäuse
tjo also platz wäre da schon noch im gehäuse hab ja schließlich platz wenn ich den lüftungstunnel ausbaue.

Aquacomputer
mir ist das wirklich egal was für ein hersteller. hauptsache es ist was gescheites!

RELOADED
2007-06-20, 14:20:56
Wenns nicht Aquacomputer sein soll..kann ich Dir haufenweise anderer Produkte aufzählen die sehr gut sind..

Ich habe Dir jetzt weil du speziell jetzt Aquacomputer gelinkt hast die Produkte der Marke Empfohlen..Natürlich sind sie sehr gut aber es gibt wie immer auch andere Alternativen...das einzigste was am Aquacomputer vergleichweise nicht so Top ist, sind deren Radiatoren. Der Cuplex XT ist absolute Spitze was Leistung angeht..Für die Grafikkarte reicht der Twinplex pro vollkommen..

Ich besitze momentan eigentlich fast alles dieser Firma weils bei uns in Berlin halt diesen Shop gibt und ich doch auf persönliche Beratung usw viel wert draufgelegt habe.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit deren Artikeln hatte davor aber andere von Watercooling..die ich in der leistung aber wesentlich schwächer Empfand.
Als Radiator habe ich nen HTF Triple der sehr gut ist.Es gibt dann noch die Black Ice die man sehr Empfehlen kann.

Für die Grafikkarte kannste dieverse Halterungen erhalten so das du Zukunftsicher bist. Ja der Twinplex geht mit der 8600gt wunderbar. Dadurch das er nur die Gpu kühlt und nicht wie die Aquagrafix die komplett die Karte kühlen ist er natürlich Zukunftsicherer falls du nen andere Karte nutzen willst..

Es spricht nix gegen Teile dieser Firma..eventuell kannst du hier oder da was vlt günstigeres kriegen.
Ich würde wenn überhaupt dann am Radiator ansetzen..wenn auch die Radiatoren in der Grösse sich alle nicht viel nehmen.
Die Produkte sind gescheit und kann ich Dir ohne bedenken Empfehlen.


Du würdest mit dem Set bei ca 330 Euro liegen.
Ps Der Inhaber des Berliner Ladens nimmt sich auch telefonisch gerne Zeit für Dich und würde Dich auch da genauer beraten.. Ich würde wenn übers Telefon bestellen in dem Fall.

BibleMan
2007-06-20, 16:13:07
@RELOADED
danke für die mega hilfe. wie gesagt ich überleg mir das mal. weil wenn ich eine wasserkühlung installiere dann brauch ich auf alle fälle nen anderen ram. der ist bei mir momentan das schwächste glied. da ich nicht mehr wie 5 % übertakten. kann diskutiere da schon http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367980

Cyphermaster
2007-06-20, 17:02:32
Qualitativ gute Komponenten findet man imho noch bei Watercool, Alphacool, Zern, oder vielen anderen Herstellern. Da es im Regelfall kein Problem ist, Komponenten untereinander zu "mischen", sollte mit einer guten -neutralen- Beratung wahrscheinlich das beste Ergebnis erzielt werden.

Wo ich etwas skeptisch bin, ist bei einer nur-GPU-Kühlung. Leistungsstarke Grafikkarten brauchen mittlerweile vor allem auf den Spannungswandlern ordentlich Kühlung, die mangels Lüfter bei GPU-Wasserkühlung oft nicht mehr gegeben ist. Je nach Grafikkarten-Modell sollte man sich eine Komplettkühlung überlegen. Dabei unbedingt drauf achten, daß das Modell nicht nur eine gefräste Platte ist, sondern fertigungsbedingte Höhenunterschiede zwischen Chip, Spannungswandler und RAMs möglichst gut ausgleichen kann.

"Weiterverwenden" ist auch bei reinen GPU-Kühlern schon nicht mehr immer gegeben, und bei stärkeren Grafikkarten, die RAM+SpaWas mitgekühlt haben müssen, muß man in jedem Fall Teile des Kühlers wechseln, wenn nicht sogar eine komplett andere Variante kaufen.

RELOADED
2007-06-20, 19:19:22
Ne 8600gt muss aber nicht unbedingt mit nem Komplettkühler gekühlt werden..
Meist haben die Grakas eh schon passive Kühlung und die zusammen mit der Gehäusebelüftung sollte ausreichen..Gehäuse sollte dementsprechend ja auch gut belüftet werden auch wenn man mit Wasser kühlt.

Sonst kannst du gern nen Komplettkühler nehmen.Bei einer 8600gt macht es kein Sinn da sie schon von vornerein Lüfter hat die nicht mal ab Werk die Spannungswandler kühlen. Normaler Durchzug reicht da vollkommen. Bei anderen Grafikkarten kann es da schon anders aussehen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://image01.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9750/9759/975916_BB_00_FB.EPS.jpg&imgrefurl=http://www.cxtreme.de/gaming/evga_grafikkarte_8600gt.sap&h=308&w=350&sz=30&hl=de&start=48&um=1&tbnid=WVrM12ImYHuU0M:&tbnh=106&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3D8600gt%26start%3D42%26ndsp%3D21%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26c lient%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN