PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility Radeon unter Vista -> mod funktioniert nicht


fly_AY
2007-06-17, 17:25:06
Tach allerseits!

Hab seit gestern Vista Ultimate auf meinem Notebook laufen. In dem Notebook werkelt eine ATI Mobility Radeon 9700.
Bekanntlich gibt es derzeit keine Vista Treiber für Mobility Grafikkarten von ATI.

Abhilfe kann man sich ja angeblich mit dem Tool 'Mobility Modder' schaffen, wo die *.inf Datei des Treibers umgeschrieben wird, so das der Treiber auch für mobile Grafikchips funktioniert.

Nun hab ich das versucht und den Mobility Modder nach Anleitung angewendet. Es kommt auch die Meldung vom Programm, das die *.inf Datei gemoddet wurde, doch der Treiber lässt sich nach einem im Gerätemanager angeordneten Treiberupdate oder einer Treiberneuinstalation nachwievor nicht anwenden.

Wo ist der Fehler?
Habe ich alternative Möglichkeiten, einen gescheiten Treiber für meine Graka und Vista zu bekommen?

Omegatreiber und Omegatreiber+Modd hab ich auch schon versucht...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsch euch noch einen erholsamen Sonntag!

Matti

BlackArchon
2007-06-17, 17:51:45
Mit diesen Tool hast du es probiert?

http://www.driverheaven.net/modtool/

Ansonsten sollte auch der Omega-Treiber funktionieren, komisch die Sache. Erst letztens ist es mir passiert, dass es bei einem nicht klappte, bis der dann merkte, dass er einen Intel-Chip drin hat...

fly_AY
2007-06-17, 18:16:25
Jaja, das ist das Tool welches ich verwendet habe.
Und nen ATI-Grafikchip sollte auch in meinem Notebook sein... es sei denn er hat sich letzte Woche Nachts heimlich aus dem Notebook geschlichen...

Aber nochmal zu dem Omegatreiber: sollte dieser auch ohne Anwendung dieses Modding-Tools auf mobilen Grafikchips unter Vista laufen? Weil ich bilde mir ein sowas gelesen zu haben... Und wenn das so wäre, könnt ich ja zumindest schonmal einen Fehler des Moddingtools ausschließen (bzw. müsste der Fehler dann woanders sein).

Vielen Dank erstmal

BlackArchon
2007-06-17, 20:30:56
Ja, der Omega sollte die Mobile-Chips ohne Modifikation unterstützen.

fly_AY
2007-06-17, 21:57:03
hmm...
also wenn ich den omegatreiber ganz normal installiere, so wie unter xp, passiert garnichts.
wenn ich über den gerätemanager den treiber der grafikkarte aktualisieren möchte, kommt immerwieder die meldung 'der derzeit optimale treiber wird bereits verwendet'... was kann ich tun?
wenn ich den windowstreiber deinstaliere und den omega oder catalyst installen möchte, kommt sofort wieder der standart-windows treiber drauf...

zum verrückt werden das ganze... ich hab jetzt erstmal wieder xp drauf gemacht, weil ich mein Notebook zum arbeiten brauche, aber ich möcht ja auch irgendwann mal vista wieder drauf haben, denn ich war abgesehen von diesem treiberproblem recht zufrieden bisher mit vista

danke und schönen abend noch!

BlackArchon
2007-06-17, 22:38:44
Hm, sehr blöde Sache das. Und unter XP kannst du ganz normal den Omega-Treiber oder den gemoddeten Catalyst installieren?

fly_AY
2007-06-18, 01:53:36
Nunja, irgendwie nicht ganz.... Ich hab den Omega installiert und darauf sprang die Grafikkarte erstmal nicht an. Erst als ich dann über den Gerätemanager den Treiber manuell hinzugefügt hab, hatts geklappt...

hääh? Warum funktionieren die Treiber auf einmal so komisch?
Ich meine als ich bis vorgestern Windows XP laufen hatte lief das Notebook einwandfrei auf einem halben Jahr altem Omegatreiber (ich nutze schon immer ausschließlich Omegatreiber).
Aber die neuen Treiber nimmt das Notebook unter XP nur wiederwillig und unter Vista garnicht.

Allein schon die Tatsache, das es seitens ATI keinen offiziellen Vista-Support für mobile Grafikchips gibt find ich ne schwache Kühr.

Ich hab jetzt in einem anderen Forum den Tip erhalten den Energy_2k2 Treiber zu probieren, welcher schon gemoddet und für mobile chips geeignet sein soll. Ich hab von dem Treiber noch nie gehört, mal gucken obs klappt.
Link zum Treiber (http://www.tm290-drivers.com/ati_grafiktreiber.html)

eine angenehme Nacht!

fly_AY
2007-06-18, 04:05:19
Und wieder nichts... *argh* ich werd hier noch wahnsinnig...

Kann ich irgendwie unterbinden, das Vista den eigenen Treiber verwendet, und ich somit umgehen kann, das ich immer nur die Meldung 'der derzeit optimale Treiber wird bereits verwendet' bekomme?

Ich sitz hier schon die ganze Nacht dran und nix geht... verdammt...

tombman
2007-06-18, 04:25:10
Finde heraus wie der Treiber heißt und LÖSCHE ihn einfach. Was nicht da ist kann nicht verwendet werden ;)

fly_AY
2007-06-18, 05:13:59
lol, wie blind von mir...
deine information, tombman war naheliegend und sehr hilfreich, denn mir ist es jetzt endlich gelungen den treiber den ich haben wollte zu installieren.
So, das war jetzt aber auch schon das Ende der guten Nachricht, denn das Problem, das die Grafikkarte nicht richtig läuft konnte ich mit dem neuen Treiber erstaunlicherweise nicht beheben. Nachwievor folgende Fehlermeldung im Gerätemanager:
'Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)'

Wie weiter?

Gast
2007-06-19, 23:27:03
Tja ... ATI halt. Ist schon schlimm die Firma. Schlimm wird es vor allem dann, wenn die ATI Treiber zu blöde sind, die Bildschriminformationen richtig auszulesen und dann das gute Stück gleich mal übersteuern. Bei einem integriertem Notebook TFT alles andere als nett. Bildschirm sagt: gibt mir 50Hz oder 40Hz. Mobility 9600 gibt mit allen Vista Treibern: 60Hz (selbst Standard Vista Treiber). Unter XP keine Probleme. Bildschirm: flacker/blubber/schmier/kjagöohejweöofijösa. Nicht nett. Lerne: Notebook mit anderen Grafikchip kaufen.

fly_AY
2007-06-24, 01:03:40
Ich habe das Notebook ganz bewusst wegen diesem Grafikchip gekauft. Ich hab in Desktop-PCs bereits unzählige Grafikkarten gehabt. Karten mit ATI-Karten haben stets besser funktioniert als nVidia-Karten. Daher habe ich auch ein Notebook mit ATI-Chip gekauft.
Die Treibersituation bei ATI ist seit ca. einem Jahr aber ohne Frage beschissen.

Ich bin mit dem Problem bis jetzt noch nicht fertig geworden.

Gast
2007-06-27, 16:53:05
Ich habe das Notebook ganz bewusst wegen diesem Grafikchip gekauft. Ich hab in Desktop-PCs bereits unzählige Grafikkarten gehabt. Karten mit ATI-Karten haben stets besser funktioniert als nVidia-Karten. Daher habe ich auch ein Notebook mit ATI-Chip gekauft.
Die Treibersituation bei ATI ist seit ca. einem Jahr aber ohne Frage beschissen.

Ich bin mit dem Problem bis jetzt noch nicht fertig geworden.

Hallo,
Es hat keinen Sinn die ati 9700 serie und alle in diese Richtung gehende Karten zum laufen zu bringen, ich habe letztlich auf xp wieder umgerüstet, und mein nächster Laptop wird eine geforce besitzn, ich kaufe nie mehr ati und amd, da der Service hier bescheiden ist!
Es wird auch nicht damit zu rechnen sein, dass sich hier noch etwas tun wird!
Wir haben eben teures Lehrgeld bezahlt!