Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD neu schneiden

BloodHound
2007-06-17, 18:12:50
Hallo,

ich habe von einem Bekannten eine selbstaufgenommene DVD (Film) bekommen, die sich auch im Player abspielen lässt.
Nun will ich einige Szenen noch nachbearbeiten bzw. kürzen.

Mit welchem Programm kann ich das Material bearbeiten und dann entsprechen neu auf DVD spielen? Am besten wäre natürlich Freeware, "notfalls" halt auch normale Software.

Gast
2007-06-17, 19:17:12
was genau verstehst du denn unter "bearbeiten"?

BloodHound
2007-06-18, 15:30:23
Na ich will die DVD irgendwie "einlesen" oder sowas und dann an bestimmten Stellen einen Schnitt machen und somit Teile herausschneiden.
Ungefähr verständlich? :)

Tomi
2007-06-18, 15:36:40
VirtualDub Mod wäre eine Möglichkeit.

Kommt aber drauf an, in was für einer Form das Video vorliegt. Wenn es *.vob ist, wird es etwas kompliziert. Einfacher ist mpeg oder avi.

BloodHound
2007-06-19, 09:52:36
Es ist bisher eine ganz "normale" Video-DVD wie sie für DVD-Videos zum Abspielen in DVD-Playern üblich ist. :)

Gast
2007-06-19, 21:28:52
Die DVD auf platte kopieren, ist ja höchstwahrscheinlich ohne copyschutz und dann die Filmdaten (.Vob) einfach mit TMPGEnc bearbeiten! demuxen und multiplexen, dann haste eine mpeg2 Datei, die du weiter bearbeiten kannst.
Einfaches Schneiden geht mit TMPGENc, wie z.b. Werbung rausnehmen, Effekte und so dann eher mit einem richtigem Videobearbeitungsprogramm, das Mpeg2 verarbeiten kann, dabei darauf achten nur die veränderten Teile des Filmes neu kodieren zu lassen!