PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Physikfragen... -.-


Everdying
2007-06-17, 19:13:34
Jo, hab hier grad paar Physikfragen vor mir... und bei ein paar bin ich mir über die Antwort nicht ganz sicher:

1. Warum verliert ein Permanentmagnet mit der Zeit an Stärke?
- kA
2. Wie stark kann ein Permanentmagnet wirken?
-kA
3. Beeinflusst die Temperatur die magnetischen Eigenschaften?
-Ja, sobald die Curietemperatur des Materials erreicht ist, verliert es seine magnetischen Eigenschaften.
4. Wie entsteht ein Permanentmagnet?
-Magnetische Influenz?
5. Gibt es einen "Einpol"?
-Nein
6. Haben Permanentmagnete etwas mit Strom zu tun?
-Nein?
7. Kann ein schwacher Permanentmagnet wieder aufgeladen/aufgefrischt werden?
-kA
7.Wie lange wirkt die magnetische Influenz nach?
-kA

Ich bin so ein Physik-Dau :p

NiCoSt
2007-06-17, 19:44:48
2. Wie stark: hm...der erfahrung nach aus meinem Praktikum würd cih sagen: nicht über 1 Tesla, kann mich aber auch irren. Als richtwert kommt das sicher hin.

rest weiß ich auch nicht ganz sicher....

Cyv
2007-06-17, 19:58:39
Jo, hab hier grad paar Physikfragen vor mir... und bei ein paar bin ich mir über die Antwort nicht ganz sicher:

1. Warum verliert ein Permanentmagnet mit der Zeit an Stärke?
- kA
4. Wie entsteht ein Permanentmagnet?
-Magnetische Influenz?
6. Haben Permanentmagnete etwas mit Strom zu tun?
-Nein?
7. Kann ein schwacher Permanentmagnet wieder aufgeladen/aufgefrischt werden?
-kA
7.Wie lange wirkt die magnetische Influenz nach?
-kA


Kann auch keine 100%ige antwort geben, da ich grad keine zeit hab mich damit näher zu beshäfigen^^
1. elementarmagneten verdrehen sich, stehen nicht mehr in rei und glied= magnetische wirkung lässt nach...
4. Ordnung der Elementarmagneten?
6. ähm...wenn sie beweget werden, könne sie in elektrischen leitern strom induzieren
7. Neue Ordnung der Elementarmagneten^^
8. Bis die Elektronen nicht mehr getrennt sind, sich verflüchtigt haben bzw. sich wieder verteilt haben

Leider nur sehr oberflächlich sry

Jenny23
2007-06-17, 20:14:10
1. Warum verliert ein Permanentmagnet mit der Zeit an Stärke?
Entropieeffekt. Ein paar Einheiten im Magneten ändern durch Energiezufuhr ihre Richtung, damit sinkt die Magnetisierung.
2. Wie stark kann ein Permanentmagnet wirken?
Nachschlagen. Neodymmagnete, Supermagnete etc.
3. Beeinflusst die Temperatur die magnetischen Eigenschaften?
-Ja, sobald die Curietemperatur des Materials erreicht ist, verliert es seine magnetischen Eigenschaften.
4. Wie entsteht ein Permanentmagnet?
-Magnetische Influenz? Jep. Ferromagnetisches Material in Magnetfeld bringen (z.B. in eine Spule)
5. Gibt es einen "Einpol"?
-Nein
6. Haben Permanentmagnete etwas mit Strom zu tun?
-Komische Frage. Es fließen keine Ladungsträger im PM.
7. Kann ein schwacher Permanentmagnet wieder aufgeladen/aufgefrischt werden?
-Ja, siehe 4.
7.Wie lange wirkt die magnetische Influenz nach?
- Im Permanenmagneten? x Jahre, wohl auch abhängig vom Material.

Crop Circle
2007-06-17, 20:16:48
Das nennt sich nicht Einpol sondern Monopol. Und nein, es gibt keine magnetischen Monopole. Dies würde der Maxwellschen Gleichung divB=0 widersprechen.

Spasstiger
2007-06-17, 20:23:28
Das nennt sich nicht Einpol sondern Monopol. Und nein, es gibt keine magnetischen Monopole. Dies würde der Maxwellschen Gleichung divB=0 widersprechen.
Naja, es gibt eine Theorie, bei der magnetische Monopole existieren. Zumindest hat unser Prof. in Elektrodynamik kurz was angeschnitten, was wir aber schnell wieder vergessen sollten. ;)

/EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Monopol

Melbourne, FL
2007-06-18, 10:46:17
2. Wie stark: hm...der erfahrung nach aus meinem Praktikum würd cih sagen: nicht über 1 Tesla, kann mich aber auch irren. Als richtwert kommt das sicher hin.

rest weiß ich auch nicht ganz sicher....

Also selbst kleine Spielzeugmagneten haben etwa 1 Tesla an der Oberfläche. Ich würde denken, dass da noch mehr geht.

Alexander

Schroeder
2007-06-18, 10:51:57
Auch wenn es bereits zu spät ist, sorry, das riecht mir zu sehr nach Hausaufgabe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880).