PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoller Pentium 4 Technik Artikel gesucht


Leonidas
2001-08-28, 12:12:19
Da ich mich im Zuge meiner Mitarbeit an HT4U´s P4 Artikel
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/pentium4_2ghz/
sehr intensiv mit dem P4 beschäftigt habe, ist mir auch aufgefallen, daß die angeblich so großen HW-Seiten keinen einzigen vernünftigen Artikel zu P4 vorgelegt haben (ich hab mein Leid schon in den gestrigen News geklagt).

Frage nun: Hat irgendwo einer einen guten Artikel zur Technik des P4 gesehen? Kriterien:

1. Der Prozessor muß *insgesamt* erklärt werden, es darf nicht nur auf diese Teile eingegangen werden, die in Intels PDFs stehen.

2. Der Vergleich zum P3 und zum TB muß sauber gezogen werden. Wenn ich zum P4 sage: "42 Mill. Transistoren", dann erwarte ich auch diese Angabe zu den beiden anderen CPUs zu finden.

3. Es dürfen nicht die Marketings-Namen des P4 erklärt werden, sondern umgedreht: Es muß erklärt werden, was der P4 an neuen Sachen mit sich bringt und *wozu* diese wirklich *benötigt* werden - erst dann kann man ja sagen, was Intel sich für einen tollen Namen für die Sache hat einfallen lassen.

Jetzt bin ich aber gespannt ...

Andre
2001-08-28, 12:37:12
Dieser folgende Artikel hat mir verdammt gut gefallen.
Er ist 31 Seiten lang, als Word-Dokument oder Onlinevariante vorhanden und wurde ins Deutsche übersetzt.
Hier ist die komplette Historie incl. der neuen P 4 Technologie ziemlich detailliert beschrieben.
Eine gewisse Abneigung dem P 4 gegenüber ist aber deutlich zu erkennen - trotzdem ein super-interessanter Artikel aus meiner Sicht:

http://www.taktsucht.de/artikel/pentium4/seite_1.htm

Andre
2001-08-28, 12:39:22
Acj ja, leider ist Rechtschreibung und Zeichesetzung etwas übel - wahrscheinlich aufgrund der Übersetzung.
Egal, die Fakten zählen.

StefanV
2001-08-28, 12:45:19
@Leo

Genau dieses Dokument wollte ich dir Mailen;)...

Kurz:

Der P4 ist nicht nur aufgrund seiner Pipeline so lahm, auch die Decoder und der Trace Cache sind lahm...

Aber diese Dokumente sind eigentlich recht gut, da wird nicht nur auf den P4 eingegangen, sondern auch auf eigenarten des P3 und Athlon wird kurz eingegangen...

Ich hab es übrigens auch schon camel und Hoeness geschickt;)...

Es wird auch gesagt, daß der P4 eigentlich ein RÜCKSCHRITT ist, da er einige Funktionen, die ein 486er schon hatte nicht mehr hat...

FAZIT:

Intel Brummt mit dem P4 den Programmierern eine ganze Menge mehr Arbeit auf...

Leonidas
2001-08-28, 12:52:57
Haaaaaa scheisse. Ich hätte erwähnen sollen, das dieses Dokument die Ausnahme darstellt :-). Ich kannte es von früher (wurde seinerzeit in den News erwähnt).

Allerdings ist es auch keine komplette Technik-Abhandlung zum P4, eher eine Abrechnung. Ist nicht das, was ich suchte. Ein sehr guter Artikel - logo - aber eben keine *komplette* Technik-Abhandlung.


Bin weiter auf der Suche, einen guten P4 Artikel bei Tom, Anand & Co. zu finden.

Matrix316
2001-08-28, 13:09:10
www.intel.com/home/pentium4/tech-info.htm ;):D

Möglicherweise im c´t Archiv könnte man sowas finden.

StefanV
2001-08-28, 13:12:03
Originally posted by Leonidas
Haaaaaa scheisse. Ich hätte erwähnen sollen, das dieses Dokument die Ausnahme darstellt :-). Ich kannte es von früher (wurde seinerzeit in den News erwähnt).

Allerdings ist es auch keine komplette Technik-Abhandlung zum P4, eher eine Abrechnung. Ist nicht das, was ich suchte. Ein sehr guter Artikel - logo - aber eben keine *komplette* Technik-Abhandlung.


Bin weiter auf der Suche, einen guten P4 Artikel bei Tom, Anand & Co. zu finden.

Stimmt, hast du mir ja mal erzählt;)...

Naja, ich denke leider, daß du nicht das finden wirst, was du suchst, da die meisten sich nunmal nicht die Mühe machen, selbst etwas zu schreiben...

Wenn ich mich nicht irre, dann hat dieser Herr festestellt, das der P4 Müll ist...

Das hat ihm aber nicht gereicht, er wollte genau wissen, WARUM der P4 so lahm ist...

Wenn, dann mußt du schon fast auf Hobbyseiten Suchen...

Und dann wird der artikel auch nicht so leicht zu lesen sein;)...

Leonidas
2001-08-28, 14:22:56
Mmh, hab jetzt doch noch einen guten Artikel gefunden. Ist zwar teilweise zu technich und verliert damit etwas den Faden, aber gut:
http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=75

Legolas
2001-08-28, 15:22:37
Hattet ihr den Artikel nicht mal bei den News verlinkt? Mir ist der so bekannt vorgekommen, war aber trotzdem interessant den nochmal zu lesen.

Unregistered
2001-08-28, 15:57:14
nicht mehr ganz neu und auch nicht direkt auf die Architektur eingehen, aber trotzdem sehr interessant:
http://www.inqst.com/articles/athlon4/0516main.htm

Unregistered
2001-08-28, 15:59:54
und http://www.inqst.com/articles/p4bandwidth/p4bandwidthmain.htm falls jemand den link im Text übersieht :)

Leonidas
2001-09-02, 21:57:13
Sehr gute Artikel @ Unreg, aber eben zumeist praktische Artikel bzw. auf praktische Erkenntnisse bezogen.


Offensichtlich hat sich bisher keiner die Mühe gemacht, einen P4 oder einen P3 oder einen Athlon ganz prinzipiell zu erklären, möglichst vom Urschleim an. Seltsam, bei GraKa gibt es sowas gleich mehrfach.

StefanV
2001-09-02, 22:02:00
Originally posted by Leonidas
Offensichtlich hat sich bisher keiner die Mühe gemacht, einen P4 oder einen P3 oder einen Athlon ganz prinzipiell zu erklären, möglichst vom Urschleim an. Seltsam, bei GraKa gibt es sowas gleich mehrfach.

Außer der c't vielleicht*eg*...

Die haben doch mal, als der 4 released wurde einen Artikel über die Architektur geschrieben...

Unregistered
2001-09-05, 14:21:05
schau doch mal bei www.aceshardware.com

Leonidas
2001-09-13, 17:21:40
Ace hat viel geschrieben, aber keinen wirklichen Grundlagenartikel. Die haben tolle Artikel geschrieben, aber bei allen wurde irgendwie vorausgesetzt, das ich den P4 schon in- und auswendig kenne.