PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr noch eure Mandeln?


Blackpitty
2007-06-18, 08:57:34
ja, aus aktuellem Anlass, würde ich gern mal von euch wissen, wer noch seine Mandeln hat, oder wer sie schon raus bekommen hat.

Da ich dieses Jahr von Hals und einer Mandelentzündung geplagt bin, und nacher nochmal zum HNO muss, wird es, wenn es nicht besser wird, wohl darauf hinaus laufen, das mir meine Mandeln herausgenommen werden. Lieber wär es mir, wenn das ganze wieder abklingt, und ich nicht unter Messer muss.

Desweiteren würde ich mal gern wissen, von denen, die sie draußen haben, wie das nach dem alles verheilt ist so ist beim Essen. Also ob man sich da erst dran gewöhnen muss, das da was fehlt, oder merkt man das nicht?

Gruß Marco

Daredevil
2007-06-18, 09:02:04
In der Grundschule hatte ich fast jede Woche eine Eitrige Mandelentzündung, da ich solangsam ressistent gegen Antibiotika wurde und das eher.... suboptimal war immer in der Schule zu fehlen kamen die raus und voala, vieleicht 1-2 mal im
Jahr Halsschmerzen und würde es immer wieder machen.

Traten keine komplikationen auf wie zb. nachblutungen oder so.
Ich hab zwar die Woche im Krankenhaus geflennt wie sonst nochwas und hatte Heimweh ( jaja die Grundschule ) aber es hat sich gelohnt.

drexsack
2007-06-18, 09:07:16
Jap alles noch drin.

Blackpitty
2007-06-18, 09:11:53
ja, ich kann auch nicht andauernd auf Arbeit fehlen, doch seit Freitag ist es so schlimm, das ich kaum was Essen und Trinken kann, da ich bei jedem schlucken extreme Schmerzen habe.

Bin deshalb gestern noch zu einem HNO gegangen, der meinte, ich sollte bis ich heute zu meinem HNO wieder gehe so warme Kartoffelwickel am Hals machen, Kartoffeln essen und Tee trinken.

Nichts süßes und nichts kaltes essen oder trinken.

Naja, hatte nicht so den Eindruck das das geholfen hat.

Bin ja mal gespannt, was mein HNO nacher sagt, Antibiotikum hilft bei mir auch nichtmehr, habe dieses Jahr schon 3 vom Hausarzt und 1 vom HNO gegessen, und geholfen hat es immer nur ein bisschen, ganz weg gings nie;(

peppschmier
2007-06-18, 09:15:19
Ich hatte zwischen 12 und 18 jedes Jahr eine Mandelentzündung... drin sind sie immer noch und seit ein paar Jahren habe ich keine Mandelentzündung mehr bekommen. Man kann also auch mit überleben ;D

Thodin
2007-06-18, 09:32:50
[x] Sind noch drin,

da ich bisher nur ein einziges Mal eine Mandelentzündung hatte. Bei der zweiten hätte ich unters Messer gemusst.

Senfgnu
2007-06-18, 09:41:19
Ja, zu meiner großen Überraschung. Hatte nie Probleme damit.

timkeeyy
2007-06-18, 09:42:05
[X] Noch drin.

ärzte waren aber schon 3 mal kurz davor sie rauszumachen also nur noch ne frage der zeit^^

mapel110
2007-06-18, 09:55:18
Noch drin, und das bleibt auch so. Hab keine Probleme bisher mit denen, keine Entzündungen oder ähnliches.

Thorwan
2007-06-18, 10:04:46
[X]Nein, sind schon draußen

Wurden im Grundschulalter entfernt. An Komplikationen kann ich mich nicht erinnern.
Ich vermisse sie nicht. Gibt noch genug andere Organe, die erkranken können ;)

FireFrog
2007-06-18, 10:05:25
Alles noch drin zum glück

Blackpitty
2007-06-18, 10:14:18
Der HNO gestern meinte, man braucht die Mandeln nur bis zum 5 oder 6 Lebendsalter:|

Ph03n!X
2007-06-18, 10:19:06
sollten raus aber ich war dagegen

hatte 2 mal richtige heftige Mandelschmerzen da tut das schlucken so eklig weh

spike.sp.
2007-06-18, 10:25:36
Der HNO gestern meinte, man braucht die Mandeln nur bis zum 5 oder 6 Lebendsalter:|

:uup:

die mandeln sind sowas wie ein vergrößerter lymphknoten. klar "brauchen" tut man die "mandeln" nicht unbedingt dank der anderen tonsillen, aber unnütz sind sie sicher nicht. ;)

Major J
2007-06-18, 10:26:17
Rausgenommen, weil ich fast dran verreckt wäre...

captainsangria
2007-06-18, 10:28:51
draußen, weil der körper nur mehr selbstvergiftung betrieben hat.

nützlich sind die mandeln trotzdem (wenn sie funktionieren). seit sie raus sind, bekomme ich sofort eine seitenstrangangina wenn ich nicht aufpasse. :uup:

Blackpitty
2007-06-18, 10:30:46
bekommt man, wenn sie draußen sind bei jemen kleinen Durchzug oder so dann Halsschmerzen, oder wie verhält sich das?

normalerweise sind die Mandeln ja so abfänger, das die Entzündung im oberen Halsbereich bleibt

captainsangria
2007-06-18, 10:33:42
bekommt man, wenn sie draußen sind bei jemen kleinen Durchzug oder so dann Halsschmerzen, oder wie verhält sich das?

normalerweise sind die Mandeln ja so abfänger, das die Entzündung im oberen Halsbereich bleibt

ist bei mir so, dass ich, wenn ich mich verkühle usw. meist sofort halsschmerzen bekomme, und dass dann sofort zu den ohren raufzieht und sich alles entzündet. da hilft nur mehr ne dicke ladung antibiotika, heißer tee und schwitzen.

Celestion
2007-06-18, 10:39:31
Mandeln sind draussen. Bei mir wurden sie ca. in der 3. Klasse entfernt. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie enttäuscht ich war, dass es nur ! 1x ! Eis gab :(. Die ersten Tage sind beim schlucken schmerzhaft, danach merkt man eigentlich keinen Unterschied.

Daredevil
2007-06-18, 10:41:40
Joa ein Vanille eis gabs bei mir auch :(
Allerdings tats schon weh den Speichel runterzuschlucken, also lieber garnix >_<

captainsangria
2007-06-18, 10:41:49
bei mir wars vor ~5 jahren.
wenn man mit den kleinen kindern auf der HNO liegt und jeder sein eis bekommt, das hat was X-D
die schmerzen waren kein honiglecken, denn als erwachsener bekommt man da ganz schön große wundstellen zusammen. vor allem habe ich meistens den faden gespürt, womit die wunde zusammengenäht wurde. :uup:

Becks
2007-06-18, 10:44:14
draußen (y)

THUNDERDOMER
2007-06-18, 11:56:43
Meine Mandeln ist auch drin, wird auch so bleiben. Ich habe noch nie Probleme mit meine Mandeln.

Sharee
2007-06-18, 12:59:30
noch alles drin und noch nie probleme damit

Detritus
2007-06-18, 13:15:17
Wegen langjähriger Probleme wurden die mir entfernt als ich 5 war.

Annator
2007-06-18, 13:16:59
Die meisten Mediziner vertreten die Ansicht, dass für Patienten, bei denen die Mandeln entfernt wurden, keine nennenswerte Einschränkung des Immunsystems bestehe. Es gibt jedoch auch Studien, die auf einen verschlechterten Gesundheitszustand bei Menschen nach Tonsillektomie hindeuten. Eine voreilige Entfernung der Mandeln sollte daher nicht erfolgen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsille“

kasir
2007-06-18, 16:18:28
Ich hab meine noch und ich glaub nicht ,dass die bald rauskommen.

Easystyle
2007-06-18, 16:20:43
Ja, habe sie noch

Da Fre@k
2007-06-18, 16:29:41
Draußen

Und das schon seit 25 Jahren.

GBWolf
2007-06-18, 16:39:44
hm, man sagt, was die mandeln abfangen würde sonst tiefer im Körper zu Erkrankungen führen. Würde mir die Mandeln nur im extremfall rausnehmen lassen. Aber sicher nicht wegen einer 3 wöchigen Angina einmal im Jahr.

Argo Zero
2007-06-18, 16:45:34
Arzt sagt: "Ihre Mandeln sind vergammelt, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen"

Lasse sie aber trotzdem drinnen, auch wenn ich binnen eines halben Jahres 2x eine Entzündung hatte und 2-3 Wochen zu Hause bleiben durfte.

Mr.Fency Pants
2007-06-18, 16:47:11
Schon draußen. Ist damals gemacht worden, als ich so 4 oder 5 war.

ernesto.che
2007-06-18, 21:38:39
Sind im Sommer 2000 wegen Vernarbung nicht mit der Tonsillenschlinge sondern mit der Schere amputiert worden. ;D

Nase
2007-06-18, 21:56:49
Wurden bei mir schon im Lebensalter von ein paar Jahren entfernt. Kann ich mich aber auch schon nicht mehr dran erinnern. Krank bin ich eigentlich so gut wie nie, Halsschmerzen hatte ich erst einmal, und da wars dann auch richtig schlimm. Würde also sagen, dass das Entfernen der Mandeln keine schlimmen Nebenwirkungen hatte.

PHuV
2007-06-18, 22:04:46
ja, aus aktuellem Anlass, würde ich gern mal von euch wissen, wer noch seine Mandeln hat, oder wer sie schon raus bekommen hat.

Da ich dieses Jahr von Hals und einer Mandelentzündung geplagt bin, und nacher nochmal zum HNO muss, wird es, wenn es nicht besser wird, wohl darauf hinaus laufen, das mir meine Mandeln herausgenommen werden. Lieber wär es mir, wenn das ganze wieder abklingt, und ich nicht unter Messer muss.

Desweiteren würde ich mal gern wissen, von denen, die sie draußen haben, wie das nach dem alles verheilt ist so ist beim Essen. Also ob man sich da erst dran gewöhnen muss, das da was fehlt, oder merkt man das nicht?

Gruß Marco

Laß sie rausmachen, und laß Dir unbedingt mal das Blut überprüfen (Streptokokken )! Ich habe sie mir letztes Jahr rausmachen lassen, vorher hatte ich 3-5 mal im Jahr eine schwere Mandelentzündung, die nur mit Antibiotika behandelt werden konnten. Nachdem bei einem Bluttest über einem halben Jahr meine Streptokokkenbelastung um ein vielfaches höher als normal war (normal sind um die 200, ich hatte 800-900), riet mir der HNO zur Entfernung, und seitdem hatte ich keine Entzündung mehr (geht ja auch nicht mehr ;) ). Sohnemann hat sie auch rausbekommen.

Die Nachteile durch die ständige Antibiotikabehandlung ist viel schwerwiegender, manche Antibiotika halfen bei mir schon gar nicht mehr, und ich habe ständig Pilzprobleme nach den Behandlungen (und das ist schon gar nicht mehr witzig. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich sie schon viel früher entfernen lassen.

Capt.Kerk
2007-06-18, 22:05:50
[x] alles noch wo es sein sollte

KinGGoliAth
2007-06-18, 22:28:23
[x] drin

haben ne weile mal probleme gemacht aber das hat sich wieder in wohlgefallen aufgelöst.

Norbertsch
2007-06-18, 22:35:34
draussen! (...seit 35 Jahren, und ich vermisse sie kein bisschen)

Blackpitty
2007-06-18, 22:42:37
Laß sie rausmachen, und laß Dir unbedingt mal das Blut überprüfen (Streptokokken )! Ich habe sie mir letztes Jahr rausmachen lassen, vorher hatte ich 3-5 mal im Jahr eine schwere Mandelentzündung, die nur mit Antibiotika behandelt werden konnten. Nachdem bei einem Bluttest über einem halben Jahr meine Streptokokkenbelastung um ein vielfaches höher als normal war (normal sind um die 200, ich hatte 800-900), riet mir der HNO zur Entfernung, und seitdem hatte ich keine Entzündung mehr (geht ja auch nicht mehr ;) ). Sohnemann hat sie auch rausbekommen.

Die Nachteile durch die ständige Antibiotikabehandlung ist viel schwerwiegender, manche Antibiotika halfen bei mir schon gar nicht mehr, und ich habe ständig Pilzprobleme nach den Behandlungen (und das ist schon gar nicht mehr witzig. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich sie schon viel früher entfernen lassen.

ja, habe heute beim HNO noch 1 mal ein Antibiotikum und dazu noch so ein Mittel gegen Pilze bekommen, wenn das nun nicht hilft, dann werden mir die Mandeln rausgenommen, also der letzte Versuch

:edit: woran merkt man den ne verpilzung?

medi
2007-06-18, 23:15:25
Die meisten Mediziner vertreten die Ansicht, dass für Patienten, bei denen die Mandeln entfernt wurden, keine nennenswerte Einschränkung des Immunsystems bestehe. Es gibt jedoch auch Studien, die auf einen verschlechterten Gesundheitszustand bei Menschen nach Tonsillektomie hindeuten. Eine voreilige Entfernung der Mandeln sollte daher nicht erfolgen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Tonsille“

bei mir wars genau andersrum...hatte ständig probleme mit dem hals und den mandeln (kratzen im hals wenn man früh aufstand oder direkt halsschmerzen)

seit sie raus sind hat ich bisher keine halsprobleme oder problemchen mehr (sind seit 2 jahren draussen) :eek:

ein arzt hat mir gesagt, dass die mandeln nur die ersten lebensjahre nützlich sind...danach vernarben sie und werden zu ner brutstädte für keime und krankheitserreger...sollten also raus wenn möglich. allerdings ist der eingriff auch mit gefahren verbunden...man kann quasi verbluten ohne es zu merken...no risk no fun ;D

habs nicht bereut und würde es wieder tun (auch wenn die woche danach ziemlich scheisse war :rolleyes: )

nur meine freundin findets mist...ich schnarche nämlich seit der entfernung nicht mehr und jetzt kann sie schlechter einschlafen als vorher ;D

captainsangria
2007-06-19, 07:57:57
:edit: woran merkt man den ne verpilzung?http://www.dr-friese.de/down/pilz.htm

nur meine freundin findets mist...ich schnarche nämlich seit der entfernung nicht mehr und jetzt kann sie schlechter einschlafen als vorher ;Dbei mir haben sie auch gleich die polypen rausgenommen, und meine frau war sehr froh darüber ;D

PHuV
2007-06-19, 12:36:14
ja, habe heute beim HNO noch 1 mal ein Antibiotikum und dazu noch so ein Mittel gegen Pilze bekommen, wenn das nun nicht hilft, dann werden mir die Mandeln rausgenommen, also der letzte Versuch

:edit: woran merkt man den ne verpilzung?

Es gibt verschiedene Arten: Magenpilz, Genitalpilz, und auch wenn es blöd klingt, Fußpilz. Meistens sind die Schleimhäute betroffen, es kann aber auch Haut und Nägel erwischen, im schlimmsten Fall die Lungen. Antibiotika setzt der Darmflora und allgemein dem Körper ziemlich zu, so daß die Pilze, egal wo, sich ausbreiten können. Normalerweise wird die Pilzausbreitung gehemmt, aber nach der Antibiotikabehandlung wirkt sie einfach nicht mehr so gut. Bis auf Lungen hat es bei mir schon alles erwischt, und das ist nicht mehr lustig, vor allen Dingen weil Pilzerkrankungen ziemlich hartnäckig und langwierig in der Behandlung sind.

CEO
2007-06-19, 13:09:50
Lecker. MANDELN...





Nope, in früher kindheit schon raus gewesen.

Killeralf
2007-06-19, 13:20:41
Wurden mir bereits als kleinkind (war damals 1,5 jahre oder so) entfernt. Halsschmerzen/angina bekomme ich so gut wie nie, kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal daran erkrankte, denke das ist bereits mehr als 20 jahre her.

atlantic
2007-06-19, 13:22:57
[x] noch drin

...obwohl der Doc früher ziemlich scharf drauf gewesen ist, sie entfernen zu lassen, weil ich bis ca. 18 alle 4 Wochen ne Entzündung hatte....die dann mit Antibiotika behandelt wurde. Bei der letzten, bei der kein Antibiotikum recht anschlagen wollte, hab ich dann irgendwann die Sache ignoriert, bin wieder arbeiten gegangen, und nach ca. 4 Wochen war ich die Entzündung ohne Medikamente los. Seither nie wieder gehabt.

btw., am härtesten war Pfeiffersches Drüsenfieber (ist auch mit Halsentzündung und 41° Fieber). Konnte fast nicht mehr atmen, und das 2 Wochen lang, bis es langsam besser wurde.

Argo Zero
2007-06-19, 14:33:28
Wurden bei mir schon im Lebensalter von ein paar Jahren entfernt. Kann ich mich aber auch schon nicht mehr dran erinnern. Krank bin ich eigentlich so gut wie nie, Halsschmerzen hatte ich erst einmal, und da wars dann auch richtig schlimm. Würde also sagen, dass das Entfernen der Mandeln keine schlimmen Nebenwirkungen hatte.

Laut dem Herrn Weißkitteln werden sie sowieso nur bis zum 5. Lebensalter gebraucht. Bis dahin stärken sie das Immunsystem, danach werden sie nutzlos, außer, dass sie sich gerne entzünden.

rotkäppchen
2007-06-20, 21:13:56
hab sie noch

alsi ch ca 5/6 jahre alt war, hieß es raus, doch nicht, oh doch raus, nein lieber noch nicht usw.
2 ärzte ineiner praxis meinten das. :rolleyes:

naja hatte bis zur pupertät etwa dauernd mandelentzündungen und allgemein halsentzündungen,.... irgendwann wars weg und meine mandeln sind immernoch da wo sie hingehören.

nur jedesmal bei meinem hno oder wennich ne nnh entzündung habe (werden auch die mandeln nachgeguckt) heißt es die rechte ist aber ziemlich groß und die linke zwar bissel kleiner aber auch vergrößert. :D

nun ja, ich sag dann immer wieder, dass die schon so lange ich denken kann so sind, ein wenig vergrößert,...

und wenns nicht not tut bleiben die drinnen.

was ich da nach der op meiner tante mitbekommen habe,... neeee,... aber die hats auch nicht in vollnarkose machen lassen, weil sie angst hatte. egal,...

ich habe da eigentlich eher angst vor den halsschmerzen und so hinterher,...
denn das ist, finde ich, mit das schlimmste was es gibt, neben kopf- und zahnschmerzen.

Morbid Angel
2007-06-20, 21:21:11
Alles drin. Im Prinzip war ich auch noch nie ernsthaft krank. Ich sterbe wohl nicht eines natürlichen Todes ;)

CaraCara
2007-06-20, 21:38:02
Mit 14 hatte ich nen Abszess an den Mandeln. Als ich mich endlich durchringen konnte zum Arzt zu gehen, war er bereits so groß, dass die Mandeln sofort rausoperiert werden mussten.

Nach der OP hatte ich das übliche: Dauernd blutiger Schleim im Mund, sprechen und essen hat weh getan. Nach 2-4 Wochen war das aber alles wieder ok und ich merke nicht, dass mir da was fehlt.