PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard S775 - Empfehlungen für kleines Budget?


Gast
2007-06-18, 09:19:17
Hallo 3dcenter!

Vorneweg: ich bin totaler Intel-Noob und überlege mir jetzt einen C2D zu kaufen, weil mein alter Athlon XP in Rente soll. Angedacht ist ein C2D 6400 oder 6600.

Im Netz gibt es ja viele Artikel und Vergleiche zu Intelboards. Bisher dachte ich die wären samt und sonders richtig teuer (150 Euro und mehr), doch ich habe gesehen das es auch viele Boards im Bereich 50-100 Euro gibt. Da ich bei den ganzen Chipsätzen von Intel nicht durchsteige, möchte ich hier mal fragen was ihr empfehlen könnt.

Mein Budget für das Board steht so bei 80,-. Wenn ihr jetzt sagt dafür gibts nichts wirklich taugliches, würde ich halt noch ne Weile sparen, aber ich brauche kein Über-Board - ich möchte nicht übertakten und SLI brauche ich auch nicht.
Anforderungen habe ich eigentlich nur in Sachen Spiele, Audio/Videobearbeitung oder Programmieren betreibe ich kaum.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

timkeeyy
2007-06-18, 09:39:57
in dem preissegment finden sich 2 der besten boards:

nähmlich das Asus P5N-E SLI (http://geizhals.at/deutschland/a230328.html) und das Gigabyte DS3 (965) (http://geizhals.at/deutschland/a206579.html)

mit beiden boards kann man super übertakten und sie haben alles was man braucht.

Im Endeffekt kommt es hier halt drauf an wieviele IDE geräte du hast da das DS3 einen(2 Geräte) und das P5N-E 2 IDE ports (4 Geräte) hat

Du hast die Wahl.

Ich persönlich favorisiere das P5N-E SLI habs auch selber.

andererGast
2007-06-18, 09:52:35
Toll und ich würde das DS3 favorisieren:
Es liegt im Budget (96€ des P5N liegen eindeutig außerhalb der 80€)
Es hat ein sinnvolleres Layout

timkeeyy
2007-06-18, 10:00:24
Toll und ich würde das DS3 favorisieren:
Es liegt im Budget (96€ des P5N liegen eindeutig außerhalb der 80€)
Es hat ein sinnvolleres Layout

jedem seines
ich finde die platzierung von IDE und SATA ports beim P5N besser

ich ffinde dass P5N-E SLI halt besser wegen dem top OC bios (Ram unabhängig vom FSB), dem weiteren IDE port und dem vielen zubehör

Gast
2007-06-18, 10:22:28
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das die neuen Boards nur nochwenige bis keine IDE-Anschlüsse haben, damit habe ich mich schon abgefunden... also es wäre kein Beinbruch für mich wenns nur noch einer wäre, weil ich nur noch 2 DVD-Laufwerke als IDE habe.

Platzierung und Layout ist natürlich nicht unwichtig, aber ich habe einen Midi-Tower, so lange Strecken muss da kein Kabel überbrücken. Das wird schon gehen. Das Gigabyte sagt mir spontan mehr zu, weil es wenigstens noch 3x PCI hat. Ich würde nämlich gerne Soundblaster, TV-Karte und evtl. Netzwerkkarte mitnehmen (letztere optional, ist halt ne 3Com und war bisher immer besser als onboard-LAN).
Leider sagt tomshardware unschöne Sachen über Installation mit IDE-Laufwerken, weil die per extra Controller eingebunden sind:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page5.html
Hm... natürlich nicht so toll.

Könnt ihr mir evtl. verraten wofür man bei anderen Boards soviel Geld ausgibt, wenn die beiden obengenannten Boards so gut sind? Versteh ich nicht wirklich... überlese ich da Features?

andererGast
2007-06-18, 10:40:46
Auf THG würde ich mich nicht großartig verlassen...
Bei dem Mist den die Jungs schon verbrochen habe...

Gast
2007-06-18, 10:43:57
Könnt ihr mir evtl. verraten wofür man bei anderen Boards soviel Geld ausgibt, wenn die beiden obengenannten Boards so gut sind? Versteh ich nicht wirklich... überlese ich da Features?
Du überliest:
Firewire
mehr Sata
eSata
SLi/Crossfire
bessere Spannungsversorgung (troztdem kann man mit diesen BilligBrettern sehr gut OCen)

PS. das P5N verbrät locker 20W mehr als das DS3

Gast
2007-06-18, 11:44:03
Hm ok. Firewire stimmt, aber für 2x Sata mehr gebe ich doch nicht so viel Geld aus? Vor allem weil ich kaum glauben kann das jemand die 6x Sata der günstigen Boarsd komplett verbraucht. Was ist eSata? Das kenne ich leider nicht.

SLI habe ich auch nicht überlesen, das hat das og. Asus ja auch, muss ich also nicht mehr für latzen. Aber da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe lasse ich das mal außen vor, kann ja sein das es da Unterschiede in der Stabilität gibt.

Wegen tomshardware: ich hab auch schon gehört das man denen nicht alles glauben sollte aber ein Mainboardtest (oder eine Beurteilung im Rahmen eines OC-Artikels) sollte doch unproblematisch sein? Es geht ja nicht um neue Technologien oder sonstwas revolutionäres oder kontroverses Thema.

Ich denke ich nehme dann das Gigabyte, auch wenn ich kein OC betreiben will :)