PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest fürn Job

Wolf2k
2007-06-18, 10:32:35
Hallo Leute,

ich hänge gerade ein bisschen in der Luft. Ich habe mein Studium abgebrochen und weiß jetzt nicht wie es weiter geht. Ich würde gerne einen "Jobeignungstest" machen um zu sehen, wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Mein "Schwiegervater" erzählte mir etwas von einem Programm das Mirical heisst, welches an der Hamburger Universität angewandt wird. Doch leider lässt sich darüber nicht finden.

Hat einer von euch schon etwas darüber gehört?
Falls jetzt kommt: Geh doch ins BIZ - Ne danke, wollte erstmal etwas Vernünftiges ausprobieren. ;)

Marbleearth
2007-06-18, 12:00:21
Hallo ich hätte den Test hier im Angebot: http://www.was-kann-ich.de/

Kannst ihn dir ja mal ansehen, dauert aber 3h.

Wolf2k
2007-06-18, 16:57:08
Hast du denn schonmal gemacht? Ist der vernünftig und seriös?

redfalcon
2007-06-18, 17:11:44
Ich habe vor 2 Jahren einen Berufswahltest vom gevaInstitut (http://www.geva-institut.de/) gemacht (wurde von der Schule angeboten). Ergebnis war auf jedenfall interessant, es werden deine Interessen analysiert und ausgewertet und dir Berufsvorschläge gemacht. War allerdings nicht ganz billig, hab hier noch einen Bestellschein von denen liegen (aber schon 2 Jahre alt). Berufsinteressentest: 23 Euro, Eignungstest Berufswahl (hab ich gemacht) 45 Euro, Karriere Test 23 Euro. Die beiden Tests für 23 Euro dauern laut dem Flyer wohl ca. 30 Minuten, der Berufswahltest ca 3 Stunden. Hat sich für mich aber auf jedenfall gelohnt, auch wenn sie bei der ein oder anderen Sache daneben gelegen haben (Physiklaborant ;D)

Hardwaretoaster
2007-06-18, 17:24:13
Ich habe vor 2 Jahren einen Berufswahltest vom gevaInstitut (http://www.geva-institut.de/) gemacht (wurde von der Schule angeboten). Ergebnis war auf jedenfall interessant, es werden deine Interessen analysiert und ausgewertet und dir Berufsvorschläge gemacht. War allerdings nicht ganz billig, hab hier noch einen Bestellschein von denen liegen (aber schon 2 Jahre alt). Berufsinteressentest: 23 Euro, Eignungstest Berufswahl (hab ich gemacht) 45 Euro, Karriere Test 23 Euro. Die beiden Tests für 23 Euro dauern laut dem Flyer wohl ca. 30 Minuten, der Berufswahltest ca 3 Stunden. Hat sich für mich aber auf jedenfall gelohnt, auch wenn sie bei der ein oder anderen Sache daneben gelegen haben (Physiklaborant ;D)

Bei uns im ajhrgang haben den 90% gemacht, es gab doch schon einige Totalausfälle, von daher bin ich da etwas skeptisch...

redfalcon
2007-06-18, 17:30:13
Bei uns im ajhrgang haben den 90% gemacht, es gab doch schon einige Totalausfälle, von daher bin ich da etwas skeptisch...

Auch von diesem Geva Institut? Bei uns warens damals um die 35 Leute, die den gemacht haben. Im Großen und Ganzen hats wohl bei allen, die ich kannte, gestimmt. Klar, war immermal ein Vorschlag dabei, der überhaupt nicht gepasst hat, aber die Neigungen und Vorlieben zu bestimmten Bereichen haben sich in den Ergebnissen doch schon wiedergespiegelt. Der Test besteht ja auch nicht nur aus Berufsvorschlägen, es werden dir auch deine persönlichen Charakteristika aufgezeigt (Selbstsicherheit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verständnis...).

Hardwaretoaster
2007-06-18, 17:32:56
Auch von diesem Geva Institut? Bei uns warens damals um die 35 Leute, die den gemacht haben. Im Großen und Ganzen hats wohl bei allen, die ich kannte, gestimmt. Klar, war immermal ein Vorschlag dabei, der überhaupt nicht gepasst hat, aber die Neigungen und Vorlieben zu bestimmten Bereichen haben sich in den Ergebnissen doch schon wiedergespiegelt. Der Test besteht ja auch nicht nur aus Berufsvorschlägen, es werden dir auch deine persönlichen Charakteristika aufgezeigt (Selbstsicherheit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verständnis...).

Auch der vom gevaInstitut, der Charakter-BEriech hat noch oft gepasst, aber die Vorschläge...ein Witz.

redfalcon
2007-06-18, 17:36:27
Auch der vom gevaInstitut, der Charakter-BEriech hat noch oft gepasst, aber die Vorschläge...ein Witz.

Keine Ahnung, was die bei euch gemacht haben ;) Mir haben sie die Studengänge Informatik und Computerlinguistik vorgeschlagen. Nach dem Zivildienst wirds wohl auch einer dieser beiden Studiengänge werden.

(del)
2007-06-18, 18:00:44
Ich hab ebenfalls den Test von geva gemacht und fand ihn gut und aussagekräftig! Ich mache zwar nicht exakt das dort Vorhergesagte, aber etwas Ähnliches und es passt gut zu mir!

sei laut
2007-06-18, 20:08:27
Falls jetzt kommt: Geh doch ins BIZ - Ne danke, wollte erstmal etwas Vernünftiges ausprobieren. ;)
Äh, die Haltung ist schlecht. Normal sollte dir daran liegen, möglichst viel zu probieren, einschätzen kannst du es danach dann auch noch.
Und mehr als Zeit kostet es nicht.

Spasstiger
2007-06-18, 20:20:27
Äh, die Haltung ist schlecht. Normal sollte dir daran liegen, möglichst viel zu probieren, einschätzen kannst du es danach dann auch noch.
Und mehr als Zeit kostet es nicht.
Warst du mal im BIZ? Das ist für einen Studienabbrechner wirklich eher Zeitverschwendung, als wir mal mit der Schule dort waren, hat uns der Computer nur irgenwelche Ausbildungsberufe ausgespuckt, die sich teilweise nichtmal im Entferntesten mit den persönlichen Interessen gedeckt haben.

Marbleearth
2007-06-18, 20:29:36
Hast du denn schonmal gemacht? Ist der vernünftig und seriös?

1. nein
2. kann ich nicht genau sagen, wurde mir nur hier im 3DC neulich empfohlen.

Da erst zZ kostenlos ist, wäre es doch einen Versuch wert, oder?

sei laut
2007-06-18, 20:34:04
@Spasstiger: Ja, war ich.. mehrmals. Und ja, ich hab auch den Test am Computer gemacht. Gebracht hat er mir nichts, aber muss das dann für jeden gelten?