PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwekkabel unter Tür verlegen?


Eternal-Blue
2007-06-18, 13:37:41
Ich hab in meiner Wohnung keine Kabelschächte und müßte ein Netzwerkkabel verllegen (30m). Loch durch die Wand/Tür Bohren würde dem vermieten wohl nicht gefallen, untendrunter ist für ein normales Kabel nicht genug Platz.

Gibts es sowas wie einen Flachbandadapter um das unter einer Tür zu verlegen?

peppschmier
2007-06-18, 13:54:01
Loch durch die Wand/Tür Bohren würde dem vermieten wohl nicht gefallen


Du kannst doch beim Auszug die Löcher wieder verspachteln. Bei uns war es kein Problem, das TV Kabel durch die Wand zu ziehen. Oder kommt dein Vermieter regelmäßig zur Kontrolle vorbei?

Ansonsten WLAN?

Mr_Snakefinger
2007-06-18, 14:29:51
Du kannst doch beim Auszug die Löcher wieder verspachteln. Bei uns war es kein Problem, das TV Kabel durch die Wand zu ziehen. Oder kommt dein Vermieter regelmäßig zur Kontrolle vorbei?

Ansonsten WLAN?

Beim TV-Kabel kannst Du aber problemlos den Stecker ab-/anschrauben. Das Loch ist also vergleichsweise klein.
Das ist bei nem Netzwerkkabel nicht ganz so easy. Und mal eben selber Crimpen ist auch nicht der Burner, wenn man da keine Erfahrung drin hat. Fazit: Der Stecker muss dranbleiben und das Loch muss so groß werden, dass das gesamte Teil durchpasst. Habs in der alten Wohnung von meiner Freundin gesehen: Wenn die Bausubstanz nicht mehr ganz frisch ist, dann sieht das nach dem Bohren u.U. aus, als hätte da nen Dumdum-Geschoss eingeschlagen ;)

Alternative wäre wohl wirklich nur nen flaches Kabel, habe ich bisher aber noch ne gesehen (könnte aber auch daran liegen, dass ich nciht danach gesucht hab).
Oder eben WLAN...

peppschmier
2007-06-18, 14:38:55
Auch für den Fall kannst du nach dem durchziehen des Kabels wieder den Rest des Lochs zu spachteln ;) sieht nicht schön aus, aber es gibt ja auch noch Farbe zum drübermalen.... Fürs Crimpen gibts doch genug anschauliches Material im Inet...

Eternal-Blue
2007-06-18, 14:58:48
Ich hab Wlan, aber der Ping kotz mich an damit. Werd ich wohl doch bohren müssen. Mal hoffen das ich kein Stromkabel dabei erwische^^

peppschmier
2007-06-18, 15:01:05
Wie ist es denn, wenn du ein Telefonverlängerungskabel nimmst? die sind deutlich flacher als ein Ethernetkabel. Dann kannst du den Router quasi neben den Rechenr stellen

Mr_Snakefinger
2007-06-18, 15:12:53
Fürs Crimpen gibts doch genug anschauliches Material im Inet...
Das bedeutet aber nicht, dass man das auch vernünftig hinbekommt. ;)
Wir haben es an der Uni mal gemacht und bei den wenigsten hats beim ersten Mal so hingehauen, dass auch eine ordentliche Kommunikation mit dem Kabel möglich gewesen wäre.

Ich hab Wlan, aber der Ping kotz mich an damit.
Was ist genau das Problem? Habe seit Jahren WLAN über quasi 2 Etagen (Router am Aufgang zwischen Keller und Erdgeschoss, Desktop-Rechner in der oberen Etage) und nie Probleme...

Eternal-Blue
2007-06-18, 15:21:09
Telefonverlängerung bringt nix. Hab nen zweiten PC direkt nebenan der Dose stehen, dann müßt ich zu dem das Kabel verlegen...

Wlan saugt einfach. Mit Kabel hab ich ein 15-20er ping, mit Wlan schwankt das dauerns zwischen 20-200ms (Verbindung is laut anzeige 1A)

Matrix316
2007-06-18, 15:23:21
Gibts alles: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

Tech_FREAK_2000|GS
2007-06-18, 17:29:32
Pearl lässt sich nicht zum Artikel verlinken, meinst du diesen Artikel?

Best.-Nr.: PE-4197-906

Netzwerk-Kabel Cat5e flach, weiß, 5m Fibrionic

Ultra-flach! Optimal für Türen, Wände, Engstellen, Netzwerkschränke
Die perfekte Lösung für Netzwerk-Installationen! Ob auf engstem Raum oder von Zimmer zu Zimmer - die Flachkabel bringen gegenüber den runden erhebliche Vorteile.

Bei Bedarf lassen Sie die Netzwerkkabel einfach unter dem Teppich oder Läufer verschwinden. Super auch beim Verlegen in Netzwerk-Schränken oder an der Wand.

Zusätzlich lassen sich die Kabel besonders leicht bündeln und beschriften! Die perfekte Wahl auch für den mobilen Einsatz.
Ultra-flache Kabelform, nur ca. 1 mm dick
Flexibles, extra-leichtes, langlebiges Material
Anwendungsgebiete: 10 Base-T, 100 Base-T, 100 Base-TX, 100VG-ANY LAN
Anschlüsse: 2x RJ-45 Stecker
CAT5e (UTP)
Länge 5 m
· Ähnliche Produkte:
· Fibrionic Netzwerk-Kabel Cat5e flach, weiß, 20m (NUR EUR 16,90)
· Netzwerk-Kabel Cat5e flach, weiß, 10m Fibrionic (NUR EUR 9,90)

www.pearl.de