PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum RAM-Teiler


derwalde
2007-06-18, 13:44:47
erstmal warne ich euch. habe vom OC'en 0 ahnung und habe mich die letzten tage mal ein wenig eingelesen. da ich mir mitte nächsten monat nen neues system holen will (nen Q6600) und schon folgenden RAM gekauft habe (ADATA 4x1gb 800 CL4) stellt sich mir nun folgende frage.
der Q6600 läuft ja ab werk mit einem FSB von 266 und einen Multi von 9. So kommt man ja auf die 2,4 Ghz. Angenommen ich würde gerne meinen Q6600 auf 3GHz bringen, also 9x333, ist dann mein RAM nicht unvorteilhaft gewählt? Läuft RAM mit einem 1:1 Teiler schneller als in anderen Konfigurationen? denn wenn es so wäre dann wäre 667Mhz RAM bei den oben gennannten 3Ghz von vorteil. demnach müsste ich ja dann bei meinem RAM und dem Q6600 den FSB auf 400mhz prügeln damit der teiler 1:1 wäre, und ich weiss weder ob der Q6600 , oder das board das mitmacht. Abgesehen davon dass ich nicht weiss ob der Q6600 überhaupt das potenzial hat auf 3,6Ghz zu laufen, möchte ich auch "nur" auf 3Ghz, da der PC schon mind. 3 Jahre halten muss. Ist nun der RAM teiler besonders wichtig oder ist der RAM teiler eher zu vernachlässigen? helft mir mal schnell :)

InsaneDruid
2007-06-18, 18:54:29
Nein, "1:1" war nur bei einigen alten Chipsätzen schneller als asynchrone Settings, seitdem geht es aber als Urban Legend durch die Reihen der OC Kids. Das geht soweit das man selbst beim A64 behauptet man müsse 1:1 fahren.. dabei hat der A64 keinen FSB zu dem der Ramtakt synchron laufen könnte. :redface:

Gast
2007-06-18, 23:17:25
Ok dann bin ich ja beruhigt. wär ja auch irgendwie bescheuert dass mein 800ram bei oben genannten setting langsamer als nen 667er wär. danke nochma!

Ùnregistered
2007-06-19, 00:34:57
wie du das schreibst klingt es so als wäre der ramtakt fest und du musst auf 400mhz fsb takten damit er synchron zum ram läuft.
wenn du den teiler 1:1 einstellst ist es egal wie hoch du taktest, der ram läuft dann immer synchron zum fsb.
also kannste den 800er ram natürlich auch auf 667 takten und die timings höher stellen.
aber da es wirklich nichts bringt, takte den ram so hoch wie es geht.
und 800er ram ist aufjedenfall eine gute wahl zurzeit vom preisleistungs verhältnis.