PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Realschule möglich?


Neos
2007-06-18, 13:55:09
Tag zusammen.

Ich würde gerne wissen was man so machen kann als Realschüler, wenn man keine ausbildung gefunden hat. Ich sitz schon ne weile zuhause und sehe nicht sonderlich gute chancen auf besserung, was gibt es denn für realistische und unrealistische dinge die ich machen könnte, schule oder sowas. Ich weiss da leider nicht so gut bescheid und vieleicht könnt ihr mir einen anreiz geben.

Gruß Neos

Tidus
2007-06-18, 13:56:56
Hast Abschluss mit Quali?

timkeeyy
2007-06-18, 13:57:36
also wenn edine noten stimmen dann gymi (anmeldezeit aber vorbei außer bei privaten)
dann halt noch so sachen wie freiwilliges soziales jahr (wann muss man sich dafür melden?)

wenn du evtl noch eine ausbildung über vitamin B klar machen kannst geht das auch

ansonsten BVJ und das ist wirklich nicht toll X-(

sei laut
2007-06-18, 14:00:32
dann halt noch so sachen wie freiwilliges soziales jahr (wann muss man sich dafür melden?)
So früh wie möglich, jetzt ist es arg spät und die meisten/besten Sachen dürften vergeben sein. (Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatten sich die meisten Februar/März beworben)
Edit: Ein Anruf bei ASB, Rotes Kreuz etc. ist aber dennoch nicht verkehrt. Vielleicht haben die einen Abspringer.

Ansonsten bleibt Schule oder einen billigen und damit schlecht bezahlten Job machen, um das Jahr finanziell hinter dich zu bringen und nebenbei weiter Bewerbungen zu machen.

Edit: Das schlechteste ist aber gar nichts zu machen, da die Lücke in deinem Lebenslauf dann blöd aussieht.

Ihm
2007-06-18, 14:06:50
Tag zusammen.

Ich würde gerne wissen was man so machen kann als Realschüler, wenn man keine ausbildung gefunden hat. Ich sitz schon ne weile zuhause und sehe nicht sonderlich gute chancen auf besserung, was gibt es denn für realistische und unrealistische dinge die ich machen könnte, schule oder sowas. Ich weiss da leider nicht so gut bescheid und vieleicht könnt ihr mir einen anreiz geben.

Gruß Neos

Die Frage ist natürlich, welche Ausbildung würdest du gerne machen?
Wenn du keine Quali. hast musst du halt etwas weiter unten ansetzen.
Das heisst, du musst dich dort bewerben, wo normalerweise viele Hauptschulabsolventen sind. Dort kannst du punkten. Dort wo viele Abiturienten sind, wirst zu 98% scheitern; hier ist es auch egal ob du Quali. hast, oder nicht.
Ansonsten kannst du natürlich mit Quali. dein Abitur nachholen. Bildung schadet nie. Wichtig wäre noch: Wie lange sitzt du jetzt schon zu Hause? Gehst du arbeiten? Wie alt bist du? Und natürlich, wie sieht dein Zeugnis aus und welchen Abschluß hast du jetzt genau?

Mfg
Ihm :smile:

NucleusZett
2007-06-18, 14:44:07
Also eine größere Lücke nach der Schule wird wohl kein Arbeitgeber übel nehmen. Man will schliesslich was von der Welt sehen, solange man noch jung ist. ;)

Dunkeltier
2007-06-18, 14:45:04
Tag zusammen.

Ich würde gerne wissen was man so machen kann als Realschüler, wenn man keine ausbildung gefunden hat. Ich sitz schon ne weile zuhause und sehe nicht sonderlich gute chancen auf besserung, was gibt es denn für realistische und unrealistische dinge die ich machen könnte, schule oder sowas. Ich weiss da leider nicht so gut bescheid und vieleicht könnt ihr mir einen anreiz geben.

Gruß Neos


Baggerfahrer. Kannst damit ca. 1.800-2.000 Euro Netto verdienen. :biggrin: Kein Scherz.

Kryp7on
2007-06-18, 14:50:37
Also eine größere Lücke nach der Schule wird wohl kein Arbeitgeber übel nehmen. Man will schliesslich was von der Welt sehen, solange man noch jung ist. ;)
solang diese Welt nicht WOW heißt hasste recht^^

zumindest sollte man das dann auch halbwegs nachweisen können (so und so viele Monate dort gewesen --> sprache verbessert)

Senfgnu
2007-06-18, 15:21:03
Zwei/Drei Jahre FOS dranhängen?

lemonsoda
2007-06-18, 15:55:09
Jep: FOS. Allerdings sind natürlich sämtliche Anmeldefristen längst verstrichen. Trotzdem sollte man da anklopfen. Wenn sie dich irgendwie unterbringen (und du den Notenschnitt hast), könnte es klappen.

teh j0ix :>
2007-06-18, 16:11:46
Jep: FOS. Allerdings sind natürlich sämtliche Anmeldefristen längst verstrichen. Trotzdem sollte man da anklopfen. Wenn sie dich irgendwie unterbringen (und du den Notenschnitt hast), könnte es klappen.


Jo Fachabi/Abi machen. Kurz vorbeifahren und da direkt mit dem Sekretäriat klären. Aber ansich sollte das kein Ding sein da einzusteigen.

Neos
2007-06-19, 05:35:14
Die Frage ist natürlich, welche Ausbildung würdest du gerne machen?
Wenn du keine Quali. hast musst du halt etwas weiter unten ansetzen.
Das heisst, du musst dich dort bewerben, wo normalerweise viele Hauptschulabsolventen sind. Dort kannst du punkten. Dort wo viele Abiturienten sind, wirst zu 98% scheitern; hier ist es auch egal ob du Quali. hast, oder nicht.
Ansonsten kannst du natürlich mit Quali. dein Abitur nachholen. Bildung schadet nie. Wichtig wäre noch: Wie lange sitzt du jetzt schon zu Hause? Gehst du arbeiten? Wie alt bist du? Und natürlich, wie sieht dein Zeugnis aus und welchen Abschluß hast du jetzt genau?

Mfg
Ihm :smile:


Erstmal vielen dank für die ganzen antworten. Jede einzelne hat mich weiter gebracht ;) Zu den fragen. Ich würde gerne was im bereich Pc machen, was mir aber langsam unrealistisch erscheint. Blos nich Programieren...da hört meine liebe zu technik abrupt auf. Ich bin jetzt 2 Jahre zuhause. Ich war mal arbeiten, bin aber schnell angebandelt und seitdem kellerkind sozusagen...Ich werd dieses Jahr 20 und hab nen 3. durchschnitt. Wie oben schon stand Realschulabschluss. Ich war eine zeit lang auf der Höheren Berufsfachschule für Informatik, was 1.) garnich meine welt war und 2.) ich ein "kleines" seelisches problem mit stress und leistungdruck hab, weshalb ich mich gegen solche situationen streube.

PS: was meintest du mit quali? Qualifikationen die ich sonst so mitbringe?

Franklin
2007-06-19, 08:08:51
Das ist ein besonders guter Realschulabschluss, der einen qualifiziert das Abitur zu machen.
So habe ich es zumindest verstanden.

NiCoSt
2007-06-19, 08:34:27
Jep: FOS. Allerdings sind natürlich sämtliche Anmeldefristen längst verstrichen. Trotzdem sollte man da anklopfen. Wenn sie dich irgendwie unterbringen (und du den Notenschnitt hast), könnte es klappen.


Ich habe FOS gemacht und die haben noch welche genommen, obwohl wir schon 3 wochen schule hatten und die nicht den Notenschnitt entsprachen.

In der 1. Woche hieß es: ihr habt alle 1,7 oder besser!

Als die gemerkt haben das nur rund 50% von denen gekommen sind die sich angemeldet haben habn die noch jeden genommen, der daherkam...

Plutos
2007-06-19, 08:42:05
Erstmal vielen dank für die ganzen antworten. Jede einzelne hat mich weiter gebracht ;) Zu den fragen. Ich würde gerne was im bereich Pc machen, was mir aber langsam unrealistisch erscheint. Blos nich Programieren...da hört meine liebe zu technik abrupt auf. Ich bin jetzt 2 Jahre zuhause. Ich war mal arbeiten, bin aber schnell angebandelt und seitdem kellerkind sozusagen...Ich werd dieses Jahr 20 und hab nen 3. durchschnitt. Wie oben schon stand Realschulabschluss. Ich war eine zeit lang auf der Höheren Berufsfachschule für Informatik, was 1.) garnich meine welt war und 2.) ich ein "kleines" seelisches problem mit stress und leistungdruck hab, weshalb ich mich gegen solche situationen streube.

PS: was meintest du mit quali? Qualifikationen die ich sonst so mitbringe?

Ohne dich entmutigen zu wollen, entweder du hast jede Menge Vitamin B oder du kannst dich darauf einstellen, die nächsten 47 Jahre irgendwelche Hilfsarbeitertätigkeiten zu erledigen, für die sich die ausländischen Gastarbeiter inzwischen zu schade sind. Junge, 20 Jahre, gerade mal 'nen richtig schlechten Realschulabschluss und die letzten 2 Jahre nix gemacht - dich nimmt da überhaupt niemand, da ist es ja sogar mit Vitamin B schon richtig schwierig, das zu rechtfertigen.

Einzige Alternative in meinen Augen: versuch irgendwie, ein (Fach)Abi nachzuholen und geh noch schnell nen Bachelor an der Uni/FH mitnehmen, dann könntest du evtl. noch die Chance auf ein nicht völlig verkorkstes Berufsleben haben.
Wenn du allerdings mit Stress und Leistungsdruck überhaupt nicht klar kommst, frage ich mich: was willst du dann überhaupt machen? Meinst du, es gibt Jobs, wo du davon überhaupt nicht berührt wirst?

govou
2007-06-19, 09:36:59
Meinst du, es gibt Jobs, wo du davon überhaupt nicht berührt wirst?
Öffentlicher Dienst eventuell? Er kann sich ja da mal umschauen.

Cypress
2007-06-19, 11:17:20
Ich habe direkt nach der Realschule das BK I&II gemacht und somit problemlos die Fachhochschulreife gemacht. Ist dir der Bildungsweg schon einmal in den Sinn gekommen?

Dunkeltier
2007-06-19, 11:39:47
Ohne dich entmutigen zu wollen, entweder du hast jede Menge Vitamin B oder du kannst dich darauf einstellen, die nächsten 47 Jahre irgendwelche Hilfsarbeitertätigkeiten zu erledigen, für die sich die ausländischen Gastarbeiter inzwischen zu schade sind. Junge, 20 Jahre, gerade mal 'nen richtig schlechten Realschulabschluss und die letzten 2 Jahre nix gemacht - dich nimmt da überhaupt niemand, da ist es ja sogar mit Vitamin B schon richtig schwierig, das zu rechtfertigen.

Einzige Alternative in meinen Augen: versuch irgendwie, ein (Fach)Abi nachzuholen und geh noch schnell nen Bachelor an der Uni/FH mitnehmen, dann könntest du evtl. noch die Chance auf ein nicht völlig verkorkstes Berufsleben haben.
Wenn du allerdings mit Stress und Leistungsdruck überhaupt nicht klar kommst, frage ich mich: was willst du dann überhaupt machen? Meinst du, es gibt Jobs, wo du davon überhaupt nicht berührt wirst?


Ja und? Mit manch einer "Hilfsarbeitertätigkeit" kann man u.U. mehr wie mit 'nem Sesselpupserjob verdienen. Sieh mich an. Mäßiger Hauptschulabschluß, auf der Berufsfachschule für Elektrotechnik innerhalb von 12 Monaten noch die FOS drangehangen (sinnlos, ich weiß), anschließend 3.5 Jahre Ausbildung zum Automobilmechaniker im öffentlichen Dienst plus Übernahmejahr, dann knapp ein Jahr arbeitslos (haha, wo mich ein paar User aus der "Community" hier wegen meinen dekadenten Luxus-PC angemacht haben), 1.5 Jahre Zeitarbeit und jetzt mittlerweile kann ich mit 2.000 bis 2.400 Euro Netto pro Monat GELD SCHEIßEN. :P Es kommt nicht drauf an, wie tief du unten bist, sondern wie hoch du hinaus hinwillst!

Das habe ich während meiner Zeit bei der Zeitarbeit, in der Firma wo ich eingesetzt ward, gelernt. Da war auch jemand ohne Ausbildung, der "fett" verdiente. Von daher orientiere ich mich seitdem nur nach oben. Und ja, ich krieg jetzt schon mehr wie er, und in 6 Monaten wird mein nächstes Gehaltsfeuerwerk (noch mehr Prämien) gezündet. :biggrin: Das Ding ist einfach das, dann man beruflich praktisch fast alles machen kann, wenn man denn will. Auch ohne Ausbildung. Das Zauberwort heißt Flexibilität. Von Ausnahmen wie Richtern, Ärzten, etc. mal abgesehen.

Ich würde zusehen, einfach in Arbeit zu kommen. Am besten Zeitarbeit, eine Menge Dreck fressen und den Spott anderer ertragen, und Leistung zeigen. Nur so hat man eine Chance auf eine Festeinstellung mit mehr Gehalt und/ oder einer besseren Position. ZAFs nehmen praktisch jeden, egal ob dumm wie Toast oder Studierter, Hauptsache fleißig und pünktlich.

/edit: Und mit meinen Job habe ich noch nicht fertig. Da kommt noch mehr, dauert aber alles wieder seine Zeit. Naja, ich kenns ja schon.

RoNsOn Xs
2007-06-19, 11:46:05
kurze frage... was ist mit vitamin b gemeint? beziehungen?

trunks18
2007-06-19, 11:48:41
kurze frage... was ist mit vitamin b gemeint? beziehungen?

jep, was sonst :biggrin:

CEO
2007-06-19, 13:32:07
jep, was sonst :biggrin:

Vitamin B vielleicht? ;D

Ansonsten kann ich Dunkeltier zustimmen. Für dick kohle bracht man keinen FETTEN ABSCHLUSS. Sondern entweder ehrgeiz & Fleiß oder beziehungen.

JuNkEE
2007-06-19, 14:06:05
Ansonsten kann ich Dunkeltier zustimmen. Für dick kohle bracht man keinen FETTEN ABSCHLUSS. Sondern entweder ehrgeiz & Fleiß oder beziehungen.
Meiner Erfahrung nach kommt man mit Empathie am weitesten. Was du für Qualis hast oder wie schnell du arbeiten kannst ist eher zweitrangig. Natürlich musst du aber irgendwo den Einstieg schaffen, womit wir wieder bei den Qualis wären.

Argo Zero
2007-06-19, 14:29:31
Ansonsten kann ich Dunkeltier zustimmen. Für dick kohle bracht man keinen FETTEN ABSCHLUSS. Sondern entweder ehrgeiz & Fleiß oder beziehungen.

Das war der Stand vor 10 Jahren. Dort konntest du mit deinem Realschulabschluss so gut wie alles machen. Man sagte einfach "Hey, wir haben gehört der ist gut, den >testen< wir mal und schauen dann, wie es weiter geht". Die Zeiten sind leider vorbei. Es gab letztens zwar wieder einen kleinen Schub, der in die Richtung ginge, weil sie gemerkt haben, dass sie die verdeppten Fachidioten von den Gymnasien nicht für alles nehmen können, aber dennoch ist ein Abitur PFLICHT. Ohne dieser Fahrkarte hilft die beste Beziehung nicht.

Also meine klare Empfehlung an den Threadstarter: Mach ein Fachabi und geh' danach auf eine FH. Vom allgemeinen Abitur kann ich als Realschüler nur abraten, außer du bist ein Ehrgeizling. Ich bin es nicht und tu mir relativ schwer diesen ganzen Krams zu lernen. Vorallem naturwissenschaften *würg* ;)
FOS hat da schon ein ganz anderes Niveau als eine Gym. Oberstufe und man kann auch studieren gehen.

NiCoSt
2007-06-19, 17:45:41
Also meine klare Empfehlung an den Threadstarter: Mach ein Fachabi und geh' danach auf eine FH. Vom allgemeinen Abitur kann ich als Realschüler nur abraten, außer du bist ein Ehrgeizling. Ich bin es nicht und tu mir relativ schwer diesen ganzen Krams zu lernen. Vorallem naturwissenschaften *würg* ;)
FOS hat da schon ein ganz anderes Niveau als eine Gym. Oberstufe und man kann auch studieren gehen.


ja, und als bonus haste mitm Diplom (FH) noch die Hochschulreife in der Tasche, sodass man im zweifel dann immernoch alles machen kann (ok, wahrscheinlich ist das jetzt nicht relevant für den Topicersteller, das ja reichlich spät wird...wollts nur mal erwähnt haben)

TACO
2007-06-19, 18:58:02
versuch irgendwie, ein (Fach)Abi nachzuholen und geh noch schnell nen Bachelor an der Uni/FH mitnehmen

Also ich glaub kaum das jemand der 2 jahre nach seinem 3er realschulabschluss zu hause hockt "studierfähig" ist...

NiCoSt
2007-06-19, 19:07:47
darum macht er ja FOS vorher.

Idealerweise in die Richtung, in die er später auch mal studieren will

The_Invisible
2007-06-19, 19:38:12
Das war der Stand vor 10 Jahren. Dort konntest du mit deinem Realschulabschluss so gut wie alles machen. Man sagte einfach "Hey, wir haben gehört der ist gut, den >testen< wir mal und schauen dann, wie es weiter geht". Die Zeiten sind leider vorbei. Es gab letztens zwar wieder einen kleinen Schub, der in die Richtung ginge, weil sie gemerkt haben, dass sie die verdeppten Fachidioten von den Gymnasien nicht für alles nehmen können, aber dennoch ist ein Abitur PFLICHT. Ohne dieser Fahrkarte hilft die beste Beziehung nicht.

Also meine klare Empfehlung an den Threadstarter: Mach ein Fachabi und geh' danach auf eine FH. Vom allgemeinen Abitur kann ich als Realschüler nur abraten, außer du bist ein Ehrgeizling. Ich bin es nicht und tu mir relativ schwer diesen ganzen Krams zu lernen. Vorallem naturwissenschaften *würg* ;)
FOS hat da schon ein ganz anderes Niveau als eine Gym. Oberstufe und man kann auch studieren gehen.

schwachsinn, nur weil man so einen beschi*enen abschluss hat heißt das noch lange nichts (siehe auch thread im programmier forum), aber da scheint ja wieder ein kenner zu sprechen ala "schnell alles auswendig lernen und abschluss machen, nach nem halben har weiß ich eh nichts mehr aber hauptsache abschluss"

beziehungen sind das beste was man im job haben kann, wenn "meine" firma pleite geht habe ich zu 110% wieder einen neuen job ohne das ich was tun bräuchte. warum glaubst will jede firma einen mitarbeiter mit erfahrung? weil schule und arbeit doch was ganz anderes sind.

ich habe selber schon mehrere praktikanten höherer schulen betreut und war manchmal schockiert wie wenig ahnung die in der praxis hatten. bitte macht alles, aber beurteilt einem menschen nicht nach seinem abschluss. manche sind eben zu intelligent für eine schule ;)

mfg

LOD
2007-06-19, 20:27:05
Selbst als Hauptschüler kannst du mit der richtigen Geschäftsidee heutzutage noch Hundertausende € verdienen...

! ES LIEGT AN DIR SELBST !

NameLessLameNess
2007-06-19, 21:08:48
Selbst als Hauptschüler kannst du mit der richtigen Geschäftsidee heutzutage noch Hundertausende € verdienen...

! ES LIEGT AN DIR SELBST !
Naja, die meisten Hauptschüler haben keine richtige Geschäftsidee, geschweige denn das Wissen sie richtig umzusetzen. Dazu müsste man sich nach dem Hauptschulabschluss schon um was wirtschaftliches bemühen. Gibt natürlich immer ausnahmen